Decker, Paul: Fürstlicher Baumeister, Oder Architectura Civilis. Augsburg, 1711.[Spaltenumbruch]
Erklärung des Titul-Kupffers. DAmit der Geneigte Leser meine Gedancken/ von dem Titul-Kupffer/ so dem gantzen Werck Vorrede des Inventoris. Hochgeneigter und Hochgeehrter Leser! JNdem die heutige Civil Bau-Kunst/ nicht nur bloß und allein/ wie bey ihrem ersten Ursprung P. Decker/ Architect. [Abbildung]
I. Zum A
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Erklaͤrung des Titul-Kupffers. DAmit der Geneigte Leſer meine Gedancken/ von dem Titul-Kupffer/ ſo dem gantzen Werck Vorrede des Inventoris. Hochgeneigter und Hochgeehrter Leſer! JNdem die heutige Civil Bau-Kunſt/ nicht nur bloß und allein/ wie bey ihrem erſten Urſprung P. Decker/ Architect. [Abbildung]
I. Zum A
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Dann weil Regierende Fuͤrſten und Herren/ in allen Stuͤcken/<lb/> vor andern Leuten/ einen groſſen Vorzug haben/ ſo iſt nichts billichers/ als daß man Ihnen auch<lb/> ſolche Wohnungen zurichte/ in denen die Kunſt ſo hoch geſtiegen/ um wie hoch Durchleuchtige<lb/> Printzen die uͤbrige Menſchen in der Welt/ an Hoheit uͤberſtiegen haben. Ob ich mir nun wol<lb/> die ehrgeitzige Gedancken nicht beykommen laſſe/ daß ich mich fuͤr einen beſondern vornehmen und<lb/> ausgelernten Fuͤrſtlichen Bau-Meiſter ausgeben wolte/ da ich vielmehr eine Ehre daraus ſuche/<lb/> wann ich anderer <hi rendition="#aq">Virtuoſ</hi>en und vollkomnere Kuͤnſtler/ emſigen Nacheyferer mich nennen darff;<lb/> ſo habe ich mich doch/ auf des Herrn Verlegers Anſinnen und Erſuchen/ endlich bereden laſſen/<lb/> gegenwaͤrtige Einleitung zur <hi rendition="#aq">Civil</hi>-Bau-Kunſt/ inſonderheit hoher Haͤupter der Welt Pallaͤſte<lb/><cb/><supplied>ſ</supplied>chicklich anzulegen/ der Welt mitzutheilen/ mit der redlichen und hoffentlich von allen unparthey-<lb/> iſchen fuͤr Lobens-wuͤrdig zu haltenden <hi rendition="#aq">Intention, ut doc<supplied>e</supplied>ndo diſcam,</hi> daß ich noch immer meh-<lb/> rers zu lernen mich befleiſſe/ wann ich andern zu dieſer hichſt-geprieſenen Kunſt mich zu einem<lb/> Anweiſer darbiete. Der Augenſchein wird es geben/ daß es nicht alltaͤgliche/ gemeine und uͤber-<lb/> all vorkommende Erfindungen ſeyn; ſondern ſolche/ in we<supplied>lc</supplied>hen die Reglen der <hi rendition="#aq">Symmetric</hi> ſo wol/<lb/> als die Abwechßlung in den Zierathen in Obacht genomnen worden; damit die jenigen/ welchen<lb/> dieſes Werck ſonderbahr dienen ſoll/ durchgehends in ihr<supplied>e</supplied>m Vorhaben/ einen zulaͤnglichen Be-<lb/> huff/ und merckliche Erleichterung finden. Im gegenwaͤ<supplied>r</supplied>tigen Werck ſtelle ich vor die Anlegung<lb/> eines Pallaſtes/ welchen ein groſſer Herr/ der entweder S<supplied>e</supplied>lbſten in ſeinen Landen Krieg gefuͤhret/<lb/> oder der auch nur ſonſten eines gewaltigen Fuͤrſten <hi rendition="#aq">Armé<supplied>e</supplied> commandi</hi>rt hat/ ſich zur Wohnung<lb/> erbauen koͤnte. Ich habe die Mittel-Groͤſſe mit Fleiß ervoͤhlet/ und den beſagten Pallaſt weder<lb/> allzu groß noch gar zu klein machen wollen/ weil ich mich beduncken laſſen/ dieſe Art komme am<lb/> oͤfftern und gemeiniglich vor/ und es ſeyen die Unkoſten/ zu deſſelben Auffrichtung/ noch wol zu<lb/> beſtreiten. Es wird erwehnter Pallaſt beedes von auſſe<supplied>n</supplied>/ in ſeiner <hi rendition="#aq">Façade,</hi> und von innen mit<lb/> ſeinen vornehmſten Gemaͤchern/ zuſamt denen darzu gehoͤrigen <hi rendition="#aq">Ornament</hi>en/ auf allen Seiten vor<lb/> Augen geleget; er hat einen Vorhoff/ welcher mit einethalben <hi rendition="#aq">Oval</hi>-Rundung/ von eiſſernen<lb/> Getter-Werck/ eingefaſſt wird/ und in dieſes Vorhoffes Mitte/ juſt gegen dem Haupt-Portal<lb/> uͤber/ kommt ein halb-runder Triumph-Bogen/ mit dr<supplied>ey</supplied>en groſſen Thuͤren oder Durchfahrten/<lb/> zu ſehen; die beeden Ecke deſſelben aber ſchlieſſen zwey ge<supplied>ge</supplied>n einander uͤberſtehende groſſe Thuͤrne/<lb/> welche mit ihren darauff geſetzten Glocken-Spielen den g<supplied>a</supplied>ntzen Vorhoff voͤllig ausmachen. Die<lb/> beeden Seiten-Hoͤffe werden von Saͤulen und Laub-Vercken/ nach der Doriſchen Ordnung/<lb/> umfaſſct. In deren einen kan man des Regierenden Pintzen Gemahlin/ nebſt ihrem Frauen-<lb/> Zimmer/ <hi rendition="#aq">logir</hi>en; in dem andern haben die geheime Rat<supplied>h</supplied>s-Cammern/ die <hi rendition="#aq">Collegia,</hi> die Cantzley<lb/> mit dem <hi rendition="#aq">Archiv</hi> u.ſ.w. ihren gehoͤrigen und raͤumlichen Platz. An dieſem Pallaſt befindet ſich<lb/> ingleichen ein ſchoͤner und groſſer Garten/ mit ſeinen da<supplied>rz</supplied>u erforderten Gebaͤuden/ den ich zwar<lb/> bißhero noch nicht im Kupffer vorgeſtellet; ſondern ihn/ mit noch mehr andern Fuͤrſtlichen Pallaͤ-<lb/> ſten und Luſt-Haͤuſern/ biß zu dem Anhang dieſes erſter Theils verſpahret/ weil ich dem Herrn<lb/> Verleger/ in Herausgebung dieſes Wercks/ nicht laͤnge<supplied> v</supplied>erhinderlich ſeyn wollen/ welches noth-<lb/> wendig haͤtte ſeyn muͤſſen/ wo ich alles/ was in bemeld<supplied>te</supplied>m Anhang vorkommen wird/ noch all-<lb/> hier beygefuͤgt haͤtte. Nach Vollendung und voͤlliger Ausfertigung des jetzt gleich verſproche-<lb/> nen Anhangs/ mache ich mich anheiſchig/ in dem ander<supplied>n</supplied> Theil dieſes Wercks einen Koͤniglichen<lb/> Pallaſt zu <hi rendition="#aq">præſentir</hi>en/ und mit demſelbigen auf eine gliche Art/ als in dieſem Werck geſchehen<lb/> iſt/ zu verfahren/ nemlich die unterſchiedliche Arten deſſ<supplied>el</supplied>ben/ mit allen Durchſchnitten/ Grund-<lb/> Riſſen/ vornehmſten Saͤaͤlen/ und derſelbigen anſtaͤndige Zierathen/ abzubilden; worzu ein An-<lb/> hang kommen ſoll/ von Triumph-Boͤgen/ Ehren-Saͤulen <hi rendition="#aq">Caſtris doloris &c.</hi> Huͤlfft mir GOtt<lb/> weiter/ ſo ſoll darnach ein dritter Theil folgen/ der unt<supplied>er</supplied>ſchiedliche Luſt-Haͤuſer/ Gaͤrten/ <hi rendition="#aq">Oran-<lb/> geri</hi>en/ Grotten und Grotten-Haͤuſer/ mit allem Zugeht/ in ſich halten ſoll. 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Erklaͤrung des Titul-Kupffers.
DAmit der Geneigte Leſer meine Gedancken/ von dem Titul-Kupffer/ ſo dem gantzen Werck
voran ſtehet/ und am erſten in die Augen faͤllet/ nur ein wenig wiſſen moͤge/ ſo ſtellet ſich hier
die Gottheit fuͤr/ mit einer Flamme auf dem Haupt und in Wolcken/ durch eine Glorie, ſich
hernieder laſſend; in der einen Hand haͤlt ſie den Scepter/ als Regentin der Welt/ benebenſt einer
Tafel/ auf welcher die Abzeichnung eines Gebaͤudes zu ſehen iſt; mit der andern Hand/ uͤberreicht
Sie der Ihr zur Seiten ſtehenden Architectur, einen Circul und Winckel-Maaß/ anzudeuten/ Sie
pflantze Ihr hiemit den gehoͤrigen Verſtand und Weißheit ein/ allerley Sachen ſchicklich und zier-
lich auszuarbeiten. Die Architectur begleitet ein Genius, tragende ein Waſſer-Waage in der
Hand/ und haltende eine andere Tafel in der Hand/ worauff der Grund-Riß eines Gebaͤudes ſte-
het; der Genius ſelbſt ſieht mit ſeinen Augen auf einen zu ſeinen Fuͤſſen liegenden Quadraten. Die
Mahlerey/ als der Architectur getreue Gehuͤlffin/ welche die angelegten Wercke und Gebaͤude an-
ſchnlich ſchmuͤcket und zieret/ kniet neben der Architectur, und um ſie herum liegen ihre bekandte
und gewoͤhnliche Werck-Zeuge. Der Drey-Fuß/ auf welchem beſagte Kuͤnſte/ der Gottheit ein
wolriechendes Opffer bringen/ zielet dahin/ daß dieſe edle Kuͤnſte ſich GOtt widmen/ und Ihm zu
Ehren allerhand Gebaͤude/ z. E. Tempel/ Schulen/ Altaͤre u. ſ. f. auffrichten. Neben dem Drey-
Fuß findet ſich ein alter Mann/ mit einem Spiegel in der Hand/ welcher die kluge Anweiſung/
durch die man zu den Kuͤnſten gelangen muß/ vorſtellig macht. Hart an ihm kommt die Bild-
hauer-Kunſt haſtig herzu gelauffen und herzu geeilet/ und haͤlt in ihren Armen ein Modell von ei-
ner Statua, zu bemercken/ daß ſchoͤne Gebaͤude durch die Statuen am beſten ausgeſchmuͤckt und le-
bendig gemacht werden. Zunaͤchſt der Gottheit zeigen ſich zwey Engel in einer Glorie, und tra-
gen eine Sternen-Crone/ anzudeuten/ die wahren Virtuoſen erlangten nicht allein in ihrem Leben
allbereit groſſe Ehr und Eſtime; ſondern ihr Ruhm bleibe/ nach ihrem Tod/ unſterblich. Noch
mehr oben folget ein anderer Engel in der Gloric, und traͤgt in einer Hand ein Cornu-Copiæ mit
verſchiedenen Fruͤchten; in der andern aber haͤlt er eine guldene Kette/ daran koſtbahre Medail-
len hangen/ und geht ſeine Abſicht dahin/ daß wahre Virtuoſen/ durch ihre Geſchicklichkeit groſſer
Herren Gnade erlangen/ und nicht ſelten Reichthum und Vergnuͤgen ſich erwerben. In der Fer-
ne iſt auf der einen Seite/ der Tempel der Ehren/ auf der andern ein Luſt-
Gebaͤude entworffen.
Vorrede des Inventoris.
Hochgeneigter und Hochgeehrter Leſer!
JNdem die heutige Civil Bau-Kunſt/ nicht nur bloß und allein/ wie bey ihrem erſten Urſprung
und vor uralten Zeiten geſchehen iſt/ auf die unentbehrliche Nothdurfft und auf etwelche
Bequemlichkeit des Menſchlichen Lebens/ ihr Abſehen richtet; ſondern ſich auch hoͤchſten Fleiſſes
angelegen ſeyn laͤſſet/ die auffzufuͤhrende Gebaͤude/ in einer netten Zierlichkeit vorzuſtellen; ſo thut
ſie dieſes Letztere abſonderlich/ wann fuͤr einen groſſen Herrn ein Pallaſt anzulegen und auffzurich-
ten iſt/ der uͤber Land und Leute zu gebieten hat/ und deſſen hoher Character, welcher Ihm von
GOtt dem HErrn beygeleget worden/ auch an der aͤuſſerlichen Magnificence ſeines Staats und
Auffuͤhrens/ ſich erkenntlich zeiget. Dann weil Regierende Fuͤrſten und Herren/ in allen Stuͤcken/
vor andern Leuten/ einen groſſen Vorzug haben/ ſo iſt nichts billichers/ als daß man Ihnen auch
ſolche Wohnungen zurichte/ in denen die Kunſt ſo hoch geſtiegen/ um wie hoch Durchleuchtige
Printzen die uͤbrige Menſchen in der Welt/ an Hoheit uͤberſtiegen haben. Ob ich mir nun wol
die ehrgeitzige Gedancken nicht beykommen laſſe/ daß ich mich fuͤr einen beſondern vornehmen und
ausgelernten Fuͤrſtlichen Bau-Meiſter ausgeben wolte/ da ich vielmehr eine Ehre daraus ſuche/
wann ich anderer Virtuoſen und vollkomnere Kuͤnſtler/ emſigen Nacheyferer mich nennen darff;
ſo habe ich mich doch/ auf des Herrn Verlegers Anſinnen und Erſuchen/ endlich bereden laſſen/
gegenwaͤrtige Einleitung zur Civil-Bau-Kunſt/ inſonderheit hoher Haͤupter der Welt Pallaͤſte
ſchicklich anzulegen/ der Welt mitzutheilen/ mit der redlichen und hoffentlich von allen unparthey-
iſchen fuͤr Lobens-wuͤrdig zu haltenden Intention, ut docendo diſcam, daß ich noch immer meh-
rers zu lernen mich befleiſſe/ wann ich andern zu dieſer hichſt-geprieſenen Kunſt mich zu einem
Anweiſer darbiete. Der Augenſchein wird es geben/ daß es nicht alltaͤgliche/ gemeine und uͤber-
all vorkommende Erfindungen ſeyn; ſondern ſolche/ in welchen die Reglen der Symmetric ſo wol/
als die Abwechßlung in den Zierathen in Obacht genomnen worden; damit die jenigen/ welchen
dieſes Werck ſonderbahr dienen ſoll/ durchgehends in ihrem Vorhaben/ einen zulaͤnglichen Be-
huff/ und merckliche Erleichterung finden. Im gegenwaͤrtigen Werck ſtelle ich vor die Anlegung
eines Pallaſtes/ welchen ein groſſer Herr/ der entweder Selbſten in ſeinen Landen Krieg gefuͤhret/
oder der auch nur ſonſten eines gewaltigen Fuͤrſten Armée commandirt hat/ ſich zur Wohnung
erbauen koͤnte. Ich habe die Mittel-Groͤſſe mit Fleiß ervoͤhlet/ und den beſagten Pallaſt weder
allzu groß noch gar zu klein machen wollen/ weil ich mich beduncken laſſen/ dieſe Art komme am
oͤfftern und gemeiniglich vor/ und es ſeyen die Unkoſten/ zu deſſelben Auffrichtung/ noch wol zu
beſtreiten. Es wird erwehnter Pallaſt beedes von auſſen/ in ſeiner Façade, und von innen mit
ſeinen vornehmſten Gemaͤchern/ zuſamt denen darzu gehoͤrigen Ornamenten/ auf allen Seiten vor
Augen geleget; er hat einen Vorhoff/ welcher mit einethalben Oval-Rundung/ von eiſſernen
Getter-Werck/ eingefaſſt wird/ und in dieſes Vorhoffes Mitte/ juſt gegen dem Haupt-Portal
uͤber/ kommt ein halb-runder Triumph-Bogen/ mit dreyen groſſen Thuͤren oder Durchfahrten/
zu ſehen; die beeden Ecke deſſelben aber ſchlieſſen zwey gegen einander uͤberſtehende groſſe Thuͤrne/
welche mit ihren darauff geſetzten Glocken-Spielen den gantzen Vorhoff voͤllig ausmachen. Die
beeden Seiten-Hoͤffe werden von Saͤulen und Laub-Vercken/ nach der Doriſchen Ordnung/
umfaſſct. In deren einen kan man des Regierenden Pintzen Gemahlin/ nebſt ihrem Frauen-
Zimmer/ logiren; in dem andern haben die geheime Raths-Cammern/ die Collegia, die Cantzley
mit dem Archiv u.ſ.w. ihren gehoͤrigen und raͤumlichen Platz. An dieſem Pallaſt befindet ſich
ingleichen ein ſchoͤner und groſſer Garten/ mit ſeinen darzu erforderten Gebaͤuden/ den ich zwar
bißhero noch nicht im Kupffer vorgeſtellet; ſondern ihn/ mit noch mehr andern Fuͤrſtlichen Pallaͤ-
ſten und Luſt-Haͤuſern/ biß zu dem Anhang dieſes erſter Theils verſpahret/ weil ich dem Herrn
Verleger/ in Herausgebung dieſes Wercks/ nicht laͤnge verhinderlich ſeyn wollen/ welches noth-
wendig haͤtte ſeyn muͤſſen/ wo ich alles/ was in bemeldtem Anhang vorkommen wird/ noch all-
hier beygefuͤgt haͤtte. Nach Vollendung und voͤlliger Ausfertigung des jetzt gleich verſproche-
nen Anhangs/ mache ich mich anheiſchig/ in dem andern Theil dieſes Wercks einen Koͤniglichen
Pallaſt zu præſentiren/ und mit demſelbigen auf eine gliche Art/ als in dieſem Werck geſchehen
iſt/ zu verfahren/ nemlich die unterſchiedliche Arten deſſelben/ mit allen Durchſchnitten/ Grund-
Riſſen/ vornehmſten Saͤaͤlen/ und derſelbigen anſtaͤndige Zierathen/ abzubilden; worzu ein An-
hang kommen ſoll/ von Triumph-Boͤgen/ Ehren-Saͤulen Caſtris doloris &c. Huͤlfft mir GOtt
weiter/ ſo ſoll darnach ein dritter Theil folgen/ der unterſchiedliche Luſt-Haͤuſer/ Gaͤrten/ Oran-
gerien/ Grotten und Grotten-Haͤuſer/ mit allem Zugeht/ in ſich halten ſoll. Der vierdte Theil
ſoll die Riſſe von Kirchen und Capellen begreiffen: und letztlich der fuͤnffte Rath-Haͤuſer/ Schu-
len/ Spittaͤle/ Beurſen/ Zeug-Haͤuſer/ ꝛc. vor Augen legen. Der geneigte Leſer wird mit ſeiner
guͤtigen Approbation meinen Fleiß mercklich ermunter/ und mich zur unverdroßnen Verfer-
tigung des Wercks anfriſchen: der ich Ihn Goͤttlicher Obhut/ und mich ſeiner guten Gewogen-
heit beſtermaſſen empfehle.
Nuͤmberg den 30. Martii 1711.
P. Decker/ Architect.
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Zitationshilfe: | Decker, Paul: Fürstlicher Baumeister, Oder Architectura Civilis. Augsburg, 1711, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/decker_baumeister01_1711/5>, abgerufen am 16.07.2024. |