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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Vom verlohrnen Sohn.
und Kind des Verderbens gezeuget; wie dann freylich David die Tag
seines Lebens sich gekräncket und bekümmert/ daß sein Sohn Absalon in
seinen Sünden gestorben und umkommen! würde er nicht manchmal
gewünschet haben/ o daß das böse Kind nie gebohren wäre/ welches
Hertzenleid/ wie Philipp Melanchthon davor hält/ grösser als keines in
der Welt/ und nechst dem höllischen Feur am allermeisten schmirtzet. Al-
lermassen wie auch zweiffels frey der Vater des verlohrnen Sohns in sol-
cher grossen Gefahr gestanden/ da er sein ungerathenes Kind für Augen
gesehen/ und sich der Verführung befahret/ wann er ihm einen Sprung in
die Welt vergönnen würde; wann er auch erfahren müssen/ daß an sei-
nem Sohn das Sprichwort wahr worden/ Heroum filii noxae, fürneh-
mer Leuth Kinder gerathen selten wol; Ja wann er sich der Verdamnuß
befahren müssen/ nachdem er sich hinauß gewagt/ und der Vater ihn all-
bereit für todt und verlohren gehalten. Wird er nicht manchmal ge-
wünschet haben; O daß der ungerathene Bößwicht nie wäre gebohren
worden/ und hätte von ihm nicht auch mögen gesagt werden/ was man
wie oben erzehlet/ von M. Antonino vor Zeiten gesagt/ er wäre glückselig
gewesen/ wann er nur keine Kinder gehabt.

Wann wir nun annoch auff dem Theatro in der Schau des verlohr-
nen Sohns stehen/ und heut acht Tag vernommen/ wie er sich mit Un-
danck an Gott im Himmel vergriffen/ so folget anjetzo in der Ordnung
Impietas & iniquitas in parentem, seine Untreu und Gottlosigkeit gegen
seinem Vater. Daß wir nun hievon aufferbaulich reden mögen/ wolle
Gott seine Gnad und Segen verleihen. Amen.

SO erscheinet nun der verlohrne Sohn abermal und präsentiret
sich I. ut Filius perditus inobediens, als ein ungehorsames
Kind/ darauff deutet sein älterer Bruder/ dann wann er vom
Feld heimkomt/ und vernimt/ daß die schöne Zucht/ das verlohrne Kind/
wieder gekommen/ so führet er unter andern seinen Verweisungs-Worten
seinem Vater auch zu Gemüth seinen Gehorsam/ . 29. Jch habe dein
Gebott noch nie übertretten/ als wolt er sprechen: aber dieser dein
Sohn/ das ehrbare Bürschlein/ das dir allezeit zuwider gewesen/ und dir
in der Jugend groß Hertzenleid gemacht/ wie vielmal hat er dein Gebott
veracht/ und seinem Kopff nachgelebet. Ausser zweiffel/ wie es pflegt zu
geschehen/ wann der Vater ihm befohlen in die Kirch und Schulen zu
gehen/ hat er sich bey seiner Gesellschafft in Spiel- und Würths-Häusern
antreffen lassen. Wann der Vater gemeynt/ der Sohn ligt im Bett/ ist

er
C iij

Vom verlohrnen Sohn.
und Kind des Verderbens gezeuget; wie dann freylich David die Tag
ſeines Lebens ſich gekraͤncket und bekuͤmmert/ daß ſein Sohn Abſalon in
ſeinen Suͤnden geſtorben und umkommen! wuͤrde er nicht manchmal
gewuͤnſchet haben/ ô daß das boͤſe Kind nie gebohren waͤre/ welches
Hertzenleid/ wie Philipp Melanchthon davor haͤlt/ groͤſſer als keines in
der Welt/ und nechſt dem hoͤlliſchen Feur am allermeiſten ſchmirtzet. Al-
lermaſſen wie auch zweiffels frey der Vater des verlohrnen Sohns in ſol-
cher groſſen Gefahr geſtanden/ da er ſein ungerathenes Kind fuͤr Augen
geſehen/ und ſich der Verfuͤhrung befahret/ wann er ihm einen Sprung in
die Welt vergoͤnnen wuͤrde; wann er auch erfahren muͤſſen/ daß an ſei-
nem Sohn das Sprichwort wahr worden/ Heroum filii noxæ, fuͤrneh-
mer Leuth Kinder gerathen ſelten wol; Ja wann er ſich der Verdamnuß
befahren muͤſſen/ nachdem er ſich hinauß gewagt/ und der Vater ihn all-
bereit fuͤr todt und verlohren gehalten. Wird er nicht manchmal ge-
wuͤnſchet haben; O daß der ungerathene Boͤßwicht nie waͤre gebohren
worden/ und haͤtte von ihm nicht auch moͤgen geſagt werden/ was man
wie oben erzehlet/ von M. Antonino vor Zeiten geſagt/ er waͤre gluͤckſelig
geweſen/ wann er nur keine Kinder gehabt.

Wann wir nun annoch auff dem Theatro in der Schau des verlohr-
nen Sohns ſtehen/ und heut acht Tag vernommen/ wie er ſich mit Un-
danck an Gott im Himmel vergriffen/ ſo folget anjetzo in der Ordnung
Impietas & iniquitas in parentem, ſeine Untreu und Gottloſigkeit gegen
ſeinem Vater. Daß wir nun hievon aufferbaulich reden moͤgen/ wolle
Gott ſeine Gnad und Segen verleihen. Amen.

SO erſcheinet nun der verlohrne Sohn abermal und praͤſentiret
ſich I. ut Filius perditus inobediens, als ein ungehorſames
Kind/ darauff deutet ſein aͤlterer Bruder/ dann wann er vom
Feld heimkomt/ und vernimt/ daß die ſchoͤne Zucht/ das verlohrne Kind/
wieder gekommen/ ſo fuͤhret er unter andern ſeinen Verweiſungs-Worten
ſeinem Vater auch zu Gemuͤth ſeinen Gehorſam/ ꝟ. 29. Jch habe dein
Gebott noch nie uͤbertretten/ als wolt er ſprechen: aber dieſer dein
Sohn/ das ehrbare Buͤrſchlein/ das dir allezeit zuwider geweſen/ und dir
in der Jugend groß Hertzenleid gemacht/ wie vielmal hat er dein Gebott
veracht/ und ſeinem Kopff nachgelebet. Auſſer zweiffel/ wie es pflegt zu
geſchehen/ wann der Vater ihm befohlen in die Kirch und Schulen zu
gehen/ hat er ſich bey ſeiner Geſellſchafft in Spiel- und Wuͤrths-Haͤuſern
antreffen laſſen. Wann der Vater gemeynt/ der Sohn ligt im Bett/ iſt

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[21/0039] Vom verlohrnen Sohn. und Kind des Verderbens gezeuget; wie dann freylich David die Tag ſeines Lebens ſich gekraͤncket und bekuͤmmert/ daß ſein Sohn Abſalon in ſeinen Suͤnden geſtorben und umkommen! wuͤrde er nicht manchmal gewuͤnſchet haben/ ô daß das boͤſe Kind nie gebohren waͤre/ welches Hertzenleid/ wie Philipp Melanchthon davor haͤlt/ groͤſſer als keines in der Welt/ und nechſt dem hoͤlliſchen Feur am allermeiſten ſchmirtzet. Al- lermaſſen wie auch zweiffels frey der Vater des verlohrnen Sohns in ſol- cher groſſen Gefahr geſtanden/ da er ſein ungerathenes Kind fuͤr Augen geſehen/ und ſich der Verfuͤhrung befahret/ wann er ihm einen Sprung in die Welt vergoͤnnen wuͤrde; wann er auch erfahren muͤſſen/ daß an ſei- nem Sohn das Sprichwort wahr worden/ Heroum filii noxæ, fuͤrneh- mer Leuth Kinder gerathen ſelten wol; Ja wann er ſich der Verdamnuß befahren muͤſſen/ nachdem er ſich hinauß gewagt/ und der Vater ihn all- bereit fuͤr todt und verlohren gehalten. Wird er nicht manchmal ge- wuͤnſchet haben; O daß der ungerathene Boͤßwicht nie waͤre gebohren worden/ und haͤtte von ihm nicht auch moͤgen geſagt werden/ was man wie oben erzehlet/ von M. Antonino vor Zeiten geſagt/ er waͤre gluͤckſelig geweſen/ wann er nur keine Kinder gehabt. Wann wir nun annoch auff dem Theatro in der Schau des verlohr- nen Sohns ſtehen/ und heut acht Tag vernommen/ wie er ſich mit Un- danck an Gott im Himmel vergriffen/ ſo folget anjetzo in der Ordnung Impietas & iniquitas in parentem, ſeine Untreu und Gottloſigkeit gegen ſeinem Vater. Daß wir nun hievon aufferbaulich reden moͤgen/ wolle Gott ſeine Gnad und Segen verleihen. Amen. SO erſcheinet nun der verlohrne Sohn abermal und praͤſentiret ſich I. ut Filius perditus inobediens, als ein ungehorſames Kind/ darauff deutet ſein aͤlterer Bruder/ dann wann er vom Feld heimkomt/ und vernimt/ daß die ſchoͤne Zucht/ das verlohrne Kind/ wieder gekommen/ ſo fuͤhret er unter andern ſeinen Verweiſungs-Worten ſeinem Vater auch zu Gemuͤth ſeinen Gehorſam/ ꝟ. 29. Jch habe dein Gebott noch nie uͤbertretten/ als wolt er ſprechen: aber dieſer dein Sohn/ das ehrbare Buͤrſchlein/ das dir allezeit zuwider geweſen/ und dir in der Jugend groß Hertzenleid gemacht/ wie vielmal hat er dein Gebott veracht/ und ſeinem Kopff nachgelebet. Auſſer zweiffel/ wie es pflegt zu geſchehen/ wann der Vater ihm befohlen in die Kirch und Schulen zu gehen/ hat er ſich bey ſeiner Geſellſchafft in Spiel- und Wuͤrths-Haͤuſern antreffen laſſen. Wann der Vater gemeynt/ der Sohn ligt im Bett/ iſt er C iij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/39>, abgerufen am 21.11.2024.