Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Ein und Zwantzigste Predigt gern/ es hätte kürtzer können begriffen/ in zwo/ dreyen/ oder wohl gar nurin einer fürgetragen werden/ aber die wäre gefallen als ein Platz-Regen und Wolcken-Bruch/ und hätte den Nutzen nimmermehr gehabt/ die sie verhoffentlich also haben wird. Man pflegt ja einem Patienten das Perlin-Wasser nicht Schoppen-Weiß einzuschütten wie einer Kuhe/ son- dern Tropffen-Weiß; Den Augstein-Balsam und andere köstliche Oele giesset man nicht hauffen-Weiß über/ sondern roranter, Tröpffleins- Weiß; Ein Bissen nach dem andern/ den man wohl verbeisset und ver- käuet/ der schmecket und wird verdauet viel besser/ als wann man den Ma- gen mit Speiß und Tranck einmahl überschüttet. Es seind aber die Wort Wosis auch Wunsch-Wort/ und damit dieser Wunsch wahr werde/ wollen wir mit einem Memorial schliessen/ dahin dann diese Schluß-Pre- digt angesehen ist/ und daß Eu. L. gleichwol die Summa aller Lehren/ die wir bißhero gefaßt/ auff einmahl wisse und behalte. Nun GOtt der HERR/ der den Regen und Schnee vom Himmel fallen/ und nicht wieder dahin kommen laßt/ sondern feuchtet damit die Er- de/ und machet sie fruchtbar und wachsend/ daß sie gibt Saamen zu säen/ und Brod zu essen/ der wolle sein Wort/ so bißhero auß meinem Munde gegangen ist/ auch also seyn/ und nicht wieder leer zu Jhme kommen lassen/ sondern thun/ das ihme ge- fället/ und ihm gelingen lassen/ dazu ers gesendet/ Amen. SO ist nun/ Geliebte in Christo/ diese gantze Parabel/ das schöne zuliessen.
Die Ein und Zwantzigſte Predigt gern/ es haͤtte kuͤrtzer koͤnnen begriffen/ in zwo/ dreyen/ oder wohl gar nurin einer fuͤrgetragen werden/ aber die waͤre gefallen als ein Platz-Regen und Wolcken-Bruch/ und haͤtte den Nutzen nimmermehr gehabt/ die ſie verhoffentlich alſo haben wird. Man pflegt ja einem Patienten das Perlin-Waſſer nicht Schoppen-Weiß einzuſchuͤtten wie einer Kuhe/ ſon- dern Tropffen-Weiß; Den Augſtein-Balſam und andere koͤſtliche Oele gieſſet man nicht hauffen-Weiß uͤber/ ſondern roranter, Troͤpffleins- Weiß; Ein Biſſen nach dem andern/ den man wohl verbeiſſet und ver- kaͤuet/ der ſchmecket und wird verdauet viel beſſer/ als wann man den Ma- gen mit Speiß und Tranck einmahl uͤberſchuͤttet. Es ſeind aber die Wort Woſis auch Wunſch-Wort/ und damit dieſer Wunſch wahr werde/ wollen wir mit einem Memorial ſchlieſſen/ dahin dann dieſe Schluß-Pre- digt angeſehen iſt/ und daß Eu. L. gleichwol die Summa aller Lehren/ die wir bißhero gefaßt/ auff einmahl wiſſe und behalte. Nun GOtt der HERR/ der den Regen und Schnee vom Himmel fallen/ und nicht wieder dahin kommen laßt/ ſondern feuchtet damit die Er- de/ und machet ſie fruchtbar und wachſend/ daß ſie gibt Saamen zu ſaͤen/ und Brod zu eſſen/ der wolle ſein Wort/ ſo bißhero auß meinem Munde gegangen iſt/ auch alſo ſeyn/ und nicht wieder leer zu Jhme kommen laſſen/ ſondern thun/ das ihme ge- faͤllet/ und ihm gelingen laſſen/ dazu ers geſendet/ Amen. SO iſt nun/ Geliebte in Chriſto/ dieſe gantze Parabel/ das ſchoͤne zulieſſen.
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Die Ein und Zwantzigſte Predigt
gern/ es haͤtte kuͤrtzer koͤnnen begriffen/ in zwo/ dreyen/ oder wohl gar nur
in einer fuͤrgetragen werden/ aber die waͤre gefallen als ein Platz-Regen
und Wolcken-Bruch/ und haͤtte den Nutzen nimmermehr gehabt/ die ſie
verhoffentlich alſo haben wird. Man pflegt ja einem Patienten das
Perlin-Waſſer nicht Schoppen-Weiß einzuſchuͤtten wie einer Kuhe/ ſon-
dern Tropffen-Weiß; Den Augſtein-Balſam und andere koͤſtliche Oele
gieſſet man nicht hauffen-Weiß uͤber/ ſondern roranter, Troͤpffleins-
Weiß; Ein Biſſen nach dem andern/ den man wohl verbeiſſet und ver-
kaͤuet/ der ſchmecket und wird verdauet viel beſſer/ als wann man den Ma-
gen mit Speiß und Tranck einmahl uͤberſchuͤttet. Es ſeind aber die
Wort Woſis auch Wunſch-Wort/ und damit dieſer Wunſch wahr werde/
wollen wir mit einem Memorial ſchlieſſen/ dahin dann dieſe Schluß-Pre-
digt angeſehen iſt/ und daß Eu. L. gleichwol die Summa aller Lehren/ die
wir bißhero gefaßt/ auff einmahl wiſſe und behalte. Nun GOtt der
HERR/ der den Regen und Schnee vom Himmel fallen/ und
nicht wieder dahin kommen laßt/ ſondern feuchtet damit die Er-
de/ und machet ſie fruchtbar und wachſend/ daß ſie gibt Saamen
zu ſaͤen/ und Brod zu eſſen/ der wolle ſein Wort/ ſo bißhero
auß meinem Munde gegangen iſt/ auch alſo ſeyn/ und nicht
wieder leer zu Jhme kommen laſſen/ ſondern thun/ das ihme ge-
faͤllet/ und ihm gelingen laſſen/ dazu ers geſendet/ Amen.
SO iſt nun/ Geliebte in Chriſto/ dieſe gantze Parabel/ das ſchoͤne
Spiel und drama, welches Chriſtus/ das Spiel-Kind Gottes/
angeſtellet/ und gleichſam auff einem theatro præſentirt/ biß da-
to anders nichts geweßt/ als I. Apocalypſis arcani curiæ cœleſtis &
παραδόξου, eine Entdeckung/ Offenbahrung und Erklaͤrung eines himmli-
ſchen/ widerſinnigen Geheimnuſſes/ welches heiſſet: die erſten werden
die letzten/ und die letzten die erſten ſeyn/ Matth. 20. Es waren die
Juden ins gemein ein ſtoltzes hochangeſtim̃tes Volck/ um und von wegen
der herꝛlichen Verheiſſungen/ die ihnen von dem Meſſia geſchehen ſeind;
um und von wegen des Fuͤrzugs fuͤr allen Nationen/ Exod. 19. Deut. 4/ 7.
c. 26. & 33. Pſ. 147. Sie waren in der feſten perſuaſion und Einbildung/
ſie gehoͤrten allein zum Reich Chriſti und Gottes; der Himmel ſeye ihnen
allein gebauet. Die Heyden hielten ſie als Hunde und Suͤnder/ die ge-
hoͤrten nicht in das Reich GOttes. Solten die Juden wiſſen/ daß die
Gojim und Heyden Theil und Gemeinſchafft am Meſſia haben ſollen/
ſie wuͤrden eher noch zehen Meſſias toͤdten und erwuͤrgen/ ehe ſie dieſes
zulieſſen.
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