Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Zehende Predigt umsich frißt. Welches zwar auch privatim geschehen/ und je ein Christ denandern warnen soll. Dann so man einen Esel siehet in der Jrre gehen/ so bemühet man sich denselben wieder auff den rechten Weg zu bringen/ nach dem Gebott Gottes/ Exod. 23 4. 2. Scandala ataxias & atheotetos, GOttes vergessene Aergernuß/ wider alle Zucht und Erbarkeit/ der jeni- gen Leute/ die keiner Religion achten/ gehen selten in die Kirche/ zu den H. Sacramenten/ seind so für sich selbs wie kleine Reichs-Städtlein/ achten keine Ordnung/ wie die Epieurische Schwein/ glauben weder Him- mel noch Höll/ leben sonst Cyclopisch/ bekümmern sich wenig um die Reli- gion und Schul-Gezäncke. Wie jener Nuntius Apostolicus, Carolus Caraffa in Germ. restaur. von den Lutheranern geschrieben/ doctrinam uti non valde profunde scrutantur, ita non multum curare videntur, gleich wie sie der Lehre und Religion nicht tieff nachforschen/ also scheinen sie auch sich nicht viel um dieselbe zu bekümmern. 3. Scandala profana- tionis Sabbathi, Schänd-Aergernuß der lieben Feyr-und Fest- Täge/ dann dieweil deßwegen in foro externo niemand saur angesehen wird/ so gehöret solches zur Kirchen-Buß/ sonderlich das Zechen/ Spie- len/ etc. davon zu lesen in unserer Kirchen-Ordnung pag. 328. 4. Scan- dala Conjugialia, Ehe-Aergernuß/ wann es in der Ehe nicht recht her- gehet/ wann der Mann als ein Löw/ das Weib als ein Drach sich erzei- get/ wann sie leben wie Hund und Katz/ ärgern Kinder und Gesind/ ja offt die gantze Nachbaurschafft. 5. Scandala educationis, Zucht-Aer- gernuß/ wann man die Kinder nicht recht ziehet/ sonderen als die unge- seilte Kühe gehen/ und auff den Gassen wie die wilden Thier herum lauffen laßt. Das ist das Aergernuß/ folget II. Remedium collegiale, das Mittel/ Cur und Artzney: So und
Die Zehende Predigt umſich frißt. Welches zwar auch privatim geſchehen/ und je ein Chriſt denandern warnen ſoll. Dann ſo man einen Eſel ſiehet in der Jrre gehen/ ſo bemuͤhet man ſich denſelben wieder auff den rechten Weg zu bringen/ nach dem Gebott Gottes/ Exod. 23 4. 2. Scandala ἀταξίας & ἀθεότητος, GOttes vergeſſene Aergernuß/ wider alle Zucht und Erbarkeit/ der jeni- gen Leute/ die keiner Religion achten/ gehen ſelten in die Kirche/ zu den H. Sacramenten/ ſeind ſo fuͤr ſich ſelbs wie kleine Reichs-Staͤdtlein/ achten keine Ordnung/ wie die Epieuriſche Schwein/ glauben weder Him- mel noch Hoͤll/ leben ſonſt Cyclopiſch/ bekuͤmmern ſich wenig um die Reli- gion und Schul-Gezaͤncke. Wie jener Nuntius Apoſtolicus, Carolus Caraffa in Germ. reſtaur. von den Lutheranern geſchrieben/ doctrinam uti non valde profundè ſcrutantur, ita non multum curare videntur, gleich wie ſie der Lehre und Religion nicht tieff nachforſchen/ alſo ſcheinen ſie auch ſich nicht viel um dieſelbe zu bekuͤmmern. 3. Scandala profana- tionis Sabbathi, Schaͤnd-Aergernuß der lieben Feyr-und Feſt- Taͤge/ dann dieweil deßwegen in foro externo niemand ſaur angeſehen wird/ ſo gehoͤret ſolches zur Kirchen-Buß/ ſonderlich das Zechen/ Spie- len/ ꝛc. davon zu leſen in unſerer Kirchen-Ordnung pag. 328. 4. Scan- dala Conjugialia, Ehe-Aergernuß/ wann es in der Ehe nicht recht her- gehet/ wann der Mann als ein Loͤw/ das Weib als ein Drach ſich erzei- get/ wann ſie leben wie Hund und Katz/ aͤrgern Kinder und Geſind/ ja offt die gantze Nachbaurſchafft. 5. Scandala educationis, Zucht-Aer- gernuß/ wann man die Kinder nicht recht ziehet/ ſonderen als die unge- ſeilte Kuͤhe gehen/ und auff den Gaſſen wie die wilden Thier herum lauffen laßt. Das iſt das Aergernuß/ folget II. Remedium collegiale, das Mittel/ Cur und Artzney: So und
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Die Zehende Predigt
umſich frißt. Welches zwar auch privatim geſchehen/ und je ein Chriſt den
andern warnen ſoll. Dann ſo man einen Eſel ſiehet in der Jrre gehen/
ſo bemuͤhet man ſich denſelben wieder auff den rechten Weg zu bringen/
nach dem Gebott Gottes/ Exod. 23 4. 2. Scandala ἀταξίας & ἀθεότητος,
GOttes vergeſſene Aergernuß/ wider alle Zucht und Erbarkeit/ der jeni-
gen Leute/ die keiner Religion achten/ gehen ſelten in die Kirche/ zu den
H. Sacramenten/ ſeind ſo fuͤr ſich ſelbs wie kleine Reichs-Staͤdtlein/
achten keine Ordnung/ wie die Epieuriſche Schwein/ glauben weder Him-
mel noch Hoͤll/ leben ſonſt Cyclopiſch/ bekuͤmmern ſich wenig um die Reli-
gion und Schul-Gezaͤncke. Wie jener Nuntius Apoſtolicus, Carolus
Caraffa in Germ. reſtaur. von den Lutheranern geſchrieben/ doctrinam
uti non valde profundè ſcrutantur, ita non multum curare videntur,
gleich wie ſie der Lehre und Religion nicht tieff nachforſchen/ alſo ſcheinen
ſie auch ſich nicht viel um dieſelbe zu bekuͤmmern. 3. Scandala profana-
tionis Sabbathi, Schaͤnd-Aergernuß der lieben Feyr-und Feſt-
Taͤge/ dann dieweil deßwegen in foro externo niemand ſaur angeſehen
wird/ ſo gehoͤret ſolches zur Kirchen-Buß/ ſonderlich das Zechen/ Spie-
len/ ꝛc. davon zu leſen in unſerer Kirchen-Ordnung pag. 328. 4. Scan-
dala Conjugialia, Ehe-Aergernuß/ wann es in der Ehe nicht recht her-
gehet/ wann der Mann als ein Loͤw/ das Weib als ein Drach ſich erzei-
get/ wann ſie leben wie Hund und Katz/ aͤrgern Kinder und Geſind/ ja
offt die gantze Nachbaurſchafft. 5. Scandala educationis, Zucht-Aer-
gernuß/ wann man die Kinder nicht recht ziehet/ ſonderen als die unge-
ſeilte Kuͤhe gehen/ und auff den Gaſſen wie die wilden Thier herum lauffen
laßt. Das iſt das Aergernuß/ folget
II. Remedium collegiale, das Mittel/ Cur und Artzney: So
nimm noch einen oder zween zu dir. Jſt nicht remedium litigioſum
ein Zanck- und Hader-Mittel/ daß man alsbald wolte zu dem Richter/ zu
einem oder anderm Advocaten lauffen/ und einen Rechts-Handel anfan-
gen/ dann ſo wuͤrde die Sach langſam geſchlichtet/ der Grollen bleibet im
Bußen ſitzen/ oder nur alſo außgemacht/ daß man die Ganß wann man
ſie genug geropfft/ wiederum fliegen laͤßt. Es iſt ſchon ein Fehl un-
ter euch/ die ihr mit einander rechtet/ ſpricht St. Paulus zu ſei-
nen Corinthern/ die dergleichen thaten/ 1. Cor. 6 7. da zwar der Apoſtel
von ungerechtem und heydniſchem Gericht redet/ weil es aber nur τὰ
βιοτικὰ, zeitliche Lebens-Mittel und Guͤter antrifft/ wil er alles Rechten uñ
richten bey Chriſto unterſagthaben. Es iſt nicht lene ac madidum, ein ge-
lindes/ naſſes Vergleich-Mittel/ wann man irgend ein paar Sauff-Geſellẽ
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