Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Zwantzigste Predigt
meyne es recht gut mit dem Volck/ gibt Gottesdienst für/ wie Absolon
2. Sam. 15. saget/ man könne Gott allenthalben dienen/ wann sie jährlich
gen Jerusalem gehen/ würden sie müde Beine machen/ darum wolle ers
näher begreiffen/ und einen Gottesdienst zu Dan und Bethel anrichten/
da sie ihrem Gott eben so wohl dienen könten/ als zu Jerusalem/ 1. Reg. 12.
Herodes der Kinder-Mörder wolte auch nicht der lerste seyn/ und dahin-
den bleiben/ den neu-gebohrnen König der Juden anzubetten/ Matth. 2.
Jn Choro ist er ein Prediger/ wie er dort kein falscher Geist seyn wolte in
der falschen Propheten Munde/ darüber der vom Teuffel gerittene Zede-
kia dem Propheten einen Backen-streich gegeben/ und gesagt: Wie/ ist
der Geist des HErrn von mir gewichen/ daß er mit dir redet?
ja er gibt sich für einen Buß-Prediger und Fürbitter auß/ wie dann die
Poltergeister im Papstthum gebetten für die armen Seelen/ man solle
Seel-Messen halten/ Buße thun/ kleine Krägen tragen/ mit Fressen und
Sauffen einhalten/ etc. aber er bleibet nur in der andern Taffel. Er ist
ein thaumat[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]rgos, ein Wunderthäter/ 2. Thess. 2. Würcket aller-
ley lugenhafftige Kräfften/ Zeichen und Wunder. Ein hoch-
gelehrter Doctor, der auff Mosis Stuhl sich setzet/ er hat seine Märtyrer/
pranget mit schönen Ceremonien/ Kirchen-Ornat und Zierath/ sonder-
lich aber führet er einen Schein der Gottseligkeit/ des heiligen Lebens und
Wandels/ das Hertz feiner Diener ist in heisser Andacht wie ein Back-
Offen/ Ose. 7. Wie dann die meisten Ketzer durch solchen Schein auffkom-
men/ sonderlich kan sich Chrysost. ep. 4. ad Olympiades, über Pelagium
nicht genugsam verwundern/ er zählet ihn unter die Männer [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]n osaute
askesei. Wer ist heiliger/ wer ist frömmer/ als die Wiedertäuffer und
Photinianer/ die neuen Weigelianer/ die niemahl schweren/ fluchen/ kein
unnützes Wort von sich hören lassen/ etc. wie der Pharisäer/ Luc. 18. Jm
gemeinen Leben ist dieses Teuffels Mund glätter dann Butter/ und
hat doch Krieg im Sinn/ seine Wort seind gelinder dann Oel/
und seind doch blosse Schwerter/ Psal. 55. Viel Menschen wer-
den fromm gerühmet/ aber wer will einen finden/ der recht-
schaffen fromm sey? Proverb. 20, 6. Dann/ wie Lutherus glossiret/
die Heucheley ist groß auch unter guten Wercken/ manchen hält man für
böß/ und manchen für gut/ da man beyden unrecht thut.

Es spricht der Unweisen Mund wohl/
Den rechten GOtt wir meynen.
Doch ist ihr Hertz Unglaubens voll/
Mit That sie ihn verneinen.
Jhr

Die Zwantzigſte Predigt
meyne es recht gut mit dem Volck/ gibt Gottesdienſt fuͤr/ wie Abſolon
2. Sam. 15. ſaget/ man koͤnne Gott allenthalben dienen/ wann ſie jaͤhrlich
gen Jeruſalem gehen/ wuͤrden ſie muͤde Beine machen/ darum wolle ers
naͤher begreiffen/ und einen Gottesdienſt zu Dan und Bethel anrichten/
da ſie ihrem Gott eben ſo wohl dienen koͤnten/ als zu Jeruſalem/ 1. Reg. 12.
Herodes der Kinder-Moͤrder wolte auch nicht der lerſte ſeyn/ und dahin-
den bleiben/ den neu-gebohrnen Koͤnig der Juden anzubetten/ Matth. 2.
Jn Choro iſt er ein Prediger/ wie er dort kein falſcher Geiſt ſeyn wolte in
der falſchen Propheten Munde/ daruͤber der vom Teuffel gerittene Zede-
kia dem Propheten einen Backen-ſtreich gegeben/ und geſagt: Wie/ iſt
der Geiſt des HErꝛn von mir gewichen/ daß er mit dir redet?
ja er gibt ſich fuͤr einen Buß-Prediger und Fuͤrbitter auß/ wie dann die
Poltergeiſter im Papſtthum gebetten fuͤr die armen Seelen/ man ſolle
Seel-Meſſen halten/ Buße thun/ kleine Kraͤgen tragen/ mit Freſſen und
Sauffen einhalten/ ꝛc. aber er bleibet nur in der andern Taffel. Er iſt
ein ϑαυματ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]ργος, ein Wunderthaͤter/ 2. Theſſ. 2. Wuͤrcket aller-
ley lugenhafftige Kraͤfften/ Zeichen und Wunder. Ein hoch-
gelehrter Doctor, der auff Moſis Stuhl ſich ſetzet/ er hat ſeine Maͤrtyrer/
pranget mit ſchoͤnen Ceremonien/ Kirchen-Ornat und Zierath/ ſonder-
lich aber fuͤhret er einen Schein der Gottſeligkeit/ des heiligen Lebens und
Wandels/ das Hertz feiner Diener iſt in heiſſer Andacht wie ein Back-
Offen/ Oſe. 7. Wie dañ die meiſten Ketzer durch ſolchen Schein auffkom-
men/ ſonderlich kan ſich Chryſoſt. ep. 4. ad Olympiades, uͤber Pelagium
nicht genugſam verwundern/ er zaͤhlet ihn unter die Maͤnner [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]ν ὡσάυτῃ
ἀσκήσει. Wer iſt heiliger/ wer iſt froͤmmer/ als die Wiedertaͤuffer und
Photinianer/ die neuen Weigelianer/ die niemahl ſchweren/ fluchen/ kein
unnuͤtzes Wort von ſich hoͤren laſſen/ ꝛc. wie der Phariſaͤer/ Luc. 18. Jm
gemeinen Leben iſt dieſes Teuffels Mund glaͤtter dann Butter/ und
hat doch Krieg im Sinn/ ſeine Wort ſeind gelinder dann Oel/
und ſeind doch bloſſe Schwerter/ Pſal. 55. Viel Menſchen wer-
den fromm geruͤhmet/ aber wer will einen finden/ der recht-
ſchaffen fromm ſey? Proverb. 20, 6. Dann/ wie Lutherus gloſſiret/
die Heucheley iſt groß auch unter guten Wercken/ manchen haͤlt man fuͤr
boͤß/ und manchen fuͤr gut/ da man beyden unrecht thut.

Es ſpricht der Unweiſen Mund wohl/
Den rechten GOtt wir meynen.
Doch iſt ihr Hertz Unglaubens voll/
Mit That ſie ihn verneinen.
Jhr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0190" n="172"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Zwantzig&#x017F;te Predigt</hi></fw><lb/>
meyne es recht gut mit dem Volck/ gibt Gottesdien&#x017F;t fu&#x0364;r/ wie Ab&#x017F;olon<lb/>
2. Sam. 15. &#x017F;aget/ man ko&#x0364;nne <hi rendition="#k">Gott</hi> allenthalben dienen/ wann &#x017F;ie ja&#x0364;hrlich<lb/>
gen Jeru&#x017F;alem gehen/ wu&#x0364;rden &#x017F;ie mu&#x0364;de Beine machen/ darum wolle ers<lb/>
na&#x0364;her begreiffen/ und einen Gottesdien&#x017F;t zu Dan und Bethel anrichten/<lb/>
da &#x017F;ie ihrem <hi rendition="#k">Go</hi>tt eben &#x017F;o wohl dienen ko&#x0364;nten/ als zu Jeru&#x017F;alem/ 1. <hi rendition="#aq">Reg.</hi> 12.<lb/>
Herodes der Kinder-Mo&#x0364;rder wolte auch nicht der ler&#x017F;te &#x017F;eyn/ und dahin-<lb/>
den bleiben/ den neu-gebohrnen Ko&#x0364;nig der Juden anzubetten/ Matth. 2.<lb/>
Jn Choro i&#x017F;t er ein Prediger/ wie er dort kein fal&#x017F;cher Gei&#x017F;t &#x017F;eyn wolte in<lb/>
der fal&#x017F;chen Propheten Munde/ daru&#x0364;ber der vom Teuffel gerittene Zede-<lb/>
kia dem Propheten einen Backen-&#x017F;treich gegeben/ und ge&#x017F;agt: Wie/ i&#x017F;t<lb/>
der Gei&#x017F;t des HEr&#xA75B;n von mir gewichen/ daß er mit dir redet<hi rendition="#fr">?</hi><lb/>
ja er gibt &#x017F;ich fu&#x0364;r einen Buß-Prediger und Fu&#x0364;rbitter auß/ wie dann die<lb/>
Poltergei&#x017F;ter im Pap&#x017F;tthum gebetten fu&#x0364;r die armen Seelen/ man &#x017F;olle<lb/>
Seel-Me&#x017F;&#x017F;en halten/ Buße thun/ kleine Kra&#x0364;gen tragen/ mit Fre&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
Sauffen einhalten/ &#xA75B;c. aber er bleibet nur in der andern Taffel. Er i&#x017F;t<lb/>
ein &#x03D1;&#x03B1;&#x03C5;&#x03BC;&#x03B1;&#x03C4;<gap reason="fm" unit="chars"/>&#x03C1;&#x03B3;&#x03BF;&#x03C2;, ein Wundertha&#x0364;ter/ 2. <hi rendition="#aq">The&#x017F;&#x017F;.</hi> 2. Wu&#x0364;rcket aller-<lb/>
ley lugenhafftige Kra&#x0364;fften/ Zeichen und Wunder. Ein hoch-<lb/>
gelehrter <hi rendition="#aq">Doctor,</hi> der auff Mo&#x017F;is Stuhl &#x017F;ich &#x017F;etzet/ er hat &#x017F;eine Ma&#x0364;rtyrer/<lb/>
pranget mit &#x017F;cho&#x0364;nen Ceremonien/ Kirchen-Ornat und Zierath/ &#x017F;onder-<lb/>
lich aber fu&#x0364;hret er einen Schein der Gott&#x017F;eligkeit/ des heiligen Lebens und<lb/>
Wandels/ das Hertz feiner Diener i&#x017F;t in hei&#x017F;&#x017F;er Andacht wie ein Back-<lb/>
Offen/ O&#x017F;e. 7. Wie dan&#x0303; die mei&#x017F;ten Ketzer durch &#x017F;olchen Schein auffkom-<lb/>
men/ &#x017F;onderlich kan &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Chry&#x017F;o&#x017F;t. ep. 4. ad Olympiades,</hi> u&#x0364;ber <hi rendition="#aq">Pelagium</hi><lb/>
nicht genug&#x017F;am verwundern/ er za&#x0364;hlet ihn unter die Ma&#x0364;nner <gap reason="fm" unit="chars"/>&#x03BD; &#x1F61;&#x03C3;&#x03AC;&#x03C5;&#x03C4;&#x1FC3;<lb/>
&#x1F00;&#x03C3;&#x03BA;&#x03AE;&#x03C3;&#x03B5;&#x03B9;. Wer i&#x017F;t heiliger/ wer i&#x017F;t fro&#x0364;mmer/ als die Wiederta&#x0364;uffer und<lb/>
Photinianer/ die neuen Weigelianer/ die niemahl &#x017F;chweren/ fluchen/ kein<lb/>
unnu&#x0364;tzes Wort von &#x017F;ich ho&#x0364;ren la&#x017F;&#x017F;en/ &#xA75B;c. wie der Phari&#x017F;a&#x0364;er/ Luc. 18. Jm<lb/>
gemeinen Leben i&#x017F;t die&#x017F;es Teuffels Mund gla&#x0364;tter dann Butter/ und<lb/>
hat doch Krieg im Sinn/ &#x017F;eine Wort &#x017F;eind gelinder dann Oel/<lb/>
und &#x017F;eind doch blo&#x017F;&#x017F;e Schwerter/ P&#x017F;al. 55. Viel Men&#x017F;chen wer-<lb/>
den fromm geru&#x0364;hmet/ aber wer will einen finden/ der recht-<lb/>
&#x017F;chaffen fromm &#x017F;ey<hi rendition="#fr">?</hi> <hi rendition="#aq">Proverb.</hi> 20, 6. Dann/ wie <hi rendition="#aq">Lutherus</hi> glo&#x017F;&#x017F;iret/<lb/>
die Heucheley i&#x017F;t groß auch unter guten Wercken/ manchen ha&#x0364;lt man fu&#x0364;r<lb/>
bo&#x0364;ß/ und manchen fu&#x0364;r gut/ da man beyden unrecht thut.</p><lb/>
          <cit>
            <quote>
              <lg type="poem">
                <l>Es &#x017F;pricht der Unwei&#x017F;en Mund wohl/</l><lb/>
                <l>Den rechten GOtt wir meynen.</l><lb/>
                <l>Doch i&#x017F;t ihr Hertz Unglaubens voll/</l><lb/>
                <l>Mit That &#x017F;ie ihn verneinen.</l><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">Jhr</fw><lb/>
              </lg>
            </quote>
          </cit>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0190] Die Zwantzigſte Predigt meyne es recht gut mit dem Volck/ gibt Gottesdienſt fuͤr/ wie Abſolon 2. Sam. 15. ſaget/ man koͤnne Gott allenthalben dienen/ wann ſie jaͤhrlich gen Jeruſalem gehen/ wuͤrden ſie muͤde Beine machen/ darum wolle ers naͤher begreiffen/ und einen Gottesdienſt zu Dan und Bethel anrichten/ da ſie ihrem Gott eben ſo wohl dienen koͤnten/ als zu Jeruſalem/ 1. Reg. 12. Herodes der Kinder-Moͤrder wolte auch nicht der lerſte ſeyn/ und dahin- den bleiben/ den neu-gebohrnen Koͤnig der Juden anzubetten/ Matth. 2. Jn Choro iſt er ein Prediger/ wie er dort kein falſcher Geiſt ſeyn wolte in der falſchen Propheten Munde/ daruͤber der vom Teuffel gerittene Zede- kia dem Propheten einen Backen-ſtreich gegeben/ und geſagt: Wie/ iſt der Geiſt des HErꝛn von mir gewichen/ daß er mit dir redet? ja er gibt ſich fuͤr einen Buß-Prediger und Fuͤrbitter auß/ wie dann die Poltergeiſter im Papſtthum gebetten fuͤr die armen Seelen/ man ſolle Seel-Meſſen halten/ Buße thun/ kleine Kraͤgen tragen/ mit Freſſen und Sauffen einhalten/ ꝛc. aber er bleibet nur in der andern Taffel. Er iſt ein ϑαυματ_ ργος, ein Wunderthaͤter/ 2. Theſſ. 2. Wuͤrcket aller- ley lugenhafftige Kraͤfften/ Zeichen und Wunder. Ein hoch- gelehrter Doctor, der auff Moſis Stuhl ſich ſetzet/ er hat ſeine Maͤrtyrer/ pranget mit ſchoͤnen Ceremonien/ Kirchen-Ornat und Zierath/ ſonder- lich aber fuͤhret er einen Schein der Gottſeligkeit/ des heiligen Lebens und Wandels/ das Hertz feiner Diener iſt in heiſſer Andacht wie ein Back- Offen/ Oſe. 7. Wie dañ die meiſten Ketzer durch ſolchen Schein auffkom- men/ ſonderlich kan ſich Chryſoſt. ep. 4. ad Olympiades, uͤber Pelagium nicht genugſam verwundern/ er zaͤhlet ihn unter die Maͤnner _ ν ὡσάυτῃ ἀσκήσει. Wer iſt heiliger/ wer iſt froͤmmer/ als die Wiedertaͤuffer und Photinianer/ die neuen Weigelianer/ die niemahl ſchweren/ fluchen/ kein unnuͤtzes Wort von ſich hoͤren laſſen/ ꝛc. wie der Phariſaͤer/ Luc. 18. Jm gemeinen Leben iſt dieſes Teuffels Mund glaͤtter dann Butter/ und hat doch Krieg im Sinn/ ſeine Wort ſeind gelinder dann Oel/ und ſeind doch bloſſe Schwerter/ Pſal. 55. Viel Menſchen wer- den fromm geruͤhmet/ aber wer will einen finden/ der recht- ſchaffen fromm ſey? Proverb. 20, 6. Dann/ wie Lutherus gloſſiret/ die Heucheley iſt groß auch unter guten Wercken/ manchen haͤlt man fuͤr boͤß/ und manchen fuͤr gut/ da man beyden unrecht thut. Es ſpricht der Unweiſen Mund wohl/ Den rechten GOtt wir meynen. Doch iſt ihr Hertz Unglaubens voll/ Mit That ſie ihn verneinen. Jhr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/190
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/190>, abgerufen am 26.11.2024.