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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Andere Predigt
schwere Gefängnuß geweßt seyn/ zu dero Erledigung solche hohe und hei-
lige Person vonnöthen geweßt/ Ach Gott! wir müssen alle auß dem
Schuld-Thurn schreyen/ ruffen und klagen:

Dem Teuffel ich gefangen lag/
Jm Tod war ich verlohren/ etc.

Da klaget der arme Sünder über ein Malefitz-Gefängnuß/ über eine Ge-
fangenschafft im Stock-Hauß/ nicht nur auff Leib und Leben/ sondern auff
den ewigen Tod/ über eine tyrannische Gefangenschafft/ da der Kercker-
Meister ist der Teuffel/ der grausame Ertz-Tyrann/ für welchem der Mensch
keine Gnade findet/ wie Joseph Gnade funden hat für dem Ampt-Mann
über das Gefängnuß. Gen. 39/ 21. der lacht noch des Menschen/ und füh-
ret ihn in seinen Stricken zur Schau herum/ wie der Tamerlanes dem
Türckischen Sultan Bajazeth gethan. Es ist captivitas laboriosa, eine
beschwerliche Gefangenschafft. Mein Sünd mich quälet Nacht und
Tag/ etc. So beschwerlich war Simson seine Hafft nicht/ da er mit
zwo ehrnen Ketten gebunden mußte mahlen im Gefängnuß/ wie ein Roß
an der Roß-Mühlen. Viel tausendmal beschwerlicher ist die geistliche
Gefängnuß des armen sündlichen Menschen/ da er alle Gliedmassen dem
Teuffel zu seinem Dienst muß darleihen. Es ist captivitas infinita & im-
pedita,
ein unendliches Gefängnuß/ ich fiel auch immer tieffer drein/
wie Jeremias in den Schlamm/ Jer. 38. Und wehe dem/ der nicht hie so heulet/
der wird dort so heulen/ Zetter und Mordio schreyen müssen. Aber man-
che machen es eben/ wie die jenige/ die im Gefängnuß lustig und guter ding
seynd/ spielen/ karten/ dencken nit/ daß der Tod so nahe sey; wie die phrene-
tici
und unsinnige Leute/ die ihnen bey ihren Fesseln und Banden noch grosse
Freyheit einbilden/ also belustigen sich diese mit des Sathans Stricken/
den güldenen Geitz-Ketten/ den Wollust-Ketten/ ja schlagen noch wohl
nach denen/ die sie wollen aufflösen. Kein Thier ist doch so thumm/ eine
Katz/ wann sie eingesperret/ wie wütet sie? Ein Vogel/ wann er gefangen/
wie schnappet er nach der Freyheit? wie seuffzeten die Kinder Jsrael in E-
gypten? da sie doch den Trost hatten mortem esse finem laborum, durch den
Tod komme ihr Jammer/ Trübsal und Elend zu einem erwünschten und
seeligen End? aber in dieser Gefängnuß ist der Tod initium aeternarum
poenarum,
ein Anfang der ewigen Straffen. Wann wir das gedächten/
wie solten uns die Predigten von der Freyheit so lieblich fürkommen/ wie sol-
ten wir sie so gern hören? Wie solten wir Christo so hertzlich dafür dancken?

II. Clavis

Die Andere Predigt
ſchwere Gefaͤngnuß geweßt ſeyn/ zu dero Erledigung ſolche hohe und hei-
lige Perſon vonnoͤthen geweßt/ Ach Gott! wir muͤſſen alle auß dem
Schuld-Thurn ſchreyen/ ruffen und klagen:

Dem Teuffel ich gefangen lag/
Jm Tod war ich verlohren/ ꝛc.

Da klaget der arme Suͤnder uͤber ein Malefitz-Gefaͤngnuß/ uͤber eine Ge-
fangenſchafft im Stock-Hauß/ nicht nur auff Leib und Leben/ ſondern auff
den ewigen Tod/ uͤber eine tyranniſche Gefangenſchafft/ da der Kercker-
Meiſter iſt der Teuffel/ der grauſame Ertz-Tyrann/ fuͤr welchem der Menſch
keine Gnade findet/ wie Joſeph Gnade funden hat fuͤr dem Ampt-Mann
uͤber das Gefaͤngnuß. Gen. 39/ 21. der lacht noch des Menſchen/ und fuͤh-
ret ihn in ſeinen Stricken zur Schau herum/ wie der Tamerlanes dem
Tuͤrckiſchen Sultan Bajazeth gethan. Es iſt captivitas laborioſa, eine
beſchwerliche Gefangenſchafft. Mein Suͤnd mich quaͤlet Nacht und
Tag/ ꝛc. So beſchwerlich war Simſon ſeine Hafft nicht/ da er mit
zwo ehrnen Ketten gebunden mußte mahlen im Gefaͤngnuß/ wie ein Roß
an der Roß-Muͤhlen. Viel tauſendmal beſchwerlicher iſt die geiſtliche
Gefaͤngnuß des armen ſuͤndlichen Menſchen/ da er alle Gliedmaſſen dem
Teuffel zu ſeinem Dienſt muß darleihen. Es iſt captivitas infinita & im-
pedita,
ein unendliches Gefaͤngnuß/ ich fiel auch im̃er tieffer drein/
wie Jeremias in den Schlam̃/ Jer. 38. Und wehe dem/ der nicht hie ſo heulet/
der wird dort ſo heulen/ Zetter und Mordio ſchreyen muͤſſen. Aber man-
che machen es eben/ wie die jenige/ die im Gefaͤngnuß luſtig und guter ding
ſeynd/ ſpielen/ karten/ dencken nit/ daß der Tod ſo nahe ſey; wie die phrene-
tici
und unſinnige Leute/ die ihnen bey ihren Feſſeln und Banden noch groſſe
Freyheit einbilden/ alſo beluſtigen ſich dieſe mit des Sathans Stricken/
den guͤldenen Geitz-Ketten/ den Wolluſt-Ketten/ ja ſchlagen noch wohl
nach denen/ die ſie wollen auffloͤſen. Kein Thier iſt doch ſo thumm/ eine
Katz/ wann ſie eingeſperret/ wie wuͤtet ſie? Ein Vogel/ wann er gefangen/
wie ſchnappet er nach der Freyheit? wie ſeuffzeten die Kinder Jſrael in E-
gypten? da ſie doch den Troſt hatten mortem eſſe finem laborum, durch den
Tod komme ihr Jammer/ Truͤbſal und Elend zu einem erwuͤnſchten und
ſeeligen End? aber in dieſer Gefaͤngnuß iſt der Tod initium æternarum
pœnarum,
ein Anfang der ewigen Straffen. Wann wir das gedaͤchten/
wie ſolten uns die Predigten von der Freyheit ſo lieblich fuͤrkommen/ wie ſol-
ten wir ſie ſo gern hoͤren? Wie ſolten wir Chriſto ſo hertzlich dafuͤr dancken?

II. Clavis
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[206/0224] Die Andere Predigt ſchwere Gefaͤngnuß geweßt ſeyn/ zu dero Erledigung ſolche hohe und hei- lige Perſon vonnoͤthen geweßt/ Ach Gott! wir muͤſſen alle auß dem Schuld-Thurn ſchreyen/ ruffen und klagen: Dem Teuffel ich gefangen lag/ Jm Tod war ich verlohren/ ꝛc. Da klaget der arme Suͤnder uͤber ein Malefitz-Gefaͤngnuß/ uͤber eine Ge- fangenſchafft im Stock-Hauß/ nicht nur auff Leib und Leben/ ſondern auff den ewigen Tod/ uͤber eine tyranniſche Gefangenſchafft/ da der Kercker- Meiſter iſt der Teuffel/ der grauſame Ertz-Tyrann/ fuͤr welchem der Menſch keine Gnade findet/ wie Joſeph Gnade funden hat fuͤr dem Ampt-Mann uͤber das Gefaͤngnuß. Gen. 39/ 21. der lacht noch des Menſchen/ und fuͤh- ret ihn in ſeinen Stricken zur Schau herum/ wie der Tamerlanes dem Tuͤrckiſchen Sultan Bajazeth gethan. Es iſt captivitas laborioſa, eine beſchwerliche Gefangenſchafft. Mein Suͤnd mich quaͤlet Nacht und Tag/ ꝛc. So beſchwerlich war Simſon ſeine Hafft nicht/ da er mit zwo ehrnen Ketten gebunden mußte mahlen im Gefaͤngnuß/ wie ein Roß an der Roß-Muͤhlen. Viel tauſendmal beſchwerlicher iſt die geiſtliche Gefaͤngnuß des armen ſuͤndlichen Menſchen/ da er alle Gliedmaſſen dem Teuffel zu ſeinem Dienſt muß darleihen. Es iſt captivitas infinita & im- pedita, ein unendliches Gefaͤngnuß/ ich fiel auch im̃er tieffer drein/ wie Jeremias in den Schlam̃/ Jer. 38. Und wehe dem/ der nicht hie ſo heulet/ der wird dort ſo heulen/ Zetter und Mordio ſchreyen muͤſſen. Aber man- che machen es eben/ wie die jenige/ die im Gefaͤngnuß luſtig und guter ding ſeynd/ ſpielen/ karten/ dencken nit/ daß der Tod ſo nahe ſey; wie die phrene- tici und unſinnige Leute/ die ihnen bey ihren Feſſeln und Banden noch groſſe Freyheit einbilden/ alſo beluſtigen ſich dieſe mit des Sathans Stricken/ den guͤldenen Geitz-Ketten/ den Wolluſt-Ketten/ ja ſchlagen noch wohl nach denen/ die ſie wollen auffloͤſen. Kein Thier iſt doch ſo thumm/ eine Katz/ wann ſie eingeſperret/ wie wuͤtet ſie? Ein Vogel/ wann er gefangen/ wie ſchnappet er nach der Freyheit? wie ſeuffzeten die Kinder Jſrael in E- gypten? da ſie doch den Troſt hatten mortem eſſe finem laborum, durch den Tod komme ihr Jammer/ Truͤbſal und Elend zu einem erwuͤnſchten und ſeeligen End? aber in dieſer Gefaͤngnuß iſt der Tod initium æternarum pœnarum, ein Anfang der ewigen Straffen. Wann wir das gedaͤchten/ wie ſolten uns die Predigten von der Freyheit ſo lieblich fuͤrkommen/ wie ſol- ten wir ſie ſo gern hoͤren? Wie ſolten wir Chriſto ſo hertzlich dafuͤr dancken? II. Clavis

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/224>, abgerufen am 22.11.2024.