Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Vom Gewalt der Schlüssel. mia, barbara, offentliche/ grobe/ schandliche/ Aergernuß und Laster/ als daist Apostasia, schnöder Abfall von der einmahl erkanten Warheit/ 1. Tim. 1, 20. Ketzerey/ Tit. 3, 10. 1. Tim. 4, 1. Ungehorsam/ ataxia, unordent- licher Wandel/ 2. Thess. 3, 10. Laster/ davon auch die Heyden nichts zu sagen wissen/ so fern dieselbe aniata & pertinacia, daß man keine Besserung zu hoffen; Wann man den vorigen Weg versucht/ und doch nichts erhal- ten können. Notoria & convicta, bekannte und überwiesene Aerger- nuß; dann da laßt sichs nicht thun/ wann irgend ein hitziger Kopff wolte einen excommuniciren und in den Bann thun/ um einer Sünde willen/ die noch nicht lautbar worden. Christi exemplum nostra institutio, Christi Beyspiel ist unser Unterricht. Der hat Judam nicht alsobald ex- communicirt, sondern auff die Notorietät und Offenbarung gewartet/ biß er sich selbs verrathen/ und ihm das roth außgegangen ist. Er führet Judam durch alle 4. gradus, strafft ihn erstlich ins gemein/ daß ers wol mercken kunt/ wer damit gemeynet wäre. Jhr seyd/ spricht der Herr/ nicht alle rein/ der mein Brod isset/ tritt mich mit Füssen/ einer unter euch ist ein Teuffel. 2. Thut Ers Johanni kund/ der ists/ dem ich den Bissen eintauche und gebe. 3. Dem gantzen Apostoli- schen Collegio, da Er den Bissen eintauchte/ und ihn dem Judae gab. 4. Da Er zu ihm sagte: Was du thust/ das thue bald. Quod fa- cis, fac citius, quid illud? ut, quia in illum introierat Satan, ipse abiret a Christo; ejicitur & excluditur eo, quod jam cum Domino Jesu esse non possit, qui coeperat esse cum diabolo, schreibet Ambrosius l. 2. de Cain & Abel. cap. 4. Was du thust/ das thue bald; was ist das? nemlich/ weil der Satan in ihn gefahren/ solte er von Christo weg gehen. Er wird verworffen und außgeschlossen/ darum/ weil der nimmer bey dem HErrn Christo seyn kan/ der ange- fangen es mit dem Teuffel zu halten. Dabey gleich abzunehmen der Unterscheid zwischen Petro und Juda/ deren jener alsbald durch den ersten Grad sich gewinnen lassen/ und darauff gegeben/ daß er der an- dern nicht bedörfft. II. Remedium; das Mittel/ ist nicht politicum, äuserlich und hat Zehender Theil. Q q
Vom Gewalt der Schluͤſſel. mia, barbara, offentliche/ grobe/ ſchandliche/ Aergernuß und Laſter/ als daiſt Apoſtaſia, ſchnoͤder Abfall von der einmahl erkanten Warheit/ 1. Tim. 1, 20. Ketzerey/ Tit. 3, 10. 1. Tim. 4, 1. Ungehorſam/ ἀταξία, unordent- licher Wandel/ 2. Theſſ. 3, 10. Laſter/ davon auch die Heyden nichts zu ſagen wiſſen/ ſo fern dieſelbe ἀνίατα & pertinacia, daß man keine Beſſerung zu hoffen; Wann man den vorigen Weg verſucht/ und doch nichts erhal- ten koͤnnen. Notoria & convicta, bekannte und uͤberwieſene Aerger- nuß; dann da laßt ſichs nicht thun/ wann irgend ein hitziger Kopff wolte einen excommuniciren und in den Bann thun/ um einer Suͤnde willen/ die noch nicht lautbar worden. Chriſti exemplum noſtra inſtitutio, Chriſti Beyſpiel iſt unſer Unterricht. Der hat Judam nicht alſobald ex- communicirt, ſondern auff die Notorietaͤt und Offenbarung gewartet/ biß er ſich ſelbs verrathen/ und ihm das roth außgegangen iſt. Er fuͤhret Judam durch alle 4. gradus, ſtrafft ihn erſtlich ins gemein/ daß ers wol mercken kunt/ wer damit gemeynet waͤre. Jhr ſeyd/ ſpricht der Herr/ nicht alle rein/ der mein Brod iſſet/ tritt mich mit Fuͤſſen/ einer unter euch iſt ein Teuffel. 2. Thut Ers Johanni kund/ der iſts/ dem ich den Biſſen eintauche und gebe. 3. Dem gantzen Apoſtoli- ſchen Collegio, da Er den Biſſen eintauchte/ und ihn dem Judæ gab. 4. Da Er zu ihm ſagte: Was du thuſt/ das thue bald. Quod fa- cis, fac citius, quid illud? ut, quia in illum introierat Satan, ipſe abiret à Chriſto; ejicitur & excluditur eo, quod jam cum Domino Jeſu eſſe non poſſit, qui cœperat eſſe cum diabolo, ſchreibet Ambroſius l. 2. de Cain & Abel. cap. 4. Was du thuſt/ das thue bald; was iſt das? nemlich/ weil der Satan in ihn gefahren/ ſolte er von Chriſto weg gehen. Er wird verworffen und außgeſchloſſen/ darum/ weil der nimmer bey dem HErꝛn Chriſto ſeyn kan/ der ange- fangen es mit dem Teuffel zu halten. Dabey gleich abzunehmen der Unterſcheid zwiſchen Petro und Juda/ deren jener alsbald durch den erſten Grad ſich gewinnen laſſen/ und darauff gegeben/ daß er der an- dern nicht bedoͤrfft. II. Remedium; das Mittel/ iſt nicht politicum, aͤuſerlich und hat Zehender Theil. Q q
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Vom Gewalt der Schluͤſſel.
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iſt Apoſtaſia, ſchnoͤder Abfall von der einmahl erkanten Warheit/ 1. Tim.
1, 20. Ketzerey/ Tit. 3, 10. 1. Tim. 4, 1. Ungehorſam/ ἀταξία, unordent-
licher Wandel/ 2. Theſſ. 3, 10. Laſter/ davon auch die Heyden nichts zu
ſagen wiſſen/ ſo fern dieſelbe ἀνίατα & pertinacia, daß man keine Beſſerung
zu hoffen; Wann man den vorigen Weg verſucht/ und doch nichts erhal-
ten koͤnnen. Notoria & convicta, bekannte und uͤberwieſene Aerger-
nuß; dann da laßt ſichs nicht thun/ wann irgend ein hitziger Kopff wolte
einen excommuniciren und in den Bann thun/ um einer Suͤnde willen/
die noch nicht lautbar worden. Chriſti exemplum noſtra inſtitutio,
Chriſti Beyſpiel iſt unſer Unterricht. Der hat Judam nicht alſobald ex-
communicirt, ſondern auff die Notorietaͤt und Offenbarung gewartet/
biß er ſich ſelbs verrathen/ und ihm das roth außgegangen iſt. Er fuͤhret
Judam durch alle 4. gradus, ſtrafft ihn erſtlich ins gemein/ daß ers wol
mercken kunt/ wer damit gemeynet waͤre. Jhr ſeyd/ ſpricht der Herr/
nicht alle rein/ der mein Brod iſſet/ tritt mich mit Fuͤſſen/ einer
unter euch iſt ein Teuffel. 2. Thut Ers Johanni kund/ der iſts/
dem ich den Biſſen eintauche und gebe. 3. Dem gantzen Apoſtoli-
ſchen Collegio, da Er den Biſſen eintauchte/ und ihn dem Judæ gab.
4. Da Er zu ihm ſagte: Was du thuſt/ das thue bald. Quod fa-
cis, fac citius, quid illud? ut, quia in illum introierat Satan, ipſe abiret
à Chriſto; ejicitur & excluditur eo, quod jam cum Domino Jeſu eſſe
non poſſit, qui cœperat eſſe cum diabolo, ſchreibet Ambroſius l. 2. de
Cain & Abel. cap. 4. Was du thuſt/ das thue bald; was iſt das?
nemlich/ weil der Satan in ihn gefahren/ ſolte er von Chriſto
weg gehen. Er wird verworffen und außgeſchloſſen/ darum/
weil der nimmer bey dem HErꝛn Chriſto ſeyn kan/ der ange-
fangen es mit dem Teuffel zu halten. Dabey gleich abzunehmen
der Unterſcheid zwiſchen Petro und Juda/ deren jener alsbald durch den
erſten Grad ſich gewinnen laſſen/ und darauff gegeben/ daß er der an-
dern nicht bedoͤrfft.
II. Remedium; das Mittel/ iſt nicht politicum, aͤuſerlich und
irꝛdiſch: der Herr Chriſtus ſagt nicht: Nehmet ihm Land und Leute/
fetzet ihn ab von Scepter und Cron/ wie der Papſt thut/ deſſen fulmen und
Bañ-Strahl Henricus Koͤnig in Engelland geſpuͤhret/ wie bey Petro Sua-
vi zu leſen; und wie Achilles Harlæus bey Thuano l. 130. ſagt/ dahin ge-
het/ licere cruentas manus impunè Regibus afferre, es ſeye wol erlau-
bet/ ſeine Haͤnde an die Koͤnige zu legen ſie umzubringen. Alſo
hat
Zehender Theil. Q q
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