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Dehio, Georg: Kunsthistorische Aufsätze. München u. a., 1914.

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Zu den Kopien nach Lionardos Abendmahl
ergehen, wäre aber zwecklos. Nur so viel möchte ich sagen, daß
wohl in erster Linie Boltraffio in Frage kommen wird. Ihm schreibt
man jetzt die große Londoner Kopie zu und ebenso die beiden,
offiziell den Namen Lionardos führenden Porträtzeichnungen der
Ambrosiana (Nr. 260, 261), die, sofern meine Erinnerung mich
nicht trügt, in der zeichnerischen Behandlung den Straßburger
Kartons ähnlich genug sind. Wie immer hierüber das schließliche
Urteil ausfallen mag, daran wird es, wie ich glaube, nichts ändern,
daß das Straßburger Exemplar die älteste, unmittelbarste, treueste
Wiedergabe von Lionardos Abendmahl ist, die wir bis jetzt kennen,
unschätzbar, nachdem das Wandbild in Mailand in einen Zustand
geraten ist, der ihm auf den Namen Original nur noch sehr un-
eigentlichen Anspruch gibt.



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Zu den Kopien nach Lionardos Abendmahl
ergehen, wäre aber zwecklos. Nur so viel möchte ich sagen, daß
wohl in erster Linie Boltraffio in Frage kommen wird. Ihm schreibt
man jetzt die große Londoner Kopie zu und ebenso die beiden,
offiziell den Namen Lionardos führenden Porträtzeichnungen der
Ambrosiana (Nr. 260, 261), die, sofern meine Erinnerung mich
nicht trügt, in der zeichnerischen Behandlung den Straßburger
Kartons ähnlich genug sind. Wie immer hierüber das schließliche
Urteil ausfallen mag, daran wird es, wie ich glaube, nichts ändern,
daß das Straßburger Exemplar die älteste, unmittelbarste, treueste
Wiedergabe von Lionardos Abendmahl ist, die wir bis jetzt kennen,
unschätzbar, nachdem das Wandbild in Mailand in einen Zustand
geraten ist, der ihm auf den Namen Original nur noch sehr un-
eigentlichen Anspruch gibt.



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[195/0237] Zu den Kopien nach Lionardos Abendmahl ergehen, wäre aber zwecklos. Nur so viel möchte ich sagen, daß wohl in erster Linie Boltraffio in Frage kommen wird. Ihm schreibt man jetzt die große Londoner Kopie zu und ebenso die beiden, offiziell den Namen Lionardos führenden Porträtzeichnungen der Ambrosiana (Nr. 260, 261), die, sofern meine Erinnerung mich nicht trügt, in der zeichnerischen Behandlung den Straßburger Kartons ähnlich genug sind. Wie immer hierüber das schließliche Urteil ausfallen mag, daran wird es, wie ich glaube, nichts ändern, daß das Straßburger Exemplar die älteste, unmittelbarste, treueste Wiedergabe von Lionardos Abendmahl ist, die wir bis jetzt kennen, unschätzbar, nachdem das Wandbild in Mailand in einen Zustand geraten ist, der ihm auf den Namen Original nur noch sehr un- eigentlichen Anspruch gibt. 13*

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Zitationshilfe: Dehio, Georg: Kunsthistorische Aufsätze. München u. a., 1914, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dehio_aufsaetze_1914/237>, abgerufen am 25.11.2024.