Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Vom verlohrnen Sohn. nur einmal gieng. Und nachdem ers ihm zu lang machen wil/ so resol-virt er sich erst-erzehlter massen; Er gedachte/ wer wolte so lang warten/ biß der Vater stirbt/ er möcht noch wol zwantzig Jahr leben/ indessen muß ich mich immer fretten lassen. Es war facinus iniquum, ein ungerech- tes Begehren/ indem er das gesucht/ was ihm nicht gebühret. Es war facinus desperatum, ein verzweiffelt böß Begehren. Er dacht bey sich/ ich wil mein Heil anderwerts versuchen/ ich komm doch nicht mehr wie- der/ ich wil mit meinem Gutschalten und walten/ wie ich wil/ anders wo ist auch gut Brod essen. Summa: er gibt seinem Vater den Absag- Brieff/ Ade Vater. Er verkaufft alles um einen wolfeilen Preiß/ nur daß er bald davon komt/ er wolte seinem Vater angst und bang machen/ als solte er ihn so bald nimmer wieder sehen. Dannhätte er Hoffnung ge- habt wieder zu kommen/ so würde er mit einem ehrlichen viatico und Wechsel vorlieb genommen haben. Ey/ möchte jemand sagen/ das muß gleichwol ein thörichter Vater gewesen seyn/ der sich so bald hat bereden las- sen; ein unverständiger Mann/ der seinem jungen unerfahrnen Sohn das Schwerd in die Hand gegeben/ sich selbs zu beschädigen? Solte mir ein Sohn das thun/ solte mir einer so kommen/ ich wolte ihm den Weg wei- sen/ es seye dann kein Farrenwadel mehr in der Welt? Antwort: Ja frey- lich/ wann wir allein in cortice historiae, an der Schelet der blosen Erzehl- ung bleiben/ so scheinets fast thöricht gehandelt seyn. Wir müssen aber auf den nucleum und den Kern gehen/ und sehen/ was Christus damit gemey- net/ und was er unter des verlohrnen Sohns Vater verstanden/ nemlich den himmlischen Vater/ sein über-gutes und überfliessendes Vater-Hertz zu erkennen zu geben/ als der uns allen mehr gutes thut/ als wir werth seind. Er verträgt den Mißbrauch seiner Güter und Gaben mit grosser Lang- muth/ aber hernach strafft Er um so viel schröcklicher/ als herrlicher die Gab- en seind. Zu gleicher weise wie ein Ehemann/ dem sein Ehegatt zum Kirschbaum worden/ dieselbe nicht schuldig ist wieder anzunemmen/ auch nach Göttlichen und weltlichen Rechten nicht annemmen soll; aber der himmlische Bräutigam/ damit er seine überfliessende Liebe bezeugte/ thut mehr als einem Menschen zu thun wäre/ und rufft uns zu/ Jerem. 3/ 1. Du hast mit vielen Bulern gehuret/ doch komme wieder zu mir. Also wil auch Christus hier zu erkennen geben/ daß Gott auch den Gottlosen mehr gebe/ als Er schuldig geweßt. Zum Exempel/ es wird manchmal gefragt: Warum Gott der Herr den Saul zum König gemacht/ da er doch wol gewußt/ daß er es mißbrauchen würde/ und in seinen Sünden sterben? Warum hat Er Judam zum Jünger angenommen/ da Er doch wol ge- wußt/
Vom verlohrnen Sohn. nur einmal gieng. Und nachdem ers ihm zu lang machen wil/ ſo reſol-virt er ſich erſt-erzehlter maſſen; Er gedachte/ wer wolte ſo lang warten/ biß der Vater ſtirbt/ er moͤcht noch wol zwantzig Jahr leben/ indeſſen muß ich mich immer fretten laſſen. Es war facinus iniquum, ein ungerech- tes Begehren/ indem er das geſucht/ was ihm nicht gebuͤhret. Es war facinus deſperatum, ein verzweiffelt boͤß Begehren. Er dacht bey ſich/ ich wil mein Heil anderwerts verſuchen/ ich kom̃ doch nicht mehr wie- der/ ich wil mit meinem Gutſchalten und walten/ wie ich wil/ anders wo iſt auch gut Brod eſſen. Summa: er gibt ſeinem Vater den Abſag- Brieff/ Ade Vater. Er verkaufft alles um einen wolfeilen Preiß/ nur daß er bald davon komt/ er wolte ſeinem Vater angſt und bang machen/ als ſolte er ihn ſo bald nimmer wieder ſehen. Dannhaͤtte er Hoffnung ge- habt wieder zu kommen/ ſo wuͤrde er mit einem ehrlichen viatico und Wechſel vorlieb genommen haben. Ey/ moͤchte jemand ſagen/ das muß gleichwol ein thoͤrichter Vater geweſen ſeyn/ der ſich ſo bald hat bereden laſ- ſen; ein unverſtaͤndiger Mann/ der ſeinem jungen unerfahrnen Sohn das Schwerd in die Hand gegeben/ ſich ſelbs zu beſchaͤdigen? Solte mir ein Sohn das thun/ ſolte mir einer ſo kommen/ ich wolte ihm den Weg wei- ſen/ es ſeye dann kein Farrenwadel mehr in der Welt? Antwort: Ja frey- lich/ wann wir allein in cortice hiſtoriæ, an der Schelet der bloſen Erzehl- ung bleiben/ ſo ſcheinets faſt thoͤricht gehandelt ſeyn. Wir muͤſſen aber auf den nucleum und den Kern gehen/ und ſehen/ was Chriſtus damit gemey- net/ und was er unter des verlohrnen Sohns Vater verſtanden/ nemlich den him̃liſchen Vater/ ſein uͤber-gutes und uͤberflieſſendes Vater-Hertz zu erkennen zu geben/ als der uns allen mehr gutes thut/ als wir werth ſeind. Er vertraͤgt den Mißbrauch ſeiner Guͤter und Gaben mit groſſer Lang- muth/ aber hernach ſtrafft Er um ſo viel ſchroͤcklicher/ als herꝛlicher die Gab- en ſeind. Zu gleicher weiſe wie ein Ehemann/ dem ſein Ehegatt zum Kirſchbaum worden/ dieſelbe nicht ſchuldig iſt wieder anzunemmen/ auch nach Goͤttlichen und weltlichen Rechten nicht annemmen ſoll; aber der him̃liſche Braͤutigam/ damit er ſeine uͤberflieſſende Liebe bezeugte/ thut mehr als einem Menſchen zu thun waͤre/ und rufft uns zu/ Jerem. 3/ 1. Du haſt mit vielen Bulern gehuret/ doch komme wieder zu mir. Alſo wil auch Chriſtus hier zu erkennen geben/ daß Gott auch den Gottloſen mehr gebe/ als Er ſchuldig geweßt. Zum Exempel/ es wird manchmal gefragt: Warum Gott der Herr den Saul zum Koͤnig gemacht/ da er doch wol gewußt/ daß er es mißbrauchen wuͤrde/ und in ſeinen Suͤnden ſterben? Warum hat Er Judam zum Juͤnger angenommen/ da Er doch wol ge- wußt/
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nur einmal gieng. Und nachdem ers ihm zu lang machen wil/ ſo reſol-
virt er ſich erſt-erzehlter maſſen; Er gedachte/ wer wolte ſo lang warten/
biß der Vater ſtirbt/ er moͤcht noch wol zwantzig Jahr leben/ indeſſen muß
ich mich immer fretten laſſen. Es war facinus iniquum, ein ungerech-
tes Begehren/ indem er das geſucht/ was ihm nicht gebuͤhret. Es war
facinus deſperatum, ein verzweiffelt boͤß Begehren. Er dacht bey
ſich/ ich wil mein Heil anderwerts verſuchen/ ich kom̃ doch nicht mehr wie-
der/ ich wil mit meinem Gutſchalten und walten/ wie ich wil/ anders wo
iſt auch gut Brod eſſen. Summa: er gibt ſeinem Vater den Abſag-
Brieff/ Ade Vater. Er verkaufft alles um einen wolfeilen Preiß/ nur
daß er bald davon komt/ er wolte ſeinem Vater angſt und bang machen/
als ſolte er ihn ſo bald nimmer wieder ſehen. Dannhaͤtte er Hoffnung ge-
habt wieder zu kommen/ ſo wuͤrde er mit einem ehrlichen viatico und
Wechſel vorlieb genommen haben. Ey/ moͤchte jemand ſagen/ das muß
gleichwol ein thoͤrichter Vater geweſen ſeyn/ der ſich ſo bald hat bereden laſ-
ſen; ein unverſtaͤndiger Mann/ der ſeinem jungen unerfahrnen Sohn
das Schwerd in die Hand gegeben/ ſich ſelbs zu beſchaͤdigen? Solte mir
ein Sohn das thun/ ſolte mir einer ſo kommen/ ich wolte ihm den Weg wei-
ſen/ es ſeye dann kein Farrenwadel mehr in der Welt? Antwort: Ja frey-
lich/ wann wir allein in cortice hiſtoriæ, an der Schelet der bloſen Erzehl-
ung bleiben/ ſo ſcheinets faſt thoͤricht gehandelt ſeyn. Wir muͤſſen aber auf
den nucleum und den Kern gehen/ und ſehen/ was Chriſtus damit gemey-
net/ und was er unter des verlohrnen Sohns Vater verſtanden/ nemlich
den him̃liſchen Vater/ ſein uͤber-gutes und uͤberflieſſendes Vater-Hertz zu
erkennen zu geben/ als der uns allen mehr gutes thut/ als wir werth ſeind.
Er vertraͤgt den Mißbrauch ſeiner Guͤter und Gaben mit groſſer Lang-
muth/ aber hernach ſtrafft Er um ſo viel ſchroͤcklicher/ als herꝛlicher die Gab-
en ſeind. Zu gleicher weiſe wie ein Ehemann/ dem ſein Ehegatt zum
Kirſchbaum worden/ dieſelbe nicht ſchuldig iſt wieder anzunemmen/ auch
nach Goͤttlichen und weltlichen Rechten nicht annemmen ſoll; aber der
him̃liſche Braͤutigam/ damit er ſeine uͤberflieſſende Liebe bezeugte/ thut mehr
als einem Menſchen zu thun waͤre/ und rufft uns zu/ Jerem. 3/ 1. Du haſt
mit vielen Bulern gehuret/ doch komme wieder zu mir. Alſo wil
auch Chriſtus hier zu erkennen geben/ daß Gott auch den Gottloſen mehr
gebe/ als Er ſchuldig geweßt. Zum Exempel/ es wird manchmal gefragt:
Warum Gott der Herr den Saul zum Koͤnig gemacht/ da er doch wol
gewußt/ daß er es mißbrauchen wuͤrde/ und in ſeinen Suͤnden ſterben?
Warum hat Er Judam zum Juͤnger angenommen/ da Er doch wol ge-
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/41>, abgerufen am 16.07.2024. |