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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Vom Gewalt der Schlüssel.

II. Clavis aureae indago. Der Vogel im Käffig schnappet nach
der Freyheit/ warum nicht auch der Mensch? Die Vernunfft hat zwar
viel Schlüssel erdacht/ die Superstitio und Aberglaub noch mehr/ als Sa-
tisfactiones,
Bußen/ Gelübde/ horas canonicas, gewisse Bett-Stunden/
Messen/ Ablaß/ sonderlich im Jubel-Jahr/ da die Leute nacher Rom lauf-
fen/ als wann sie unsinnig wären. Anno 1450. unter Nicolao V. auff
der Brucke Adriani seind 200. Menschen gequetschet worden. Es gehet
ihnen aber wie denen/ die auß dem Gefängnuß außbrechen wollen/ und
Hals und Bein entzwey fallen. Ein einiger Schlüssel aber ists/ der in
die Freyheit führet/ der Löß Schlüssel/ hie alle Sünde vergeben werden.
Auff unserer Seiten wird nichts anders erfordert/ als der Glaub/ daß wir
diesen Schatz/ wie die Knaben in der Schul den pacem, ergreiffen/ das
bußfertige Nimmer-thun/ sonst bringt das Widerthun den recidivatum,
und Umschlag/ und der ist nachmahlen gar gefährlich/ und gehet/ wie Chri-
stus sagt: Matth. 12/ 43. Wann der unsaubere Geist vom Men-
schen außgefahren ist/ so durchwandert er dürre Stätte/ suchet
Ruhe/ und findet sie nicht. Da spricht er denn/ ich wil wieder
umkehren in mein Hauß/ darauß ich gegangen bin/ und wenn
er kommt/ so findet ers müssig/ gekehret und geschmücket. So
gehet er hin/ und nimmet zu sich sieben andere Geister/ die ärger
sind/ dann er selbst. Und wann sie hinein kommen/ wohnen sie
allda/ und wird mit demselben Menschen hernach ärger/ dann
es vorhin war. Der gute Vorsatz/ dann sonst wann der Geitzige wie-
der geitzt/ der Hurer wieder huret/ die Magd wieder rebellirt/ so ist keine
Buße/ sondern eine Verhärtung/ Versuchung/ Gottslästerung. Dieses
ist die Göttliche Ordnung/ wer dieser folget/ der hat

III. Solatium, einen kräfftigen Trost. Dann wie dorten Pilatus
gesagt: quod scriptum, scriptum, was ich geschrieben hab/ das hab ich ge-
schrieben/ so heissets auch hie/ quod solutum, solutum, was einmal gelößt/
das ist gelößt/ und wird gelößt bleiben. Zwar Frau Ratio, die Vernunfft/
ärgert sich am Predig-Ampt/ dencket/ ja wann Christus selbs unmittelbar
mit mir redete/ so wolt ichs glauben! Frau experientia die Erfahrung/
stimmet mit zu/ zu gleicher weiß/ wie/ wann Pharao das Volck trucket mit
doppelter Arbeit/ wann das Volck geschlagen wird/ und muß Sünder
seyn/ die Kinder Jsrael endlich Mosen nicht mehr wollen hören/ für Seuff-
tzen und Angst und harter Arbeit. Also/ wann der aculeus, der Sünden-
Stachel wieder kommet/ das Gewissen die vorigen Sünden-Greuel für
Augen stellet/ da gehets schwach her/ das Gesetz-Wort/ du solt des Todes

sterben/
Vom Gewalt der Schluͤſſel.

II. Clavis aureæ indago. Der Vogel im Kaͤffig ſchnappet nach
der Freyheit/ warum nicht auch der Menſch? Die Vernunfft hat zwar
viel Schluͤſſel erdacht/ die Superſtitio und Aberglaub noch mehr/ als Sa-
tisfactiones,
Bußen/ Geluͤbde/ horas canonicas, gewiſſe Bett-Stunden/
Meſſen/ Ablaß/ ſonderlich im Jubel-Jahr/ da die Leute nacher Rom lauf-
fen/ als wann ſie unſinnig waͤren. Anno 1450. unter Nicolao V. auff
der Brucke Adriani ſeind 200. Menſchen gequetſchet worden. Es gehet
ihnen aber wie denen/ die auß dem Gefaͤngnuß außbrechen wollen/ und
Hals und Bein entzwey fallen. Ein einiger Schluͤſſel aber iſts/ der in
die Freyheit fuͤhret/ der Loͤß Schluͤſſel/ hie alle Suͤnde vergeben werden.
Auff unſerer Seiten wird nichts anders erfordert/ als der Glaub/ daß wir
dieſen Schatz/ wie die Knaben in der Schul den pacem, ergreiffen/ das
bußfertige Nimmer-thun/ ſonſt bringt das Widerthun den recidivatum,
und Umſchlag/ und der iſt nachmahlen gar gefaͤhrlich/ und gehet/ wie Chri-
ſtus ſagt: Matth. 12/ 43. Wann der unſaubere Geiſt vom Men-
ſchen außgefahren iſt/ ſo durchwandert er duͤrre Staͤtte/ ſuchet
Ruhe/ und findet ſie nicht. Da ſpricht er denn/ ich wil wieder
umkehren in mein Hauß/ darauß ich gegangen bin/ und wenn
er kommt/ ſo findet ers muͤſſig/ gekehret und geſchmuͤcket. So
gehet er hin/ und nimmet zu ſich ſieben andere Geiſter/ die aͤrger
ſind/ dann er ſelbſt. Und wann ſie hinein kommen/ wohnen ſie
allda/ und wird mit demſelben Menſchen hernach aͤrger/ dann
es vorhin war. Der gute Vorſatz/ dann ſonſt wann der Geitzige wie-
der geitzt/ der Hurer wieder huret/ die Magd wieder rebellirt/ ſo iſt keine
Buße/ ſondern eine Verhaͤrtung/ Verſuchung/ Gottslaͤſterung. Dieſes
iſt die Goͤttliche Ordnung/ wer dieſer folget/ der hat

III. Solatium, einen kraͤfftigen Troſt. Dann wie dorten Pilatus
geſagt: quod ſcriptum, ſcriptum, was ich geſchrieben hab/ das hab ich ge-
ſchrieben/ ſo heiſſets auch hie/ quod ſolutum, ſolutum, was einmal geloͤßt/
das iſt geloͤßt/ und wird geloͤßt bleiben. Zwar Frau Ratio, die Vernunfft/
aͤrgert ſich am Predig-Ampt/ dencket/ ja wann Chriſtus ſelbs unmittelbar
mit mir redete/ ſo wolt ichs glauben! Frau experientia die Erfahrung/
ſtimmet mit zu/ zu gleicher weiß/ wie/ wann Pharao das Volck trucket mit
doppelter Arbeit/ wann das Volck geſchlagen wird/ und muß Suͤnder
ſeyn/ die Kinder Jſrael endlich Moſen nicht mehr wollen hoͤren/ fuͤr Seuff-
tzen und Angſt und harter Arbeit. Alſo/ wann der aculeus, der Suͤnden-
Stachel wieder kommet/ das Gewiſſen die vorigen Suͤnden-Greuel fuͤr
Augen ſtellet/ da gehets ſchwach her/ das Geſetz-Wort/ du ſolt des Todes

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[207/0225] Vom Gewalt der Schluͤſſel. II. Clavis aureæ indago. Der Vogel im Kaͤffig ſchnappet nach der Freyheit/ warum nicht auch der Menſch? Die Vernunfft hat zwar viel Schluͤſſel erdacht/ die Superſtitio und Aberglaub noch mehr/ als Sa- tisfactiones, Bußen/ Geluͤbde/ horas canonicas, gewiſſe Bett-Stunden/ Meſſen/ Ablaß/ ſonderlich im Jubel-Jahr/ da die Leute nacher Rom lauf- fen/ als wann ſie unſinnig waͤren. Anno 1450. unter Nicolao V. auff der Brucke Adriani ſeind 200. Menſchen gequetſchet worden. Es gehet ihnen aber wie denen/ die auß dem Gefaͤngnuß außbrechen wollen/ und Hals und Bein entzwey fallen. Ein einiger Schluͤſſel aber iſts/ der in die Freyheit fuͤhret/ der Loͤß Schluͤſſel/ hie alle Suͤnde vergeben werden. Auff unſerer Seiten wird nichts anders erfordert/ als der Glaub/ daß wir dieſen Schatz/ wie die Knaben in der Schul den pacem, ergreiffen/ das bußfertige Nimmer-thun/ ſonſt bringt das Widerthun den recidivatum, und Umſchlag/ und der iſt nachmahlen gar gefaͤhrlich/ und gehet/ wie Chri- ſtus ſagt: Matth. 12/ 43. Wann der unſaubere Geiſt vom Men- ſchen außgefahren iſt/ ſo durchwandert er duͤrre Staͤtte/ ſuchet Ruhe/ und findet ſie nicht. Da ſpricht er denn/ ich wil wieder umkehren in mein Hauß/ darauß ich gegangen bin/ und wenn er kommt/ ſo findet ers muͤſſig/ gekehret und geſchmuͤcket. So gehet er hin/ und nimmet zu ſich ſieben andere Geiſter/ die aͤrger ſind/ dann er ſelbſt. Und wann ſie hinein kommen/ wohnen ſie allda/ und wird mit demſelben Menſchen hernach aͤrger/ dann es vorhin war. Der gute Vorſatz/ dann ſonſt wann der Geitzige wie- der geitzt/ der Hurer wieder huret/ die Magd wieder rebellirt/ ſo iſt keine Buße/ ſondern eine Verhaͤrtung/ Verſuchung/ Gottslaͤſterung. Dieſes iſt die Goͤttliche Ordnung/ wer dieſer folget/ der hat III. Solatium, einen kraͤfftigen Troſt. Dann wie dorten Pilatus geſagt: quod ſcriptum, ſcriptum, was ich geſchrieben hab/ das hab ich ge- ſchrieben/ ſo heiſſets auch hie/ quod ſolutum, ſolutum, was einmal geloͤßt/ das iſt geloͤßt/ und wird geloͤßt bleiben. Zwar Frau Ratio, die Vernunfft/ aͤrgert ſich am Predig-Ampt/ dencket/ ja wann Chriſtus ſelbs unmittelbar mit mir redete/ ſo wolt ichs glauben! Frau experientia die Erfahrung/ ſtimmet mit zu/ zu gleicher weiß/ wie/ wann Pharao das Volck trucket mit doppelter Arbeit/ wann das Volck geſchlagen wird/ und muß Suͤnder ſeyn/ die Kinder Jſrael endlich Moſen nicht mehr wollen hoͤren/ fuͤr Seuff- tzen und Angſt und harter Arbeit. Alſo/ wann der aculeus, der Suͤnden- Stachel wieder kommet/ das Gewiſſen die vorigen Suͤnden-Greuel fuͤr Augen ſtellet/ da gehets ſchwach her/ das Geſetz-Wort/ du ſolt des Todes ſterben/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/225>, abgerufen am 22.11.2024.