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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Fünffte Predigt
dieners ein Dienst-Schlüssel. Gleich wie der Schlüssel eines Richters
und Kercker-Meisters ein Schlüssel/ aber auff seiten jenes ein Herren-
Schlüssel/ auff seiten dieses ein Dienst-Schlüssel. 5. Clavis vera, ein
warhaffter Schlüssel/ für GOtt und Menschen: ein papirner
Schlüssel/ der die Form eines Schlüssels hat/ ist kein warhaffter Schlüs-
sel/ wie auch ein gemahlter Schlüssel kein rechter Schlüssel kan genen-
net werden: Also clavis pure significativa, ein bloß bedeutender Schlüs-
sel ist kein rechter Schlüssel/ sondern clavis effectiva, ein thätiger/ wür-
ckender Schlüssel ist ein rechter Schlüssel. Christus sagt/ was ihr
lösen und binden werdet/ soll im Himmel loß und gebunden
seyn. Qualis effectus, talis causa. Lösen und binden aber heißt nicht
nur anzeigen/ was geschehen/ sondern würcklich und thätlich verrichten.
Prediger seind nicht bloße Botten/ sondern auch organa und Werck-
zeuge/ was binden Apoc. 20, 2. heisset/ das heißt es auch am andern
Ort/ Joh. 20. Und gleichwie der Blut-Schänder zu Corintho in der
Krafft JEsu Christi würcklich dem Satan übergeben worden/ 1. Cor.
5, 4. zu einer gewissen leiblichen Straff/ wie Usias nicht nur als auß-
sätzig erklärt/ sondern auch vom Hause des Herrn hinauß gestossen
worden. 2. Chron. 26, 20. so ist der Löß-Schlüssel auch ein würckender
und thätiger Schlüssel/ so wol als Christi Schlüssel/ Ursach/ es ist
ein einiger Schlüssel.

Dieser Fürtrag dienet uns nun 1. zur Lehre/ daß wir der Sachen
weder zuviel noch zu wenig thun/ dort liegen lassen des Papsts Diebs-
Schlüssel/ dadurch alle Tyranney/ Gewissens-Tortur/ Beicht-Weh/
Sünden-Tax und Bußen verübet und eingeführet worden. Hie des
Schlüssels Schatten/ das ist/ des übel-reformirten Geistes falschen/ ver-
trähten/ abentheurlichen/ trostlosen Fehl-Schlüssel/ welcher clavis non
bona, inaequalis,
der gut auffseiten der Außerwehlten/ die bloß verdammte
und verbannte Esauiten aber im geringsten nichts angehet. Qui repro-
bus est, & in aeterno DEI judicio ligatus, non potest solvi ab homine.

das ist: Wer verworffen und in GOttes unwandelbarem/
ewigem Gericht verbannet und gebunden/ kan von keinem
Menschen seiner Sünden loß gesprochen werden. Clavis non
vera,
der Schlüssel seye nichts anders als GOttes Wort/ dadurch die
Bindung und Lösung nicht thätlich geschehe/ sondern als geschehen nur
angezeigt und angedeutet werde. Der Pfältzische Heydelbergische Cate-
chismus antwortet auff die 84. Frag (Wie wird das Himmelreich durch

die

Die Fuͤnffte Predigt
dieners ein Dienſt-Schluͤſſel. Gleich wie der Schluͤſſel eines Richters
und Kercker-Meiſters ein Schluͤſſel/ aber auff ſeiten jenes ein Herren-
Schluͤſſel/ auff ſeiten dieſes ein Dienſt-Schluͤſſel. 5. Clavis vera, ein
warhaffter Schluͤſſel/ fuͤr GOtt und Menſchen: ein papirner
Schluͤſſel/ der die Form eines Schluͤſſels hat/ iſt kein warhaffter Schluͤſ-
ſel/ wie auch ein gemahlter Schluͤſſel kein rechter Schluͤſſel kan genen-
net werden: Alſo clavis purè ſignificativa, ein bloß bedeutender Schluͤſ-
ſel iſt kein rechter Schluͤſſel/ ſondern clavis effectiva, ein thaͤtiger/ wuͤr-
ckender Schluͤſſel iſt ein rechter Schluͤſſel. Chriſtus ſagt/ was ihr
loͤſen und binden werdet/ ſoll im Himmel loß und gebunden
ſeyn. Qualis effectus, talis cauſa. Loͤſen und binden aber heißt nicht
nur anzeigen/ was geſchehen/ ſondern wuͤrcklich und thaͤtlich verrichten.
Prediger ſeind nicht bloße Botten/ ſondern auch organa und Werck-
zeuge/ was binden Apoc. 20, 2. heiſſet/ das heißt es auch am andern
Ort/ Joh. 20. Und gleichwie der Blut-Schaͤnder zu Corintho in der
Krafft JEſu Chriſti wuͤrcklich dem Satan uͤbergeben worden/ 1. Cor.
5, 4. zu einer gewiſſen leiblichen Straff/ wie Uſias nicht nur als auß-
ſaͤtzig erklaͤrt/ ſondern auch vom Hauſe des Herrn hinauß geſtoſſen
worden. 2. Chron. 26, 20. ſo iſt der Loͤß-Schluͤſſel auch ein wuͤrckender
und thaͤtiger Schluͤſſel/ ſo wol als Chriſti Schluͤſſel/ Urſach/ es iſt
ein einiger Schluͤſſel.

Dieſer Fuͤrtrag dienet uns nun 1. zur Lehre/ daß wir der Sachen
weder zuviel noch zu wenig thun/ dort liegen laſſen des Papſts Diebs-
Schluͤſſel/ dadurch alle Tyranney/ Gewiſſens-Tortur/ Beicht-Weh/
Suͤnden-Tax und Bußen veruͤbet und eingefuͤhret worden. Hie des
Schluͤſſels Schatten/ das iſt/ des uͤbel-reformirten Geiſtes falſchen/ ver-
traͤhten/ abentheurlichen/ troſtloſen Fehl-Schluͤſſel/ welcher clavis non
bona, inæqualis,
der gut auffſeiten der Außerwehlten/ die bloß verdammte
und verbannte Eſauiten aber im geringſten nichts angehet. Qui repro-
bus eſt, & in æterno DEI judicio ligatus, non poteſt ſolvi ab homine.

das iſt: Wer verworffen und in GOttes unwandelbarem/
ewigem Gericht verbannet und gebunden/ kan von keinem
Menſchen ſeiner Suͤnden loß geſprochen werden. Clavis non
vera,
der Schluͤſſel ſeye nichts anders als GOttes Wort/ dadurch die
Bindung und Loͤſung nicht thaͤtlich geſchehe/ ſondern als geſchehen nur
angezeigt und angedeutet werde. Der Pfaͤltziſche Heydelbergiſche Cate-
chiſmus antwortet auff die 84. Frag (Wie wird das Himmelreich durch

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[238/0256] Die Fuͤnffte Predigt dieners ein Dienſt-Schluͤſſel. Gleich wie der Schluͤſſel eines Richters und Kercker-Meiſters ein Schluͤſſel/ aber auff ſeiten jenes ein Herren- Schluͤſſel/ auff ſeiten dieſes ein Dienſt-Schluͤſſel. 5. Clavis vera, ein warhaffter Schluͤſſel/ fuͤr GOtt und Menſchen: ein papirner Schluͤſſel/ der die Form eines Schluͤſſels hat/ iſt kein warhaffter Schluͤſ- ſel/ wie auch ein gemahlter Schluͤſſel kein rechter Schluͤſſel kan genen- net werden: Alſo clavis purè ſignificativa, ein bloß bedeutender Schluͤſ- ſel iſt kein rechter Schluͤſſel/ ſondern clavis effectiva, ein thaͤtiger/ wuͤr- ckender Schluͤſſel iſt ein rechter Schluͤſſel. Chriſtus ſagt/ was ihr loͤſen und binden werdet/ ſoll im Himmel loß und gebunden ſeyn. Qualis effectus, talis cauſa. Loͤſen und binden aber heißt nicht nur anzeigen/ was geſchehen/ ſondern wuͤrcklich und thaͤtlich verrichten. Prediger ſeind nicht bloße Botten/ ſondern auch organa und Werck- zeuge/ was binden Apoc. 20, 2. heiſſet/ das heißt es auch am andern Ort/ Joh. 20. Und gleichwie der Blut-Schaͤnder zu Corintho in der Krafft JEſu Chriſti wuͤrcklich dem Satan uͤbergeben worden/ 1. Cor. 5, 4. zu einer gewiſſen leiblichen Straff/ wie Uſias nicht nur als auß- ſaͤtzig erklaͤrt/ ſondern auch vom Hauſe des Herrn hinauß geſtoſſen worden. 2. Chron. 26, 20. ſo iſt der Loͤß-Schluͤſſel auch ein wuͤrckender und thaͤtiger Schluͤſſel/ ſo wol als Chriſti Schluͤſſel/ Urſach/ es iſt ein einiger Schluͤſſel. Dieſer Fuͤrtrag dienet uns nun 1. zur Lehre/ daß wir der Sachen weder zuviel noch zu wenig thun/ dort liegen laſſen des Papſts Diebs- Schluͤſſel/ dadurch alle Tyranney/ Gewiſſens-Tortur/ Beicht-Weh/ Suͤnden-Tax und Bußen veruͤbet und eingefuͤhret worden. Hie des Schluͤſſels Schatten/ das iſt/ des uͤbel-reformirten Geiſtes falſchen/ ver- traͤhten/ abentheurlichen/ troſtloſen Fehl-Schluͤſſel/ welcher clavis non bona, inæqualis, der gut auffſeiten der Außerwehlten/ die bloß verdammte und verbannte Eſauiten aber im geringſten nichts angehet. Qui repro- bus eſt, & in æterno DEI judicio ligatus, non poteſt ſolvi ab homine. das iſt: Wer verworffen und in GOttes unwandelbarem/ ewigem Gericht verbannet und gebunden/ kan von keinem Menſchen ſeiner Suͤnden loß geſprochen werden. Clavis non vera, der Schluͤſſel ſeye nichts anders als GOttes Wort/ dadurch die Bindung und Loͤſung nicht thaͤtlich geſchehe/ ſondern als geſchehen nur angezeigt und angedeutet werde. Der Pfaͤltziſche Heydelbergiſche Cate- chiſmus antwortet auff die 84. Frag (Wie wird das Himmelreich durch die

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/256>, abgerufen am 22.11.2024.