Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Deucer, Johann: Nützliches Gebet-Buch. Zittau, 1665.

Bild:
<< vorherige Seite
2. Theil/ Buß-und Beicht-Büchlein.

2. Der ander Trost ist/ daß Cyristus spricht: Solches thut
zu meinem Gedächtnüs.

Diese Gedächtnüs ist nu zweyerley:

1. Erstlich/ das man berichtet/ wie Christus gelitten habe/
uns zu gut/ Gott den Vater dadurch zu versöhnen.

2. Nachmals zum Exempel/ daß wir auch unser Creutz tra-
gen/ wie Er gethan hat/ GOtt still halten/ und wissen/ wie Gott
der Vater seinem Sohn geholffen hat/ also woll er uns auch bey-
stehen/ und nicht lassen. Wie man lieset 1. Petr. 2. Denn darzu
seyd ihr beruffen/ sintemal auch Christus gelitten hat für uns/ und
uns ein Fürbild gelassen/ daß ihr solt nachfolgen seinen Fußstapffen.

Wie sucht man denn Hülffe im Sacrament?

Wenn sich der alte Adam reget/ wil den neuen Menschen
wieder in die vorige/ oder in neue Sünd und Laster werffen/ oder
der Teuffel gedencket etwan ein Spiel an zurichten/ das nicht gut
ist/ da ist es zeit/ daß man üm Hülffe schreye/ komm hieher/ da man
den rechten Nothhelffer gewis antreffen kan, als gegenwertig im
Sacrament/ für welchem der Mensch sol sein Hertz ausschütten/
und ihme alle seine himmlische Noth klagen/ die er sonst keinem Men-
schen vertrauen darff/ und Christum seinen getreuen Heyland bit-
ten/ daß Er diese Speiß seines heiligen Leibes und Blutes wolle
lassen würcken/ nicht allein im Gewissen/ den Glauben dadurch zu
stärcken/ sondern auch im Hertzen/ die Sünde darin zu dämpffen/
daß sie nicht zu Kräfften komme/ und etwas böses anrichte. Auff
diese Weise kan man auch den zukünfftigen Sünden zu vorkommen.

Kan man auch Gott alle Tage also anruffen/ wenn
man schon nicht zum heiligen Sacra-
ment gehet?

Ja recht/ doch wil manchem der Himmel unterzeiten zu hoch
seyn/ läst sich düncken/ sein Gebet komme nicht hinauff/ wer nun

solches
2. Theil/ Buß-und Beicht-Büchlein.

2. Der ander Troſt iſt/ daß Cyriſtus ſpricht: Solches thut
zu meinem Gedächtnüs.

Dieſe Gedächtnüs iſt nu zweyerley:

1. Erſtlich/ das man berichtet/ wie Chriſtus gelitten habe/
uns zu gut/ Gott den Vater dadurch zu verſöhnen.

2. Nachmals zum Exempel/ daß wir auch unſer Creutz tra-
gen/ wie Er gethan hat/ GOtt ſtill halten/ und wiſſen/ wie Gott
der Vater ſeinem Sohn geholffen hat/ alſo woll er uns auch bey-
ſtehen/ und nicht laſſen. Wie man lieſet 1. Petr. 2. Denn darzu
ſeyd ihr beruffen/ ſintemal auch Chriſtus gelitten hat für uns/ und
uns ein Fürbild gelaſſen/ daß ihr ſolt nachfolgen ſeinen Fußſtapffen.

Wie ſucht man denn Hülffe im Sacrament?

Wenn ſich der alte Adam reget/ wil den neuen Menſchen
wieder in die vorige/ oder in neue Sünd und Laſter werffen/ oder
der Teuffel gedencket etwan ein Spiel an zurichten/ das nicht gut
iſt/ da iſt es zeit/ daß man üm Hülffe ſchreye/ komm hieher/ da man
den rechten Nothhelffer gewis antreffen kan, als gegenwertig im
Sacrament/ für welchem der Menſch ſol ſein Hertz ausſchütten/
und ihme alle ſeine him̃liſche Noth klagen/ die er ſonſt keinem Men-
ſchen vertrauen darff/ und Chriſtum ſeinen getreuen Heyland bit-
ten/ daß Er dieſe Speiß ſeines heiligen Leibes und Blutes wolle
laſſen würcken/ nicht allein im Gewiſſen/ den Glauben dadurch zu
ſtärcken/ ſondern auch im Hertzen/ die Sünde darin zu dämpffen/
daß ſie nicht zu Kräfften komme/ und etwas böſes anrichte. Auff
dieſe Weiſe kan man auch den zukünfftigen Sünden zu vorkommen.

Kan man auch Gott alle Tage alſo anruffen/ wenn
man ſchon nicht zum heiligen Sacra-
ment gehet?

Ja recht/ doch wil manchem der Himmel unterzeiten zu hoch
ſeyn/ läſt ſich düncken/ ſein Gebet komme nicht hinauff/ wer nun

ſolches
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0168" n="94"/>
            <fw place="top" type="header">2. Theil/ Buß-und Beicht-Büchlein.</fw><lb/>
            <p>2. Der ander Tro&#x017F;t i&#x017F;t/ daß Cyri&#x017F;tus &#x017F;pricht: Solches thut<lb/>
zu meinem Gedächtnüs.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;e Gedächtnüs i&#x017F;t nu zweyerley:</p><lb/>
            <p>1. Er&#x017F;tlich/ das man berichtet/ wie Chri&#x017F;tus gelitten habe/<lb/>
uns zu gut/ Gott den Vater dadurch zu ver&#x017F;öhnen.</p><lb/>
            <p>2. Nachmals zum Exempel/ daß wir auch un&#x017F;er Creutz tra-<lb/>
gen/ wie Er gethan hat/ GOtt &#x017F;till halten/ und wi&#x017F;&#x017F;en/ wie Gott<lb/>
der Vater &#x017F;einem Sohn geholffen hat/ al&#x017F;o woll er uns auch bey-<lb/>
&#x017F;tehen/ und nicht la&#x017F;&#x017F;en. Wie man lie&#x017F;et 1. Petr. 2. Denn darzu<lb/>
&#x017F;eyd ihr beruffen/ &#x017F;intemal auch Chri&#x017F;tus gelitten hat für uns/ und<lb/>
uns ein Fürbild gela&#x017F;&#x017F;en/ daß ihr &#x017F;olt nachfolgen &#x017F;einen Fuß&#x017F;tapffen.</p><lb/>
            <p>Wie &#x017F;ucht man denn Hülffe im Sacrament?</p><lb/>
            <p>Wenn &#x017F;ich der alte Adam reget/ wil den neuen Men&#x017F;chen<lb/>
wieder in die vorige/ oder in neue Sünd und La&#x017F;ter werffen/ oder<lb/>
der Teuffel gedencket etwan ein Spiel an zurichten/ das nicht gut<lb/>
i&#x017F;t/ da i&#x017F;t es zeit/ daß man üm Hülffe &#x017F;chreye/ komm hieher/ da man<lb/>
den rechten Nothhelffer gewis antreffen kan, als gegenwertig im<lb/>
Sacrament/ für welchem der Men&#x017F;ch &#x017F;ol &#x017F;ein Hertz aus&#x017F;chütten/<lb/>
und ihme alle &#x017F;eine him&#x0303;li&#x017F;che Noth klagen/ die er &#x017F;on&#x017F;t keinem Men-<lb/>
&#x017F;chen vertrauen darff/ und Chri&#x017F;tum &#x017F;einen getreuen Heyland bit-<lb/>
ten/ daß Er die&#x017F;e Speiß &#x017F;eines heiligen Leibes und Blutes wolle<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en würcken/ nicht allein im Gewi&#x017F;&#x017F;en/ den Glauben dadurch zu<lb/>
&#x017F;tärcken/ &#x017F;ondern auch im Hertzen/ die Sünde darin zu dämpffen/<lb/>
daß &#x017F;ie nicht zu Kräfften komme/ und etwas bö&#x017F;es anrichte. Auff<lb/>
die&#x017F;e Wei&#x017F;e kan man auch den zukünfftigen Sünden zu vorkommen.</p><lb/>
            <p> <hi rendition="#c">Kan man auch Gott alle Tage al&#x017F;o anruffen/ wenn<lb/>
man &#x017F;chon nicht zum heiligen Sacra-<lb/>
ment gehet?</hi> </p><lb/>
            <p>Ja recht/ doch wil manchem der Himmel unterzeiten zu hoch<lb/>
&#x017F;eyn/ lä&#x017F;t &#x017F;ich düncken/ &#x017F;ein Gebet komme nicht hinauff/ wer nun<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;olches</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0168] 2. Theil/ Buß-und Beicht-Büchlein. 2. Der ander Troſt iſt/ daß Cyriſtus ſpricht: Solches thut zu meinem Gedächtnüs. Dieſe Gedächtnüs iſt nu zweyerley: 1. Erſtlich/ das man berichtet/ wie Chriſtus gelitten habe/ uns zu gut/ Gott den Vater dadurch zu verſöhnen. 2. Nachmals zum Exempel/ daß wir auch unſer Creutz tra- gen/ wie Er gethan hat/ GOtt ſtill halten/ und wiſſen/ wie Gott der Vater ſeinem Sohn geholffen hat/ alſo woll er uns auch bey- ſtehen/ und nicht laſſen. Wie man lieſet 1. Petr. 2. Denn darzu ſeyd ihr beruffen/ ſintemal auch Chriſtus gelitten hat für uns/ und uns ein Fürbild gelaſſen/ daß ihr ſolt nachfolgen ſeinen Fußſtapffen. Wie ſucht man denn Hülffe im Sacrament? Wenn ſich der alte Adam reget/ wil den neuen Menſchen wieder in die vorige/ oder in neue Sünd und Laſter werffen/ oder der Teuffel gedencket etwan ein Spiel an zurichten/ das nicht gut iſt/ da iſt es zeit/ daß man üm Hülffe ſchreye/ komm hieher/ da man den rechten Nothhelffer gewis antreffen kan, als gegenwertig im Sacrament/ für welchem der Menſch ſol ſein Hertz ausſchütten/ und ihme alle ſeine him̃liſche Noth klagen/ die er ſonſt keinem Men- ſchen vertrauen darff/ und Chriſtum ſeinen getreuen Heyland bit- ten/ daß Er dieſe Speiß ſeines heiligen Leibes und Blutes wolle laſſen würcken/ nicht allein im Gewiſſen/ den Glauben dadurch zu ſtärcken/ ſondern auch im Hertzen/ die Sünde darin zu dämpffen/ daß ſie nicht zu Kräfften komme/ und etwas böſes anrichte. Auff dieſe Weiſe kan man auch den zukünfftigen Sünden zu vorkommen. Kan man auch Gott alle Tage alſo anruffen/ wenn man ſchon nicht zum heiligen Sacra- ment gehet? Ja recht/ doch wil manchem der Himmel unterzeiten zu hoch ſeyn/ läſt ſich düncken/ ſein Gebet komme nicht hinauff/ wer nun ſolches

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Matthias Boenig, Yannic Bracke, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Linda Kirsten, Xi Zhang: Arbeitsschritte im Digitalisierungsworkflow: Vorbereitung der Bildvorlagen für die Textdigitalisierung; Bearbeitung, Konvertierung und ggf. Nachstrukturierung der durch die Grepect GmbH bereitgestellten Texttranskription
Britt-Marie Schuster, Alexander Geyken, Susanne Haaf, Christopher Georgi, Linda Kirsten, Frauke Thielert, t.evo: Die Evolution von komplexen Textmustern: Aufbau eines Korpus historischer Erbauungsschriften zur Untersuchung der Mehrdimensionalität des Textmusterwandels



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/deucer_gebetbuch_1665
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/deucer_gebetbuch_1665/168
Zitationshilfe: Deucer, Johann: Nützliches Gebet-Buch. Zittau, 1665, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/deucer_gebetbuch_1665/168>, abgerufen am 24.11.2024.