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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Andere Predigt
wolle/ wie der jenige Engel/ der Petro im Gefängnuß erschienen/ ihn auff
freyen Fuß gestellet/ Act. 12. Theils aber auch situ medio, da Er mitten
unter sie getretten/ als der rechte Mediator und Mittler zwischen der verletz-
ten und beleidigten Göttlichen Majestät und den straff-würdigen Sündern.
Sonderlich aber mit seinen süssen und tröstlichen Wor[t]en/ und doppelten
Friedens-Gruß und Wunsch: Friede sey mit euch: Friede sey mit
euch. Friede von der Sünde/ von der Höll/ und von der Welt/ Sünd/
Tod/ Teuffel/ Leben und Gnad/ alles in Händen Er hat. Endlich durch
Einsetzung des Ampts der Versöhnung/ des heiligen Predig-Ampts/ da Er
sie mit dem H. Geist symbolice in einem Athem bedeutet/ und organice
übergeben/ inaugurirt, und gesagt: Nehmet hin den H. Geist/ wel-
chen ihr die Sünde erlasset/ denen seind sie erlassen/ etc. Darum
wir für dißmal diesen himmlischen Camerarium und Clavigerum wollen
besehen/ und Eu. Lieb zur Unterricht und Vermahnung wohl einbilden/ wie
er uns in fürgelesenem Text fürgemahlet worden. Dazu Jesus Christus
wolle öffnen das Band unserer Zungen/ und auffthun die Riegel unserer
Hertzen und Ohren/ fruchtbarlich hievon zu lehren und zu hören. Amen.

GEliebte in Christo. So ist nun der triumphirende Oster-
Fürst und Hertzog des Lebens Christus Jesus Claviger Regni
coelorum,
der rechte Schlüssel-HErr des Himmelreichs/ der den
Löß- und Bind-Schlüssel in seiner Hand warhafftig hat zu lösen die Buß-
fertigen und Glaubigen/ zu binden die unbußfertigen/ halsstarrigen und
bannigen Sünder. Welches Er allhie bezeuget verbis claris, wie mich
mein Vater gesandt hat/ so sende ich euch auch. Wie hat Er
sie aber gesandt? Antwort/ mit dieser Instruction: Welchen ihr die
Sünde/ und dero Reat/ Straff und Pflicht/ verzeihet/ denen seind
sie verziehen/ und welchen ihr die Sünde behaltet/ denen seind
sie behalten. Ergo hat mich mein Vater auch gesandt/ Sünde zu ver-
zeihen und zu behalten. Jch habe die exousian, Macht und Gewalt/ nie-
mand wird mir sie nehmen/ und auß meinen Händen rauben. Verbis
figuratis,
was ihr auff Erden binden werdet/ soll auch im Him-
mel gebunden seyn/ und was ihr auff Erden lösen werdet/ soll
auch im Himmel loß seyn. Da der Herr freylich zuruck siehet auff
das Sechzehende Capitul Matthaei/ und darinn enthaltene Verheissung
an Petrum abgegangen: Dir will ich des Himmelreichs Schlüs-
sel geben. Alles was du auff Erden binden wirst/ soll auch im
Himmel gebunden seyn/ und alles was du auff Erden lösen

wirst/

Die Andere Predigt
wolle/ wie der jenige Engel/ der Petro im Gefaͤngnuß erſchienen/ ihn auff
freyen Fuß geſtellet/ Act. 12. Theils aber auch ſitu medio, da Er mitten
unter ſie getretten/ als der rechte Mediator und Mittler zwiſchen der verletz-
ten und beleidigten Goͤttlichen Majeſtaͤt und den ſtraff-wuͤrdigen Suͤndern.
Sonderlich aber mit ſeinen ſuͤſſen und troͤſtlichen Wor[t]en/ und doppelten
Friedens-Gruß und Wunſch: Friede ſey mit euch: Friede ſey mit
euch. Friede von der Suͤnde/ von der Hoͤll/ und von der Welt/ Suͤnd/
Tod/ Teuffel/ Leben und Gnad/ alles in Haͤnden Er hat. Endlich durch
Einſetzung des Ampts der Verſoͤhnung/ des heiligen Predig-Ampts/ da Er
ſie mit dem H. Geiſt ſymbolicè in einem Athem bedeutet/ und organicè
uͤbergeben/ inaugurirt, und geſagt: Nehmet hin den H. Geiſt/ wel-
chen ihr die Suͤnde erlaſſet/ denen ſeind ſie erlaſſen/ ꝛc. Darum
wir fuͤr dißmal dieſen himmliſchen Camerarium und Clavigerum wollen
beſehen/ und Eu. Lieb zur Unterricht und Vermahnung wohl einbilden/ wie
er uns in fuͤrgeleſenem Text fuͤrgemahlet worden. Dazu Jeſus Chriſtus
wolle oͤffnen das Band unſerer Zungen/ und auffthun die Riegel unſerer
Hertzen und Ohren/ fruchtbarlich hievon zu lehren und zu hoͤren. Amen.

GEliebte in Chriſto. So iſt nun der triumphirende Oſter-
Fuͤrſt und Hertzog des Lebens Chriſtus Jeſus Claviger Regni
cœlorum,
der rechte Schluͤſſel-HErꝛ des Himmelreichs/ der den
Loͤß- und Bind-Schluͤſſel in ſeiner Hand warhafftig hat zu loͤſen die Buß-
fertigen und Glaubigen/ zu binden die unbußfertigen/ halsſtarrigen und
bannigen Suͤnder. Welches Er allhie bezeuget verbis claris, wie mich
mein Vater geſandt hat/ ſo ſende ich euch auch. Wie hat Er
ſie aber geſandt? Antwort/ mit dieſer Inſtruction: Welchen ihr die
Suͤnde/ und dero Reat/ Straff und Pflicht/ verzeihet/ denen ſeind
ſie verziehen/ und welchen ihr die Suͤnde behaltet/ denen ſeind
ſie behalten. Ergò hat mich mein Vater auch geſandt/ Suͤnde zu ver-
zeihen und zu behalten. Jch habe die ἐξουσίαν, Macht und Gewalt/ nie-
mand wird mir ſie nehmen/ und auß meinen Haͤnden rauben. Verbis
figuratis,
was ihr auff Erden binden werdet/ ſoll auch im Him-
mel gebunden ſeyn/ und was ihr auff Erden loͤſen werdet/ ſoll
auch im Himmel loß ſeyn. Da der Herr freylich zuruck ſiehet auff
das Sechzehende Capitul Matthæi/ und darinn enthaltene Verheiſſung
an Petrum abgegangen: Dir will ich des Himmelreichs Schluͤſ-
ſel geben. Alles was du auff Erden binden wirſt/ ſoll auch im
Himmel gebunden ſeyn/ und alles was du auff Erden loͤſen

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[200/0218] Die Andere Predigt wolle/ wie der jenige Engel/ der Petro im Gefaͤngnuß erſchienen/ ihn auff freyen Fuß geſtellet/ Act. 12. Theils aber auch ſitu medio, da Er mitten unter ſie getretten/ als der rechte Mediator und Mittler zwiſchen der verletz- ten und beleidigten Goͤttlichen Majeſtaͤt und den ſtraff-wuͤrdigen Suͤndern. Sonderlich aber mit ſeinen ſuͤſſen und troͤſtlichen Worten/ und doppelten Friedens-Gruß und Wunſch: Friede ſey mit euch: Friede ſey mit euch. Friede von der Suͤnde/ von der Hoͤll/ und von der Welt/ Suͤnd/ Tod/ Teuffel/ Leben und Gnad/ alles in Haͤnden Er hat. Endlich durch Einſetzung des Ampts der Verſoͤhnung/ des heiligen Predig-Ampts/ da Er ſie mit dem H. Geiſt ſymbolicè in einem Athem bedeutet/ und organicè uͤbergeben/ inaugurirt, und geſagt: Nehmet hin den H. Geiſt/ wel- chen ihr die Suͤnde erlaſſet/ denen ſeind ſie erlaſſen/ ꝛc. Darum wir fuͤr dißmal dieſen himmliſchen Camerarium und Clavigerum wollen beſehen/ und Eu. Lieb zur Unterricht und Vermahnung wohl einbilden/ wie er uns in fuͤrgeleſenem Text fuͤrgemahlet worden. Dazu Jeſus Chriſtus wolle oͤffnen das Band unſerer Zungen/ und auffthun die Riegel unſerer Hertzen und Ohren/ fruchtbarlich hievon zu lehren und zu hoͤren. Amen. GEliebte in Chriſto. So iſt nun der triumphirende Oſter- Fuͤrſt und Hertzog des Lebens Chriſtus Jeſus Claviger Regni cœlorum, der rechte Schluͤſſel-HErꝛ des Himmelreichs/ der den Loͤß- und Bind-Schluͤſſel in ſeiner Hand warhafftig hat zu loͤſen die Buß- fertigen und Glaubigen/ zu binden die unbußfertigen/ halsſtarrigen und bannigen Suͤnder. Welches Er allhie bezeuget verbis claris, wie mich mein Vater geſandt hat/ ſo ſende ich euch auch. Wie hat Er ſie aber geſandt? Antwort/ mit dieſer Inſtruction: Welchen ihr die Suͤnde/ und dero Reat/ Straff und Pflicht/ verzeihet/ denen ſeind ſie verziehen/ und welchen ihr die Suͤnde behaltet/ denen ſeind ſie behalten. Ergò hat mich mein Vater auch geſandt/ Suͤnde zu ver- zeihen und zu behalten. Jch habe die ἐξουσίαν, Macht und Gewalt/ nie- mand wird mir ſie nehmen/ und auß meinen Haͤnden rauben. Verbis figuratis, was ihr auff Erden binden werdet/ ſoll auch im Him- mel gebunden ſeyn/ und was ihr auff Erden loͤſen werdet/ ſoll auch im Himmel loß ſeyn. Da der Herr freylich zuruck ſiehet auff das Sechzehende Capitul Matthæi/ und darinn enthaltene Verheiſſung an Petrum abgegangen: Dir will ich des Himmelreichs Schluͤſ- ſel geben. Alles was du auff Erden binden wirſt/ ſoll auch im Himmel gebunden ſeyn/ und alles was du auff Erden loͤſen wirſt/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/218>, abgerufen am 22.11.2024.