Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Vom Gewalt der Schlüssel. gurationem, die Vorbildung. Wie Joseph im Gefängnuß mitten un-ter zween Gefangenen in Außlegung ihrer Träume/ einem den Tod/ dem andern das Leben/ Absolution und Freyheit angekündet; Also hänget Christus am Creutz unter zween Ubelthätern/ einem verspricht Er das Paradiß/ dem andern verkündiget er durch den Schächer die Höll. 5. Manifestationem in tempore die würckliche Darstellung und Erweisung in der Zeit. Luc. 4/ 21. Heute ist diese Schrifft er- füllet für eueren Ohren. Matth. 9/ 2. Sey getrost mein Sohn/ deine Sünde seind dir vergeben. II. Claviger unicus, der einige Schlüssel-Herr. Von Eliakim III. Claviger omnipraesens, & adhuc hodie efficax, ein allge- meinem C c ij
Vom Gewalt der Schluͤſſel. gurationem, die Vorbildung. Wie Joſeph im Gefaͤngnuß mitten un-ter zween Gefangenen in Außlegung ihrer Traͤume/ einem den Tod/ dem andern das Leben/ Abſolution und Freyheit angekuͤndet; Alſo haͤnget Chriſtus am Creutz unter zween Ubelthaͤtern/ einem verſpricht Er das Paradiß/ dem andern verkuͤndiget er durch den Schaͤcher die Hoͤll. 5. Manifeſtationem in tempore die wuͤrckliche Darſtellung und Erweiſung in der Zeit. Luc. 4/ 21. Heute iſt dieſe Schrifft er- fuͤllet fuͤr eueren Ohren. Matth. 9/ 2. Sey getroſt mein Sohn/ deine Suͤnde ſeind dir vergeben. II. Claviger unicus, der einige Schluͤſſel-Herꝛ. Von Eliakim III. Claviger omnipræſens, & adhuc hodie efficax, ein allge- meinem C c ij
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Vom Gewalt der Schluͤſſel.
gurationem, die Vorbildung. Wie Joſeph im Gefaͤngnuß mitten un-
ter zween Gefangenen in Außlegung ihrer Traͤume/ einem den Tod/ dem
andern das Leben/ Abſolution und Freyheit angekuͤndet; Alſo haͤnget
Chriſtus am Creutz unter zween Ubelthaͤtern/ einem verſpricht Er das
Paradiß/ dem andern verkuͤndiget er durch den Schaͤcher die Hoͤll.
5. Manifeſtationem in tempore die wuͤrckliche Darſtellung und
Erweiſung in der Zeit. Luc. 4/ 21. Heute iſt dieſe Schrifft er-
fuͤllet fuͤr eueren Ohren. Matth. 9/ 2. Sey getroſt mein Sohn/
deine Suͤnde ſeind dir vergeben.
II. Claviger unicus, der einige Schluͤſſel-Herꝛ. Von Eliakim
wird geſagt: Er habe auffgethan/ und niemand habe zugeſchloſ-
ſen/ er habe zugeſchloſſen/ und niemand habe auffgethan. Eſa.
22/ 22. Haͤtte er aber den Schluͤſſel nicht allein gehabt/ haͤtte nicht von ihm
koͤnnen geſagt werden: Er ſchlieſſet auff/ und niemand ſchlieſſet zu/ denn es
haͤtte ein anderer neben ihm koͤnnen das Gemach auffſchlieſſen/ das er aller-
erſt zugemacht: Alſo iſt Chriſtus auch allein/ niemand ſoll ihme dieſe
Ehre nehmen. Jſt vor ihm keiner geweßt/ ſo wird auch nach ihm keiner
ſeyn. Er ſchlieſſet auff mit groſſem Pracht/ vorhin wars alles verſchloſſen/
ante non temporis, ſed virtutis, nicht der Zeit/ ſonderen der Krafft und
Macht nach. Gleich wie wann ein Buͤrg caution zugeſagt/ auff eine
Perſon/ ſo glaubet der creditor, und gehet auff ſeine Parolen/ wann
ſchon die Rantzion nicht erlegt: Alſo ſeind alle und jede Glaubige und
bußfertige im Alten Teſtament Krafft des Bluts und Verdienſtes Chri-
ſti/ von Suͤnden loß und ledig geſprochen worden/ ob ſchon Chriſtus
wuͤrcklich noch nicht geſtorben/ und ſein Blut vergoſſen. GOTT
hats angenommen/ als wann es allbereit geſchehen und vollbracht/
als wann die Rantzion wuͤrcklich erlegt waͤre. Er hat im Himmel
ein Strich im Goͤttlichen Schuld-Buch durch ihre Suͤnden gemacht.
Haͤtten das die blinden Leute im Papſtthum verſtanden/ wuͤrden ſie den
Alt-Vaͤttern keinen ſonderbaren limbum haben doͤrffen bauen.
III. Claviger omnipræſens, & adhuc hodie efficax, ein allge-
genwaͤrtiger/ und noch heut zu tag geſchaͤfftiger und thaͤtiger
Schluͤſſel-Herꝛ. Dann damit niemand gedaͤchte/ es haͤtte ſich Chri-
ſtus durch die Himmel-Fahrt dieſes Schluͤſſel-Ampts begeben/ denſelben
an einen fremden Nagel gehencket/ und ſeinem vermeinten Stuhl-Erben
Petro die ἐξουσίαν und Vollmacht eingeraumet; So bezeuget er mit gar
nachdencklichen Worten: Wo zween oder drey verſamlet ſeind in
meinem
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