Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Fünffte Predigt 2. Chron. 12. schickt Gott der Herr den Sisack über Rehabeam mit1200. Wägen und 60000. Reutern/ und ließ ihm durch den Propheten Semaja sagen: Jhr habt mich verlassen/ darum hab ich euch auch verlassen/ in Sisacks Hand/ dem sollen sie unterthan seyn/ daß sie innen werden/ was es sey mir dienen/ und den Königen in Landen dienen. Also schickte auch Gott noch den höllischen Si- sack/ der mißbrauchte des verlohrnen Sohns nicht nur zur Verrichtung allerhand Bubenstück und Leichtfertigkeit/ seines Leibes zur Uppigkeit/ seiner Gliedmassen zum Dienst der Ungerechtigkeit/ seines Seckels mit Geld zur Verschwendung; Er war verkaufft nur Ubels zu thun/ wie Achab/ 1. Reg. 20. Er war ein rechter Sclav so vieler Herren/ als viel Laster er an sich hatte; ein rechter vom Teuffel besessener Mensch/ gleichwie jener leiblich besessene Marc. 5/ 2. der seine Wohnung in den Gräb- ern hatte/ der sich nicht binden ließ/ die Ketten zuriß/ und sich selbs mit Steinen schlug; Ein filius Belial, und Teuffels-Kind/ war mehr nicht übrig/ als der Sünden-Sold/ der ewige Tod. Dann er war auch III. In statu mortis, im Stand des Tods; Zwar dem natürlichen Le- Dazu kam nun IV. auff diesen Tod Status anaisthesias miserrimus, die That
Die Fuͤnffte Predigt 2. Chron. 12. ſchickt Gott der Herr den Siſack uͤber Rehabeam mit1200. Waͤgen und 60000. Reutern/ und ließ ihm durch den Propheten Semaja ſagen: Jhr habt mich verlaſſen/ darum hab ich euch auch verlaſſen/ in Siſacks Hand/ dem ſollen ſie unterthan ſeyn/ daß ſie innen werden/ was es ſey mir dienen/ und den Koͤnigen in Landen dienen. Alſo ſchickte auch Gott noch den hoͤlliſchen Si- ſack/ der mißbrauchte des verlohrnen Sohns nicht nur zur Verrichtung allerhand Bubenſtuͤck und Leichtfertigkeit/ ſeines Leibes zur Uppigkeit/ ſeiner Gliedmaſſen zum Dienſt der Ungerechtigkeit/ ſeines Seckels mit Geld zur Verſchwendung; Er war verkaufft nur Ubels zu thun/ wie Achab/ 1. Reg. 20. Er war ein rechter Sclav ſo vieler Herren/ als viel Laſter er an ſich hatte; ein rechter vom Teuffel beſeſſener Menſch/ gleichwie jener leiblich beſeſſene Marc. 5/ 2. der ſeine Wohnung in den Graͤb- ern hatte/ der ſich nicht binden ließ/ die Ketten zuriß/ und ſich ſelbs mit Steinen ſchlug; Ein filius Belial, und Teuffels-Kind/ war mehr nicht uͤbrig/ als der Suͤnden-Sold/ der ewige Tod. Dann er war auch III. In ſtatu mortis, im Stand des Tods; Zwar dem natuͤrlichen Le- Dazu kam nun IV. auff dieſen Tod Status ἀναισϑησίας miſerrimus, die That
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Die Fuͤnffte Predigt
2. Chron. 12. ſchickt Gott der Herr den Siſack uͤber Rehabeam mit
1200. Waͤgen und 60000. Reutern/ und ließ ihm durch den Propheten
Semaja ſagen: Jhr habt mich verlaſſen/ darum hab ich euch
auch verlaſſen/ in Siſacks Hand/ dem ſollen ſie unterthan ſeyn/
daß ſie innen werden/ was es ſey mir dienen/ und den Koͤnigen
in Landen dienen. Alſo ſchickte auch Gott noch den hoͤlliſchen Si-
ſack/ der mißbrauchte des verlohrnen Sohns nicht nur zur Verrichtung
allerhand Bubenſtuͤck und Leichtfertigkeit/ ſeines Leibes zur Uppigkeit/
ſeiner Gliedmaſſen zum Dienſt der Ungerechtigkeit/ ſeines Seckels mit
Geld zur Verſchwendung; Er war verkaufft nur Ubels zu thun/
wie Achab/ 1. Reg. 20. Er war ein rechter Sclav ſo vieler Herren/ als viel
Laſter er an ſich hatte; ein rechter vom Teuffel beſeſſener Menſch/ gleichwie
jener leiblich beſeſſene Marc. 5/ 2. der ſeine Wohnung in den Graͤb-
ern hatte/ der ſich nicht binden ließ/ die Ketten zuriß/ und ſich ſelbs mit
Steinen ſchlug; Ein filius Belial, und Teuffels-Kind/ war mehr nicht
uͤbrig/ als der Suͤnden-Sold/ der ewige Tod. Dann er war auch
III. In ſtatu mortis, im Stand des Tods; Zwar dem natuͤrlichen Le-
ben nach war er friſch und geſund/ aber das Leben/ das auß Gott iſt/ man-
gelte ihm/ er war todt morte gratiæ, war nur noch uͤbrig/ daß die Seele vom
Leib abſcheidete/ der reatus lag ihm auff dem Hals/ das Urtheil und Blut-
Gericht war ſchon in der Schrifft uͤber ihn gefaͤllet/ und das Weh uͤber ihn
geſchrien/ Eſai. 1. Hoͤret ihr Him̃el/ und du Erde nim̃ zu Ohren/
ich habe ein Kind aufferzogen/ und erhoͤhet/ und es iſt von mir
abgefallen/ O wehe des ſuͤndigen Menſchen/ des Menſchen von
groſſer Miſſethat/ des boßhafftigen Saamens/ des ſchaͤdlichen
Kindes/ das ſeinen Herꝛn verlaſſen/ gelaͤſtert/ und von ihm zu-
ruck gewichen iſt. Der Stab war uͤber ihn gebrochen/ daß er ſolte ge-
ſteiniget werden/ Deut. 21. Prov. 30 17. die ἀσωτία, hat ihre Straff in der
Goͤttlichen Halsgerichts-Ordnung/ 1. Cor. 9. Laſſet euch nicht ver-
fuͤhren/ weder die Hurer/ noch die Abgoͤtter/ noch die Truncken-
bold werden das Reich GOttes ererben/ Gal. 5, 21. Der Hurer
Theil wird ſeyn in dem Pfuhl/ der mit Feur und Schwefel
brennet/ welches iſt der ander Tod. War alſo nichts mehr uͤbrig/
als die Execution, dazu er ſchon reiff genug war/ weil die Straff vor der
Thuͤr/ die Axt dem Baum an die Wurtzel gelegt/ das Schwerdt ge-
ſchaͤrpfft/ daß es ſchneiden ſoll/ der Bogen geſpannt/ daß er loß gehen ſoll.
Dazu kam nun IV. auff dieſen Tod Status ἀναισϑησίας miſerrimus, die
Fuͤhl-Loſigkeit. Er dunckte ſich ein groſſer Juncker ſeyn/ war aber in der
That
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