Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Andere Predigt und Mägden/ die sich beduncken lassen/ das Junckern-Handwerck seyedas beste/ sie müßten wol Narren seyn/ daß sie sich von ihren Meistern solten hudlen lassen/ sie wollen lieber in Krieg ziehen/ da seye es um ein Stund Schildwacht zu thun/ so laßt man sie im übrigen zu frieden. Gehets nun solchen wie dem verlohrnen Sohn/ so mögen sie hernach den Werth daran haben; ja werden sie mit Leib und Seel verdammt/ so dencken sie nur nicht anders/ als es sey ihres Undancks Schuld. 2. Den Ed- len von Adelichem Geblüt/ die sich beduncken lassen/ der Schul- Rauch möchte den Glantz ihrer Schild und Helm verdunckeln/ düncken sich besser als Moses/ Salomo/ Alexander M. lernen nichts rechts/ bring- en die edle Zeit mit Raßlen/ Spielen/ Fressen/ Schlinglen/ und müssig gehen zu. Gehets ihnen alsdann wie dem verlohrnen Sohn/ so müssen und mögen sie es haben. Sprichstu: es wird eben mir nicht so ergehen/ ich traue gutes Glück zu haben. Antwort: quod cuiquam potuit ac- cidere, potest etiam cuivis, was einem begegnet/ das kan auch dir und allen andern wiederfahren. Es seind wol Edlere Geschlechter in den Staub gefallen/ darauß sie erhebt worden/ wil man dergleichen wissen/ so wird man sie in der Türckey/ wie Busbequius bezeugt/ antreffen: Die Nachkommende der Bulgarischen Fürsten und Griechischen Kayser/ die anjetzo hinter dem Pflug gehen/ Habern-Brod essen/ und mit Zwilchenen Kleidern für lieb nehmen müssen. 3. Unsere Studenten/ sonderlich die von Mitteln seind/ sollen sich auch daran spieglen/ und gedencken/ man habe sie nicht hergeschickt zu tantzen/ zu spielen/ schlinglen/ fressen/ fechten/ rauffen/ junckerieren/ stutzieren/ allamodisiren/ Ballen schlagen/ grassatum gehen/ löfflen und dergleichen/ sondern etwas rechtschaffenes zu lernen/ damit sie zu seiner Zeit dem gemeinen Wesen/ Kirchen und Schulen bedienet seyn. Unsere Straßburger/ die es wol haben/ sollen an ihre condiscipulos, commilitones gedencken/ an die Waysen- und Gutleut-Kinder/ an Wilhelmiten und Marciten/ und die resolution fassen/ etwas rechtes zu lernen/ und den Ehren-Grad mit Ruhm zu er- langen. Wo sie es nicht thun/ so möchte wol der Reimen des verlohrnen Sohns an ihnen wahr werden: Studierstu übel/ so mustu essen mit den Säuen auß dem Kübel. Es ist aber 4. den Töchtern gesagt/ denen es ein Schalck eingeblasen/ sie seyen wunder-schön/ Adelichen hohen Standes/ reich und nahrhafft/ sie müßten sich herfür thun/ seye nicht von nöthen/ daß sie/ wie die Mägde/ die Arbeit angreiffen/ sondern bey zeiten spieglen/ Pracht treiben/ und es andern gleich- oder auch gar vor machen. Solche sollen hören/ wie der verlohrne Sohn hinter den Schweinen her- für
Die Andere Predigt und Maͤgden/ die ſich beduncken laſſen/ das Junckern-Handwerck ſeyedas beſte/ ſie muͤßten wol Narren ſeyn/ daß ſie ſich von ihren Meiſtern ſolten hudlen laſſen/ ſie wollen lieber in Krieg ziehen/ da ſeye es um ein Stund Schildwacht zu thun/ ſo laßt man ſie im uͤbrigen zu frieden. Gehets nun ſolchen wie dem verlohrnen Sohn/ ſo moͤgen ſie hernach den Werth daran haben; ja werden ſie mit Leib und Seel verdam̃t/ ſo dencken ſie nur nicht anders/ als es ſey ihres Undancks Schuld. 2. Den Ed- len von Adelichem Gebluͤt/ die ſich beduncken laſſen/ der Schul- Rauch moͤchte den Glantz ihrer Schild und Helm verdunckeln/ duͤncken ſich beſſer als Moſes/ Salomo/ Alexander M. lernen nichts rechts/ bring- en die edle Zeit mit Raßlen/ Spielen/ Freſſen/ Schlinglen/ und muͤſſig gehen zu. Gehets ihnen alsdann wie dem verlohrnen Sohn/ ſo muͤſſen und moͤgen ſie es haben. Sprichſtu: es wird eben mir nicht ſo ergehen/ ich traue gutes Gluͤck zu haben. Antwort: quod cuiquam potuit ac- cidere, poteſt etiam cuivis, was einem begegnet/ das kan auch dir und allen andern wiederfahren. Es ſeind wol Edlere Geſchlechter in den Staub gefallen/ darauß ſie erhebt worden/ wil man dergleichen wiſſen/ ſo wird man ſie in der Tuͤrckey/ wie Busbequius bezeugt/ antreffen: Die Nachkommende der Bulgariſchen Fuͤrſten und Griechiſchen Kayſer/ die anjetzo hinter dem Pflug gehen/ Habern-Brod eſſen/ und mit Zwilchenen Kleidern fuͤr lieb nehmen muͤſſen. 3. Unſere Studenten/ ſonderlich die von Mitteln ſeind/ ſollen ſich auch daran ſpieglen/ und gedencken/ man habe ſie nicht hergeſchickt zu tantzen/ zu ſpielen/ ſchlinglen/ freſſen/ fechten/ rauffen/ junckerieren/ ſtutzieren/ allamodiſiren/ Ballen ſchlagen/ graſſatum gehen/ loͤfflen und dergleichen/ ſondern etwas rechtſchaffenes zu lernen/ damit ſie zu ſeiner Zeit dem gemeinen Weſen/ Kirchen und Schulen bedienet ſeyn. Unſere Straßburger/ die es wol haben/ ſollen an ihre condiſcipulos, commilitones gedencken/ an die Wayſen- und Gutleut-Kinder/ an Wilhelmiten und Marciten/ und die reſolution faſſen/ etwas rechtes zu lernen/ und den Ehren-Grad mit Ruhm zu er- langen. Wo ſie es nicht thun/ ſo moͤchte wol der Reimen des verlohrnen Sohns an ihnen wahr werden: Studierſtu uͤbel/ ſo muſtu eſſen mit den Saͤuen auß dem Kuͤbel. Es iſt aber 4. den Toͤchtern geſagt/ denen es ein Schalck eingeblaſen/ ſie ſeyen wunder-ſchoͤn/ Adelichen hohen Standes/ reich und nahrhafft/ ſie muͤßten ſich herfuͤr thun/ ſeye nicht von noͤthen/ daß ſie/ wie die Maͤgde/ die Arbeit angreiffen/ ſondern bey zeiten ſpieglen/ Pracht treiben/ und es andern gleich- oder auch gar vor machen. Solche ſollen hoͤren/ wie der verlohrne Sohn hinter den Schweinen her- fuͤr
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Die Andere Predigt
und Maͤgden/ die ſich beduncken laſſen/ das Junckern-Handwerck ſeye
das beſte/ ſie muͤßten wol Narren ſeyn/ daß ſie ſich von ihren Meiſtern
ſolten hudlen laſſen/ ſie wollen lieber in Krieg ziehen/ da ſeye es um ein
Stund Schildwacht zu thun/ ſo laßt man ſie im uͤbrigen zu frieden.
Gehets nun ſolchen wie dem verlohrnen Sohn/ ſo moͤgen ſie hernach den
Werth daran haben; ja werden ſie mit Leib und Seel verdam̃t/ ſo dencken
ſie nur nicht anders/ als es ſey ihres Undancks Schuld. 2. Den Ed-
len von Adelichem Gebluͤt/ die ſich beduncken laſſen/ der Schul-
Rauch moͤchte den Glantz ihrer Schild und Helm verdunckeln/ duͤncken
ſich beſſer als Moſes/ Salomo/ Alexander M. lernen nichts rechts/ bring-
en die edle Zeit mit Raßlen/ Spielen/ Freſſen/ Schlinglen/ und muͤſſig
gehen zu. Gehets ihnen alsdann wie dem verlohrnen Sohn/ ſo muͤſſen
und moͤgen ſie es haben. Sprichſtu: es wird eben mir nicht ſo ergehen/
ich traue gutes Gluͤck zu haben. Antwort: quod cuiquam potuit ac-
cidere, poteſt etiam cuivis, was einem begegnet/ das kan auch dir und
allen andern wiederfahren. Es ſeind wol Edlere Geſchlechter in den
Staub gefallen/ darauß ſie erhebt worden/ wil man dergleichen wiſſen/
ſo wird man ſie in der Tuͤrckey/ wie Busbequius bezeugt/ antreffen: Die
Nachkommende der Bulgariſchen Fuͤrſten und Griechiſchen Kayſer/ die
anjetzo hinter dem Pflug gehen/ Habern-Brod eſſen/ und mit Zwilchenen
Kleidern fuͤr lieb nehmen muͤſſen. 3. Unſere Studenten/ ſonderlich
die von Mitteln ſeind/ ſollen ſich auch daran ſpieglen/ und gedencken/
man habe ſie nicht hergeſchickt zu tantzen/ zu ſpielen/ ſchlinglen/ freſſen/
fechten/ rauffen/ junckerieren/ ſtutzieren/ allamodiſiren/ Ballen ſchlagen/
graſſatum gehen/ loͤfflen und dergleichen/ ſondern etwas rechtſchaffenes
zu lernen/ damit ſie zu ſeiner Zeit dem gemeinen Weſen/ Kirchen und
Schulen bedienet ſeyn. Unſere Straßburger/ die es wol haben/ ſollen
an ihre condiſcipulos, commilitones gedencken/ an die Wayſen- und
Gutleut-Kinder/ an Wilhelmiten und Marciten/ und die reſolution
faſſen/ etwas rechtes zu lernen/ und den Ehren-Grad mit Ruhm zu er-
langen. Wo ſie es nicht thun/ ſo moͤchte wol der Reimen des verlohrnen
Sohns an ihnen wahr werden: Studierſtu uͤbel/ ſo muſtu eſſen mit den
Saͤuen auß dem Kuͤbel. Es iſt aber 4. den Toͤchtern geſagt/ denen
es ein Schalck eingeblaſen/ ſie ſeyen wunder-ſchoͤn/ Adelichen hohen
Standes/ reich und nahrhafft/ ſie muͤßten ſich herfuͤr thun/ ſeye nicht von
noͤthen/ daß ſie/ wie die Maͤgde/ die Arbeit angreiffen/ ſondern bey zeiten
ſpieglen/ Pracht treiben/ und es andern gleich- oder auch gar vor machen.
Solche ſollen hoͤren/ wie der verlohrne Sohn hinter den Schweinen her-
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