Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Zwantzigste Predigt meyne es recht gut mit dem Volck/ gibt Gottesdienst für/ wie Absolon2. Sam. 15. saget/ man könne Gott allenthalben dienen/ wann sie jährlich gen Jerusalem gehen/ würden sie müde Beine machen/ darum wolle ers näher begreiffen/ und einen Gottesdienst zu Dan und Bethel anrichten/ da sie ihrem Gott eben so wohl dienen könten/ als zu Jerusalem/ 1. Reg. 12. Herodes der Kinder-Mörder wolte auch nicht der lerste seyn/ und dahin- den bleiben/ den neu-gebohrnen König der Juden anzubetten/ Matth. 2. Jn Choro ist er ein Prediger/ wie er dort kein falscher Geist seyn wolte in der falschen Propheten Munde/ darüber der vom Teuffel gerittene Zede- kia dem Propheten einen Backen-streich gegeben/ und gesagt: Wie/ ist der Geist des HErrn von mir gewichen/ daß er mit dir redet? ja er gibt sich für einen Buß-Prediger und Fürbitter auß/ wie dann die Poltergeister im Papstthum gebetten für die armen Seelen/ man solle Seel-Messen halten/ Buße thun/ kleine Krägen tragen/ mit Fressen und Sauffen einhalten/ etc. aber er bleibet nur in der andern Taffel. Er ist ein thaumat[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]rgos, ein Wunderthäter/ 2. Thess. 2. Würcket aller- ley lugenhafftige Kräfften/ Zeichen und Wunder. Ein hoch- gelehrter Doctor, der auff Mosis Stuhl sich setzet/ er hat seine Märtyrer/ pranget mit schönen Ceremonien/ Kirchen-Ornat und Zierath/ sonder- lich aber führet er einen Schein der Gottseligkeit/ des heiligen Lebens und Wandels/ das Hertz feiner Diener ist in heisser Andacht wie ein Back- Offen/ Ose. 7. Wie dann die meisten Ketzer durch solchen Schein auffkom- men/ sonderlich kan sich Chrysost. ep. 4. ad Olympiades, über Pelagium nicht genugsam verwundern/ er zählet ihn unter die Männer [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]n osaute askesei. Wer ist heiliger/ wer ist frömmer/ als die Wiedertäuffer und Photinianer/ die neuen Weigelianer/ die niemahl schweren/ fluchen/ kein unnützes Wort von sich hören lassen/ etc. wie der Pharisäer/ Luc. 18. Jm gemeinen Leben ist dieses Teuffels Mund glätter dann Butter/ und hat doch Krieg im Sinn/ seine Wort seind gelinder dann Oel/ und seind doch blosse Schwerter/ Psal. 55. Viel Menschen wer- den fromm gerühmet/ aber wer will einen finden/ der recht- schaffen fromm sey? Proverb. 20, 6. Dann/ wie Lutherus glossiret/ die Heucheley ist groß auch unter guten Wercken/ manchen hält man für böß/ und manchen für gut/ da man beyden unrecht thut.
Jhr
Die Zwantzigſte Predigt meyne es recht gut mit dem Volck/ gibt Gottesdienſt fuͤr/ wie Abſolon2. Sam. 15. ſaget/ man koͤnne Gott allenthalben dienen/ wann ſie jaͤhrlich gen Jeruſalem gehen/ wuͤrden ſie muͤde Beine machen/ darum wolle ers naͤher begreiffen/ und einen Gottesdienſt zu Dan und Bethel anrichten/ da ſie ihrem Gott eben ſo wohl dienen koͤnten/ als zu Jeruſalem/ 1. Reg. 12. Herodes der Kinder-Moͤrder wolte auch nicht der lerſte ſeyn/ und dahin- den bleiben/ den neu-gebohrnen Koͤnig der Juden anzubetten/ Matth. 2. Jn Choro iſt er ein Prediger/ wie er dort kein falſcher Geiſt ſeyn wolte in der falſchen Propheten Munde/ daruͤber der vom Teuffel gerittene Zede- kia dem Propheten einen Backen-ſtreich gegeben/ und geſagt: Wie/ iſt der Geiſt des HErꝛn von mir gewichen/ daß er mit dir redet? ja er gibt ſich fuͤr einen Buß-Prediger und Fuͤrbitter auß/ wie dann die Poltergeiſter im Papſtthum gebetten fuͤr die armen Seelen/ man ſolle Seel-Meſſen halten/ Buße thun/ kleine Kraͤgen tragen/ mit Freſſen und Sauffen einhalten/ ꝛc. aber er bleibet nur in der andern Taffel. Er iſt ein ϑαυματ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]ργος, ein Wunderthaͤter/ 2. Theſſ. 2. Wuͤrcket aller- ley lugenhafftige Kraͤfften/ Zeichen und Wunder. Ein hoch- gelehrter Doctor, der auff Moſis Stuhl ſich ſetzet/ er hat ſeine Maͤrtyrer/ pranget mit ſchoͤnen Ceremonien/ Kirchen-Ornat und Zierath/ ſonder- lich aber fuͤhret er einen Schein der Gottſeligkeit/ des heiligen Lebens und Wandels/ das Hertz feiner Diener iſt in heiſſer Andacht wie ein Back- Offen/ Oſe. 7. Wie dañ die meiſten Ketzer durch ſolchen Schein auffkom- men/ ſonderlich kan ſich Chryſoſt. ep. 4. ad Olympiades, uͤber Pelagium nicht genugſam verwundern/ er zaͤhlet ihn unter die Maͤnner [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]ν ὡσάυτῃ ἀσκήσει. Wer iſt heiliger/ wer iſt froͤmmer/ als die Wiedertaͤuffer und Photinianer/ die neuen Weigelianer/ die niemahl ſchweren/ fluchen/ kein unnuͤtzes Wort von ſich hoͤren laſſen/ ꝛc. wie der Phariſaͤer/ Luc. 18. Jm gemeinen Leben iſt dieſes Teuffels Mund glaͤtter dann Butter/ und hat doch Krieg im Sinn/ ſeine Wort ſeind gelinder dann Oel/ und ſeind doch bloſſe Schwerter/ Pſal. 55. Viel Menſchen wer- den fromm geruͤhmet/ aber wer will einen finden/ der recht- ſchaffen fromm ſey? Proverb. 20, 6. Dann/ wie Lutherus gloſſiret/ die Heucheley iſt groß auch unter guten Wercken/ manchen haͤlt man fuͤr boͤß/ und manchen fuͤr gut/ da man beyden unrecht thut.
Jhr
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Die Zwantzigſte Predigt
meyne es recht gut mit dem Volck/ gibt Gottesdienſt fuͤr/ wie Abſolon
2. Sam. 15. ſaget/ man koͤnne Gott allenthalben dienen/ wann ſie jaͤhrlich
gen Jeruſalem gehen/ wuͤrden ſie muͤde Beine machen/ darum wolle ers
naͤher begreiffen/ und einen Gottesdienſt zu Dan und Bethel anrichten/
da ſie ihrem Gott eben ſo wohl dienen koͤnten/ als zu Jeruſalem/ 1. Reg. 12.
Herodes der Kinder-Moͤrder wolte auch nicht der lerſte ſeyn/ und dahin-
den bleiben/ den neu-gebohrnen Koͤnig der Juden anzubetten/ Matth. 2.
Jn Choro iſt er ein Prediger/ wie er dort kein falſcher Geiſt ſeyn wolte in
der falſchen Propheten Munde/ daruͤber der vom Teuffel gerittene Zede-
kia dem Propheten einen Backen-ſtreich gegeben/ und geſagt: Wie/ iſt
der Geiſt des HErꝛn von mir gewichen/ daß er mit dir redet?
ja er gibt ſich fuͤr einen Buß-Prediger und Fuͤrbitter auß/ wie dann die
Poltergeiſter im Papſtthum gebetten fuͤr die armen Seelen/ man ſolle
Seel-Meſſen halten/ Buße thun/ kleine Kraͤgen tragen/ mit Freſſen und
Sauffen einhalten/ ꝛc. aber er bleibet nur in der andern Taffel. Er iſt
ein ϑαυματ_ ργος, ein Wunderthaͤter/ 2. Theſſ. 2. Wuͤrcket aller-
ley lugenhafftige Kraͤfften/ Zeichen und Wunder. Ein hoch-
gelehrter Doctor, der auff Moſis Stuhl ſich ſetzet/ er hat ſeine Maͤrtyrer/
pranget mit ſchoͤnen Ceremonien/ Kirchen-Ornat und Zierath/ ſonder-
lich aber fuͤhret er einen Schein der Gottſeligkeit/ des heiligen Lebens und
Wandels/ das Hertz feiner Diener iſt in heiſſer Andacht wie ein Back-
Offen/ Oſe. 7. Wie dañ die meiſten Ketzer durch ſolchen Schein auffkom-
men/ ſonderlich kan ſich Chryſoſt. ep. 4. ad Olympiades, uͤber Pelagium
nicht genugſam verwundern/ er zaͤhlet ihn unter die Maͤnner _ ν ὡσάυτῃ
ἀσκήσει. Wer iſt heiliger/ wer iſt froͤmmer/ als die Wiedertaͤuffer und
Photinianer/ die neuen Weigelianer/ die niemahl ſchweren/ fluchen/ kein
unnuͤtzes Wort von ſich hoͤren laſſen/ ꝛc. wie der Phariſaͤer/ Luc. 18. Jm
gemeinen Leben iſt dieſes Teuffels Mund glaͤtter dann Butter/ und
hat doch Krieg im Sinn/ ſeine Wort ſeind gelinder dann Oel/
und ſeind doch bloſſe Schwerter/ Pſal. 55. Viel Menſchen wer-
den fromm geruͤhmet/ aber wer will einen finden/ der recht-
ſchaffen fromm ſey? Proverb. 20, 6. Dann/ wie Lutherus gloſſiret/
die Heucheley iſt groß auch unter guten Wercken/ manchen haͤlt man fuͤr
boͤß/ und manchen fuͤr gut/ da man beyden unrecht thut.
Es ſpricht der Unweiſen Mund wohl/
Den rechten GOtt wir meynen.
Doch iſt ihr Hertz Unglaubens voll/
Mit That ſie ihn verneinen.
Jhr
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