Dannhauer, Johann Conrad: Index Catecheticus. Bd. 11. Straßburg, 1678.General-Register werden/ wie zu verstehen? VI. 380. zu deren solte jedermann sichbegeben. IV. 108. soll man suchen und forschen. P. U. 168. wie und worauß zu erforschen? VI. 386. wo auff Erden anzutreffen? IV. 104. 107. wissen wenig zu beantworten. P. U. 168. wo vor Luthero anzutreffen gewesen? VI. 380. 381. 440. Kirchen/ kan niemand mit gutem Gewissen versaumen. VI. 367. mögen wol mit ehrbarem Schmuck versehen werden. 235. seind von den Alten gar zu sehr bereichert worden. II. 343. dessen Ursach wird erzehlt. ibid. soll man billich mit reverenz und in frequenz besu- chen. IV. 103. VI. 367. ansehen/ als Denck-säulen der Göttlichen Gnade. IV. 119. verschonen. VI. 194. sollen sauber gehalten. IX. 65. von privat-Häußern billich unterschieden werden. I. 489. den Heiligen nicht dedicirt werden. I. 489. IV. 115. solche zu er- halten/ will niemand viel beytragen. IV. 121. 122. Kirchen-Aempter bey uns/ werden eingetheilt nach Art/ so in der ersten Kirch in Vbung. III. 73. VIII. 232. Kirchen-ämpter in der ersten Kirchen. VIII. 225. 227. Kirchen-ämpter im Papstthumb haben keinen Grund. VIII. 225. Kirchen-Bereicherung hat man begehren zu hindern/ aber mit vergeblichem success. II. 343. 344. Kirchen-Buß. vid. Buß. Kirchen-Censur. vid. Censur. Kirchen-Disciplin ist in der ersten Kirchen im schwang gegangen. IX. 143. Kirchen-Erweiterung/ haben ihnen viel Potentaten lassen angelegen seyn. IX. 68. seq. Kirchen-Gebott/ ob für Christi Gebott anzusehen? VIII. 338. seind nicht über Gottes Gebott zu erheben. 350. Kirchen gehen/ (conf. Kirchen-Versamlungen) saumet nicht. VI. Dedic. kommt die Leute saur an. P. U. 35. solte unsere gröste Frewde seyn. ibid. Kirchen-Gewalt/ wie fern der Obrigkeit gebühre? VIII. 243. seq. Kirchen-Gesäng Lutheri. vid. Gesäng. Kirchen-Güter hat Papst Paschalis wieder wollen herauß geben/ hat aber nicht gedörfft. II. 344. kan und soll man/ wann sie mißbraucht werden/ in den rechten Gebrauch verwandeln. 288. können wol zu einem gleich guten und vorträglichen Gebrauch angewendet werden. 290. auch im Fall der Noht dem gemeinen Wesen zum besten dienen. 291. so überflüssig/ kan man zum profan-Genuß gebrauchen.
General-Regiſter werden/ wie zu verſtehen? VI. 380. zu deren ſolte jedermann ſichbegeben. IV. 108. ſoll man ſuchen und forſchen. P. U. 168. wie und worauß zu erforſchen? VI. 386. wo auff Erden anzutreffen? IV. 104. 107. wiſſen wenig zu beantworten. P. U. 168. wo vor Luthero anzutreffen geweſen? VI. 380. 381. 440. Kirchen/ kan niemand mit gutem Gewiſſen verſaumen. VI. 367. moͤgen wol mit ehrbarem Schmuck verſehen werden. 235. ſeind von den Alten gar zu ſehr bereichert worden. II. 343. deſſen Urſach wird erzehlt. ibid. ſoll man billich mit reverenz und in frequenz beſu- chen. IV. 103. VI. 367. anſehen/ als Denck-ſaͤulen der Goͤttlichen Gnade. IV. 119. verſchonen. VI. 194. ſollen ſauber gehalten. IX. 65. von privat-Haͤußern billich unterſchieden werden. I. 489. den Heiligen nicht dedicirt werden. I. 489. IV. 115. ſolche zu er- halten/ will niemand viel beytragen. IV. 121. 122. Kirchen-Aempter bey uns/ werden eingetheilt nach Art/ ſo in der erſten Kirch in Vbung. III. 73. VIII. 232. Kirchen-aͤmpter in der erſten Kirchen. VIII. 225. 227. Kirchen-aͤmpter im Papſtthumb haben keinen Grund. VIII. 225. Kirchen-Bereicherung hat man begehren zu hindern/ aber mit vergeblichem ſucceſs. II. 343. 344. Kirchen-Buß. vid. Buß. Kirchen-Cenſur. vid. Cenſur. Kirchen-Diſciplin iſt in der erſten Kirchen im ſchwang gegangen. IX. 143. Kirchen-Erweiterung/ haben ihnen viel Potentaten laſſen angelegen ſeyn. IX. 68. ſeq. Kirchen-Gebott/ ob fuͤr Chriſti Gebott anzuſehen? VIII. 338. ſeind nicht uͤber Gottes Gebott zu erheben. 350. Kirchen gehen/ (conf. Kirchen-Verſamlungen) ſaumet nicht. VI. Dedic. kom̃t die Leute ſaur an. P. U. 35. ſolte unſere groͤſte Frewde ſeyn. ibid. Kirchen-Gewalt/ wie fern der Obrigkeit gebuͤhre? VIII. 243. ſeq. Kirchen-Geſaͤng Lutheri. vid. Geſaͤng. Kirchen-Guͤter hat Papſt Paſchalis wieder wollen herauß geben/ hat aber nicht gedoͤrfft. II. 344. kan und ſoll man/ wann ſie mißbraucht werden/ in den rechten Gebrauch verwandeln. 288. koͤnnen wol zu einem gleich guten und vortraͤglichen Gebrauch angewendet werden. 290. auch im Fall der Noht dem gemeinen Weſen zum beſten dienen. 291. ſo uͤberfluͤſſig/ kan man zum profan-Genuß gebrauchen.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <list> <item><pb facs="#f0242" n="236"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">General-Regiſter</hi></fw><lb/> werden/ wie zu verſtehen? <hi rendition="#aq">VI.</hi> <ref>380</ref>. zu deren ſolte jedermann ſich<lb/> begeben. <hi rendition="#aq">IV.</hi> <ref>108</ref>. ſoll man ſuchen und forſchen. <hi rendition="#aq">P. U.</hi> <ref>168</ref>. wie<lb/> und worauß zu erforſchen? <hi rendition="#aq">VI.</hi> <ref>386</ref>. wo auff Erden anzutreffen?<lb/><hi rendition="#aq">IV.</hi> <ref>104</ref>. <ref>107</ref>. wiſſen wenig zu beantworten. <hi rendition="#aq">P. U.</hi> <ref>168</ref>. wo vor<lb/> Luthero anzutreffen geweſen? <hi rendition="#aq">VI.</hi> <ref>380</ref>. <ref>381</ref>. <ref>440</ref>.</item><lb/> <item>Kirchen/ kan niemand mit gutem Gewiſſen verſaumen. <hi rendition="#aq">VI.</hi> <ref>367</ref>. moͤgen<lb/> wol mit ehrbarem Schmuck verſehen werden. <ref>235</ref>. ſeind von den<lb/> Alten gar zu ſehr bereichert worden. <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>343</ref>. deſſen Urſach wird<lb/> erzehlt. <ref><hi rendition="#aq">ibid</hi></ref>. ſoll man billich mit <hi rendition="#aq">reverenz</hi> und in <hi rendition="#aq">frequenz</hi> beſu-<lb/> chen. <hi rendition="#aq">IV.</hi> <ref>103</ref>. <hi rendition="#aq">VI.</hi> <ref>367</ref>. anſehen/ als Denck-ſaͤulen der Goͤttlichen<lb/> Gnade. <hi rendition="#aq">IV.</hi> <ref>119</ref>. verſchonen. <hi rendition="#aq">VI.</hi> <ref>194</ref>. ſollen ſauber gehalten.<lb/><hi rendition="#aq">IX.</hi> <ref>65</ref>. von privat-Haͤußern billich unterſchieden werden. <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>489</ref>.<lb/> den Heiligen nicht <hi rendition="#aq">dedicirt</hi> werden. <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>489</ref>. <hi rendition="#aq">IV.</hi> <ref>115</ref>. ſolche zu er-<lb/> halten/ will niemand viel beytragen. <hi rendition="#aq">IV.</hi> <ref>121</ref>. <ref>122</ref>.</item><lb/> <item>Kirchen-Aempter bey uns/ werden eingetheilt nach Art/ ſo in der erſten<lb/> Kirch in Vbung. <hi rendition="#aq">III.</hi> <ref>73</ref>. <hi rendition="#aq">VIII.</hi> <ref>232</ref>.</item><lb/> <item>Kirchen-aͤmpter in der erſten Kirchen. <hi rendition="#aq">VIII.</hi> <ref>225</ref>. <ref>227</ref>.</item><lb/> <item>Kirchen-aͤmpter im Papſtthumb haben keinen Grund. <hi rendition="#aq">VIII.</hi> <ref>225</ref>.</item><lb/> <item>Kirchen-Bereicherung hat man begehren zu hindern/ aber mit vergeblichem<lb/><hi rendition="#aq">ſucceſs. II.</hi> <ref>343</ref>. <ref>344</ref>.<lb/><list><item>Kirchen-Buß. <hi rendition="#aq">vid.</hi> Buß.</item></list></item><lb/> <item>Kirchen-Cenſur. <hi rendition="#aq">vid.</hi> Cenſur.</item><lb/> <item>Kirchen-Diſciplin iſt in der erſten Kirchen im ſchwang gegangen. <hi rendition="#aq">IX.</hi> <ref>143</ref>.</item><lb/> <item>Kirchen-Erweiterung/ haben ihnen viel Potentaten laſſen angelegen ſeyn.<lb/><hi rendition="#aq">IX.</hi> <ref>68</ref>. <ref><hi rendition="#aq">ſeq</hi></ref>.</item><lb/> <item>Kirchen-Gebott/ ob fuͤr Chriſti Gebott anzuſehen? <hi rendition="#aq">VIII.</hi> <ref>338</ref>. ſeind nicht<lb/> uͤber Gottes Gebott zu erheben. <ref>350</ref>.</item><lb/> <item>Kirchen gehen/ (<hi rendition="#aq">conf.</hi> Kirchen-Verſamlungen) ſaumet nicht. <hi rendition="#aq">VI. Dedic.</hi><lb/> kom̃t die Leute ſaur an. <hi rendition="#aq">P. U.</hi> <ref>35</ref>. ſolte unſere groͤſte Frewde ſeyn.<lb/><ref><hi rendition="#aq">ibid</hi></ref>.</item><lb/> <item>Kirchen-Gewalt/ wie fern der Obrigkeit gebuͤhre? <hi rendition="#aq">VIII.</hi> <ref>243</ref>. <ref><hi rendition="#aq">ſeq</hi></ref>.</item><lb/> <item>Kirchen-Geſaͤng <hi rendition="#aq">Lutheri. vid.</hi> Geſaͤng.</item><lb/> <item>Kirchen-Guͤter hat Papſt <hi rendition="#aq">Paſchalis</hi> wieder wollen herauß geben/ hat aber<lb/> nicht gedoͤrfft. <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>344</ref>. kan und ſoll man/ wann ſie mißbraucht<lb/> werden/ in den rechten Gebrauch verwandeln. <ref>288</ref>. koͤnnen wol<lb/> zu einem gleich guten und vortraͤglichen Gebrauch angewendet<lb/> werden. <ref>290</ref>. auch im Fall der Noht dem gemeinen Weſen zum<lb/> beſten dienen. <ref>291</ref>. ſo uͤberfluͤſſig/ kan man zum profan-Genuß<lb/> <fw place="bottom" type="catch">gebrauchen.</fw><lb/></item> </list> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [236/0242]
General-Regiſter
werden/ wie zu verſtehen? VI. 380. zu deren ſolte jedermann ſich
begeben. IV. 108. ſoll man ſuchen und forſchen. P. U. 168. wie
und worauß zu erforſchen? VI. 386. wo auff Erden anzutreffen?
IV. 104. 107. wiſſen wenig zu beantworten. P. U. 168. wo vor
Luthero anzutreffen geweſen? VI. 380. 381. 440.
Kirchen/ kan niemand mit gutem Gewiſſen verſaumen. VI. 367. moͤgen
wol mit ehrbarem Schmuck verſehen werden. 235. ſeind von den
Alten gar zu ſehr bereichert worden. II. 343. deſſen Urſach wird
erzehlt. ibid. ſoll man billich mit reverenz und in frequenz beſu-
chen. IV. 103. VI. 367. anſehen/ als Denck-ſaͤulen der Goͤttlichen
Gnade. IV. 119. verſchonen. VI. 194. ſollen ſauber gehalten.
IX. 65. von privat-Haͤußern billich unterſchieden werden. I. 489.
den Heiligen nicht dedicirt werden. I. 489. IV. 115. ſolche zu er-
halten/ will niemand viel beytragen. IV. 121. 122.
Kirchen-Aempter bey uns/ werden eingetheilt nach Art/ ſo in der erſten
Kirch in Vbung. III. 73. VIII. 232.
Kirchen-aͤmpter in der erſten Kirchen. VIII. 225. 227.
Kirchen-aͤmpter im Papſtthumb haben keinen Grund. VIII. 225.
Kirchen-Bereicherung hat man begehren zu hindern/ aber mit vergeblichem
ſucceſs. II. 343. 344.
Kirchen-Buß. vid. Buß.
Kirchen-Cenſur. vid. Cenſur.
Kirchen-Diſciplin iſt in der erſten Kirchen im ſchwang gegangen. IX. 143.
Kirchen-Erweiterung/ haben ihnen viel Potentaten laſſen angelegen ſeyn.
IX. 68. ſeq.
Kirchen-Gebott/ ob fuͤr Chriſti Gebott anzuſehen? VIII. 338. ſeind nicht
uͤber Gottes Gebott zu erheben. 350.
Kirchen gehen/ (conf. Kirchen-Verſamlungen) ſaumet nicht. VI. Dedic.
kom̃t die Leute ſaur an. P. U. 35. ſolte unſere groͤſte Frewde ſeyn.
ibid.
Kirchen-Gewalt/ wie fern der Obrigkeit gebuͤhre? VIII. 243. ſeq.
Kirchen-Geſaͤng Lutheri. vid. Geſaͤng.
Kirchen-Guͤter hat Papſt Paſchalis wieder wollen herauß geben/ hat aber
nicht gedoͤrfft. II. 344. kan und ſoll man/ wann ſie mißbraucht
werden/ in den rechten Gebrauch verwandeln. 288. koͤnnen wol
zu einem gleich guten und vortraͤglichen Gebrauch angewendet
werden. 290. auch im Fall der Noht dem gemeinen Weſen zum
beſten dienen. 291. ſo uͤberfluͤſſig/ kan man zum profan-Genuß
gebrauchen.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |