Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Zehende Predigt nachkommen wolle. Jch weiß wol/ daß es der wenigste Theil achtet/ undfürgibt/ man könne es doch nicht haben/ was es soviel dicentes bedarff. Je- derman setzt den Kopff auff/ und will sich mit keiner correction sättigen las- sen. Das ist eben des Teuffels Boßheit/ der uns solche Zucht-Ruthe nit gönnet. Doch gleichwol sollen sie wissen/ daß es Christi Befehl sey/ und kein Consilium Evangelicum, Evangelischer Rath. Er wird am jüngsten Tag nach diesem Wort richten/ und solche ataktous zu finden wissen. Einmal Gott ist ein Gott der Ordnung/ er wil Ordnung gehalten haben. Wers nicht thut/ der wird als ein ataktos hier zu schanden werden/ und den Kopff verstossen/ dort aber in die ewige Unordnung und Confusion gerathen. Das Wehe über die Hirten Jsrael/ das seynd alle Seelen-Bischöffe/ ist geschryen Ezech. 34, 2. Wehe den Hirten Jsrael/ die sich selbs wey- den! aber der Schwachen nicht warten/ das krancke nicht hey- len/ das verwundte nicht verbinden/ das verirrete nicht holen/ und das verlohrne nicht suchen. Weh wird seyn über allen ataktois, die sich keiner Ordnung unterwerffen/ und nur ihrem Kopff solgen. 3. ad consolationem, den Jrrenden zu ihrem grossen Trost; die Corre- ction selber geschicht freundlich/ auß gutem Gemüth. Der Gerechte schlage mich freundlich/ und straffe mich/ das wird mir so wol thun/ als Balsam auff meinem Haupt/ spricht David Ps. 141. Junge Leute meynen/ sie seyen gar übel dran/ denen in den Classen und Schulen ist es als ein Egyptischer Ziegel-Ofen. Denen im Wilhelmer Clo- ster kommts für als ein Servitut im Zucht-Hauß zu wohnen. Studenten nennen es Schulfüchserey; Knechte und Mägde meynen/ wann sie herbe und strenge Herrschafft bekommen/ es seye ihnen nicht zu leyden/ und spre- chen: das ist ein wunderlicher Herr/ eine böse Frau. Meisterschafften las- sens auch oft gehen wie es gehet/ mögen die Müh nicht haben/ daß sie sich darüber erzörnen/ und heissen gut was böß ist. Wol aber denen/ die sich weisen lassen/ sie werden als irrende Schäflein vom Herrn Christo zur Heerde getragen/ und dem Wolff genommen werden. Ja sie werdens sel- ber am jüngsten Tag rühmen und sagen: Hätte dieser mein Vater/ mein Praeceptor/ mein Lehrmeister/ mein Herr und Frau nicht gethan/ was sie gethan/ so wäre ich ewig verlohren gegangen/ aber dem und dem hab ichs zu dancken. O das wird herrlichen Ruhm und eine schöne Crone gebäh- ren/ so grossen Ruhm/ als wann man mit Alexandro gantz Asien einge- nommen/ oder mit Salomon alle Welt mit Weißheit erfüllet hätte. Da werden nicht nur die Lehrer/ sondern auch die lernenden leuchten/ wie des Himmels Glantz/ und wie die Sternen immer und ewiglich. Amen. Die
Die Zehende Predigt nachkommen wolle. Jch weiß wol/ daß es der wenigſte Theil achtet/ undfuͤrgibt/ man koͤnne es doch nicht haben/ was es ſoviel dicentes bedarff. Je- derman ſetzt den Kopff auff/ und will ſich mit keiner correction ſaͤttigen laſ- ſen. Das iſt eben des Teuffels Boßheit/ der uns ſolche Zucht-Ruthe nit goͤnnet. Doch gleichwol ſollen ſie wiſſen/ daß es Chriſti Befehl ſey/ und kein Conſilium Evangelicum, Evangeliſcher Rath. Er wird am juͤngſten Tag nach dieſem Wort richten/ und ſolche ἀτάκτους zu finden wiſſen. Einmal Gott iſt ein Gott der Ordnung/ er wil Ordnung gehalten haben. Wers nicht thut/ der wird als ein ἄτακτος hier zu ſchanden werden/ und den Kopff verſtoſſen/ dort aber in die ewige Unordnung und Confuſion gerathen. Das Wehe uͤber die Hirten Jſrael/ das ſeynd alle Seelen-Biſchoͤffe/ iſt geſchryen Ezech. 34, 2. Wehe den Hirten Jſrael/ die ſich ſelbs wey- den! aber der Schwachen nicht warten/ das krancke nicht hey- len/ das verwundte nicht verbinden/ das verirrete nicht holen/ und das verlohrne nicht ſuchen. Weh wird ſeyn uͤber allen ἀτάκτοις, die ſich keiner Ordnung unterwerffen/ und nur ihrem Kopff ſolgen. 3. ad conſolationem, den Jrrenden zu ihrem groſſen Troſt; die Corre- ction ſelber geſchicht freundlich/ auß gutem Gemuͤth. Der Gerechte ſchlage mich freundlich/ und ſtraffe mich/ das wird mir ſo wol thun/ als Balſam auff meinem Haupt/ ſpricht David Pſ. 141. Junge Leute meynen/ ſie ſeyen gar uͤbel dran/ denen in den Claſſen und Schulen iſt es als ein Egyptiſcher Ziegel-Ofen. Denen im Wilhelmer Clo- ſter kom̃ts fuͤr als ein Servitut im Zucht-Hauß zu wohnen. Studenten nennen es Schulfuͤchſerey; Knechte und Maͤgde meynen/ wann ſie herbe und ſtrenge Herꝛſchafft bekommen/ es ſeye ihnen nicht zu leyden/ und ſpre- chen: das iſt ein wunderlicher Herꝛ/ eine boͤſe Frau. Meiſterſchafften laſ- ſens auch oft gehen wie es gehet/ moͤgen die Muͤh nicht haben/ daß ſie ſich daruͤber erzoͤrnen/ und heiſſen gut was boͤß iſt. Wol aber denen/ die ſich weiſen laſſen/ ſie werden als irrende Schaͤflein vom Herrn Chriſto zur Heerde getragen/ und dem Wolff genommen werden. Ja ſie werdens ſel- ber am juͤngſten Tag ruͤhmen und ſagen: Haͤtte dieſer mein Vater/ mein Præceptor/ mein Lehrmeiſter/ mein Herꝛ und Frau nicht gethan/ was ſie gethan/ ſo waͤre ich ewig verlohren gegangen/ aber dem und dem hab ichs zu dancken. O das wird herꝛlichen Ruhm und eine ſchoͤne Crone gebaͤh- ren/ ſo groſſen Ruhm/ als wann man mit Alexandro gantz Aſien einge- nommen/ oder mit Salomon alle Welt mit Weißheit erfuͤllet haͤtte. Da werden nicht nur die Lehrer/ ſondern auch die lernenden leuchten/ wie des Himmels Glantz/ und wie die Sternen immer und ewiglich. Amen. Die
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Die Zehende Predigt
nachkommen wolle. Jch weiß wol/ daß es der wenigſte Theil achtet/ und
fuͤrgibt/ man koͤnne es doch nicht haben/ was es ſoviel dicentes bedarff. Je-
derman ſetzt den Kopff auff/ und will ſich mit keiner correction ſaͤttigen laſ-
ſen. Das iſt eben des Teuffels Boßheit/ der uns ſolche Zucht-Ruthe nit
goͤnnet. Doch gleichwol ſollen ſie wiſſen/ daß es Chriſti Befehl ſey/ und kein
Conſilium Evangelicum, Evangeliſcher Rath. Er wird am juͤngſten Tag
nach dieſem Wort richten/ und ſolche ἀτάκτους zu finden wiſſen. Einmal
Gott iſt ein Gott der Ordnung/ er wil Ordnung gehalten haben. Wers
nicht thut/ der wird als ein ἄτακτος hier zu ſchanden werden/ und den Kopff
verſtoſſen/ dort aber in die ewige Unordnung und Confuſion gerathen.
Das Wehe uͤber die Hirten Jſrael/ das ſeynd alle Seelen-Biſchoͤffe/ iſt
geſchryen Ezech. 34, 2. Wehe den Hirten Jſrael/ die ſich ſelbs wey-
den! aber der Schwachen nicht warten/ das krancke nicht hey-
len/ das verwundte nicht verbinden/ das verirrete nicht holen/
und das verlohrne nicht ſuchen. Weh wird ſeyn uͤber allen ἀτάκτοις,
die ſich keiner Ordnung unterwerffen/ und nur ihrem Kopff ſolgen. 3. ad
conſolationem, den Jrrenden zu ihrem groſſen Troſt; die Corre-
ction ſelber geſchicht freundlich/ auß gutem Gemuͤth. Der Gerechte
ſchlage mich freundlich/ und ſtraffe mich/ das wird mir ſo wol
thun/ als Balſam auff meinem Haupt/ ſpricht David Pſ. 141.
Junge Leute meynen/ ſie ſeyen gar uͤbel dran/ denen in den Claſſen und
Schulen iſt es als ein Egyptiſcher Ziegel-Ofen. Denen im Wilhelmer Clo-
ſter kom̃ts fuͤr als ein Servitut im Zucht-Hauß zu wohnen. Studenten
nennen es Schulfuͤchſerey; Knechte und Maͤgde meynen/ wann ſie herbe
und ſtrenge Herꝛſchafft bekommen/ es ſeye ihnen nicht zu leyden/ und ſpre-
chen: das iſt ein wunderlicher Herꝛ/ eine boͤſe Frau. Meiſterſchafften laſ-
ſens auch oft gehen wie es gehet/ moͤgen die Muͤh nicht haben/ daß ſie ſich
daruͤber erzoͤrnen/ und heiſſen gut was boͤß iſt. Wol aber denen/ die ſich
weiſen laſſen/ ſie werden als irrende Schaͤflein vom Herrn Chriſto zur
Heerde getragen/ und dem Wolff genommen werden. Ja ſie werdens ſel-
ber am juͤngſten Tag ruͤhmen und ſagen: Haͤtte dieſer mein Vater/ mein
Præceptor/ mein Lehrmeiſter/ mein Herꝛ und Frau nicht gethan/ was ſie
gethan/ ſo waͤre ich ewig verlohren gegangen/ aber dem und dem hab ichs
zu dancken. O das wird herꝛlichen Ruhm und eine ſchoͤne Crone gebaͤh-
ren/ ſo groſſen Ruhm/ als wann man mit Alexandro gantz Aſien einge-
nommen/ oder mit Salomon alle Welt mit Weißheit erfuͤllet haͤtte. Da
werden nicht nur die Lehrer/ ſondern auch die lernenden leuchten/ wie des
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