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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Sechste Predigt
Epicurer/ der in Malvasier gebadet/ und das Brod mit Füssen getretten/
ein Hungerleider; auß einem freyen Herrn ein Sclav und elender
Knecht; auß einem Junckern ein Säu-Hirt/ auß einem Hirten der
Schwein ein Schwein/ als der zuvor als ein Schwein gelebt/ ja der
als ein Schwein worden/ und nicht einmal so gut geachtet wurde/ daß er
der Träbern genug gehabt hätte. O des elenden Wechsels/ des armse-
ligen Lebens! an ihm ist wahr worden/ womit einer sündiget/ damit
wird er auch geplaget. Sap. 2. Folget nun

II. Finis & Scopus. Was hat der gerechte Gott mit dieser seiner
scharpffen und harten Ruthen gemeynet? wohin hat er gezielet und sein
Absehen gehabt? Warum wars ihm zu thun? keinen andern Zweck hat-
te er/ als ein Vater/ der seinen Sohn züchtiget/ daß er nicht gar verderbe;
das/ was hernach auch selbs gefolget/ nemlich Buß und Bekehrung.
Es war diese grosse Blut-Armut und elender Stand 1. Gottes Straff-
Peitsche/ er solte es fühlen/ es solte ihm wehe thun/ er solte sein Hertz
nicht verhärten/ wie Pharao/ und sich gleichsam fäst machen. 2. GOt-
tes Buß- und Weck-Glöcklein/ er solte in sich selbs gehen/ solte ge-
dencken/ sihe/ wo komt mir das her/ hab ichs nicht ex talione nach dem
Recht der Widervergeltung verdienet/ daß/ womit ich gesündiget/ ich auch
gestrafft werde? die Augen solten ihm auffgehen/ daß er das unbeständige
Glück verfluchte/ und gedächte/ es seye seiner Boßheit Schuld/ daß er so
gestraffet werde; und darnach gutem Rath folgen.

3. Waren sie als lictores, Häscher/ die ihn in Göttliche Hafft ge-
zogen/ und für Gericht citiret/ zur Tortur/ daß er da lernte schwätzen/ sie
haben das compelle mit ihm gespielet/ er war beschlossen gleichsam unter
der Sünden reatum, in den Bann gethan/ und in die Acht GOttes er-
klärt/ Gal. 3/ 22. wie Manasses in den Ketten und Banden. 4. Solte er
es ansehen als ein Zeichen des ewigen Jammers/ da solte er gedencken/
wann er nicht Buße thun würde/ so werds damit noch nicht außgericht
seyn/ er habe noch für ihm den ewigen Hunger und Durst/ wie der reiche
Schlemmer/ Luc. 16. Summa/ es meynte es Gott gut mit ihm; den
reichen Schlemmer und seine Brüder weiset GOtt in folgendem Capitel
auff Mosen und die Proph[et]en/ aber das war eine extraordinari Gna-
de/ so gut wirds ihnen nicht/ den nassen Brüdern/ die mit dem verlohrnen
Sohn unten und oben gelegen/ geschicht der gleichen nicht; wie dann Gott
ihm hierinnen seine Weise vorbehalten. Er züchtiget ihn/ daß er sich nicht
für unschuldig hielt/ und mit der Welt verdamt würde/ er solte die Ruthe
küssen und sprechen; O eine gute Ruth/ wie machstu böse Buben so gut.

Wie

Die Sechste Predigt
Epicurer/ der in Malvaſier gebadet/ und das Brod mit Fuͤſſen getretten/
ein Hungerleider; auß einem freyen Herꝛn ein Sclav und elender
Knecht; auß einem Junckern ein Saͤu-Hirt/ auß einem Hirten der
Schwein ein Schwein/ als der zuvor als ein Schwein gelebt/ ja der
als ein Schwein worden/ und nicht einmal ſo gut geachtet wurde/ daß er
der Traͤbern genug gehabt haͤtte. O des elenden Wechſels/ des armſe-
ligen Lebens! an ihm iſt wahr worden/ womit einer ſuͤndiget/ damit
wird er auch geplaget. Sap. 2. Folget nun

II. Finis & Scopus. Was hat der gerechte Gott mit dieſer ſeiner
ſcharpffen und harten Ruthen gemeynet? wohin hat er gezielet und ſein
Abſehen gehabt? Warum wars ihm zu thun? keinen andern Zweck hat-
te er/ als ein Vater/ der ſeinen Sohn zuͤchtiget/ daß er nicht gar verderbe;
das/ was hernach auch ſelbs gefolget/ nemlich Buß und Bekehrung.
Es war dieſe groſſe Blut-Armut und elender Stand 1. Gottes Straff-
Peitſche/ er ſolte es fuͤhlen/ es ſolte ihm wehe thun/ er ſolte ſein Hertz
nicht verhaͤrten/ wie Pharao/ und ſich gleichſam faͤſt machen. 2. GOt-
tes Buß- und Weck-Gloͤcklein/ er ſolte in ſich ſelbs gehen/ ſolte ge-
dencken/ ſihe/ wo komt mir das her/ hab ichs nicht ex talione nach dem
Recht der Widervergeltung verdienet/ daß/ womit ich geſuͤndiget/ ich auch
geſtrafft werde? die Augen ſolten ihm auffgehen/ daß er das unbeſtaͤndige
Gluͤck verfluchte/ und gedaͤchte/ es ſeye ſeiner Boßheit Schuld/ daß er ſo
geſtraffet werde; und darnach gutem Rath folgen.

3. Waren ſie als lictores, Haͤſcher/ die ihn in Goͤttliche Hafft ge-
zogen/ und fuͤr Gericht citiret/ zur Tortur/ daß er da lernte ſchwaͤtzen/ ſie
haben das compelle mit ihm geſpielet/ er war beſchloſſen gleichſam unter
der Suͤnden reatum, in den Bann gethan/ und in die Acht GOttes er-
klaͤrt/ Gal. 3/ 22. wie Manaſſes in den Ketten und Banden. 4. Solte er
es anſehen als ein Zeichen des ewigen Jammers/ da ſolte er gedencken/
wann er nicht Buße thun wuͤrde/ ſo werds damit noch nicht außgericht
ſeyn/ er habe noch fuͤr ihm den ewigen Hunger und Durſt/ wie der reiche
Schlemmer/ Luc. 16. Summa/ es meynte es Gott gut mit ihm; den
reichen Schlemmer und ſeine Bruͤder weiſet GOtt in folgendem Capitel
auff Moſen und die Proph[et]en/ aber das war eine extraordinari Gna-
de/ ſo gut wirds ihnen nicht/ den naſſen Bruͤdern/ die mit dem verlohrnen
Sohn unten und oben gelegen/ geſchicht der gleichen nicht; wie dann Gott
ihm hierinnen ſeine Weiſe vorbehalten. Er zuͤchtiget ihn/ daß er ſich nicht
fuͤr unſchuldig hielt/ und mit der Welt verdamt wuͤrde/ er ſolte die Ruthe
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[46/0064] Die Sechste Predigt Epicurer/ der in Malvaſier gebadet/ und das Brod mit Fuͤſſen getretten/ ein Hungerleider; auß einem freyen Herꝛn ein Sclav und elender Knecht; auß einem Junckern ein Saͤu-Hirt/ auß einem Hirten der Schwein ein Schwein/ als der zuvor als ein Schwein gelebt/ ja der als ein Schwein worden/ und nicht einmal ſo gut geachtet wurde/ daß er der Traͤbern genug gehabt haͤtte. O des elenden Wechſels/ des armſe- ligen Lebens! an ihm iſt wahr worden/ womit einer ſuͤndiget/ damit wird er auch geplaget. Sap. 2. Folget nun II. Finis & Scopus. Was hat der gerechte Gott mit dieſer ſeiner ſcharpffen und harten Ruthen gemeynet? wohin hat er gezielet und ſein Abſehen gehabt? Warum wars ihm zu thun? keinen andern Zweck hat- te er/ als ein Vater/ der ſeinen Sohn zuͤchtiget/ daß er nicht gar verderbe; das/ was hernach auch ſelbs gefolget/ nemlich Buß und Bekehrung. Es war dieſe groſſe Blut-Armut und elender Stand 1. Gottes Straff- Peitſche/ er ſolte es fuͤhlen/ es ſolte ihm wehe thun/ er ſolte ſein Hertz nicht verhaͤrten/ wie Pharao/ und ſich gleichſam faͤſt machen. 2. GOt- tes Buß- und Weck-Gloͤcklein/ er ſolte in ſich ſelbs gehen/ ſolte ge- dencken/ ſihe/ wo komt mir das her/ hab ichs nicht ex talione nach dem Recht der Widervergeltung verdienet/ daß/ womit ich geſuͤndiget/ ich auch geſtrafft werde? die Augen ſolten ihm auffgehen/ daß er das unbeſtaͤndige Gluͤck verfluchte/ und gedaͤchte/ es ſeye ſeiner Boßheit Schuld/ daß er ſo geſtraffet werde; und darnach gutem Rath folgen. 3. Waren ſie als lictores, Haͤſcher/ die ihn in Goͤttliche Hafft ge- zogen/ und fuͤr Gericht citiret/ zur Tortur/ daß er da lernte ſchwaͤtzen/ ſie haben das compelle mit ihm geſpielet/ er war beſchloſſen gleichſam unter der Suͤnden reatum, in den Bann gethan/ und in die Acht GOttes er- klaͤrt/ Gal. 3/ 22. wie Manaſſes in den Ketten und Banden. 4. Solte er es anſehen als ein Zeichen des ewigen Jammers/ da ſolte er gedencken/ wann er nicht Buße thun wuͤrde/ ſo werds damit noch nicht außgericht ſeyn/ er habe noch fuͤr ihm den ewigen Hunger und Durſt/ wie der reiche Schlemmer/ Luc. 16. Summa/ es meynte es Gott gut mit ihm; den reichen Schlemmer und ſeine Bruͤder weiſet GOtt in folgendem Capitel auff Moſen und die Propheten/ aber das war eine extraordinari Gna- de/ ſo gut wirds ihnen nicht/ den naſſen Bruͤdern/ die mit dem verlohrnen Sohn unten und oben gelegen/ geſchicht der gleichen nicht; wie dann Gott ihm hierinnen ſeine Weiſe vorbehalten. Er zuͤchtiget ihn/ daß er ſich nicht fuͤr unſchuldig hielt/ und mit der Welt verdamt wuͤrde/ er ſolte die Ruthe kuͤſſen und ſprechen; O eine gute Ruth/ wie machſtu boͤſe Buben ſo gut. Wie

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/64>, abgerufen am 24.11.2024.