Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite
Vom Gewalt der Schlüssel.

V. Vincula kritika, minacia & judiciaria, Gerichts- und Dräu-
Bande/ dann hie stehet Er nicht nur als Salvator mundi, sondern auch
Judex, so wohl als der Welt-Heyland/ als auch der Welt-Richter/ der nach
seinem gerechten Urtheil alle unglaubige Sünden-Knecht/ die sich von
GOttes Hand nicht wollen binden lassen/ unter dessen aber in den Stri-
cken des Teuffels gefangen ligen nach seinem Willen/ wie jener König
Matth. 18. binden laßt/ hie zeitlich mit der Bann-Bind/ dort ewig mit den
Ketten der Finsternuß. Wann wir dann biß dato Christi Salvatoris
Löß-Schlüssel/ betrachtet/ so folget nun auch fein/ als Judicis, Bann-
Schlüssel/ davon wir allbereit in der nächsten Predigt den Anfang ge-
macht/ und weilen wir da den Bind-Schlüssel in genere erwogen und
besehen/ wollen wir nun das objectum, wie censurae ins gemein/ also auch
in specie, censurae excommunicatoriae betrachten/ das ist/ vom hoch-
nothwendigen Stuck/ vom Scandalo und Aergernuß/ das wir offt hö-
ren/ aber wenig verstehen/ was es seye/ reden und handeln. Dazu wolle
GOtt seine Gnade und H. Geist von oben herab mildiglich verleyhen und
mittheilen/ Amen.

GEliebte in Christo. Dreyerley Umstände fallen hie zu be-
dencken für: I. Designatio Scandali. 2. Quidditas. 3. Atrocitas.
Das erste/ die Designation stehet in denen Worten: Welchen
ihr die Sünde behaltet/ denen sind sie behalten. Item, sündi-
get dein Bruder an dir/ wird dadurch nicht verstanden alle Sünde oh-
ne Unterscheid/ nicht stumme Sünden/ die GOTT weiß/ davon es heißt:
De ignotis non judicat Ecclesia, nicht Gedancken-Sünden/ dann die seind
so fern in foro externo zollfrey/ nicht errores mentis, so fern sie niemand
anstecken und verführen/ nicht menschliche/ natürliche Schwachheiten/
Unarten/ Unsitten/ Melancholien/ wie man offtmal eines Menschen Un-
weiß siehet/ es verdrießt den Nächsten/ was will man aber drauß machen/
man kan es nicht ändern/ muß also vertragen/ und vielmehr nach dem Ex-
empel Christi die Füsse waschen/ als abhauen/ die Augen reinigen und curi-
ren/ als außreissen/ da gehöret die Regul Pauli her/ Gal. 6/ 1. So ein
Mensch etwa von einem Fehl übereylet würde/ so helffet ihm
wieder zu recht mit sanfftmüthigem Geist/ die ihr geistlich seyd/
und siehe auff dich selbst/ daß du nicht auch versuchet werdest.
Einer trage des andern Last/ so werdet ihr das Gesätz Christ er-
füllen. Unser Catechismus sagt davon also: Die Schwachglaubi-
gen/ so etwa von einem Fehl übereylet werden/ denen ihr Fehl

leyd
L l iij
Vom Gewalt der Schluͤſſel.

V. Vincula κριτικὰ, minacia & judiciaria, Gerichts- und Draͤu-
Bande/ dann hie ſtehet Er nicht nur als Salvator mundi, ſondern auch
Judex, ſo wohl als der Welt-Heyland/ als auch der Welt-Richter/ der nach
ſeinem gerechten Urtheil alle unglaubige Suͤnden-Knecht/ die ſich von
GOttes Hand nicht wollen binden laſſen/ unter deſſen aber in den Stri-
cken des Teuffels gefangen ligen nach ſeinem Willen/ wie jener Koͤnig
Matth. 18. binden laßt/ hie zeitlich mit der Bann-Bind/ dort ewig mit den
Ketten der Finſternuß. Wann wir dann biß dato Chriſti Salvatoris
Loͤß-Schluͤſſel/ betrachtet/ ſo folget nun auch fein/ als Judicis, Bann-
Schluͤſſel/ davon wir allbereit in der naͤchſten Predigt den Anfang ge-
macht/ und weilen wir da den Bind-Schluͤſſel in genere erwogen und
beſehen/ wollen wir nun das objectum, wie cenſuræ ins gemein/ alſo auch
in ſpecie, cenſuræ excommunicatoriæ betrachten/ das iſt/ vom hoch-
nothwendigen Stuck/ vom Scandalo und Aergernuß/ das wir offt hoͤ-
ren/ aber wenig verſtehen/ was es ſeye/ reden und handeln. Dazu wolle
GOtt ſeine Gnade und H. Geiſt von oben herab mildiglich verleyhen und
mittheilen/ Amen.

GEliebte in Chriſto. Dreyerley Umſtaͤnde fallen hie zu be-
dencken fuͤr: I. Deſignatio Scandali. 2. Quidditas. 3. Atrocitas.
Das erſte/ die Deſignation ſtehet in denen Worten: Welchen
ihr die Suͤnde behaltet/ denen ſind ſie behalten. Item, ſuͤndi-
get dein Bruder an dir/ wird dadurch nicht verſtanden alle Suͤnde oh-
ne Unterſcheid/ nicht ſtumme Suͤnden/ die GOTT weiß/ davon es heißt:
De ignotis non judicat Eccleſia, nicht Gedancken-Suͤnden/ dann die ſeind
ſo fern in foro externo zollfrey/ nicht errores mentis, ſo fern ſie niemand
anſtecken und verfuͤhren/ nicht menſchliche/ natuͤrliche Schwachheiten/
Unarten/ Unſitten/ Melancholien/ wie man offtmal eines Menſchen Un-
weiß ſiehet/ es verdrießt den Naͤchſten/ was will man aber drauß machen/
man kan es nicht aͤndern/ muß alſo vertragen/ und vielmehr nach dem Ex-
empel Chriſti die Fuͤſſe waſchen/ als abhauen/ die Augen reinigen und curi-
ren/ als außreiſſen/ da gehoͤret die Regul Pauli her/ Gal. 6/ 1. So ein
Menſch etwa von einem Fehl uͤbereylet wuͤrde/ ſo helffet ihm
wieder zu recht mit ſanfftmuͤthigem Geiſt/ die ihr geiſtlich ſeyd/
und ſiehe auff dich ſelbſt/ daß du nicht auch verſuchet werdeſt.
Einer trage des andern Laſt/ ſo werdet ihr das Geſaͤtz Chriſt er-
fuͤllen. Unſer Catechiſmus ſagt davon alſo: Die Schwachglaubi-
gen/ ſo etwa von einem Fehl uͤbereylet werden/ denen ihr Fehl

leyd
L l iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0287" n="269"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vom Gewalt der Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el.</hi> </fw><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">V. Vincula</hi> &#x03BA;&#x03C1;&#x03B9;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BA;&#x1F70;, <hi rendition="#aq">minacia &amp; judiciaria,</hi> Gerichts- und Dra&#x0364;u-<lb/>
Bande/ dann hie &#x017F;tehet Er nicht nur als <hi rendition="#aq">Salvator mundi,</hi> &#x017F;ondern auch<lb/><hi rendition="#aq">Judex,</hi> &#x017F;o wohl als der Welt-Heyland/ als auch der Welt-Richter/ der nach<lb/>
&#x017F;einem gerechten Urtheil alle unglaubige Su&#x0364;nden-Knecht/ die &#x017F;ich von<lb/>
GOttes Hand nicht wollen binden la&#x017F;&#x017F;en/ unter de&#x017F;&#x017F;en aber in den Stri-<lb/>
cken des Teuffels gefangen ligen nach &#x017F;einem Willen/ wie jener Ko&#x0364;nig<lb/>
Matth. 18. binden laßt/ hie zeitlich mit der Bann-Bind/ dort ewig mit den<lb/>
Ketten der Fin&#x017F;ternuß. Wann wir dann biß dato <hi rendition="#aq">Chri&#x017F;ti Salvatoris</hi><lb/>
Lo&#x0364;ß-Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el/ betrachtet/ &#x017F;o folget nun auch fein/ als <hi rendition="#aq">Judicis,</hi> Bann-<lb/>
Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el/ davon wir allbereit in der na&#x0364;ch&#x017F;ten Predigt den Anfang ge-<lb/>
macht/ und weilen wir da den Bind-Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el <hi rendition="#aq">in genere</hi> erwogen und<lb/>
be&#x017F;ehen/ wollen wir nun das <hi rendition="#aq">objectum,</hi> wie <hi rendition="#aq">cen&#x017F;uræ</hi> ins gemein/ al&#x017F;o auch<lb/><hi rendition="#aq">in &#x017F;pecie, cen&#x017F;uræ excommunicatoriæ</hi> betrachten/ das i&#x017F;t/ vom hoch-<lb/>
nothwendigen Stuck/ vom <hi rendition="#aq">Scandalo</hi> und Aergernuß/ das wir offt ho&#x0364;-<lb/>
ren/ aber wenig ver&#x017F;tehen/ was es &#x017F;eye/ reden und handeln. Dazu wolle<lb/><hi rendition="#k">GOtt</hi> &#x017F;eine Gnade und H. Gei&#x017F;t von oben herab mildiglich verleyhen und<lb/>
mittheilen/ Amen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#in">G</hi>Eliebte in Chri&#x017F;to. Dreyerley Um&#x017F;ta&#x0364;nde fallen hie zu be-<lb/>
dencken fu&#x0364;r: <hi rendition="#aq">I. De&#x017F;ignatio Scandali. 2. Quidditas. 3. Atrocitas.</hi><lb/>
Das er&#x017F;te/ die <hi rendition="#aq">De&#x017F;ignation</hi> &#x017F;tehet in denen Worten: Welchen<lb/>
ihr die Su&#x0364;nde behaltet/ denen &#x017F;ind &#x017F;ie behalten. <hi rendition="#aq">Item,</hi> &#x017F;u&#x0364;ndi-<lb/>
get dein Bruder an dir/ wird dadurch nicht ver&#x017F;tanden alle Su&#x0364;nde oh-<lb/>
ne Unter&#x017F;cheid/ nicht &#x017F;tumme Su&#x0364;nden/ die GOTT weiß/ davon es heißt:<lb/><hi rendition="#aq">De ignotis non judicat Eccle&#x017F;ia,</hi> nicht Gedancken-Su&#x0364;nden/ dann die &#x017F;eind<lb/>
&#x017F;o fern <hi rendition="#aq">in foro externo</hi> zollfrey/ nicht <hi rendition="#aq">errores mentis,</hi> &#x017F;o fern &#x017F;ie niemand<lb/>
an&#x017F;tecken und verfu&#x0364;hren/ nicht men&#x017F;chliche/ natu&#x0364;rliche Schwachheiten/<lb/>
Unarten/ Un&#x017F;itten/ Melancholien/ wie man offtmal eines Men&#x017F;chen Un-<lb/>
weiß &#x017F;iehet/ es verdrießt den Na&#x0364;ch&#x017F;ten/ was will man aber drauß machen/<lb/>
man kan es nicht a&#x0364;ndern/ muß al&#x017F;o vertragen/ und vielmehr nach dem Ex-<lb/>
empel Chri&#x017F;ti die Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e wa&#x017F;chen/ als abhauen/ die Augen reinigen und curi-<lb/>
ren/ als außrei&#x017F;&#x017F;en/ da geho&#x0364;ret die Regul Pauli her/ Gal. 6/ 1. So ein<lb/>
Men&#x017F;ch etwa von einem Fehl u&#x0364;bereylet wu&#x0364;rde/ &#x017F;o helffet ihm<lb/>
wieder zu recht mit &#x017F;anfftmu&#x0364;thigem Gei&#x017F;t/ die ihr gei&#x017F;tlich &#x017F;eyd/<lb/>
und &#x017F;iehe auff dich &#x017F;elb&#x017F;t/ daß du nicht auch ver&#x017F;uchet werde&#x017F;t.<lb/>
Einer trage des andern La&#x017F;t/ &#x017F;o werdet ihr das Ge&#x017F;a&#x0364;tz Chri&#x017F;t er-<lb/>
fu&#x0364;llen. Un&#x017F;er Catechi&#x017F;mus &#x017F;agt davon al&#x017F;o: Die Schwachglaubi-<lb/>
gen/ &#x017F;o etwa von einem Fehl u&#x0364;bereylet werden/ denen ihr Fehl<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L l iij</fw><fw place="bottom" type="catch">leyd</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[269/0287] Vom Gewalt der Schluͤſſel. V. Vincula κριτικὰ, minacia & judiciaria, Gerichts- und Draͤu- Bande/ dann hie ſtehet Er nicht nur als Salvator mundi, ſondern auch Judex, ſo wohl als der Welt-Heyland/ als auch der Welt-Richter/ der nach ſeinem gerechten Urtheil alle unglaubige Suͤnden-Knecht/ die ſich von GOttes Hand nicht wollen binden laſſen/ unter deſſen aber in den Stri- cken des Teuffels gefangen ligen nach ſeinem Willen/ wie jener Koͤnig Matth. 18. binden laßt/ hie zeitlich mit der Bann-Bind/ dort ewig mit den Ketten der Finſternuß. Wann wir dann biß dato Chriſti Salvatoris Loͤß-Schluͤſſel/ betrachtet/ ſo folget nun auch fein/ als Judicis, Bann- Schluͤſſel/ davon wir allbereit in der naͤchſten Predigt den Anfang ge- macht/ und weilen wir da den Bind-Schluͤſſel in genere erwogen und beſehen/ wollen wir nun das objectum, wie cenſuræ ins gemein/ alſo auch in ſpecie, cenſuræ excommunicatoriæ betrachten/ das iſt/ vom hoch- nothwendigen Stuck/ vom Scandalo und Aergernuß/ das wir offt hoͤ- ren/ aber wenig verſtehen/ was es ſeye/ reden und handeln. Dazu wolle GOtt ſeine Gnade und H. Geiſt von oben herab mildiglich verleyhen und mittheilen/ Amen. GEliebte in Chriſto. Dreyerley Umſtaͤnde fallen hie zu be- dencken fuͤr: I. Deſignatio Scandali. 2. Quidditas. 3. Atrocitas. Das erſte/ die Deſignation ſtehet in denen Worten: Welchen ihr die Suͤnde behaltet/ denen ſind ſie behalten. Item, ſuͤndi- get dein Bruder an dir/ wird dadurch nicht verſtanden alle Suͤnde oh- ne Unterſcheid/ nicht ſtumme Suͤnden/ die GOTT weiß/ davon es heißt: De ignotis non judicat Eccleſia, nicht Gedancken-Suͤnden/ dann die ſeind ſo fern in foro externo zollfrey/ nicht errores mentis, ſo fern ſie niemand anſtecken und verfuͤhren/ nicht menſchliche/ natuͤrliche Schwachheiten/ Unarten/ Unſitten/ Melancholien/ wie man offtmal eines Menſchen Un- weiß ſiehet/ es verdrießt den Naͤchſten/ was will man aber drauß machen/ man kan es nicht aͤndern/ muß alſo vertragen/ und vielmehr nach dem Ex- empel Chriſti die Fuͤſſe waſchen/ als abhauen/ die Augen reinigen und curi- ren/ als außreiſſen/ da gehoͤret die Regul Pauli her/ Gal. 6/ 1. So ein Menſch etwa von einem Fehl uͤbereylet wuͤrde/ ſo helffet ihm wieder zu recht mit ſanfftmuͤthigem Geiſt/ die ihr geiſtlich ſeyd/ und ſiehe auff dich ſelbſt/ daß du nicht auch verſuchet werdeſt. Einer trage des andern Laſt/ ſo werdet ihr das Geſaͤtz Chriſt er- fuͤllen. Unſer Catechiſmus ſagt davon alſo: Die Schwachglaubi- gen/ ſo etwa von einem Fehl uͤbereylet werden/ denen ihr Fehl leyd L l iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/287
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/287>, abgerufen am 25.11.2024.