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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Neunte Predigt

Jst Consilium reditus, die gethane Wahl des verlohrnen Sohns/
und seine Ruckfahrt zum Vater/ consilium appellationis a Throno ju-
stitiae ad thronum gratiae; consilium reconciliationis & justificationis
Evangelicae,
davon Esa. 1. Komt laßt uns mit einander rechten/
wann eure Sünde gleich blutroth ist/ soll sie doch schnceweiß
werden/ etc. Wie nun der verlohrne Sohn diesem Rath nach gekom-
men/ werden wir ins künfftig zu vernehmen haben/ dißmal bleiben wir al-
lein bey den praeparatoriis, und der Vorbereitung. Gott eröffne
unser aller Mund/ Hertzen und Ohren/ kräfftig zu lehren/ und nutzlich zu
hören/ Amen.

WAs nun/ Geliebte in Christo dem Herrn/ die vorhabende
praeparation des verlohrnen Sohns betrifft/ so spricht er davon
also: Jch wil mich auffmachen/ und zu meinem Va-
ter gehen. Jst peregrinatio reconciliatoria, justificatoria & appel-
latocia,
eine versöhnliche/ nach der Rechtfertigung strebende und
appellirende Reise; da wir zu mercken I. Terminum ad quem, wo-
hin? ist patria Ecclesiae, das himmlische Vaterland/ ich wil recta
zu meinem Vater gehen/ als offensum, iratum, justum, den ich beleidi-
get/ erzörnet/ und zu Straffen gereitzet/ dem ich in seine gerechte
Straffe gefallen; aber auch misericordem, der wiederum barmhertzig
ist. Zu dem nun wil ich gehen/ mich für ihm demütigen/ und sprechen:
Vater ich habe gesündiget etc. Columbae requies in arca, aviculae
in nido,
spricht ein andächtiger Lehrer/ Die Dauberuhet in dem Ka-
sten Noä/ und ein jedes Vögelein ist gern in seinem Nest. Wie
ihm nun der verlohrne Sohn fürgenommen/ so hat er auch gethan. Jst
aller armer Sünder Wegweiser/ wo sie hingehen sollen: nicht sollen sie zu
den Heiligen lauffen/ dem Strick oder Wasser zueilen: Nicht vor Gott
fliehen/ wie Adam und Cain/ wie ein Dieb vor dem Hencker/ wie ein Hund
vor dem/ der ihn schlägt. Nicht also/ sondern wie ein Kind die Ruthe in
die Hand nimmt/ sie küsset/ und zum Vater gehet/ ihn um Verzeihung bit-
tet/ und künfftige Besserung verspricht; Ein tugendsames Hündlein
liebet sich wieder: Also sollen wir auch zu dem gehen/ der uns geschlagen:
Wo soll ich hingehen für deinem Geist/ und wo soll ich hinflie-
hen vor deinem Angesicht? Führe ich gen Himmel/ so bist du
da/ betet ich in die Hölle/ so bist du auch da/ etc. Psalm. 139.
Dieser ist zwar Offensus, der Beleidigte/ aber Paulus sagt: katalla-
gete to Theo, laßt euch wieder versöhnen mit GOtt. 2. Cor. 5/ 20.

Er
Die Neunte Predigt

Jſt Conſilium reditus, die gethane Wahl des verlohrnen Sohns/
und ſeine Ruckfahrt zum Vater/ conſilium appellationis à Throno ju-
ſtitiæ ad thronum gratiæ; conſilium reconciliationis & juſtificationis
Evangelicæ,
davon Eſa. 1. Komt laßt uns mit einander rechten/
wann eure Suͤnde gleich blutroth iſt/ ſoll ſie doch ſchnceweiß
werden/ ꝛc. Wie nun der verlohrne Sohn dieſem Rath nach gekom-
men/ werden wir ins kuͤnfftig zu vernehmen haben/ dißmal bleiben wir al-
lein bey den præparatoriis, und der Vorbereitung. Gott eroͤffne
unſer aller Mund/ Hertzen und Ohren/ kraͤfftig zu lehren/ und nutzlich zu
hoͤren/ Amen.

WAs nun/ Geliebte in Chriſto dem Herrn/ die vorhabende
præparation des verlohrnen Sohns betrifft/ ſo ſpricht er davon
alſo: Jch wil mich auffmachen/ und zu meinem Va-
ter gehen. Jſt peregrinatio reconciliatoria, juſtificatoria & appel-
latocia,
eine verſoͤhnliche/ nach der Rechtfertigung ſtrebende und
appellirende Reiſe; da wir zu mercken I. Terminum ad quem, wo-
hin? iſt patria Eccleſiæ, das himmliſche Vaterland/ ich wil rectà
zu meinem Vater gehen/ als offenſum, iratum, juſtum, den ich beleidi-
get/ erzoͤrnet/ und zu Straffen gereitzet/ dem ich in ſeine gerechte
Straffe gefallen; aber auch miſericordem, der wiederum barmhertzig
iſt. Zu dem nun wil ich gehen/ mich fuͤr ihm demuͤtigen/ und ſprechen:
Vater ich habe geſuͤndiget ꝛc. Columbæ requies in arca, aviculæ
in nido,
ſpricht ein andaͤchtiger Lehrer/ Die Dauberuhet in dem Ka-
ſten Noaͤ/ und ein jedes Voͤgelein iſt gern in ſeinem Neſt. Wie
ihm nun der verlohrne Sohn fuͤrgenommen/ ſo hat er auch gethan. Jſt
aller armer Suͤnder Wegweiſer/ wo ſie hingehen ſollen: nicht ſollen ſie zu
den Heiligen lauffen/ dem Strick oder Waſſer zueilen: Nicht vor Gott
fliehen/ wie Adam und Cain/ wie ein Dieb vor dem Hencker/ wie ein Hund
vor dem/ der ihn ſchlaͤgt. Nicht alſo/ ſondern wie ein Kind die Ruthe in
die Hand nim̃t/ ſie kuͤſſet/ und zum Vater gehet/ ihn um Verzeihung bit-
tet/ und kuͤnfftige Beſſerung verſpricht; Ein tugendſames Huͤndlein
liebet ſich wieder: Alſo ſollen wir auch zu dem gehen/ der uns geſchlagen:
Wo ſoll ich hingehen fuͤr deinem Geiſt/ und wo ſoll ich hinflie-
hen vor deinem Angeſicht? Fuͤhre ich gen Himmel/ ſo biſt du
da/ betet ich in die Hoͤlle/ ſo biſt du auch da/ ꝛc. Pſalm. 139.
Dieſer iſt zwar Offenſus, der Beleidigte/ aber Paulus ſagt: καταλλά-
γητε τῷ Θεῷ, laßt euch wieder verſoͤhnen mit GOtt. 2. Cor. 5/ 20.

Er
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[72/0090] Die Neunte Predigt Jſt Conſilium reditus, die gethane Wahl des verlohrnen Sohns/ und ſeine Ruckfahrt zum Vater/ conſilium appellationis à Throno ju- ſtitiæ ad thronum gratiæ; conſilium reconciliationis & juſtificationis Evangelicæ, davon Eſa. 1. Komt laßt uns mit einander rechten/ wann eure Suͤnde gleich blutroth iſt/ ſoll ſie doch ſchnceweiß werden/ ꝛc. Wie nun der verlohrne Sohn dieſem Rath nach gekom- men/ werden wir ins kuͤnfftig zu vernehmen haben/ dißmal bleiben wir al- lein bey den præparatoriis, und der Vorbereitung. Gott eroͤffne unſer aller Mund/ Hertzen und Ohren/ kraͤfftig zu lehren/ und nutzlich zu hoͤren/ Amen. WAs nun/ Geliebte in Chriſto dem Herrn/ die vorhabende præparation des verlohrnen Sohns betrifft/ ſo ſpricht er davon alſo: Jch wil mich auffmachen/ und zu meinem Va- ter gehen. Jſt peregrinatio reconciliatoria, juſtificatoria & appel- latocia, eine verſoͤhnliche/ nach der Rechtfertigung ſtrebende und appellirende Reiſe; da wir zu mercken I. Terminum ad quem, wo- hin? iſt patria Eccleſiæ, das himmliſche Vaterland/ ich wil rectà zu meinem Vater gehen/ als offenſum, iratum, juſtum, den ich beleidi- get/ erzoͤrnet/ und zu Straffen gereitzet/ dem ich in ſeine gerechte Straffe gefallen; aber auch miſericordem, der wiederum barmhertzig iſt. Zu dem nun wil ich gehen/ mich fuͤr ihm demuͤtigen/ und ſprechen: Vater ich habe geſuͤndiget ꝛc. Columbæ requies in arca, aviculæ in nido, ſpricht ein andaͤchtiger Lehrer/ Die Dauberuhet in dem Ka- ſten Noaͤ/ und ein jedes Voͤgelein iſt gern in ſeinem Neſt. Wie ihm nun der verlohrne Sohn fuͤrgenommen/ ſo hat er auch gethan. Jſt aller armer Suͤnder Wegweiſer/ wo ſie hingehen ſollen: nicht ſollen ſie zu den Heiligen lauffen/ dem Strick oder Waſſer zueilen: Nicht vor Gott fliehen/ wie Adam und Cain/ wie ein Dieb vor dem Hencker/ wie ein Hund vor dem/ der ihn ſchlaͤgt. Nicht alſo/ ſondern wie ein Kind die Ruthe in die Hand nim̃t/ ſie kuͤſſet/ und zum Vater gehet/ ihn um Verzeihung bit- tet/ und kuͤnfftige Beſſerung verſpricht; Ein tugendſames Huͤndlein liebet ſich wieder: Alſo ſollen wir auch zu dem gehen/ der uns geſchlagen: Wo ſoll ich hingehen fuͤr deinem Geiſt/ und wo ſoll ich hinflie- hen vor deinem Angeſicht? Fuͤhre ich gen Himmel/ ſo biſt du da/ betet ich in die Hoͤlle/ ſo biſt du auch da/ ꝛc. Pſalm. 139. Dieſer iſt zwar Offenſus, der Beleidigte/ aber Paulus ſagt: καταλλά- γητε τῷ Θεῷ, laßt euch wieder verſoͤhnen mit GOtt. 2. Cor. 5/ 20. Er

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/90>, abgerufen am 24.11.2024.