Daumer, Georg Friedrich: Die dreifache Krone Rom's. Münster, 1859.welches der hier als moralischer Heiland thätige Held über- Die lernäische Schlange hat ihren Namen von dem *) Vergl. Buttmann's Abhandlung darüber im "Mythologus" II,
S. 93 ff. See und Morast, Hain und bewohnter Ort, Strom und Quelle, das Alles hieß Lerna. welches der hier als moraliſcher Heiland thätige Held über- Die lernäiſche Schlange hat ihren Namen von dem *) Vergl. Buttmann’s Abhandlung darüber im „Mythologus“ II,
S. 93 ff. See und Moraſt, Hain und bewohnter Ort, Strom und Quelle, das Alles hieß Lerna. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0054" n="32"/> welches der hier als moraliſcher Heiland thätige Held über-<lb/> wältiget. Es ſind die zahlreichen, immer neu hervorwach-<lb/> ſenden Köpfe der Hydra, auf welche der Kampf gerichtet<lb/> iſt; dabei kneipt den Kämpfenden ein Krebs in den Fuß.<lb/> Wie nahe liegt es hier, ein altteſtamentliches Bild zu ver-<lb/> gleichen! „Ich will Feindſchaft ſetzen zwiſchen deinem und<lb/> ihrem Samen; derſelbe wird dir nach dem Kopfe trachten,<lb/> und du wirſt ihm nach der Ferſe trachten.“ 1. Moſ. 3, 15.</p><lb/> <p>Die lernäiſche Schlange hat ihren Namen von dem<lb/> lernäiſchen Pfuhle, wo ſie gehauſt haben ſoll. Lerna iſt ein<lb/> ſehr ſchwankendes, unbeſtimmtes Wort, womit man eine<lb/> gewiſſe Gegend im Peloponnes bei Argos und mehrere<lb/> Gegenſtände daſelbſt benannte, die zum Theil auch wieder<lb/> ihren eigenen Namen hatten. <note place="foot" n="*)">Vergl. <hi rendition="#g">Buttmann’s</hi> Abhandlung darüber im „Mythologus“ <hi rendition="#aq">II,</hi><lb/> S. 93 ff. See und Moraſt, Hain und bewohnter Ort, Strom und<lb/> Quelle, das Alles hieß <hi rendition="#g">Lerna</hi>.</note> Es iſt eine mythiſch und<lb/> myſtiſch ſehr ausgezeichnete Oertlichkeit, an die ſich alte<lb/> Myſterien knüpften und wo verſchiedene Weihen und Got-<lb/> tesdienſte bis in die ſpäteſten Zeiten des Heidenthums ge-<lb/> ſchahen. Man hat ſich namentlich eine Waſſergegend, ein<lb/> Marſchland, Moor zu denken, das ſpeciell <hi rendition="#g">Alkyonia</hi><lb/> hieß und das für grundlos und für einen der Eingänge<lb/> in die Unterwelt galt. Man ſagte im Sprüchwort: „eine<lb/> Lerna von Uebeln“, und <hi rendition="#g">Heſychius</hi> bemerkt: „wegen<lb/> der Sündigkeiten, καϑαρματα, die hineingeworfen wer-<lb/> den“, womit <hi rendition="#g">Pauſanias</hi> zu vergleichen, welcher angibt,<lb/> daß jährlich in einer Nacht Etwas in den See geworfen<lb/> werde, worüber er ſich nicht näher auslaſſen dürfe. Man<lb/> ſagte, der See ziehe, wiewohl ganz ſtill, diejenigen, die<lb/> ſich hineinwagen, in die Tiefe hinab und reiße ſie in den<lb/> Abgrund. Durch ihn ſtieg Dionyſos nach der Sage der<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [32/0054]
welches der hier als moraliſcher Heiland thätige Held über-
wältiget. Es ſind die zahlreichen, immer neu hervorwach-
ſenden Köpfe der Hydra, auf welche der Kampf gerichtet
iſt; dabei kneipt den Kämpfenden ein Krebs in den Fuß.
Wie nahe liegt es hier, ein altteſtamentliches Bild zu ver-
gleichen! „Ich will Feindſchaft ſetzen zwiſchen deinem und
ihrem Samen; derſelbe wird dir nach dem Kopfe trachten,
und du wirſt ihm nach der Ferſe trachten.“ 1. Moſ. 3, 15.
Die lernäiſche Schlange hat ihren Namen von dem
lernäiſchen Pfuhle, wo ſie gehauſt haben ſoll. Lerna iſt ein
ſehr ſchwankendes, unbeſtimmtes Wort, womit man eine
gewiſſe Gegend im Peloponnes bei Argos und mehrere
Gegenſtände daſelbſt benannte, die zum Theil auch wieder
ihren eigenen Namen hatten. *) Es iſt eine mythiſch und
myſtiſch ſehr ausgezeichnete Oertlichkeit, an die ſich alte
Myſterien knüpften und wo verſchiedene Weihen und Got-
tesdienſte bis in die ſpäteſten Zeiten des Heidenthums ge-
ſchahen. Man hat ſich namentlich eine Waſſergegend, ein
Marſchland, Moor zu denken, das ſpeciell Alkyonia
hieß und das für grundlos und für einen der Eingänge
in die Unterwelt galt. Man ſagte im Sprüchwort: „eine
Lerna von Uebeln“, und Heſychius bemerkt: „wegen
der Sündigkeiten, καϑαρματα, die hineingeworfen wer-
den“, womit Pauſanias zu vergleichen, welcher angibt,
daß jährlich in einer Nacht Etwas in den See geworfen
werde, worüber er ſich nicht näher auslaſſen dürfe. Man
ſagte, der See ziehe, wiewohl ganz ſtill, diejenigen, die
ſich hineinwagen, in die Tiefe hinab und reiße ſie in den
Abgrund. Durch ihn ſtieg Dionyſos nach der Sage der
*) Vergl. Buttmann’s Abhandlung darüber im „Mythologus“ II,
S. 93 ff. See und Moraſt, Hain und bewohnter Ort, Strom und
Quelle, das Alles hieß Lerna.
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