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Deucer, Johann: Nützliches Gebet-Buch. Zittau, 1665.

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Das 5. Theil/ Vermahnung
cken/ und er wird gewislich den Termin verlängern/ so es euch nütz
und gut ist: Will er aber ewig helffen/ so können wir nicht dafür
seyn/ und ist uns so viel desto besser. Denn was ist unser Leben/ so
wirs lange treiben/ denn Jammerthal? Aber hierin ist nichts un-
rechts/ Gott bisweilen aufmahnen/ und mit dem lieben David spre-
chen Psal. 13. Ach Gott wie lang vergissestu mein/ Und mit dem
Cananeischen Fräulein/ Matth. 18. Herr hilff mir/ Und mit Chri-
sto am Oelberg zum dritten mahl/ Vater ist es möglich/ so gehe die-
Kelch von mir etc. So wir nun also starck anklopffen/ wird GOtt
sich gewislich einmal erweichen lassen/ und mit seiner väterlichen
Hülffe uns erscheinen. So ihr nun auch dasselbige hertzlich bege-
ret/ last uns eine Collect einlegen/ und demütige Suplication gen
Himmel schicken und sprechen/ etc.

Vermahnung an einen Krancken/ der von seinen El-
tern/ Geschwistern/ Weib und Kindern/ Verwandten und an-
gehörigen nicht gern abscheiden
wolle.

WJr haben alle das gegenwertige Leben mit dem Geding
empfangen/ daß wir es/ es steh kurtz oder lang an/ wiederüm
lassen müssen/ aber nicht ehe/ denn das Ziel kömmt/ so uns
Gott zum sterben gesterckt hat/ wie Job am 14. cap. geschrieben ste-
het. So gedenckt nun ihr auch/ euer Tag/ Ziel und Stund sey itzt
allbereit vorhanden/ ohn welche euch kein Härlein ab dem Häupt fal-
len kan/ Matth/ 10. Darüm so ihr aus dieser Welt wandeln wol-
let und müsset/ so schlagt alles Jrrdisch aus dem Sinn/ und last euch
nichts zeitlichs mehr anfechten/ es sey Kinder/ Haab und Gut/ etc.
Verlasset alles gern/ denn ihr werdets viel besser dort finden/ für das
zeitliche das Ewige/ für Weib und Kinder gute Gesellschafft/ den
Tisch Abrahae/ Jsaac und Jacobs. Sehet aber vielmehr/ auf das
so ihr vor euch habt/ nemlich das ewige Leben/ welches ihr so bald/ der

Seelen

Das 5. Theil/ Vermahnung
cken/ und er wird gewislich den Termin verlängern/ ſo es euch nütz
und gut iſt: Will er aber ewig helffen/ ſo können wir nicht dafür
ſeyn/ und iſt uns ſo viel deſto beſſer. Denn was iſt unſer Leben/ ſo
wirs lange treiben/ denn Jammerthal? Aber hierin iſt nichts un-
rechts/ Gott bisweilen aufmahnen/ und mit dem lieben David ſpre-
chen Pſal. 13. Ach Gott wie lang vergiſſeſtu mein/ Und mit dem
Cananeiſchen Fräulein/ Matth. 18. Herr hilff mir/ Und mit Chri-
ſto am Oelberg zum dritten mahl/ Vater iſt es möglich/ ſo gehe die-
Kelch von mir ꝛc. So wir nun alſo ſtarck anklopffen/ wird GOtt
ſich gewislich einmal erweichen laſſen/ und mit ſeiner väterlichen
Hülffe uns erſcheinen. So ihr nun auch daſſelbige hertzlich bege-
ret/ laſt uns eine Collect einlegen/ und demütige Suplication gen
Himmel ſchicken und ſprechen/ ꝛc.

Vermahnung an einen Krancken/ der von ſeinen El-
tern/ Geſchwiſtern/ Weib und Kindern/ Verwandten und an-
gehörigen nicht gern abſcheiden
wolle.

WJr haben alle das gegenwertige Leben mit dem Geding
empfangen/ daß wir es/ es ſteh kurtz oder lang an/ wiederüm
laſſen müſſen/ aber nicht ehe/ denn das Ziel köm̃t/ ſo uns
Gott zum ſterben geſterckt hat/ wie Job am 14. cap. geſchrieben ſte-
het. So gedenckt nun ihr auch/ euer Tag/ Ziel und Stund ſey itzt
allbereit vorhanden/ ohn welche euch kein Härlein ab dem Häupt fal-
len kan/ Matth/ 10. Darüm ſo ihr aus dieſer Welt wandeln wol-
let und müſſet/ ſo ſchlagt alles Jrrdiſch aus dem Sinn/ und laſt euch
nichts zeitlichs mehr anfechten/ es ſey Kinder/ Haab und Gut/ ꝛc.
Verlaſſet alles gern/ denn ihr werdets viel beſſer dort finden/ für das
zeitliche das Ewige/ für Weib und Kinder gute Geſellſchafft/ den
Tiſch Abrahæ/ Jſaac und Jacobs. Sehet aber vielmehr/ auf das
ſo ihr vor euch habt/ nemlich das ewige Leben/ welches ihr ſo bald/ der

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[88[89]/0432] Das 5. Theil/ Vermahnung cken/ und er wird gewislich den Termin verlängern/ ſo es euch nütz und gut iſt: Will er aber ewig helffen/ ſo können wir nicht dafür ſeyn/ und iſt uns ſo viel deſto beſſer. Denn was iſt unſer Leben/ ſo wirs lange treiben/ denn Jammerthal? Aber hierin iſt nichts un- rechts/ Gott bisweilen aufmahnen/ und mit dem lieben David ſpre- chen Pſal. 13. Ach Gott wie lang vergiſſeſtu mein/ Und mit dem Cananeiſchen Fräulein/ Matth. 18. Herr hilff mir/ Und mit Chri- ſto am Oelberg zum dritten mahl/ Vater iſt es möglich/ ſo gehe die- Kelch von mir ꝛc. So wir nun alſo ſtarck anklopffen/ wird GOtt ſich gewislich einmal erweichen laſſen/ und mit ſeiner väterlichen Hülffe uns erſcheinen. So ihr nun auch daſſelbige hertzlich bege- ret/ laſt uns eine Collect einlegen/ und demütige Suplication gen Himmel ſchicken und ſprechen/ ꝛc. Vermahnung an einen Krancken/ der von ſeinen El- tern/ Geſchwiſtern/ Weib und Kindern/ Verwandten und an- gehörigen nicht gern abſcheiden wolle. WJr haben alle das gegenwertige Leben mit dem Geding empfangen/ daß wir es/ es ſteh kurtz oder lang an/ wiederüm laſſen müſſen/ aber nicht ehe/ denn das Ziel köm̃t/ ſo uns Gott zum ſterben geſterckt hat/ wie Job am 14. cap. geſchrieben ſte- het. So gedenckt nun ihr auch/ euer Tag/ Ziel und Stund ſey itzt allbereit vorhanden/ ohn welche euch kein Härlein ab dem Häupt fal- len kan/ Matth/ 10. Darüm ſo ihr aus dieſer Welt wandeln wol- let und müſſet/ ſo ſchlagt alles Jrrdiſch aus dem Sinn/ und laſt euch nichts zeitlichs mehr anfechten/ es ſey Kinder/ Haab und Gut/ ꝛc. Verlaſſet alles gern/ denn ihr werdets viel beſſer dort finden/ für das zeitliche das Ewige/ für Weib und Kinder gute Geſellſchafft/ den Tiſch Abrahæ/ Jſaac und Jacobs. Sehet aber vielmehr/ auf das ſo ihr vor euch habt/ nemlich das ewige Leben/ welches ihr ſo bald/ der Seelen

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Zitationshilfe: Deucer, Johann: Nützliches Gebet-Buch. Zittau, 1665, S. 88[89]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/deucer_gebetbuch_1665/432>, abgerufen am 24.11.2024.