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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Vom verlohrnen Sohn.
lich fleissige Achtung geben/ nemlich morgens und abends/ des
Morgens zwar/ daß man bedencke/ wie man die vergangene
Nacht zugebracht/ und den angehenden Tag über sich zu ver-
halten; des Abends aber/ weil man um alles muß Rechenschafft
geben. Die Vernunfft gibts doch; Ein Knecht muß für seinen Herrn
stehen/ wann ihm etwas leyds geschehen/ also das Gewissen für Gott/
wann Er beleydiget worden. Die Exempel der Heyden solten uns be-
schämen. Der Gymnosophisten dißmal zu geschweigen/ faciebat hoc
Sextius,
schreibet Seneca l. 3. de Ira, cumse ad nocturnam quietem rece-
pisset, interrogavit animum, &c.
Das that Sextius, wann er sich schlaf-
fen legte/ fraget er sein Gewissen/ etc. Richtige Rechnung behalt gute
Freunde.

3. Jst zu mercken Ordo, die Ordnung/ so bereits oben zum theil
angedeutet/ zuvor in die Hölle/ hernach in den Himmel/ zuvor soll man
auß Schamhafftigkeit unter sich sehen/ ehe man auß gutem Vertrauen
die Augen über sich hebt. Man soll nicht das hinderste zum fördersten
angreiffen/ a foro gratiae ad thronum Justitiae appelliren; von dem
Thron der Gnaden an den Richter-Stul appelliren. Gleichwie es nicht
recht gethan wäre/ wann man eine Sache/ so für den grossen Rath gehö-
ret/ wolte bey dem kleinen Rath anbringen. Man soll aber auch nicht
bey dem foro justitiae stehen bleiben/ wie Judas gethan/ den hernach die
Verzweifflung zur Höllen gestürtzet.

4. Processus autokatakriseos, den Proceß/ welchen Gott wil
observirt haben/ es heißt/ sis tibi ipsi accusator & judex, nec indulgeas,
verklage und richte dich selbs/ schone deiner selbs nicht. Wahr
ist es/ der alte Adam rümpfft sich/ wann man ihn irgends auff der Cantzel
trifft/ und wil doch keiner in sich selbs gehen/ und sprechen/ was mach ich
doch? Aber man soll sich eben deßwegen auch nicht wundern/ wann wenig
selig werden/ Luc. 13. Lege die Schuld nicht auff andere/ oder behilff dich
nicht mit anderer bösem Exempel/ daß du woltest sagen/ der und der machts
doch auch also/ und es gehet ihm ab; dann es ist mißlich und gefährlich
darauff zu wagen; es gehet hier viel in foro soli, für menschlichem Gericht
vor/ das dort in foro poli, für dem himmlischen Gericht nicht gut geheis-
sen wird. Gleichwie nun der Mensch ihme selbs immer gnädiger ist als
andern Leuten/ wie zu sehen auß Gen. 38, 24. 2. Sam. 12. Matth. 7. und die
tägliche Erfahrung ligt vor Augen/ da viel dergleichen geschicht/ darauff
man aber wenig Achtung gibt: Also soll ein Mensch in Gewissens-Sachen
für GOtt ihme selbst viel härter und herber seyn als andern Leuten/ ein

anderer
J iij

Vom verlohrnen Sohn.
lich fleiſſige Achtung geben/ nemlich morgens und abends/ des
Morgens zwar/ daß man bedencke/ wie man die vergangene
Nacht zugebracht/ und den angehenden Tag uͤber ſich zu ver-
halten; des Abends aber/ weil man um alles muß Rechenſchafft
geben. Die Vernunfft gibts doch; Ein Knecht muß fuͤr ſeinen Herꝛn
ſtehen/ wann ihm etwas leyds geſchehen/ alſo das Gewiſſen fuͤr Gott/
wann Er beleydiget worden. Die Exempel der Heyden ſolten uns be-
ſchaͤmen. Der Gymnoſophiſten dißmal zu geſchweigen/ faciebat hoc
Sextius,
ſchreibet Seneca l. 3. de Ira, cumſe ad nocturnam quietem rece-
piſſet, interrogavit animum, &c.
Das that Sextius, wann er ſich ſchlaf-
fen legte/ fraget er ſein Gewiſſen/ ꝛc. Richtige Rechnung behalt gute
Freunde.

3. Jſt zu mercken Ordo, die Ordnung/ ſo bereits oben zum theil
angedeutet/ zuvor in die Hoͤlle/ hernach in den Himmel/ zuvor ſoll man
auß Schamhafftigkeit unter ſich ſehen/ ehe man auß gutem Vertrauen
die Augen uͤber ſich hebt. Man ſoll nicht das hinderſte zum foͤrderſten
angreiffen/ à foro gratiæ ad thronum Juſtitiæ appelliren; von dem
Thron der Gnaden an den Richter-Stul appelliren. Gleichwie es nicht
recht gethan waͤre/ wann man eine Sache/ ſo fuͤr den groſſen Rath gehoͤ-
ret/ wolte bey dem kleinen Rath anbringen. Man ſoll aber auch nicht
bey dem foro juſtitiæ ſtehen bleiben/ wie Judas gethan/ den hernach die
Verzweifflung zur Hoͤllen geſtuͤrtzet.

4. Proceſſus ἀυτοκατακρίσεως, den Proceß/ welchen Gott wil
obſervirt haben/ es heißt/ ſis tibi ipſi accuſator & judex, nec indulgeas,
verklage und richte dich ſelbs/ ſchone deiner ſelbs nicht. Wahr
iſt es/ der alte Adam ruͤmpfft ſich/ wann man ihn irgends auff der Cantzel
trifft/ und wil doch keiner in ſich ſelbs gehen/ und ſprechen/ was mach ich
doch? Aber man ſoll ſich eben deßwegen auch nicht wundern/ wann wenig
ſelig werden/ Luc. 13. Lege die Schuld nicht auff andere/ oder behilff dich
nicht mit anderer boͤſem Exempel/ daß du wolteſt ſagen/ der und der machts
doch auch alſo/ und es gehet ihm ab; dann es iſt mißlich und gefaͤhrlich
darauff zu wagen; es gehet hier viel in foro ſoli, fuͤr menſchlichem Gericht
vor/ das dort in foro poli, fuͤr dem himmliſchen Gericht nicht gut geheiſ-
ſen wird. Gleichwie nun der Menſch ihme ſelbs immer gnaͤdiger iſt als
andern Leuten/ wie zu ſehen auß Gen. 38, 24. 2. Sam. 12. Matth. 7. und die
taͤgliche Erfahrung ligt vor Augen/ da viel dergleichen geſchicht/ darauff
man aber wenig Achtung gibt: Alſo ſoll ein Menſch in Gewiſſens-Sachen
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[69/0087] Vom verlohrnen Sohn. lich fleiſſige Achtung geben/ nemlich morgens und abends/ des Morgens zwar/ daß man bedencke/ wie man die vergangene Nacht zugebracht/ und den angehenden Tag uͤber ſich zu ver- halten; des Abends aber/ weil man um alles muß Rechenſchafft geben. Die Vernunfft gibts doch; Ein Knecht muß fuͤr ſeinen Herꝛn ſtehen/ wann ihm etwas leyds geſchehen/ alſo das Gewiſſen fuͤr Gott/ wann Er beleydiget worden. Die Exempel der Heyden ſolten uns be- ſchaͤmen. Der Gymnoſophiſten dißmal zu geſchweigen/ faciebat hoc Sextius, ſchreibet Seneca l. 3. de Ira, cumſe ad nocturnam quietem rece- piſſet, interrogavit animum, &c. Das that Sextius, wann er ſich ſchlaf- fen legte/ fraget er ſein Gewiſſen/ ꝛc. Richtige Rechnung behalt gute Freunde. 3. Jſt zu mercken Ordo, die Ordnung/ ſo bereits oben zum theil angedeutet/ zuvor in die Hoͤlle/ hernach in den Himmel/ zuvor ſoll man auß Schamhafftigkeit unter ſich ſehen/ ehe man auß gutem Vertrauen die Augen uͤber ſich hebt. Man ſoll nicht das hinderſte zum foͤrderſten angreiffen/ à foro gratiæ ad thronum Juſtitiæ appelliren; von dem Thron der Gnaden an den Richter-Stul appelliren. Gleichwie es nicht recht gethan waͤre/ wann man eine Sache/ ſo fuͤr den groſſen Rath gehoͤ- ret/ wolte bey dem kleinen Rath anbringen. Man ſoll aber auch nicht bey dem foro juſtitiæ ſtehen bleiben/ wie Judas gethan/ den hernach die Verzweifflung zur Hoͤllen geſtuͤrtzet. 4. Proceſſus ἀυτοκατακρίσεως, den Proceß/ welchen Gott wil obſervirt haben/ es heißt/ ſis tibi ipſi accuſator & judex, nec indulgeas, verklage und richte dich ſelbs/ ſchone deiner ſelbs nicht. Wahr iſt es/ der alte Adam ruͤmpfft ſich/ wann man ihn irgends auff der Cantzel trifft/ und wil doch keiner in ſich ſelbs gehen/ und ſprechen/ was mach ich doch? Aber man ſoll ſich eben deßwegen auch nicht wundern/ wann wenig ſelig werden/ Luc. 13. Lege die Schuld nicht auff andere/ oder behilff dich nicht mit anderer boͤſem Exempel/ daß du wolteſt ſagen/ der und der machts doch auch alſo/ und es gehet ihm ab; dann es iſt mißlich und gefaͤhrlich darauff zu wagen; es gehet hier viel in foro ſoli, fuͤr menſchlichem Gericht vor/ das dort in foro poli, fuͤr dem himmliſchen Gericht nicht gut geheiſ- ſen wird. Gleichwie nun der Menſch ihme ſelbs immer gnaͤdiger iſt als andern Leuten/ wie zu ſehen auß Gen. 38, 24. 2. Sam. 12. Matth. 7. und die taͤgliche Erfahrung ligt vor Augen/ da viel dergleichen geſchicht/ darauff man aber wenig Achtung gibt: Alſo ſoll ein Menſch in Gewiſſens-Sachen fuͤr GOtt ihme ſelbſt viel haͤrter und herber ſeyn als andern Leuten/ ein anderer J iij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/87>, abgerufen am 25.11.2024.