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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Vom verlohrnen Sohn.
Er ist zwar iratus, erzörnt/ und in seinem Zorn wie ein verzehrendes Feur/
Er ist gerecht/ und straffet nach Verdienst; aber Cr ist auch wieder
barmhertzig/ gnädig/ gedultig/ und von grosser Güte/ und
reuet ihn bald der Straffe/ Joel. 2/ 13.

II. Scopum, seinen Zweck/ warum? der ist nun nicht mit seinem
Vater zu bochen/ zu trotzen/ sondern sich demütig zu erzeigen/ und zu spre-
chen: Vater ich habe gesündiget in Himmel und für dir/ und
bin nicht mehr werth/ daß ich hinfort dein Kind heisse/ mache
mich nur wie einen deiner Taglöhner; tantum gratia, gratia, re-
conciliatio,
ach nur Gnad/ Gnad/ und Vergebung! sonsten
dürffte es bald heissen/ für der Thür ist drauß. Also ist auch der
scopus nostrae appellationis, das Absehen unserer Appellirung nicht/ re-
vocatio prioris judicii,
daß man auffs neue wolte anfangen mit Gott zu
rechten/ wiein der Welt von einem Richter zum andern appelliret wird/
da es heißt/ übel gesprochen/ wol appellirt. Nein/ sondern GOttes
Gericht ist gerecht/ unwandelbar/ gleichwie der Perser und Meder Recht.
Dan. 6. Es ist appellatio ad reconciliationem, der Friede mit Gott/
den wir suchen/ wie die arme Bürger zu Cremona/ welche Stricke an
ihren Hälsen habend um Verzeihung gebetten: Jm Pabstthum reiset man
zu St. Jacob gen Compostell/ was bringen sie aber mit davon? ihrer
Meynung nach Jndulgentz und Ablaß/ aber in der Warheit nichts als
Menschen-Tand. Oder zum H. Grab; was bringt man da mit sich?
Weltliche Ehr/ den Ritter-Orden/ oder Heiligthum/ Todten-Bein. Vor
Zeiten brachten die blinden Leute blutige Köpffe zuruck; gemahnet mich
eben an Cajum Caligulam, der einsmals einen Zug in Franckreich ge-
than. Da er dahin gekommen/ stellet er das Volck an das Ufer des
Meers in eine Schlacht-Ordnung/ als wolte er einen Zug in Britannien
thun. Da nun jederman wartet/ was es doch endlich geben wird/ ließ er
viel Muscheln und Schnecken-Häuser auffheben/ und marschieret damit
wieder gen Rom/ als mit vielen stattlichen Beuten.

III. Scopi fundamentum, sein Fundament und Grund/ das
ist nun keine gerechte Sache/ er kunte den Appellations-Eyd nicht praesti-
ren/ brachte nichts mit sich als Sünde/ Unlust/ Elend/ zerrissene Lumpen/
Unziffer/ Hunger und Mangel; sondern er gründet sich 1. auff sein Kinds-
Recht: er schliesset also: so viel Taglöhner hat mein Vater/ die
Brods die Fülle haben/ und ich verderbe im Hunger/ als wolt
er sagen/ Wahr ists/ ich bin nicht werth/ daß ich sein Sohn heisse/ unterdeß
bin ichs doch re ipsa, vinculum est naturale, das Band zwischen mir

und
Zehender Theil. K

Vom verlohrnen Sohn.
Er iſt zwar iratus, erzoͤrnt/ und in ſeinem Zorn wie ein verzehrendes Feur/
Er iſt gerecht/ und ſtraffet nach Verdienſt; aber Cr iſt auch wieder
barmhertzig/ gnaͤdig/ gedultig/ und von groſſer Guͤte/ und
reuet ihn bald der Straffe/ Joel. 2/ 13.

II. Scopum, ſeinen Zweck/ warum? der iſt nun nicht mit ſeinem
Vater zu bochen/ zu trotzen/ ſondern ſich demuͤtig zu erzeigen/ und zu ſpre-
chen: Vater ich habe geſuͤndiget in Himmel und fuͤr dir/ und
bin nicht mehr werth/ daß ich hinfort dein Kind heiſſe/ mache
mich nur wie einen deiner Tagloͤhner; tantum gratia, gratia, re-
conciliatio,
ach nur Gnad/ Gnad/ und Vergebung! ſonſten
duͤrffte es bald heiſſen/ fuͤr der Thuͤr iſt drauß. Alſo iſt auch der
ſcopus noſtræ appellationis, das Abſehen unſerer Appellirung nicht/ re-
vocatio prioris judicii,
daß man auffs neue wolte anfangen mit Gott zu
rechten/ wiein der Welt von einem Richter zum andern appelliret wird/
da es heißt/ uͤbel geſprochen/ wol appellirt. Nein/ ſondern GOttes
Gericht iſt gerecht/ unwandelbar/ gleichwie der Perſer und Meder Recht.
Dan. 6. Es iſt appellatio ad reconciliationem, der Friede mit Gott/
den wir ſuchen/ wie die arme Buͤrger zu Cremona/ welche Stricke an
ihren Haͤlſen habend um Verzeihung gebetten: Jm Pabſtthum reiſet man
zu St. Jacob gen Compoſtell/ was bringen ſie aber mit davon? ihrer
Meynung nach Jndulgentz und Ablaß/ aber in der Warheit nichts als
Menſchen-Tand. Oder zum H. Grab; was bringt man da mit ſich?
Weltliche Ehr/ den Ritter-Orden/ oder Heiligthum/ Todten-Bein. Vor
Zeiten brachten die blinden Leute blutige Koͤpffe zuruck; gemahnet mich
eben an Cajum Caligulam, der einsmals einen Zug in Franckreich ge-
than. Da er dahin gekommen/ ſtellet er das Volck an das Ufer des
Meers in eine Schlacht-Ordnung/ als wolte er einen Zug in Britannien
thun. Da nun jederman wartet/ was es doch endlich geben wird/ ließ er
viel Muſcheln und Schnecken-Haͤuſer auffheben/ und marſchieret damit
wieder gen Rom/ als mit vielen ſtattlichen Beuten.

III. Scopi fundamentum, ſein Fundament und Grund/ das
iſt nun keine gerechte Sache/ er kunte den Appellations-Eyd nicht præſti-
ren/ brachte nichts mit ſich als Suͤnde/ Unluſt/ Elend/ zerriſſene Lumpen/
Unziffer/ Hunger und Mangel; ſondern er gruͤndet ſich 1. auff ſein Kinds-
Recht: er ſchlieſſet alſo: ſo viel Tagloͤhner hat mein Vater/ die
Brods die Fuͤlle haben/ und ich verderbe im Hunger/ als wolt
er ſagen/ Wahr iſts/ ich bin nicht werth/ daß ich ſein Sohn heiſſe/ unterdeß
bin ichs doch re ipſa, vinculum eſt naturale, das Band zwiſchen mir

und
Zehender Theil. K
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[73/0091] Vom verlohrnen Sohn. Er iſt zwar iratus, erzoͤrnt/ und in ſeinem Zorn wie ein verzehrendes Feur/ Er iſt gerecht/ und ſtraffet nach Verdienſt; aber Cr iſt auch wieder barmhertzig/ gnaͤdig/ gedultig/ und von groſſer Guͤte/ und reuet ihn bald der Straffe/ Joel. 2/ 13. II. Scopum, ſeinen Zweck/ warum? der iſt nun nicht mit ſeinem Vater zu bochen/ zu trotzen/ ſondern ſich demuͤtig zu erzeigen/ und zu ſpre- chen: Vater ich habe geſuͤndiget in Himmel und fuͤr dir/ und bin nicht mehr werth/ daß ich hinfort dein Kind heiſſe/ mache mich nur wie einen deiner Tagloͤhner; tantum gratia, gratia, re- conciliatio, ach nur Gnad/ Gnad/ und Vergebung! ſonſten duͤrffte es bald heiſſen/ fuͤr der Thuͤr iſt drauß. Alſo iſt auch der ſcopus noſtræ appellationis, das Abſehen unſerer Appellirung nicht/ re- vocatio prioris judicii, daß man auffs neue wolte anfangen mit Gott zu rechten/ wiein der Welt von einem Richter zum andern appelliret wird/ da es heißt/ uͤbel geſprochen/ wol appellirt. Nein/ ſondern GOttes Gericht iſt gerecht/ unwandelbar/ gleichwie der Perſer und Meder Recht. Dan. 6. Es iſt appellatio ad reconciliationem, der Friede mit Gott/ den wir ſuchen/ wie die arme Buͤrger zu Cremona/ welche Stricke an ihren Haͤlſen habend um Verzeihung gebetten: Jm Pabſtthum reiſet man zu St. Jacob gen Compoſtell/ was bringen ſie aber mit davon? ihrer Meynung nach Jndulgentz und Ablaß/ aber in der Warheit nichts als Menſchen-Tand. Oder zum H. Grab; was bringt man da mit ſich? Weltliche Ehr/ den Ritter-Orden/ oder Heiligthum/ Todten-Bein. Vor Zeiten brachten die blinden Leute blutige Koͤpffe zuruck; gemahnet mich eben an Cajum Caligulam, der einsmals einen Zug in Franckreich ge- than. Da er dahin gekommen/ ſtellet er das Volck an das Ufer des Meers in eine Schlacht-Ordnung/ als wolte er einen Zug in Britannien thun. Da nun jederman wartet/ was es doch endlich geben wird/ ließ er viel Muſcheln und Schnecken-Haͤuſer auffheben/ und marſchieret damit wieder gen Rom/ als mit vielen ſtattlichen Beuten. III. Scopi fundamentum, ſein Fundament und Grund/ das iſt nun keine gerechte Sache/ er kunte den Appellations-Eyd nicht præſti- ren/ brachte nichts mit ſich als Suͤnde/ Unluſt/ Elend/ zerriſſene Lumpen/ Unziffer/ Hunger und Mangel; ſondern er gruͤndet ſich 1. auff ſein Kinds- Recht: er ſchlieſſet alſo: ſo viel Tagloͤhner hat mein Vater/ die Brods die Fuͤlle haben/ und ich verderbe im Hunger/ als wolt er ſagen/ Wahr iſts/ ich bin nicht werth/ daß ich ſein Sohn heiſſe/ unterdeß bin ichs doch re ipſa, vinculum eſt naturale, das Band zwiſchen mir und Zehender Theil. K

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/91>, abgerufen am 25.11.2024.