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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Vom Gewalt der Schlüssel.
die Predigt des H. Evangelij auff und zugeschlossen?) Also/ daß nach
dem Befehl Christi allen und jeden Glaubigen verkündiget
und offentlich bezeuget wird/ daß ihnen/ so offt sie die Ver-
heissung des Evangelij mit wahrem Glauben annehmen/ war-
hafftig alle ihre Sünde von GOtt um des Verdiensts Christi
willen vergeben sind/ und hinwiederum allen Unglaubigen
und Heuchleren/ daß der Zorn GOttes und die ewige Ve[r]-
damnuß auff ihnen ligt/ so lang sie sich nicht bekehren. Clavis
non unita, sed separata
es seye nicht ein vereinigter/ sondern von Christi
Schlüssel abgesonderter Schlüssel. Zvvingl. Tom. 2. resp. ad confess.
Luth. p.
430. schreibet also: Christi verba, quibus Joh. 20. inquit:
Quorumcunq; remiseritis peccata, remittuntur eis, &c. nequaquam
eum sensum obtinent, quasi Christus haec dicendo discipulis Peccata
remittendi potestatem concedere voluerit: nec enim aliqua creatura
tam praestans & excellens est, quae peccata remittere possit,
das ist:
Die Wort Christi/ wann Er sagt Joh. 20. Welchen ihr die
Sünde verziehet/ denen sind sie verziehen/ haben nicht den
Verstand/ als wann Christus den Jüngeren die Gewalt/
Sünde zu vergeben/ hätte wollen überreichen und mittheilen:
dann keine Creatur ist so mächtig und fürtrefflich/ daß sie
Sünde vergeben könne. Daß Christus (ita Piscator ad Matth.
9. p.
46.) den Aposteln/ und unter ihrem Nahmen allen Leh-
rern des Worts GOttes Macht gegeben hat/ den Menschen
ihre Sünde zuvergeben/ Joh. 20, 23. dasselbe hat nicht diese
Meinung/ daß sie eigendlich zu reden/ die Sünde vergeben/
sondern daß sie auß Christi Beselch die Vergebung der Sün-
den allen bußfertigen und Glaubigen verkündigen und bezeu-
gen: Durch welches Zeugnuß und Dienst der HErr Christus
kräfftiglich würcket/ und also die Sünde vergibt. Dadurch
sie dann nichts anders thun/ als daß sie den Schlüssel-Gewalt der Kir-
chen und allen Trost/ so auß der Absolution fliesset/ auffheben/ umstossen/
und zu boden werffen/ den Löß-Schlüssel zu einem trostlosen/ keinnützen
und nichts sollenden Schlüssel machen. Es gibt aber auch noch andere
extrema, dafür wir uns hüten/ und regia via, im mittlern Weg einher
gehen sollen. Es seynd deren auch wol unter uns/ die dem Schlüssel
eine Krafft ex opere operato zumessen/ also daß ein Beicht-Kind/
wann es die Absolution gehöret/ die Vergebung der Sünden empfahe/

GOtt

Vom Gewalt der Schluͤſſel.
die Predigt des H. Evangelij auff und zugeſchloſſen?) Alſo/ daß nach
dem Befehl Chriſti allen und jeden Glaubigen verkuͤndiget
und offentlich bezeuget wird/ daß ihnen/ ſo offt ſie die Ver-
heiſſung des Evangelij mit wahrem Glauben annehmen/ war-
hafftig alle ihre Suͤnde von GOtt um des Verdienſts Chriſti
willen vergeben ſind/ und hinwiederum allen Unglaubigen
und Heuchleren/ daß der Zorn GOttes und die ewige Ve[r]-
damnuß auff ihnen ligt/ ſo lang ſie ſich nicht bekehren. Clavis
non unita, ſed ſeparata
es ſeye nicht ein vereinigter/ ſondern von Chriſti
Schluͤſſel abgeſonderter Schluͤſſel. Zvvingl. Tom. 2. reſp. ad confeſſ.
Luth. p.
430. ſchreibet alſo: Chriſti verba, quibus Joh. 20. inquit:
Quorumcunq; remiſeritis peccata, remittuntur eis, &c. nequaquam
eum ſenſum obtinent, quaſi Chriſtus hæc dicendo diſcipulis Peccata
remittendi poteſtatem concedere voluerit: nec enim aliqua creatura
tàm præſtans & excellens eſt, quæ peccata remittere poſſit,
das iſt:
Die Wort Chriſti/ wann Er ſagt Joh. 20. Welchen ihr die
Suͤnde verziehet/ denen ſind ſie verziehen/ haben nicht den
Verſtand/ als wann Chriſtus den Juͤngeren die Gewalt/
Suͤnde zu vergeben/ haͤtte wollen uͤberreichen und mittheilen:
dann keine Creatur iſt ſo maͤchtig und fuͤrtrefflich/ daß ſie
Suͤnde vergeben koͤnne. Daß Chriſtus (ita Piſcator ad Matth.
9. p.
46.) den Apoſteln/ und unter ihrem Nahmen allen Leh-
rern des Worts GOttes Macht gegeben hat/ den Menſchen
ihre Suͤnde zuvergeben/ Joh. 20, 23. daſſelbe hat nicht dieſe
Meinung/ daß ſie eigendlich zu reden/ die Suͤnde vergeben/
ſondern daß ſie auß Chriſti Beſelch die Vergebung der Suͤn-
den allen bußfertigen und Glaubigen verkuͤndigen und bezeu-
gen: Durch welches Zeugnuß und Dienſt der HErꝛ Chriſtus
kraͤfftiglich wuͤrcket/ und alſo die Suͤnde vergibt. Dadurch
ſie dann nichts anders thun/ als daß ſie den Schluͤſſel-Gewalt der Kir-
chen und allen Troſt/ ſo auß der Abſolution flieſſet/ auffheben/ umſtoſſen/
und zu boden werffen/ den Loͤß-Schluͤſſel zu einem troſtloſen/ keinnuͤtzen
und nichts ſollenden Schluͤſſel machen. Es gibt aber auch noch andere
extrema, dafuͤr wir uns huͤten/ und regiâ viâ, im mittlern Weg einher
gehen ſollen. Es ſeynd deren auch wol unter uns/ die dem Schluͤſſel
eine Krafft ex opere operato zumeſſen/ alſo daß ein Beicht-Kind/
wann es die Abſolution gehoͤret/ die Vergebung der Suͤnden empfahe/

GOtt
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[239/0257] Vom Gewalt der Schluͤſſel. die Predigt des H. Evangelij auff und zugeſchloſſen?) Alſo/ daß nach dem Befehl Chriſti allen und jeden Glaubigen verkuͤndiget und offentlich bezeuget wird/ daß ihnen/ ſo offt ſie die Ver- heiſſung des Evangelij mit wahrem Glauben annehmen/ war- hafftig alle ihre Suͤnde von GOtt um des Verdienſts Chriſti willen vergeben ſind/ und hinwiederum allen Unglaubigen und Heuchleren/ daß der Zorn GOttes und die ewige Ver- damnuß auff ihnen ligt/ ſo lang ſie ſich nicht bekehren. Clavis non unita, ſed ſeparata es ſeye nicht ein vereinigter/ ſondern von Chriſti Schluͤſſel abgeſonderter Schluͤſſel. Zvvingl. Tom. 2. reſp. ad confeſſ. Luth. p. 430. ſchreibet alſo: Chriſti verba, quibus Joh. 20. inquit: Quorumcunq; remiſeritis peccata, remittuntur eis, &c. nequaquam eum ſenſum obtinent, quaſi Chriſtus hæc dicendo diſcipulis Peccata remittendi poteſtatem concedere voluerit: nec enim aliqua creatura tàm præſtans & excellens eſt, quæ peccata remittere poſſit, das iſt: Die Wort Chriſti/ wann Er ſagt Joh. 20. Welchen ihr die Suͤnde verziehet/ denen ſind ſie verziehen/ haben nicht den Verſtand/ als wann Chriſtus den Juͤngeren die Gewalt/ Suͤnde zu vergeben/ haͤtte wollen uͤberreichen und mittheilen: dann keine Creatur iſt ſo maͤchtig und fuͤrtrefflich/ daß ſie Suͤnde vergeben koͤnne. Daß Chriſtus (ita Piſcator ad Matth. 9. p. 46.) den Apoſteln/ und unter ihrem Nahmen allen Leh- rern des Worts GOttes Macht gegeben hat/ den Menſchen ihre Suͤnde zuvergeben/ Joh. 20, 23. daſſelbe hat nicht dieſe Meinung/ daß ſie eigendlich zu reden/ die Suͤnde vergeben/ ſondern daß ſie auß Chriſti Beſelch die Vergebung der Suͤn- den allen bußfertigen und Glaubigen verkuͤndigen und bezeu- gen: Durch welches Zeugnuß und Dienſt der HErꝛ Chriſtus kraͤfftiglich wuͤrcket/ und alſo die Suͤnde vergibt. Dadurch ſie dann nichts anders thun/ als daß ſie den Schluͤſſel-Gewalt der Kir- chen und allen Troſt/ ſo auß der Abſolution flieſſet/ auffheben/ umſtoſſen/ und zu boden werffen/ den Loͤß-Schluͤſſel zu einem troſtloſen/ keinnuͤtzen und nichts ſollenden Schluͤſſel machen. Es gibt aber auch noch andere extrema, dafuͤr wir uns huͤten/ und regiâ viâ, im mittlern Weg einher gehen ſollen. Es ſeynd deren auch wol unter uns/ die dem Schluͤſſel eine Krafft ex opere operato zumeſſen/ alſo daß ein Beicht-Kind/ wann es die Abſolution gehoͤret/ die Vergebung der Suͤnden empfahe/ GOtt

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/257>, abgerufen am 25.11.2024.