Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Vom verlohrnen Sohn. mentissimus DEUS carnosa vulnera adurit cauterio, non parcit, utparcat, non miseretur, ut misereatur, Hieronym. in c. 7. Ezech. Bey seinen Kindern brennet der allgütige Gott die gefährliche Wunden mit einem Brand-Eysen/ und schonet nicht/ damit er schone/ und erbarmet sich nicht/ damit er sich erbarme. Origenes in c. 20. Exod. wann er die Wort Ose. 4/ 14. widerholet: & propter hoc non visitabo super filios vestros, ruffet er auß: hoc est terribile, hoc est extremum, cum jam non corripimur pro peccatis. i. e. Das ist erschröcklich/ das ist die äusserste Gefahr/ wann wir auch nicht einmal gestrafft werden. Gedencke derowegen/ mein lieber Mensch/ hats die Meynung/ so wil der Zehender Theil. G
Vom verlohrnen Sohn. mentiſſimus DEUS carnoſa vulnera adurit cauterio, non parcit, utparcat, non miſeretur, ut miſereatur, Hieronym. in c. 7. Ezech. Bey ſeinen Kindern brennet der allguͤtige Gott die gefaͤhrliche Wunden mit einem Brand-Eyſen/ und ſchonet nicht/ damit er ſchone/ und erbarmet ſich nicht/ damit er ſich erbarme. Origenes in c. 20. Exod. wann er die Wort Oſe. 4/ 14. widerholet: & propter hoc non viſitabo ſuper filios veſtros, ruffet er auß: hoc eſt terribile, hoc eſt extremum, cum jam non corripimur pro peccatis. i. e. Das iſt erſchroͤcklich/ das iſt die aͤuſſerſte Gefahr/ wann wir auch nicht einmal geſtrafft werden. Gedencke derowegen/ mein lieber Menſch/ hats die Meynung/ ſo wil der Zehender Theil. G
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Vom verlohrnen Sohn.
mentiſſimus DEUS carnoſa vulnera adurit cauterio, non parcit, ut
parcat, non miſeretur, ut miſereatur, Hieronym. in c. 7. Ezech. Bey
ſeinen Kindern brennet der allguͤtige Gott die gefaͤhrliche Wunden mit
einem Brand-Eyſen/ und ſchonet nicht/ damit er ſchone/ und erbarmet
ſich nicht/ damit er ſich erbarme. Origenes in c. 20. Exod. wann er die
Wort Oſe. 4/ 14. widerholet: & propter hoc non viſitabo ſuper filios
veſtros, ruffet er auß: hoc eſt terribile, hoc eſt extremum, cum jam non
corripimur pro peccatis. i. e. Das iſt erſchroͤcklich/ das iſt die aͤuſſerſte
Gefahr/ wann wir auch nicht einmal geſtrafft werden.
Gedencke derowegen/ mein lieber Menſch/ hats die Meynung/ ſo wil
ich ſagen/ hîc ure, hîc ſeca, ich wils mit dem verlohrnen Sohn halten/
und lieber mit den Schweinen eſſen/ daß meine Seel erhalten werde/ als
in der Theurung wol leben/ und mit Leib und Seele verderben. Wo aber
ſolche Straffe ſich erzeigen/ ſo lernen wir hiebey/ wie und wofuͤr wir ſie ſol-
len anſehen/ wie wir ſie empfahen und annemmen ſollen/ nemlich als
Straff-Ruthen/ die wir wol fuͤhlen und kuͤſſen ſollen/ nicht wie Pha-
rao der ſein Hertz verhaͤrtet/ bevorab wann er Lufft bekommen/ oder wie
die Zuhoͤrer Jeremtaͤ/ von denen er ſagt c. 5. Du HErꝛ/ ſchlaͤgeſt ſie/
aber ſie fuͤhlens nicht/ du plageſt ſie/ aber ſie beſſern ſich nicht/
ſie haben ein haͤrter Angeſicht/ dann ein Felß/ und wollen ſich
nicht bekehren. Gehet noch heutiges Tages alſo/ wann man ein wenig
gute Zeitung vom Frieden oder Wolfeile hoͤret/ wird man ſicher und ſuͤn-
diget wieder auff das vorige Kerbholtz. Sondern wie ein Vater ſein
Kind zuͤchtiget/ auß Hoffnung/ daß es ſich beſſern/ und die ſtraffbare Un-
tugenden fahren laſſen wird; ſo gehet auch Gott mit uns um/ da iſt nun
unſere kindliche Schuldigkeit/ ihn in ſeiner Hoffnung und gutem Abſehen
nicht zu verhindern oder zu erfaͤhren. 2. Als Buß-Gloͤcklein/ und
Citanten; Gott hat viel Wege/ dadurch Er die Suͤnder fuͤr Gericht ci-
tiret/ 1. per conciones legales, durch ſeine Goͤttliche Geſetz-Stimme/ wie
er alſo Adam und Cain/ Vater und Sohn/ Gen. 3. Adam wo biſt du?
haſtu nicht gegeſſen ꝛc.? und c. 4, 10. Cain was haſtu gethan/ die Stim-
me deines Bruders ꝛc. fuͤrberuffen hat. Wollen nun dieſe nichts helf-
fen/ ſo gebraucht er 2. die innere Gewiſſens-Schlaͤge/ daß/ zum Exempel/
das Hertz David ſchlagen/ und er ſelbſt bekennen muß/ er habe
ſchwerlich geſuͤndiget/ 2. Sam. 24/ 10. Er citirt 3. per pœnas epi-
demicas, durch Krieg und andere graſſirende Straffen/ die uns allen auß
Mitleiden zu Hertzen ſchneiden/ und wir ſagen ſollen: Jch habs ja ſo wol
verdienet/ als andere Leute/ ich bin kein Haar beſſer als der Baursmann/
der
Zehender Theil. G
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