Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Neunte Predigt Jst Consilium reditus, die gethane Wahl des verlohrnen Sohns/ WAs nun/ Geliebte in Christo dem Herrn/ die vorhabende Er
Die Neunte Predigt Jſt Conſilium reditus, die gethane Wahl des verlohrnen Sohns/ WAs nun/ Geliebte in Chriſto dem Herrn/ die vorhabende Er
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Die Neunte Predigt
Jſt Conſilium reditus, die gethane Wahl des verlohrnen Sohns/
und ſeine Ruckfahrt zum Vater/ conſilium appellationis à Throno ju-
ſtitiæ ad thronum gratiæ; conſilium reconciliationis & juſtificationis
Evangelicæ, davon Eſa. 1. Komt laßt uns mit einander rechten/
wann eure Suͤnde gleich blutroth iſt/ ſoll ſie doch ſchnceweiß
werden/ ꝛc. Wie nun der verlohrne Sohn dieſem Rath nach gekom-
men/ werden wir ins kuͤnfftig zu vernehmen haben/ dißmal bleiben wir al-
lein bey den præparatoriis, und der Vorbereitung. Gott eroͤffne
unſer aller Mund/ Hertzen und Ohren/ kraͤfftig zu lehren/ und nutzlich zu
hoͤren/ Amen.
WAs nun/ Geliebte in Chriſto dem Herrn/ die vorhabende
præparation des verlohrnen Sohns betrifft/ ſo ſpricht er davon
alſo: Jch wil mich auffmachen/ und zu meinem Va-
ter gehen. Jſt peregrinatio reconciliatoria, juſtificatoria & appel-
latocia, eine verſoͤhnliche/ nach der Rechtfertigung ſtrebende und
appellirende Reiſe; da wir zu mercken I. Terminum ad quem, wo-
hin? iſt patria Eccleſiæ, das himmliſche Vaterland/ ich wil rectà
zu meinem Vater gehen/ als offenſum, iratum, juſtum, den ich beleidi-
get/ erzoͤrnet/ und zu Straffen gereitzet/ dem ich in ſeine gerechte
Straffe gefallen; aber auch miſericordem, der wiederum barmhertzig
iſt. Zu dem nun wil ich gehen/ mich fuͤr ihm demuͤtigen/ und ſprechen:
Vater ich habe geſuͤndiget ꝛc. Columbæ requies in arca, aviculæ
in nido, ſpricht ein andaͤchtiger Lehrer/ Die Dauberuhet in dem Ka-
ſten Noaͤ/ und ein jedes Voͤgelein iſt gern in ſeinem Neſt. Wie
ihm nun der verlohrne Sohn fuͤrgenommen/ ſo hat er auch gethan. Jſt
aller armer Suͤnder Wegweiſer/ wo ſie hingehen ſollen: nicht ſollen ſie zu
den Heiligen lauffen/ dem Strick oder Waſſer zueilen: Nicht vor Gott
fliehen/ wie Adam und Cain/ wie ein Dieb vor dem Hencker/ wie ein Hund
vor dem/ der ihn ſchlaͤgt. Nicht alſo/ ſondern wie ein Kind die Ruthe in
die Hand nim̃t/ ſie kuͤſſet/ und zum Vater gehet/ ihn um Verzeihung bit-
tet/ und kuͤnfftige Beſſerung verſpricht; Ein tugendſames Huͤndlein
liebet ſich wieder: Alſo ſollen wir auch zu dem gehen/ der uns geſchlagen:
Wo ſoll ich hingehen fuͤr deinem Geiſt/ und wo ſoll ich hinflie-
hen vor deinem Angeſicht? Fuͤhre ich gen Himmel/ ſo biſt du
da/ betet ich in die Hoͤlle/ ſo biſt du auch da/ ꝛc. Pſalm. 139.
Dieſer iſt zwar Offenſus, der Beleidigte/ aber Paulus ſagt: καταλλά-
γητε τῷ Θεῷ, laßt euch wieder verſoͤhnen mit GOtt. 2. Cor. 5/ 20.
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