Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Zehende Predigt tentiam. Er habe leichtlicher einen gefunden/ der unsträfflichgelebet/ als der rechtschaffene Buße gethan. Cain und Judas erkanten auch ihre Sünden/ aber es halff keinen nichts. Bey den Kin- dern Jsrael scheinete es auch/ sie thäten Buß/ als ihnen Moses Num. 14. einen harten Bescheid gegeben/ dann da stund das Volck und traurete sehr/ daß es aber Heucheley geweßt/ hat der Außgang bezeuget/ und das eigenthätliche hinauff ziehen. Achab stellete sich auch kläglich/ als ihm Elias ein harter Botte geweßt/ und die tragica fata, bevorstehende trau- rige Fälle seines Hauses ihme angez iget/ er zuriß seine Kleider/ legte ei- nen Sack an seinen Leib/ fastete/ und schlieff im Sack/ und gieng jämmer- lich einher; aber es gieng nicht von Hertzen/ wie seine Propheten-Schin- derey an Micha solches bezeuget 1. Reg. 21. Der König Saul that zwar eine schöne Bekanntnuß/ und sprach: Jch habe gesündiget/ daß ich des HErrn Befehl und deine Wort übergangen hab. Aber es mangelte ihm an der Demuth/ das Hertz war ihm nicht recht zer- schlagen. Jch habe gesündiget/ spricht er/ aber ehre mich doch jetzt für den Eltesten meines Volcks/ und für Jsrael. Er war oph[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]almodoulos, ein Augendiener/ wann er nur seine Reputation be- hielte/ würde es seiner Meynung nach schon gut seyn. Judas Jscha- rioth that eine gantz vollkommene Päbstische Buß/ aber es war poeniten- tia cassa, wie es die Alten genennet/ eine Buß ohne Kern und Marck/ das beste mangelte ihr. GOtt wil/ wie geliebt/ also auch gebüsset haben/ toto corde, von gantzem Hertzen/ Joel 2/ 12. So spricht der HErr: Bekehret euch zu mir von gantzem Hertzen/ mit Fasten/ mit Weinen/ mit Klagen/ zureisset euere Hertzen/ und nicht euere Kleider. GOtt begehret es aber nicht von uns appreciative, ver- dienstlicher weise/ dann wer kan mercken/ wie offt er sündiget? Psalm. 19. wil geschweigen/ daß er seine Sünde alle recht vollkommen bereuen solte; sondern serio & sincere, ein auffrichtiges/ Evangelisch- redliches Hertz/ das ohne falsch ist. Allermassen wie uns eine solche Idea und Muster eines Büssers am verlohrnen Sohn fürgestellet wird; dem sollen wir die rechte Buß-Kunst ablernen. Er lieget da auff der Erden unter den Schweinen/ welches darauß abzunemmen/ wann er sagt: anasas por[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]souai ich wil mich auffmachen oder auffstehen. E. lag er zuvor auff der Erden; und zwar als conscientiae flagellantis obje- ctum, wie dort Heliodorus 2. Maccab. 3. auff welchen zween Eng- lische Junge Gesellen getrost geschlagen/ daß er für Ohn- macht zur Erden gesuncken/ und ihm das Gesicht vergangen. Voller
Die Zehende Predigt tentiam. Er habe leichtlicher einen gefunden/ der unſtraͤfflichgelebet/ als der rechtſchaffene Buße gethan. Cain und Judas erkanten auch ihre Suͤnden/ aber es halff keinen nichts. Bey den Kin- dern Jſrael ſcheinete es auch/ ſie thaͤten Buß/ als ihnen Moſes Num. 14. einen harten Beſcheid gegeben/ dann da ſtund das Volck und traurete ſehr/ daß es aber Heucheley geweßt/ hat der Außgang bezeuget/ und das eigenthaͤtliche hinauff ziehen. Achab ſtellete ſich auch klaͤglich/ als ihm Elias ein harter Botte geweßt/ und die tragica fata, bevorſtehende trau- rige Faͤlle ſeines Hauſes ihme angez iget/ er zuriß ſeine Kleider/ legte ei- nen Sack an ſeinen Leib/ faſtete/ und ſchlieff im Sack/ und gieng jaͤmmer- lich einher; aber es gieng nicht von Hertzen/ wie ſeine Propheten-Schin- derey an Micha ſolches bezeuget 1. Reg. 21. Der Koͤnig Saul that zwar eine ſchoͤne Bekanntnuß/ und ſprach: Jch habe geſuͤndiget/ daß ich des HErꝛn Befehl und deine Wort uͤbergangen hab. Aber es mangelte ihm an der Demuth/ das Hertz war ihm nicht recht zer- ſchlagen. Jch habe geſuͤndiget/ ſpricht er/ aber ehre mich doch jetzt fuͤr den Elteſten meines Volcks/ und fuͤr Jſrael. Er war ὀφ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]αλμόδουλος, ein Augendiener/ wann er nur ſeine Reputation be- hielte/ wuͤrde es ſeiner Meynung nach ſchon gut ſeyn. Judas Jſcha- rioth that eine gantz vollkommene Paͤbſtiſche Buß/ aber es war pœniten- tia caſſa, wie es die Alten genennet/ eine Buß ohne Kern und Marck/ das beſte mangelte ihr. GOtt wil/ wie geliebt/ alſo auch gebuͤſſet haben/ toto corde, von gantzem Hertzen/ Joel 2/ 12. So ſpricht der HErꝛ: Bekehret euch zu mir von gantzem Hertzen/ mit Faſten/ mit Weinen/ mit Klagen/ zureiſſet euere Hertzen/ und nicht euere Kleider. GOtt begehret es aber nicht von uns appreciativè, ver- dienſtlicher weiſe/ dann wer kan mercken/ wie offt er ſuͤndiget? Pſalm. 19. wil geſchweigen/ daß er ſeine Suͤnde alle recht vollkommen bereuen ſolte; ſondern ſeriò & ſincerè, ein auffrichtiges/ Evangeliſch- redliches Hertz/ das ohne falſch iſt. Allermaſſen wie uns eine ſolche Idea und Muſter eines Buͤſſers am verlohrnen Sohn fuͤrgeſtellet wird; dem ſollen wir die rechte Buß-Kunſt ablernen. Er lieget da auff der Erden unter den Schweinen/ welches darauß abzunemmen/ wann er ſagt: ἀναςὰς πορ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]σουαι ich wil mich auffmachen oder auffſtehen. E. lag er zuvor auff der Erden; und zwar als conſcientiæ flagellantis obje- ctum, wie dort Heliodorus 2. Maccab. 3. auff welchen zween Eng- liſche Junge Geſellen getroſt geſchlagen/ daß er fuͤr Ohn- macht zur Erden geſuncken/ und ihm das Geſicht vergangen. Voller
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Die Zehende Predigt
tentiam. Er habe leichtlicher einen gefunden/ der unſtraͤfflich
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erkanten auch ihre Suͤnden/ aber es halff keinen nichts. Bey den Kin-
dern Jſrael ſcheinete es auch/ ſie thaͤten Buß/ als ihnen Moſes Num. 14.
einen harten Beſcheid gegeben/ dann da ſtund das Volck und traurete
ſehr/ daß es aber Heucheley geweßt/ hat der Außgang bezeuget/ und das
eigenthaͤtliche hinauff ziehen. Achab ſtellete ſich auch klaͤglich/ als ihm
Elias ein harter Botte geweßt/ und die tragica fata, bevorſtehende trau-
rige Faͤlle ſeines Hauſes ihme angez iget/ er zuriß ſeine Kleider/ legte ei-
nen Sack an ſeinen Leib/ faſtete/ und ſchlieff im Sack/ und gieng jaͤmmer-
lich einher; aber es gieng nicht von Hertzen/ wie ſeine Propheten-Schin-
derey an Micha ſolches bezeuget 1. Reg. 21. Der Koͤnig Saul that
zwar eine ſchoͤne Bekanntnuß/ und ſprach: Jch habe geſuͤndiget/
daß ich des HErꝛn Befehl und deine Wort uͤbergangen hab.
Aber es mangelte ihm an der Demuth/ das Hertz war ihm nicht recht zer-
ſchlagen. Jch habe geſuͤndiget/ ſpricht er/ aber ehre mich doch
jetzt fuͤr den Elteſten meines Volcks/ und fuͤr Jſrael. Er war
ὀφ_ αλμόδουλος, ein Augendiener/ wann er nur ſeine Reputation be-
hielte/ wuͤrde es ſeiner Meynung nach ſchon gut ſeyn. Judas Jſcha-
rioth that eine gantz vollkommene Paͤbſtiſche Buß/ aber es war pœniten-
tia caſſa, wie es die Alten genennet/ eine Buß ohne Kern und Marck/
das beſte mangelte ihr. GOtt wil/ wie geliebt/ alſo auch gebuͤſſet haben/
toto corde, von gantzem Hertzen/ Joel 2/ 12. So ſpricht der HErꝛ:
Bekehret euch zu mir von gantzem Hertzen/ mit Faſten/ mit
Weinen/ mit Klagen/ zureiſſet euere Hertzen/ und nicht euere
Kleider. GOtt begehret es aber nicht von uns appreciativè, ver-
dienſtlicher weiſe/ dann wer kan mercken/ wie offt er ſuͤndiget?
Pſalm. 19. wil geſchweigen/ daß er ſeine Suͤnde alle recht vollkommen
bereuen ſolte; ſondern ſeriò & ſincerè, ein auffrichtiges/ Evangeliſch-
redliches Hertz/ das ohne falſch iſt. Allermaſſen wie uns eine ſolche Idea
und Muſter eines Buͤſſers am verlohrnen Sohn fuͤrgeſtellet wird; dem
ſollen wir die rechte Buß-Kunſt ablernen. Er lieget da auff der Erden
unter den Schweinen/ welches darauß abzunemmen/ wann er ſagt:
ἀναςὰς πορ_ σουαι ich wil mich auffmachen oder auffſtehen. E. lag
er zuvor auff der Erden; und zwar als conſcientiæ flagellantis obje-
ctum, wie dort Heliodorus 2. Maccab. 3. auff welchen zween Eng-
liſche Junge Geſellen getroſt geſchlagen/ daß er fuͤr Ohn-
macht zur Erden geſuncken/ und ihm das Geſicht vergangen.
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