Devrient, Eduard: Das Nationaltheater des neuen Deutschland. Eine Reformschrift. Leipzig, 1849.Um dies ausführen zu können, wird die Direction es Von großer Wichtigkeit wird es sein, wenn die Na¬ *) Gesch. d. deutschen Schauspielkunst. Bd. II. S. 88. **) Ebendas. Bd. III. S. 18.
Um dies ausführen zu können, wird die Direction es Von großer Wichtigkeit wird es ſein, wenn die Na¬ *) Geſch. d. deutſchen Schauſpielkunſt. Bd. II. S. 88. **) Ebendaſ. Bd. III. S. 18.
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Um dies ausführen zu können, wird die Direction es
aber auch nicht an Anregungen zur Bildung und zum
Kunſtverſtändniß des Perſonals fehlen laſſen dürfen.
Was die Eckhof'ſche Schauſpielerakademie *), die Man¬
heimer Ausſchußſitzungen **), der Berliner Schauſpie¬
lerverein in der neuern Zeit, geſollt: die Schauſpieler
nämlich zu gemeinſamem Kunſtſtreben und gegenſeitiger
Forthülfe ſammeln, das dürfte bei wahrhaft künſtleriſch
organiſirten Theatern endlich, zu unberechenbarem Vor¬
theil des Geſammtgeiſtes und des nachwachſenden Ge¬
ſchlechtes, Beſtand gewinnen.
Von großer Wichtigkeit wird es ſein, wenn die Na¬
tionaltheater die Spieltage vermindern. Die Alltäg¬
lichkeit des Schauſpiels ernüchtert Publicum und Künſtler.
Könnten zwei Tage, oder auch nur einer in der Woche
ausfallen, ſo würden die Vorſtellungen wieder einen grö¬
ßeren, einen feſtlichen Reiz für das Publicum gewinnen,
und der um ſo lebhaftere Beſuch den Kaſſenverluſt der
ausfallenden Tage hinlänglich erſetzen. Die Künſtler
aber gewönnen durch die Ruhetage größere Elaſticität und
*) Geſch. d. deutſchen Schauſpielkunſt. Bd. II. S. 88.
**) Ebendaſ. Bd. III. S. 18.
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Zitationshilfe: | Devrient, Eduard: Das Nationaltheater des neuen Deutschland. Eine Reformschrift. Leipzig, 1849, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/devrient_nationaltheater_1849/62>, abgerufen am 25.07.2024. |