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Daumer, Georg Friedrich: Die dreifache Krone Rom's. Münster, 1859.

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den Berührungspunkten, die es mit sonstigen Phänomenen
in Geschichte und Bewußtsein der Menschheit hat, eine
Bedeutung, Größe, Tiefe und Würde zu, die mit nichts
Anderem in der Welt vergleichbar ist. Es handelte sich
und handelt sich fortwährend bei ihm um noch ganz andere
Dinge, als um die Ansichten und Lehren, die es mit der
Stoa und sonstiger Philosophie und Moral gemein hat und
haben kann. Es ist dies namentlich die ganz neue Ein-
senkung und Einverleibung eines höheren Princips in Mensch
und Welt, wie sie in Christus geschehen ist und in der
von ihm gestifteten Kirche perennirend zu geschehen hat.
Durch ihn sollte eine zwischen Welt und Gott entstandene
furchtbare Kluft getilgt *), dem Tode seine Macht genom-
men, der Anfang zu einem ganz neuen Weltalter und Welt-
prozeß gemacht, der zu einer ganz neuen Art von Existenz
hinüberführende Weg eröffnet, ein Institut in's Leben ge-
rufen werden, welches den Zweck und Beruf, so wie die
aus übermenschlicher Sphäre stammende Kraft hat, dieses
ungeheuere Werk durch die Jahrtausende hindurch zu sei-
nem Alles verwandelnden und verklärenden Ende zu füh-
ren. **) Das konnte kein Heros und Genius, keine Re-

*) Coloss. 1, 19 ff. 2. Corinth. 5, 18 f. Ephes. 1, 10. Cap. 2, 14.
**) 1. Corinth. 15, 45 ff. Der erste Adam war nur "eine lebendige
Seele", wie hier mit Bezug auf 1. Mos. 2, 7 gesagt; der zweite aber
ist "ein belebender Geist"; der erste Mensch war irdischer, der zweite ist
himmlischer Natur. Es sind auf diese Weise zweierlei Schöpfungen un-
terschieden, wovon die erste eine noch unvollkommene, auf relativ niedri-
ger Stufe stehende war; diese Stufe muß überschritten werden, damit
die zweite, höhere Schöpfung, die aus dem Geiste, zu Stande komme.
Das ist der Inhalt und die Bewegung der ganzen Weltgeschichte und
Paulus der wahrhafte Geschichtsphilosoph. Vergl. Galat.
6, 15: "In Christo Jesu ist weder Beschneidung Etwas, noch Vorhaut,
sondern eine neue Schöpfung." 2. Corinth. 5, 17: "So Jemand in
Christo ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen,
siehe, es ist Alles neu geworden." 2. Petr. 3, 13: "Wir war-

den Berührungspunkten, die es mit ſonſtigen Phänomenen
in Geſchichte und Bewußtſein der Menſchheit hat, eine
Bedeutung, Größe, Tiefe und Würde zu, die mit nichts
Anderem in der Welt vergleichbar iſt. Es handelte ſich
und handelt ſich fortwährend bei ihm um noch ganz andere
Dinge, als um die Anſichten und Lehren, die es mit der
Stoa und ſonſtiger Philoſophie und Moral gemein hat und
haben kann. Es iſt dies namentlich die ganz neue Ein-
ſenkung und Einverleibung eines höheren Princips in Menſch
und Welt, wie ſie in Chriſtus geſchehen iſt und in der
von ihm geſtifteten Kirche perennirend zu geſchehen hat.
Durch ihn ſollte eine zwiſchen Welt und Gott entſtandene
furchtbare Kluft getilgt *), dem Tode ſeine Macht genom-
men, der Anfang zu einem ganz neuen Weltalter und Welt-
prozeß gemacht, der zu einer ganz neuen Art von Exiſtenz
hinüberführende Weg eröffnet, ein Inſtitut in’s Leben ge-
rufen werden, welches den Zweck und Beruf, ſo wie die
aus übermenſchlicher Sphäre ſtammende Kraft hat, dieſes
ungeheuere Werk durch die Jahrtauſende hindurch zu ſei-
nem Alles verwandelnden und verklärenden Ende zu füh-
ren. **) Das konnte kein Heros und Genius, keine Re-

*) Coloſſ. 1, 19 ff. 2. Corinth. 5, 18 f. Epheſ. 1, 10. Cap. 2, 14.
**) 1. Corinth. 15, 45 ff. Der erſte Adam war nur „eine lebendige
Seele“, wie hier mit Bezug auf 1. Moſ. 2, 7 geſagt; der zweite aber
iſt „ein belebender Geiſt“; der erſte Menſch war irdiſcher, der zweite iſt
himmliſcher Natur. Es ſind auf dieſe Weiſe zweierlei Schöpfungen un-
terſchieden, wovon die erſte eine noch unvollkommene, auf relativ niedri-
ger Stufe ſtehende war; dieſe Stufe muß überſchritten werden, damit
die zweite, höhere Schöpfung, die aus dem Geiſte, zu Stande komme.
Das iſt der Inhalt und die Bewegung der ganzen Weltgeſchichte und
Paulus der wahrhafte Geſchichtsphiloſoph. Vergl. Galat.
6, 15: „In Chriſto Jeſu iſt weder Beſchneidung Etwas, noch Vorhaut,
ſondern eine neue Schöpfung.“ 2. Corinth. 5, 17: „So Jemand in
Chriſto iſt, ſo iſt er eine neue Schöpfung; das Alte iſt vergangen,
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[72/0094] den Berührungspunkten, die es mit ſonſtigen Phänomenen in Geſchichte und Bewußtſein der Menſchheit hat, eine Bedeutung, Größe, Tiefe und Würde zu, die mit nichts Anderem in der Welt vergleichbar iſt. Es handelte ſich und handelt ſich fortwährend bei ihm um noch ganz andere Dinge, als um die Anſichten und Lehren, die es mit der Stoa und ſonſtiger Philoſophie und Moral gemein hat und haben kann. Es iſt dies namentlich die ganz neue Ein- ſenkung und Einverleibung eines höheren Princips in Menſch und Welt, wie ſie in Chriſtus geſchehen iſt und in der von ihm geſtifteten Kirche perennirend zu geſchehen hat. Durch ihn ſollte eine zwiſchen Welt und Gott entſtandene furchtbare Kluft getilgt *), dem Tode ſeine Macht genom- men, der Anfang zu einem ganz neuen Weltalter und Welt- prozeß gemacht, der zu einer ganz neuen Art von Exiſtenz hinüberführende Weg eröffnet, ein Inſtitut in’s Leben ge- rufen werden, welches den Zweck und Beruf, ſo wie die aus übermenſchlicher Sphäre ſtammende Kraft hat, dieſes ungeheuere Werk durch die Jahrtauſende hindurch zu ſei- nem Alles verwandelnden und verklärenden Ende zu füh- ren. **) Das konnte kein Heros und Genius, keine Re- *) Coloſſ. 1, 19 ff. 2. Corinth. 5, 18 f. Epheſ. 1, 10. Cap. 2, 14. **) 1. Corinth. 15, 45 ff. Der erſte Adam war nur „eine lebendige Seele“, wie hier mit Bezug auf 1. Moſ. 2, 7 geſagt; der zweite aber iſt „ein belebender Geiſt“; der erſte Menſch war irdiſcher, der zweite iſt himmliſcher Natur. Es ſind auf dieſe Weiſe zweierlei Schöpfungen un- terſchieden, wovon die erſte eine noch unvollkommene, auf relativ niedri- ger Stufe ſtehende war; dieſe Stufe muß überſchritten werden, damit die zweite, höhere Schöpfung, die aus dem Geiſte, zu Stande komme. Das iſt der Inhalt und die Bewegung der ganzen Weltgeſchichte und Paulus der wahrhafte Geſchichtsphiloſoph. Vergl. Galat. 6, 15: „In Chriſto Jeſu iſt weder Beſchneidung Etwas, noch Vorhaut, ſondern eine neue Schöpfung.“ 2. Corinth. 5, 17: „So Jemand in Chriſto iſt, ſo iſt er eine neue Schöpfung; das Alte iſt vergangen, ſiehe, es iſt Alles neu geworden.“ 2. Petr. 3, 13: „Wir war-

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Zitationshilfe: Daumer, Georg Friedrich: Die dreifache Krone Rom's. Münster, 1859, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/daumer_krone_1859/94>, abgerufen am 22.11.2024.