Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Eylffte Predigt 2. Exomologesis, die Kirchen-Buß/ offentliche Abbitt und Bekantnuß.Irenaeus l. 1. gedencket etlicher von dem Ketzer Marco verführter Weiber/ welche mit heulen und klagen ihre Bekantnuß abgeleget. Dessen soll sich niemand schämen/ dieweil dadurch GOttes Gnade gewonnen/ die Engel erfreuet/ und das Gewissen beruhiget wird. Männiglich soll da Mitlei- den haben/ und gedencken/ was diesem begegnet/ kan einem andern auch begegnen/ und habe ein jeder/ der da meynt er stehe/ wol zu zusehen/ daß er nicht falle. 3. Paradeigma, das Beyspiel/ das sich andere daran stossen/ und für Sünden hüten. 4. Lucrum ovis, der Seelen Gewinn daß man dem Ertz-Hirten sein Schäfflein wieder zuführe/ welches ihm ans Hertz gewachsen ist. Der Schaaff-Diebstal war vor zeiten ein grosses Verbrechen/ weil es dem Hirten gleichsam ans Hertz gebacken/ wer ihm sein Schaaff angreifft/ der greifft ihm ans Hertz. Daher schreibet Jo- sephus l. 4. antiq. c. 8. Wer Gold oder Silber gestohlen/ mußte es zwey- fach/ wer aber ein Schaaff gestohlen/ vierfach wieder erstatten. Men- schen- und Seelen-Diebstahl ist der gröste Diebstahl. Um so viel grösser aber der Diebstahl/ um so viel köstlicher ist die Errettung der Seelen vom ewigen Tod. Dieses dienet uns allen 1. tanquam motiva oculorum ad sympa- ebrietates
Die Eylffte Predigt 2. Exomologeſis, die Kirchen-Buß/ offentliche Abbitt und Bekantnuß.Irenæus l. 1. gedencket etlicher von dem Ketzer Marco verfuͤhrter Weiber/ welche mit heulen und klagen ihre Bekantnuß abgeleget. Deſſen ſoll ſich niemand ſchaͤmen/ dieweil dadurch GOttes Gnade gewonnen/ die Engel erfreuet/ und das Gewiſſen beruhiget wird. Maͤnniglich ſoll da Mitlei- den haben/ und gedencken/ was dieſem begegnet/ kan einem andern auch begegnen/ und habe ein jeder/ der da meynt er ſtehe/ wol zu zuſehen/ daß er nicht falle. 3. Παράδειγμα, das Beyſpiel/ das ſich andere daran ſtoſſen/ und fuͤr Suͤnden huͤten. 4. Lucrum ovis, der Seelen Gewinn daß man dem Ertz-Hirten ſein Schaͤfflein wieder zufuͤhre/ welches ihm ans Hertz gewachſen iſt. Der Schaaff-Diebſtal war vor zeiten ein groſſes Verbrechen/ weil es dem Hirten gleichſam ans Hertz gebacken/ wer ihm ſein Schaaff angreifft/ der greifft ihm ans Hertz. Daher ſchreibet Jo- ſephus l. 4. antiq. c. 8. Wer Gold oder Silber geſtohlen/ mußte es zwey- fach/ wer aber ein Schaaff geſtohlen/ vierfach wieder erſtatten. Men- ſchen- und Seelen-Diebſtahl iſt der groͤſte Diebſtahl. Um ſo viel groͤſſer aber der Diebſtahl/ um ſo viel koͤſtlicher iſt die Errettung der Seelen vom ewigen Tod. Dieſes dienet uns allen 1. tanquam motiva oculorum ad ſympa- ebrietates
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Die Eylffte Predigt
2. Exomologeſis, die Kirchen-Buß/ offentliche Abbitt und Bekantnuß.
Irenæus l. 1. gedencket etlicher von dem Ketzer Marco verfuͤhrter Weiber/
welche mit heulen und klagen ihre Bekantnuß abgeleget. Deſſen ſoll ſich
niemand ſchaͤmen/ dieweil dadurch GOttes Gnade gewonnen/ die Engel
erfreuet/ und das Gewiſſen beruhiget wird. Maͤnniglich ſoll da Mitlei-
den haben/ und gedencken/ was dieſem begegnet/ kan einem andern auch
begegnen/ und habe ein jeder/ der da meynt er ſtehe/ wol zu zuſehen/ daß er
nicht falle. 3. Παράδειγμα, das Beyſpiel/ das ſich andere daran ſtoſſen/
und fuͤr Suͤnden huͤten. 4. Lucrum ovis, der Seelen Gewinn daß
man dem Ertz-Hirten ſein Schaͤfflein wieder zufuͤhre/ welches ihm ans
Hertz gewachſen iſt. Der Schaaff-Diebſtal war vor zeiten ein groſſes
Verbrechen/ weil es dem Hirten gleichſam ans Hertz gebacken/ wer ihm
ſein Schaaff angreifft/ der greifft ihm ans Hertz. Daher ſchreibet Jo-
ſephus l. 4. antiq. c. 8. Wer Gold oder Silber geſtohlen/ mußte es zwey-
fach/ wer aber ein Schaaff geſtohlen/ vierfach wieder erſtatten. Men-
ſchen- und Seelen-Diebſtahl iſt der groͤſte Diebſtahl. Um ſo viel groͤſſer
aber der Diebſtahl/ um ſo viel koͤſtlicher iſt die Errettung der Seelen vom
ewigen Tod.
Dieſes dienet uns allen 1. tanquam motiva oculorum ad ſympa-
thian, daß wann wir von dergleichen Vorſtellung hoͤren/ wir dieſelbe mit
verſtaͤndigen mitleidenden Augen anſehen/ woher es kommet/ und wohin
es gemeinet ſeye/ und uns nicht damit kuͤtzlen. 2. Tanquam conſcientiæ
campana, als ein Gewiſſens-Wecker. Dann dieweil ſolche Vorſtellungen
nicht genugſam/ nur allein auff die Unzucht/ Ehe-Haͤndel/ Fluchen und
Schwoͤren gehen/ ſoll ein jeder in ſich ſelbs zuruck ſchlagen und gedencken/
ſo ſolte es mir auch ergehen/ ich hab eben das verdienet. Ey ich habe/
moͤchte einer ſagen/ gemeynet/ es ſeye genug/ wann ich meine Beicht thue?
Antwort: Jn geheimen/ aber nicht offentlichen Aergernuſſen mag es
wol dabey bleiben. 3. Ad revocationem antiquitatis Chriſtianæ, zur
Wiedergedaͤchtnuß der alten Chriſtlichen Kirchen: Zeitlich hats in die-
ſem Stuck anfangen zu hincken. Auguſt. epiſt. 64. klaget von ſeiner
Zeit: Impudicitia & cubilia acerrimè in Eccleſia vindicantur, ſed com-
meſſationes & contentiones tolerabilia videntur hominibus, & ſic pau-
latim fiet, ut nec vitia putentur. Das iſt: Unkeuſchheit und Hure-
rey werden in der Kirch hefftig geandet/ aber zechen und balgen
komt den Leuten ertraͤglich vor/ und wird noch darzu kommen/
daß man es fuͤr kein Laſter mehr achten wird. Und eben daſelbſt
ſchreibet er von der Africaniſchen Kirchen: quod per dies ſolennes
ebrietates
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 300. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/318>, abgerufen am 16.07.2024. |