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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Fünffte Predigt
ihr Atheisten/ Schwelger/ Abendzehrer/ Bacchus- und Venus-Knecht/
hoffärtige Puppen/ und alle die ihr dazu helffet/ per conniventiam & oc-
casionem,
durch Stillschwigen oder gegebene Gelegenheit/ ihr Kostwürth/
ihr Extra-Schreiber/ sehet an den Zustand des verlohrnen Sohns/ welchem
ihr es nachmachet. Was seyd ihr/ die ihr euch einbildet/ grosse Leute/ freye
Junckern/ dapffere Leute/ vornehme reiche Töchter zu seyn/ anders als iioi
apoleias, Kinder des Verderbens? ihr laßt euch von hohen Dingen träu-
men/ und seyd dem Sturtz so nah. Das alles solt ihr ansehen/ eis to gnothi
s[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]auton, die Selbst-Erkantnuß zu lernen. Es gibt Leute/ die um Prachts
willen hinten und vornen Spiegel stehen haben/ sich darinnen zu beschau-
en. Hier hastu einen zwiefachen Spiegel/ der präsentiret dir vornen her
monstrum peccati, wer du bist deiner Natur nach/ von hinden aber mon-
strum irae & poenarum,
was du mit deinen Sünden verdienet.

Dafür erschrecke nun/ und laß dirs 2. auch seyn einen Warnungs-
Spiegel/ daß wir GOttes Langmuth recht lernen kennen/ die Er an dem
verlohrnen Sohn erwiesen/ wie Er seinen Bogen gespannet/ gezie-
let/ und darauff gelegt tödtliche Geschoß/ wie Er seine Pfeile
zugericht zum Verderben/ wann man sich nicht bekehren wil.
Psalm. 7. aber nicht gleich zugeschossen/ sondern gewartet/ biß er zur Buße
gekommen. Jst grosse Langmuth GOttes/ deren libera mensura, Maß
und Länge auch zu mercken; dem verlohrnen Sohn sahe er lang zu/ wie er
sich in der Welt herum getummelt/ und noch manchem/ wie den Amori-
tern/ Gen. 15. andere aber kommen plötzlich um/ wie Belsazer/ Simri/
Absalon/ laßts sich derowegen darauff nicht wagen; ein Baum ist jeher
auffrecht als der andere/ eine Frucht eher zeitig zur Ernde als die andere:
so verhält es sich auch mit GOttes Langmuth/ bey deren Beweisung Er
nicht mehr auff uns als sich selbsten siehet. Der Zweck und Absehen ge-
het dahin/ nicht zur Pharaonischen Verstockung/ der/ wann er Lufft ge-
kriegt/ es eben so schlimm gemacht als zuvor/ sondern zur Buß und Be-
kanntnuß der Sünden. Verachtestu den Reichthum der Güte/
Gedult und Langmuth GOttes? weissestu nicht/ daß dich
GOttes Güte zur Buße leitet? Rom. 1.

Es soll aber 3. auch seyn ein Anmahnungs-Bild/ Gottes Gnade
wol auffzuheben. Jn Bezae Schul wird zwar gelehret/ es könne ein
Rechtglaubiger seinen Glauben/ den Heiligen Geist und GOttes Gnade
nicht verlieren. Auff dem Colloquio zu Mömpelgard hat er also gelehrt:
Jch sage/ daß David/ da er den Ehebruch begangen/ den Glaub-
en und Heiligen Geist behalten/ und nicht verlohren habe.

Welches

Die Fuͤnffte Predigt
ihr Atheiſten/ Schwelger/ Abendzehrer/ Bacchus- und Venus-Knecht/
hoffaͤrtige Puppen/ und alle die ihr dazu helffet/ per conniventiam & oc-
caſionem,
durch Stillſchwigen oder gegebene Gelegenheit/ ihr Koſtwuͤrth/
ihr Extra-Schreiber/ ſehet an den Zuſtand des verlohrnen Sohns/ welchem
ihr es nachmachet. Was ſeyd ihr/ die ihr euch einbildet/ groſſe Leute/ freye
Junckern/ dapffere Leute/ vornehme reiche Toͤchter zu ſeyn/ anders als ιἱοὶ
ἀϖωλείας, Kinder des Verderbens? ihr laßt euch von hohen Dingen traͤu-
men/ und ſeyd dem Sturtz ſo nah. Das alles ſolt ihr anſehen/ είς τὸ γνῶϑι
σ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]αυτὸν, die Selbſt-Erkantnuß zu lernen. Es gibt Leute/ die um Prachts
willen hinten und vornen Spiegel ſtehen haben/ ſich darinnen zu beſchau-
en. Hier haſtu einen zwiefachen Spiegel/ der praͤſentiret dir vornen her
monſtrum peccati, wer du biſt deiner Natur nach/ von hinden aber mon-
ſtrum iræ & pœnarum,
was du mit deinen Suͤnden verdienet.

Dafuͤr erſchrecke nun/ und laß dirs 2. auch ſeyn einen Warnungs-
Spiegel/ daß wir GOttes Langmuth recht lernen kennen/ die Er an dem
verlohrnen Sohn erwieſen/ wie Er ſeinen Bogen geſpannet/ gezie-
let/ und darauff gelegt toͤdtliche Geſchoß/ wie Er ſeine Pfeile
zugericht zum Verderben/ wann man ſich nicht bekehren wil.
Pſalm. 7. aber nicht gleich zugeſchoſſen/ ſondern gewartet/ biß er zur Buße
gekommen. Jſt groſſe Langmuth GOttes/ deren libera menſura, Maß
und Laͤnge auch zu mercken; dem verlohrnen Sohn ſahe er lang zu/ wie er
ſich in der Welt herum getummelt/ und noch manchem/ wie den Amori-
tern/ Gen. 15. andere aber kommen ploͤtzlich um/ wie Belſazer/ Simri/
Abſalon/ laßts ſich derowegen darauff nicht wagen; ein Baum iſt jeher
auffrecht als der andere/ eine Frucht eher zeitig zur Ernde als die andere:
ſo verhaͤlt es ſich auch mit GOttes Langmuth/ bey deren Beweiſung Er
nicht mehr auff uns als ſich ſelbſten ſiehet. Der Zweck und Abſehen ge-
het dahin/ nicht zur Pharaoniſchen Verſtockung/ der/ wann er Lufft ge-
kriegt/ es eben ſo ſchlimm gemacht als zuvor/ ſondern zur Buß und Be-
kanntnuß der Suͤnden. Verachteſtu den Reichthum der Guͤte/
Gedult und Langmuth GOttes? weiſſeſtu nicht/ daß dich
GOttes Guͤte zur Buße leitet? Rom. 1.

Es ſoll aber 3. auch ſeyn ein Anmahnungs-Bild/ Gottes Gnade
wol auffzuheben. Jn Bezæ Schul wird zwar gelehret/ es koͤnne ein
Rechtglaubiger ſeinen Glauben/ den Heiligen Geiſt und GOttes Gnade
nicht verlieren. Auff dem Colloquio zu Moͤmpelgard hat er alſo gelehrt:
Jch ſage/ daß David/ da er den Ehebruch begangen/ den Glaub-
en und Heiligen Geiſt behalten/ und nicht verlohren habe.

Welches
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[40/0058] Die Fuͤnffte Predigt ihr Atheiſten/ Schwelger/ Abendzehrer/ Bacchus- und Venus-Knecht/ hoffaͤrtige Puppen/ und alle die ihr dazu helffet/ per conniventiam & oc- caſionem, durch Stillſchwigen oder gegebene Gelegenheit/ ihr Koſtwuͤrth/ ihr Extra-Schreiber/ ſehet an den Zuſtand des verlohrnen Sohns/ welchem ihr es nachmachet. Was ſeyd ihr/ die ihr euch einbildet/ groſſe Leute/ freye Junckern/ dapffere Leute/ vornehme reiche Toͤchter zu ſeyn/ anders als ιἱοὶ ἀϖωλείας, Kinder des Verderbens? ihr laßt euch von hohen Dingen traͤu- men/ und ſeyd dem Sturtz ſo nah. Das alles ſolt ihr anſehen/ είς τὸ γνῶϑι σ_ αυτὸν, die Selbſt-Erkantnuß zu lernen. Es gibt Leute/ die um Prachts willen hinten und vornen Spiegel ſtehen haben/ ſich darinnen zu beſchau- en. Hier haſtu einen zwiefachen Spiegel/ der praͤſentiret dir vornen her monſtrum peccati, wer du biſt deiner Natur nach/ von hinden aber mon- ſtrum iræ & pœnarum, was du mit deinen Suͤnden verdienet. Dafuͤr erſchrecke nun/ und laß dirs 2. auch ſeyn einen Warnungs- Spiegel/ daß wir GOttes Langmuth recht lernen kennen/ die Er an dem verlohrnen Sohn erwieſen/ wie Er ſeinen Bogen geſpannet/ gezie- let/ und darauff gelegt toͤdtliche Geſchoß/ wie Er ſeine Pfeile zugericht zum Verderben/ wann man ſich nicht bekehren wil. Pſalm. 7. aber nicht gleich zugeſchoſſen/ ſondern gewartet/ biß er zur Buße gekommen. Jſt groſſe Langmuth GOttes/ deren libera menſura, Maß und Laͤnge auch zu mercken; dem verlohrnen Sohn ſahe er lang zu/ wie er ſich in der Welt herum getummelt/ und noch manchem/ wie den Amori- tern/ Gen. 15. andere aber kommen ploͤtzlich um/ wie Belſazer/ Simri/ Abſalon/ laßts ſich derowegen darauff nicht wagen; ein Baum iſt jeher auffrecht als der andere/ eine Frucht eher zeitig zur Ernde als die andere: ſo verhaͤlt es ſich auch mit GOttes Langmuth/ bey deren Beweiſung Er nicht mehr auff uns als ſich ſelbſten ſiehet. Der Zweck und Abſehen ge- het dahin/ nicht zur Pharaoniſchen Verſtockung/ der/ wann er Lufft ge- kriegt/ es eben ſo ſchlimm gemacht als zuvor/ ſondern zur Buß und Be- kanntnuß der Suͤnden. Verachteſtu den Reichthum der Guͤte/ Gedult und Langmuth GOttes? weiſſeſtu nicht/ daß dich GOttes Guͤte zur Buße leitet? Rom. 1. Es ſoll aber 3. auch ſeyn ein Anmahnungs-Bild/ Gottes Gnade wol auffzuheben. Jn Bezæ Schul wird zwar gelehret/ es koͤnne ein Rechtglaubiger ſeinen Glauben/ den Heiligen Geiſt und GOttes Gnade nicht verlieren. Auff dem Colloquio zu Moͤmpelgard hat er alſo gelehrt: Jch ſage/ daß David/ da er den Ehebruch begangen/ den Glaub- en und Heiligen Geiſt behalten/ und nicht verlohren habe. Welches

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/58>, abgerufen am 28.11.2024.