Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Ein und Zwantzigste Predigt nichts anders/ als den Ruth-Kuß/ O du gute Ruth/ wie machstu mich bö-sen Buben so gut! Also alles widrige/ was dem Menschen begegnet/ Kranckheit/ Verfolgung/ Unrecht/ Unglück etc. und sonderlich die Ar- muth sollen wir ansehen als GOttes Cantzley-Botten/ die einen perem- ptorie citiren zur Rechnung von dem Haußhalten/ nicht daß man das Hertz soll verhärten wie Pharao. 2. Gnothi seauton, erkenne dich selbs/ gehe in dich. Wer in ihnen
Die Ein und Zwantzigſte Predigt nichts anders/ als den Ruth-Kuß/ O du gute Ruth/ wie machſtu mich boͤ-ſen Buben ſo gut! Alſo alles widrige/ was dem Menſchen begegnet/ Kranckheit/ Verfolgung/ Unrecht/ Ungluͤck ꝛc. und ſonderlich die Ar- muth ſollen wir anſehen als GOttes Cantzley-Botten/ die einen perem- ptoriè citiren zur Rechnung von dem Haußhalten/ nicht daß man das Hertz ſoll verhaͤrten wie Pharao. 2. Γνῶϑι σεαυτὸν, erkenne dich ſelbs/ gehe in dich. Wer in ihnen
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Die Ein und Zwantzigſte Predigt
nichts anders/ als den Ruth-Kuß/ O du gute Ruth/ wie machſtu mich boͤ-
ſen Buben ſo gut! Alſo alles widrige/ was dem Menſchen begegnet/
Kranckheit/ Verfolgung/ Unrecht/ Ungluͤck ꝛc. und ſonderlich die Ar-
muth ſollen wir anſehen als GOttes Cantzley-Botten/ die einen perem-
ptoriè citiren zur Rechnung von dem Haußhalten/ nicht daß man das
Hertz ſoll verhaͤrten wie Pharao.
2. Γνῶϑι σεαυτὸν, erkenne dich ſelbs/ gehe in dich. Wer in
Verhafftung kom̃t/ der fanget an/ und machet Calender/ iſt ein redlicher
Bluts-Tropffen in ihm/ ſo dencket er nicht/ wie er davon komme/ ſeine
Ubelthat laͤugne/ oder auff andere die Schuld lege/ ſondern er gehet in
ſich/ und wie Carolus V. ſeine res geſtas, ſeine Thaten in ſeinem Kloſter
auff einer mappa oder Tafel geſehen/ erinnert ſich ſeiner Suͤnden und
Verbrechen mit Reue. Wirſtu dir/ lieber Menſch/ ohne ſelbs-Buhlerey
recht in den Buſen greiffen/ ſo wirſtu finden/ daß du von Natur ein ver-
lohren Kind biſt/ und das Erb-Gifft in dir haſt/ in welchem die radices
und Wurtzeln aller Suͤnden liegen/ die boͤſe Fruͤchten tragen; die Un-
danckbarkeit gegen Gott/ die Suͤnde in Himmel/ haſt demſelben fuͤr ſei-
ne Gaben nicht gedancket/ ſondern ſie mißbrauchet; die alten Suͤnden
auß der alten Sodoma wieder hervor geſucht/ dapffer mitgemacht. Da
heißt es/ thut mans noch? Ja die Jungen thuns noch/ ſpielen den ver-
lohrnen Sohn meiſterlich/ die Handwercker laſſen ihnen das Junckern-
Handwerck belieben; die Edele laſſen ſich beduncken/ der Schul-Rauch
moͤchte ihnen ihre Helin verduncklen; die Studenten/ ſo von Mitteln/
alamodiſiren/ diſtilliren das Gold/ daß es ihnen nicht roſtig wird;
Knechte und Maͤgde ſeind ſtoltz/ wenden alles an den Pracht/ und ſolte
es manche haben/ wie es nicht iſt/ man muͤßte ihnen flehen/ und fuͤr ihnen
niderfallen. Es ſeynd auch unter uns geweßt impii in parentes, ruch-
loſe gegen den Eltern/ ſie getrutzet/ mit ihnen gepochet/ und geſagt: _ ός
μοι, gib mir das meine/ ſo wil ich dir auß den Augen gehen/ wollen die
Eltern bey lebendigem Leibe erben/ und gedencken/ wann nur zwey Augen
zu waͤren/ ſie wolten ihnen den Himmel gern goͤnnen/ wann ſie nur gieng-
en. Fuͤllerey/ Sicherheit/ Verſchwendung/ Uberfluß in Speiß und
Tranck/ Kleidung und Pracht/ das Bacchus. und Venus-Spiel treibet
man ja noch ungeſcheuet. Der verlohrne Sohn iſt in dieſem Stuck vor
Zeiten auch dapffer geſpielet worden/ da man 10. Thaler auff Reiten/
Fechten/ Tantzen/ aber kaum einen auff die Collegia ſpendiret/ hat Hauß-
gehalten wie Ciceronis Sohn zu Athen. Dazu dann Koſt-Wirthe/
Schneider/ und andere Handwercker dapffer geholffen. Gott verzeihe
ihnen
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