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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Siebende Predigt
bessern/ so werdet ihr alle umkommen/ Luc. 13. Es ist aber dieses
eine schwere Kunst: Ambrosius schreibet l. 2. de poenit. Facilius se inve-
nisse, qui servaverit innocentiam, quam qui congrue egerit poeniten-
tiam,
er habe eher einen gefunden/ der sich in seinem Leben un-
sträfflich gehalten/ als einen/ der rechtschaffene Buße gethan/
wie sichs gebühret.

Das andere Stuck ist reversio ad Patrem Coelestem per fidem,
die glaubige Zunahung zu GOTT/ Er ist der reiche Herr/ der
Raben-Vater/ der Brod beschehret/ nicht nur aber beschehret/ sondern
auch wachsen lasset/ und in die Tenne lieffert/ von dem wir singen:

Weil du mein GOtt und Vater bist/
Dein Kind wirstu verlassen nicht/
Du Vätterliches Hertz.

Er ist der Allmächtige GOtt/ der Himmel und Erden erschaffen/ und
noch erhält; Kommt nun/ laßt uns zum HErrn gehen/ Er hat
uns geschlagen/ und wird uns wieder verbinden/ Er hat uns
verwundet/ und wird uns auch wieder heylen. Ose. 6, 2. Er ist
der barmhertzige Herr/ splagkhnizomai, spricht Er/ Marc. 8. Mich
jammert des Volcks/ das Hertz in seinem Leib kehrte sich um/ wie die
Brüder Josephs ihrem Bruder nachgeloffen/ so sollen wir unserm GOtt
auch nachlauffen/ Er ist ja noch heut so reich/ als er gewesen ewiglich.
Da/ da/ vor seiner Thür müssen wir anklopffen durchs Gebet/ so wird uns
auffgethan/ Luc. 11. und nicht nachlassen/ wie das Cananeische Weiblein/
biß er uns erhöret. So nun ein irdischer Vater seinem Sohn/ so er ihn
darum bittet/ alles Gute gibt/ warum wird nicht vielmehr unser Himm-
lischer Vater seinen Kindern geben/ was ihnen nutzlich ist.

Endlich und 3. ist zu mercken Consiliorum ordo, Gott ist ein Gott
der Ordnung/ der sagt/ Trachtet am ersten nach dem Reich GOt-
tes/ Matth. 6. hoc elige, darnach folgen die obige Vernunffts-Mittel/
die alsdann durchs Wort und Gebet werden gesegnet seyn. Hierauff
nun fahre auff die Höhe/ und wirff dein Ampt-Netz auß/ greiff an das
Werck mit Freuden/ dazu dich Gott hat bescheiden/ in deinem Beruff
und Stand/ so wird das Gedeyen nicht mangeln. Schäme dich keiner
Arbeit/ wie der verlohrne Sohn auch für lieb genommen hätte/ wann er
nur als ein Taglöhner wäre gehalten worden/ nicht wie jener ungerechte
Haußhalter/ der gesagt/ graben mag ich nicht/ Luc. 16. Es schadet
niemand nichts/ wann man gleich den Kragen-Rock ableget/ und die nied-

lichen

Die Siebende Predigt
beſſern/ ſo werdet ihr alle umkommen/ Luc. 13. Es iſt aber dieſes
eine ſchwere Kunſt: Ambroſius ſchreibet l. 2. de pœnit. Facilius ſe inve-
niſſe, qui ſervaverit innocentiam, quàm qui congruè egerit pœniten-
tiam,
er habe eher einen gefunden/ der ſich in ſeinem Leben un-
ſtraͤfflich gehalten/ als einen/ der rechtſchaffene Buße gethan/
wie ſichs gebuͤhret.

Das andere Stuck iſt reverſio ad Patrem Cœleſtem per fidem,
die glaubige Zunahung zu GOTT/ Er iſt der reiche Herr/ der
Raben-Vater/ der Brod beſchehret/ nicht nur aber beſchehret/ ſondern
auch wachſen laſſet/ und in die Tenne lieffert/ von dem wir ſingen:

Weil du mein GOtt und Vater biſt/
Dein Kind wirſtu verlaſſen nicht/
Du Vaͤtterliches Hertz.

Er iſt der Allmaͤchtige GOtt/ der Himmel und Erden erſchaffen/ und
noch erhaͤlt; Kom̃t nun/ laßt uns zum HErꝛn gehen/ Er hat
uns geſchlagen/ und wird uns wieder verbinden/ Er hat uns
verwundet/ und wird uns auch wieder heylen. Oſe. 6, 2. Er iſt
der barmhertzige Herr/ σϖλαγχνιζομαι, ſpricht Er/ Marc. 8. Mich
jammert des Volcks/ das Hertz in ſeinem Leib kehrte ſich um/ wie die
Bruͤder Joſephs ihrem Bruder nachgeloffen/ ſo ſollen wir unſerm GOtt
auch nachlauffen/ Er iſt ja noch heut ſo reich/ als er geweſen ewiglich.
Da/ da/ vor ſeiner Thuͤr muͤſſen wir anklopffen durchs Gebet/ ſo wird uns
auffgethan/ Luc. 11. und nicht nachlaſſen/ wie das Cananeiſche Weiblein/
biß er uns erhoͤret. So nun ein irdiſcher Vater ſeinem Sohn/ ſo er ihn
darum bittet/ alles Gute gibt/ warum wird nicht vielmehr unſer Himm-
liſcher Vater ſeinen Kindern geben/ was ihnen nutzlich iſt.

Endlich und 3. iſt zu mercken Conſiliorum ordo, Gott iſt ein Gott
der Ordnung/ der ſagt/ Trachtet am erſten nach dem Reich GOt-
tes/ Matth. 6. hoc elige, darnach folgen die obige Vernunffts-Mittel/
die alsdann durchs Wort und Gebet werden geſegnet ſeyn. Hierauff
nun fahre auff die Hoͤhe/ und wirff dein Ampt-Netz auß/ greiff an das
Werck mit Freuden/ dazu dich Gott hat beſcheiden/ in deinem Beruff
und Stand/ ſo wird das Gedeyen nicht mangeln. Schaͤme dich keiner
Arbeit/ wie der verlohrne Sohn auch fuͤr lieb genommen haͤtte/ wann er
nur als ein Tagloͤhner waͤre gehalten worden/ nicht wie jener ungerechte
Haußhalter/ der geſagt/ graben mag ich nicht/ Luc. 16. Es ſchadet
niemand nichts/ wann man gleich den Kragen-Rock ableget/ und die nied-

lichen
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[58/0076] Die Siebende Predigt beſſern/ ſo werdet ihr alle umkommen/ Luc. 13. Es iſt aber dieſes eine ſchwere Kunſt: Ambroſius ſchreibet l. 2. de pœnit. Facilius ſe inve- niſſe, qui ſervaverit innocentiam, quàm qui congruè egerit pœniten- tiam, er habe eher einen gefunden/ der ſich in ſeinem Leben un- ſtraͤfflich gehalten/ als einen/ der rechtſchaffene Buße gethan/ wie ſichs gebuͤhret. Das andere Stuck iſt reverſio ad Patrem Cœleſtem per fidem, die glaubige Zunahung zu GOTT/ Er iſt der reiche Herr/ der Raben-Vater/ der Brod beſchehret/ nicht nur aber beſchehret/ ſondern auch wachſen laſſet/ und in die Tenne lieffert/ von dem wir ſingen: Weil du mein GOtt und Vater biſt/ Dein Kind wirſtu verlaſſen nicht/ Du Vaͤtterliches Hertz. Er iſt der Allmaͤchtige GOtt/ der Himmel und Erden erſchaffen/ und noch erhaͤlt; Kom̃t nun/ laßt uns zum HErꝛn gehen/ Er hat uns geſchlagen/ und wird uns wieder verbinden/ Er hat uns verwundet/ und wird uns auch wieder heylen. Oſe. 6, 2. Er iſt der barmhertzige Herr/ σϖλαγχνιζομαι, ſpricht Er/ Marc. 8. Mich jammert des Volcks/ das Hertz in ſeinem Leib kehrte ſich um/ wie die Bruͤder Joſephs ihrem Bruder nachgeloffen/ ſo ſollen wir unſerm GOtt auch nachlauffen/ Er iſt ja noch heut ſo reich/ als er geweſen ewiglich. Da/ da/ vor ſeiner Thuͤr muͤſſen wir anklopffen durchs Gebet/ ſo wird uns auffgethan/ Luc. 11. und nicht nachlaſſen/ wie das Cananeiſche Weiblein/ biß er uns erhoͤret. So nun ein irdiſcher Vater ſeinem Sohn/ ſo er ihn darum bittet/ alles Gute gibt/ warum wird nicht vielmehr unſer Himm- liſcher Vater ſeinen Kindern geben/ was ihnen nutzlich iſt. Endlich und 3. iſt zu mercken Conſiliorum ordo, Gott iſt ein Gott der Ordnung/ der ſagt/ Trachtet am erſten nach dem Reich GOt- tes/ Matth. 6. hoc elige, darnach folgen die obige Vernunffts-Mittel/ die alsdann durchs Wort und Gebet werden geſegnet ſeyn. Hierauff nun fahre auff die Hoͤhe/ und wirff dein Ampt-Netz auß/ greiff an das Werck mit Freuden/ dazu dich Gott hat beſcheiden/ in deinem Beruff und Stand/ ſo wird das Gedeyen nicht mangeln. Schaͤme dich keiner Arbeit/ wie der verlohrne Sohn auch fuͤr lieb genommen haͤtte/ wann er nur als ein Tagloͤhner waͤre gehalten worden/ nicht wie jener ungerechte Haußhalter/ der geſagt/ graben mag ich nicht/ Luc. 16. Es ſchadet niemand nichts/ wann man gleich den Kragen-Rock ableget/ und die nied- lichen

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/76>, abgerufen am 22.11.2024.