Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Neunte Predigt tenebris, ita sapientis animum caligine obduci, gleich wie die Sonnbißweilen mit Wolcken überzogen wird/ also könne auch des allerweisesten Menschen Gemüth mit einem Fehler verfinstert werden. Wann man/ so der Eyßen gerühret wird/ mit schnarchen und pochen den Spitzen bietet: was darffs des dings viel/ ich habe gute Obrigkeit/ hastu Fehl und Man- gels an mir/ so verklage mich/ ich will dir erscheinen/ Red und Antwort geben. Welches auch wol Dienst-Botten zu thun sich gelüsten lassen dörffen/ die doch einßen Brod essen/ und an das Policey-Gericht appelliren. Oder wann man mit ungezogenen groben Worten um sich wirfft/ setzet den Kopff auff/ und will ihm nicht helffen lassen/ da gehet alsdann der Lärmen an. Da wird eine Christliche Obrigkeit bemühet/ und unnöthige Rechts-Händel verursacht. Da wird das gluntzende Füncklein auffge- blasen/ und die es löschen wollen oder sollen/ zünden es noch mehr an. Da wird alle Vertrauligkeit geschlagen/ alle Freundschafft auffgehaben/ daß keiner dem andern mehr trauet. Da lebt man wie das Vieh/ wie Hund und Katzen/ wie Daniel unter den Löwen/ und macht das Vorspiel auff künfftige ewige Straffen. Nun/ wer ungestrafft seyn will/ der bleibet ein Narr. Das ist/ nach dem stylo der H. Schrifft/ ein unseli- ger Mensch/ er wird den Judas-Lohn davon kriegen. Quem non cor- rigunt verba, corrigant verbera & experimenta. Wer sich mit Wor- ten nicht will straffen lassen/ der nehme mit dem Schaden vor- lieb. sagt August. in Ps. 6. Narren muß man endlich mit Kolben lau- sen/ verlieren der Rechts-Händel ist ihr verdienter Lohn. Da werden sie mit spather Reu ihre Thorheit und Narrheit bekennen müssen: Ach hätte ich dem und dem/ meinen Eltern/ Vorgesetzten/ Lehrmeistern/ Herr- schafft/ etc. gefolget/ so wäre ich nicht in solches Unglück kommen. Wer sich aber gern straffen läßt/ der wird klug werden/ er wird auff seine Wort und Wercke fleissiger achtung geben. Ja Es wird alsdann der milde GOtt Sein Segen lassen walten/ Mit Trost und Hülff in aller Noth Ob solchen tapffer halten. Verheissen ferner auch dazu Nach diesem Elend gute Ruh/ Und dort das ewig Leben/ Durch Christum ihn zugeben. Wir
Die Neunte Predigt tenebris, ita ſapientis animum caligine obduci, gleich wie die Sonnbißweilen mit Wolcken uͤberzogen wird/ alſo koͤnne auch des allerweiſeſten Menſchen Gemuͤth mit einem Fehler verfinſtert werden. Wann man/ ſo der Eyßen geruͤhret wird/ mit ſchnarchen und pochen den Spitzen bietet: was darffs des dings viel/ ich habe gute Obrigkeit/ haſtu Fehl und Man- gels an mir/ ſo verklage mich/ ich will dir erſcheinen/ Red und Antwort geben. Welches auch wol Dienſt-Botten zu thun ſich geluͤſten laſſen doͤrffen/ die doch einßen Brod eſſen/ und an das Policey-Gericht appelliren. Oder wann man mit ungezogenen groben Worten um ſich wirfft/ ſetzet den Kopff auff/ und will ihm nicht helffen laſſen/ da gehet alsdann der Laͤrmen an. Da wird eine Chriſtliche Obrigkeit bemuͤhet/ und unnoͤthige Rechts-Haͤndel verurſacht. Da wird das gluntzende Fuͤncklein auffge- blaſen/ und die es loͤſchen wollen oder ſollen/ zuͤnden es noch mehr an. Da wird alle Vertrauligkeit geſchlagen/ alle Freundſchafft auffgehaben/ daß keiner dem andern mehr trauet. Da lebt man wie das Vieh/ wie Hund und Katzen/ wie Daniel unter den Loͤwen/ und macht das Vorſpiel auff kuͤnfftige ewige Straffen. Nun/ wer ungeſtrafft ſeyn will/ der bleibet ein Narꝛ. Das iſt/ nach dem ſtylo der H. Schrifft/ ein unſeli- ger Menſch/ er wird den Judas-Lohn davon kriegen. Quem non cor- rigunt verba, corrigant verbera & experimenta. Wer ſich mit Wor- ten nicht will ſtraffen laſſen/ der nehme mit dem Schaden vor- lieb. ſagt Auguſt. in Pſ. 6. Narren muß man endlich mit Kolben lau- ſen/ verlieren der Rechts-Haͤndel iſt ihr verdienter Lohn. Da werden ſie mit ſpather Reu ihre Thorheit und Narꝛheit bekennen muͤſſen: Ach haͤtte ich dem und dem/ meinen Eltern/ Vorgeſetzten/ Lehrmeiſtern/ Herꝛ- ſchafft/ ꝛc. gefolget/ ſo waͤre ich nicht in ſolches Ungluͤck kommen. Wer ſich aber gern ſtraffen laͤßt/ der wird klug werden/ er wird auff ſeine Wort und Wercke fleiſſiger achtung geben. Ja Es wird alsdann der milde GOtt Sein Segen laſſen walten/ Mit Troſt und Huͤlff in aller Noth Ob ſolchen tapffer halten. Verheiſſen ferner auch dazu Nach dieſem Elend gute Ruh/ Und dort das ewig Leben/ Durch Chriſtum ihn zugeben. Wir
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Die Neunte Predigt
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bißweilen mit Wolcken uͤberzogen wird/ alſo koͤnne auch des allerweiſeſten
Menſchen Gemuͤth mit einem Fehler verfinſtert werden. Wann man/
ſo der Eyßen geruͤhret wird/ mit ſchnarchen und pochen den Spitzen bietet:
was darffs des dings viel/ ich habe gute Obrigkeit/ haſtu Fehl und Man-
gels an mir/ ſo verklage mich/ ich will dir erſcheinen/ Red und Antwort
geben. Welches auch wol Dienſt-Botten zu thun ſich geluͤſten laſſen
doͤrffen/ die doch einßen Brod eſſen/ und an das Policey-Gericht appelliren.
Oder wann man mit ungezogenen groben Worten um ſich wirfft/ ſetzet
den Kopff auff/ und will ihm nicht helffen laſſen/ da gehet alsdann der
Laͤrmen an. Da wird eine Chriſtliche Obrigkeit bemuͤhet/ und unnoͤthige
Rechts-Haͤndel verurſacht. Da wird das gluntzende Fuͤncklein auffge-
blaſen/ und die es loͤſchen wollen oder ſollen/ zuͤnden es noch mehr an.
Da wird alle Vertrauligkeit geſchlagen/ alle Freundſchafft auffgehaben/
daß keiner dem andern mehr trauet. Da lebt man wie das Vieh/ wie
Hund und Katzen/ wie Daniel unter den Loͤwen/ und macht das Vorſpiel
auff kuͤnfftige ewige Straffen. Nun/ wer ungeſtrafft ſeyn will/ der
bleibet ein Narꝛ. Das iſt/ nach dem ſtylo der H. Schrifft/ ein unſeli-
ger Menſch/ er wird den Judas-Lohn davon kriegen. Quem non cor-
rigunt verba, corrigant verbera & experimenta. Wer ſich mit Wor-
ten nicht will ſtraffen laſſen/ der nehme mit dem Schaden vor-
lieb. ſagt Auguſt. in Pſ. 6. Narren muß man endlich mit Kolben lau-
ſen/ verlieren der Rechts-Haͤndel iſt ihr verdienter Lohn. Da werden ſie
mit ſpather Reu ihre Thorheit und Narꝛheit bekennen muͤſſen: Ach haͤtte
ich dem und dem/ meinen Eltern/ Vorgeſetzten/ Lehrmeiſtern/ Herꝛ-
ſchafft/ ꝛc. gefolget/ ſo waͤre ich nicht in ſolches Ungluͤck kommen. Wer
ſich aber gern ſtraffen laͤßt/ der wird klug werden/ er wird auff
ſeine Wort und Wercke fleiſſiger achtung geben. Ja
Es wird alsdann der milde GOtt
Sein Segen laſſen walten/
Mit Troſt und Huͤlff in aller Noth
Ob ſolchen tapffer halten.
Verheiſſen ferner auch dazu
Nach dieſem Elend gute Ruh/
Und dort das ewig Leben/
Durch Chriſtum ihn zugeben.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/302>, abgerufen am 16.07.2024. |