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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Erste Predigt
ist nicht geschenckt. Was wollen wir sagen von den prodigis und
Schwelgern/ die bey guten Zeiten nichts gesparet/ lassen es noch wacker
hergehen/ und die kleinen Wald-Vögelein sorgen/ beschweren aber eine
gantze Stadt und Freundschafft/ gedencken/ das Waisenhauß seye nicht
vergebens gebauet. Hieher gehöret auch der übermachte/ unverantwort-
liche Weiber-Pracht/ auch offt bey denen/ denen es nicht gebühret den hal-
ben Theil zu tragen/ die in ihrem Schanddeckel/ stattlichen Hauben daher
prangen/ in ihren breiten Hauben-Strichen auffziehen/ davor man gar
wol in ehrbarer Kleidung es doppelt haben könte; welche in köstlichen
grossen Leinwad-Krößen sich sperren/ davon einer gnug zu einem Hembd
hätte/ und sich darein einwicklen könte/ die mehr von einem Kröß zu
wäschen geben/ als ein anderer zu einem gantz neuen brauchete. Sum-
ma/ es bleibet dabey/ was Luther sagt in c. 24. Gen. Es ist solches
Thier um ein Weib/ das mit Schmuck nicht zu sättigen/ es seind heutigs
Tages fast keine Evä/ sondern lauter Adä und Zillä.

Es bringet 3, der verlohrne Sohn in seine Gesellschafft alle die junge
Leute/ die unvorsichtig/ toll und närrisch in die Fremde/ Franckreich und
Jtalien reißen/ bringen aber nichts mit sich zuruck als ein versehrt Ge-
wissen/ unredliches Hertz/ närrische Phantasien und Ceremonien/ un-
geheure/ abscheuliche Kleidung/ und ein Dutzet Welsche Phrases, damit
pralen sie/ als wann sie ihrer Mutter-Sprach darüber vergessen hätten.
Alle die junge Söhne/ die ihrer Eltern sauren Schweiß verzehren/ oder
in den Krieg ziehen. Alle die Handwercks-Bursche/ welche/ was sie
am Werck-Tag verdienen/ am Sontag dem Würth auffzuheben geben/
der ihnen aber hernach nichts mehr gestehet. Die Mägde/ welche allen
ihren Lohn auff den stinckenden Pracht wenden/ deren mancher es an
dem guten Willen nicht mangelt/ wann sie nur durch gute Ordnung
nicht davon abgehalten würden. Sonderlich aber gehören 4. hieher
in dieses Register die jenige Studiosi, Edle und Unedle/ die zwar auff
Hohe Schulen reißen/ aber wie Cicetonis Sohn nach Athen/ schä-
men sich der Federn/ ihre Dinten ist der rothe Wein/ ihre Federn Ta-
back-Pfeiffen/ ihr Papier die Karten/ ihre auditoria, die Reit- und
Fecht-Schulen/ lernen aber nichts dabey/ als Fressen/ Sauffen/ Spie-
len/ reiten/ fechten/ tantzen/ und mit dem Venus Spiel umgehen. Stu-
dieren sie etwas/ so ists nur pro forma, einen Discurs zu formiren/ einen
blauen Dunst für die Augen zu machen/ verlassen sich auff ein gut
Mundstück. Solche thun hernach zu Hoff/ im Regiment/ bey Fürsten
und Herren unsäglichen Schaden: bereden die junge Herrschafft/ sie

müssen

Die Erſte Predigt
iſt nicht geſchenckt. Was wollen wir ſagen von den prodigis und
Schwelgern/ die bey guten Zeiten nichts geſparet/ laſſen es noch wacker
hergehen/ und die kleinen Wald-Voͤgelein ſorgen/ beſchweren aber eine
gantze Stadt und Freundſchafft/ gedencken/ das Waiſenhauß ſeye nicht
vergebens gebauet. Hieher gehoͤret auch der uͤbermachte/ unverantwort-
liche Weiber-Pracht/ auch offt bey denen/ denen es nicht gebuͤhret den hal-
ben Theil zu tragen/ die in ihrem Schanddeckel/ ſtattlichen Hauben daher
prangen/ in ihren breiten Hauben-Strichen auffziehen/ davor man gar
wol in ehrbarer Kleidung es doppelt haben koͤnte; welche in koͤſtlichen
groſſen Leinwad-Kroͤßen ſich ſperren/ davon einer gnug zu einem Hembd
haͤtte/ und ſich darein einwicklen koͤnte/ die mehr von einem Kroͤß zu
waͤſchen geben/ als ein anderer zu einem gantz neuen brauchete. Sum-
ma/ es bleibet dabey/ was Luther ſagt in c. 24. Gen. Es iſt ſolches
Thier um ein Weib/ das mit Schmuck nicht zu ſaͤttigen/ es ſeind heutigs
Tages faſt keine Evaͤ/ ſondern lauter Adaͤ und Zillaͤ.

Es bringet 3, der verlohrne Sohn in ſeine Geſellſchafft alle die junge
Leute/ die unvorſichtig/ toll und naͤrriſch in die Fremde/ Franckreich und
Jtalien reißen/ bringen aber nichts mit ſich zuruck als ein verſehrt Ge-
wiſſen/ unredliches Hertz/ naͤrriſche Phantaſien und Ceremonien/ un-
geheure/ abſcheuliche Kleidung/ und ein Dutzet Welſche Phraſes, damit
pralen ſie/ als wann ſie ihrer Mutter-Sprach daruͤber vergeſſen haͤtten.
Alle die junge Soͤhne/ die ihrer Eltern ſauren Schweiß verzehren/ oder
in den Krieg ziehen. Alle die Handwercks-Burſche/ welche/ was ſie
am Werck-Tag verdienen/ am Sontag dem Wuͤrth auffzuheben geben/
der ihnen aber hernach nichts mehr geſtehet. Die Maͤgde/ welche allen
ihren Lohn auff den ſtinckenden Pracht wenden/ deren mancher es an
dem guten Willen nicht mangelt/ wann ſie nur durch gute Ordnung
nicht davon abgehalten wuͤrden. Sonderlich aber gehoͤren 4. hieher
in dieſes Regiſter die jenige Studioſi, Edle und Unedle/ die zwar auff
Hohe Schulen reißen/ aber wie Cicetonis Sohn nach Athen/ ſchaͤ-
men ſich der Federn/ ihre Dinten iſt der rothe Wein/ ihre Federn Ta-
back-Pfeiffen/ ihr Papier die Karten/ ihre auditoria, die Reit- und
Fecht-Schulen/ lernen aber nichts dabey/ als Freſſen/ Sauffen/ Spie-
len/ reiten/ fechten/ tantzen/ und mit dem Venus Spiel umgehen. Stu-
dieren ſie etwas/ ſo iſts nur pro forma, einen Diſcurs zu formiren/ einen
blauen Dunſt fuͤr die Augen zu machen/ verlaſſen ſich auff ein gut
Mundſtuͤck. Solche thun hernach zu Hoff/ im Regiment/ bey Fuͤrſten
und Herren unſaͤglichen Schaden: bereden die junge Herꝛſchafft/ ſie

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[32/0050] Die Erſte Predigt iſt nicht geſchenckt. Was wollen wir ſagen von den prodigis und Schwelgern/ die bey guten Zeiten nichts geſparet/ laſſen es noch wacker hergehen/ und die kleinen Wald-Voͤgelein ſorgen/ beſchweren aber eine gantze Stadt und Freundſchafft/ gedencken/ das Waiſenhauß ſeye nicht vergebens gebauet. Hieher gehoͤret auch der uͤbermachte/ unverantwort- liche Weiber-Pracht/ auch offt bey denen/ denen es nicht gebuͤhret den hal- ben Theil zu tragen/ die in ihrem Schanddeckel/ ſtattlichen Hauben daher prangen/ in ihren breiten Hauben-Strichen auffziehen/ davor man gar wol in ehrbarer Kleidung es doppelt haben koͤnte; welche in koͤſtlichen groſſen Leinwad-Kroͤßen ſich ſperren/ davon einer gnug zu einem Hembd haͤtte/ und ſich darein einwicklen koͤnte/ die mehr von einem Kroͤß zu waͤſchen geben/ als ein anderer zu einem gantz neuen brauchete. Sum- ma/ es bleibet dabey/ was Luther ſagt in c. 24. Gen. Es iſt ſolches Thier um ein Weib/ das mit Schmuck nicht zu ſaͤttigen/ es ſeind heutigs Tages faſt keine Evaͤ/ ſondern lauter Adaͤ und Zillaͤ. Es bringet 3, der verlohrne Sohn in ſeine Geſellſchafft alle die junge Leute/ die unvorſichtig/ toll und naͤrriſch in die Fremde/ Franckreich und Jtalien reißen/ bringen aber nichts mit ſich zuruck als ein verſehrt Ge- wiſſen/ unredliches Hertz/ naͤrriſche Phantaſien und Ceremonien/ un- geheure/ abſcheuliche Kleidung/ und ein Dutzet Welſche Phraſes, damit pralen ſie/ als wann ſie ihrer Mutter-Sprach daruͤber vergeſſen haͤtten. Alle die junge Soͤhne/ die ihrer Eltern ſauren Schweiß verzehren/ oder in den Krieg ziehen. Alle die Handwercks-Burſche/ welche/ was ſie am Werck-Tag verdienen/ am Sontag dem Wuͤrth auffzuheben geben/ der ihnen aber hernach nichts mehr geſtehet. Die Maͤgde/ welche allen ihren Lohn auff den ſtinckenden Pracht wenden/ deren mancher es an dem guten Willen nicht mangelt/ wann ſie nur durch gute Ordnung nicht davon abgehalten wuͤrden. Sonderlich aber gehoͤren 4. hieher in dieſes Regiſter die jenige Studioſi, Edle und Unedle/ die zwar auff Hohe Schulen reißen/ aber wie Cicetonis Sohn nach Athen/ ſchaͤ- men ſich der Federn/ ihre Dinten iſt der rothe Wein/ ihre Federn Ta- back-Pfeiffen/ ihr Papier die Karten/ ihre auditoria, die Reit- und Fecht-Schulen/ lernen aber nichts dabey/ als Freſſen/ Sauffen/ Spie- len/ reiten/ fechten/ tantzen/ und mit dem Venus Spiel umgehen. Stu- dieren ſie etwas/ ſo iſts nur pro forma, einen Diſcurs zu formiren/ einen blauen Dunſt fuͤr die Augen zu machen/ verlaſſen ſich auff ein gut Mundſtuͤck. Solche thun hernach zu Hoff/ im Regiment/ bey Fuͤrſten und Herren unſaͤglichen Schaden: bereden die junge Herꝛſchafft/ ſie muͤſſen

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/50>, abgerufen am 24.11.2024.