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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Achtzehende Predigt
nicht die Wercke. Der lieblose Glaub ist ohne die Wercke todt/ aber doch
machet der Glaub ohne Wercke/ auch/ ohne die Liebe/ gerecht. Ein wohl-
geschmackter Apffel ist niemahl ohne Farb/ und doch fühlet der die Farbe
nicht/ sondern den Geschmack/ wer ihn isset. Ferner wenden sie ein: Es
werde ja das Ewige Leben ein Lohn genennet/ Matth 5/ 12. eine Beloh-
nung/ Col. 3/ 24. eine Crone/ 2. Tim. 4/ 8. Antwort: Es ist das ewige Leben
kein Pflicht-sondern ein Gnaden-Lohn; dem der mit Wercken um-
gehet/ wird der Lohn nicht auß Gnaden zugerechnet/ sondern
auß Pflicht. Dem aber/ der nicht mit Wercken umgehet/ glau-
bet aber an den/ der die Gottlosen gerecht machet/ dem wird sein
Glaube zugerechnet zur Gerechtigkeit/ Rom. 4/ 4. Ein anders ist
ein verdienter Lohn/ ein anders eine Gnadenreiche Ergötzung
der gehabten Mühe und Arbeit/ und außgestandenen Trüb-
sahl/ eine antapodosis tes kleron[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]mias, eine Vergeltung des Erbes/ die
geschicht nach den Wercken/ nicht um der Wercke/ sondern um Christi
willen/ auß Gnaden; gleich wie etwa einem Kind ein Vorauß vor dem
andern vermacht wird/ auß lauter Liebe und affection. Sie werffen
uns auch vor die Wort in unserer Parabel; Alles was mein ist/ das
ist dein. Antwort: Es seind solche Wort conditionate, bedingungs-
weiß zu verstehen/ wann er nemlich auch wird hinein gehen/ und sich mit
freuen/ so soll auch alles sein seyn/ aber nicht auß Verdienst/ sondern auß
Gnaden/ vermög der Kindschafft.

Ob nun wohl unsere Leute keinen Articul fester glauben/ und darauff
halten/ als diesen/ und sich so erzeigen/ daß man wohl siehet/ sie begehren nit
auß den Wercken selig zu werden/ so muß doch die Warheit gesagt werden
ad evitationem I. Pharisaismi, zu Meidung des Pharisäischen Jrr-
thums/ daß man sich an der Päpstler Ordens-Leuthen/ und an ihrem
strengen Leben nit vergaffe/ sondern sage/ wir achten es alles für Scha-
den/ und Dreck/ nur daß wir Christum gewinnen/ Philip. 3/ 8.
Es ist einmahl eine kühne und frevele Lehre/ welche sie führen/ dann sie mö-
gen die Gebotte nicht halten/ will geschweigen/ daß sie noch mehr darüber
thun solten. 2. Epicureismi, des Epicurischen wüsten Sau-Le-
bens/ dann ob man schon mit den guten Wercken das himmlische Erbe
nicht verdienet/ so verdienet man doch mit den Sünden die Enterbung und
Verdamnuß; die guten Wercke seind zwar nicht verdienstliche/ aber doch
der Weg zum Himmel; nicht Himmel-Schlüssel/ sondern Kennzei-
chen der himmlischen Pilgrim. Christus hat nicht nur gelitten
für uns/ sondern uns auch ein Fürbilde gelassen/ daß wir sollen

nachfol-

Die Achtzehende Predigt
nicht die Wercke. Der liebloſe Glaub iſt ohne die Wercke todt/ aber doch
machet der Glaub ohne Wercke/ auch/ ohne die Liebe/ gerecht. Ein wohl-
geſchmackter Apffel iſt niemahl ohne Farb/ und doch fuͤhlet der die Farbe
nicht/ ſondern den Geſchmack/ wer ihn iſſet. Ferner wenden ſie ein: Es
werde ja das Ewige Leben ein Lohn genennet/ Matth 5/ 12. eine Beloh-
nung/ Col. 3/ 24. eine Crone/ 2. Tim. 4/ 8. Antwort: Es iſt das ewige Leben
kein Pflicht-ſondern ein Gnaden-Lohn; dem der mit Wercken um-
gehet/ wird der Lohn nicht auß Gnaden zugerechnet/ ſondern
auß Pflicht. Dem aber/ der nicht mit Wercken umgehet/ glau-
bet aber an den/ der die Gottloſen gerecht machet/ dem wird ſein
Glaube zugerechnet zur Gerechtigkeit/ Rom. 4/ 4. Ein anders iſt
ein verdienter Lohn/ ein anders eine Gnadenreiche Ergoͤtzung
der gehabten Muͤhe und Arbeit/ und außgeſtandenen Truͤb-
ſahl/ eine ἀνταπόδοσις τῆς κληρον[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]μίας, eine Vergeltung des Erbes/ die
geſchicht nach den Wercken/ nicht um der Wercke/ ſondern um Chriſti
willen/ auß Gnaden; gleich wie etwa einem Kind ein Vorauß vor dem
andern vermacht wird/ auß lauter Liebe und affection. Sie werffen
uns auch vor die Wort in unſerer Parabel; Alles was mein iſt/ das
iſt dein. Antwort: Es ſeind ſolche Wort conditionatè, bedingungs-
weiß zu verſtehen/ wann er nemlich auch wird hinein gehen/ und ſich mit
freuen/ ſo ſoll auch alles ſein ſeyn/ aber nicht auß Verdienſt/ ſondern auß
Gnaden/ vermoͤg der Kindſchafft.

Ob nun wohl unſere Leute keinen Articul feſter glauben/ und darauff
halten/ als dieſen/ und ſich ſo erzeigen/ daß man wohl ſiehet/ ſie begehren nit
auß den Wercken ſelig zu werden/ ſo muß doch die Warheit geſagt werden
ad evitationem I. Phariſaiſmi, zu Meidung des Phariſaͤiſchen Jrꝛ-
thums/ daß man ſich an der Paͤpſtler Ordens-Leuthen/ und an ihrem
ſtrengen Leben nit vergaffe/ ſondern ſage/ wir achten es alles fuͤr Scha-
den/ und Dreck/ nur daß wir Chriſtum gewinnen/ Philip. 3/ 8.
Es iſt einmahl eine kuͤhne und frevele Lehre/ welche ſie fuͤhren/ dann ſie moͤ-
gen die Gebotte nicht halten/ will geſchweigen/ daß ſie noch mehr daruͤber
thun ſolten. 2. Epicureiſmi, des Epicuriſchen wuͤſten Sau-Le-
bens/ dann ob man ſchon mit den guten Wercken das himmliſche Erbe
nicht verdienet/ ſo verdienet man doch mit den Suͤnden die Enterbung und
Verdamnuß; die guten Wercke ſeind zwar nicht verdienſtliche/ aber doch
der Weg zum Himmel; nicht Himmel-Schluͤſſel/ ſondern Kennzei-
chen der himmliſchen Pilgrim. Chriſtus hat nicht nur gelitten
fuͤr uns/ ſondern uns auch ein Fuͤrbilde gelaſſen/ daß wir ſollen

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[162/0180] Die Achtzehende Predigt nicht die Wercke. Der liebloſe Glaub iſt ohne die Wercke todt/ aber doch machet der Glaub ohne Wercke/ auch/ ohne die Liebe/ gerecht. Ein wohl- geſchmackter Apffel iſt niemahl ohne Farb/ und doch fuͤhlet der die Farbe nicht/ ſondern den Geſchmack/ wer ihn iſſet. Ferner wenden ſie ein: Es werde ja das Ewige Leben ein Lohn genennet/ Matth 5/ 12. eine Beloh- nung/ Col. 3/ 24. eine Crone/ 2. Tim. 4/ 8. Antwort: Es iſt das ewige Leben kein Pflicht-ſondern ein Gnaden-Lohn; dem der mit Wercken um- gehet/ wird der Lohn nicht auß Gnaden zugerechnet/ ſondern auß Pflicht. Dem aber/ der nicht mit Wercken umgehet/ glau- bet aber an den/ der die Gottloſen gerecht machet/ dem wird ſein Glaube zugerechnet zur Gerechtigkeit/ Rom. 4/ 4. Ein anders iſt ein verdienter Lohn/ ein anders eine Gnadenreiche Ergoͤtzung der gehabten Muͤhe und Arbeit/ und außgeſtandenen Truͤb- ſahl/ eine ἀνταπόδοσις τῆς κληρον_ μίας, eine Vergeltung des Erbes/ die geſchicht nach den Wercken/ nicht um der Wercke/ ſondern um Chriſti willen/ auß Gnaden; gleich wie etwa einem Kind ein Vorauß vor dem andern vermacht wird/ auß lauter Liebe und affection. Sie werffen uns auch vor die Wort in unſerer Parabel; Alles was mein iſt/ das iſt dein. Antwort: Es ſeind ſolche Wort conditionatè, bedingungs- weiß zu verſtehen/ wann er nemlich auch wird hinein gehen/ und ſich mit freuen/ ſo ſoll auch alles ſein ſeyn/ aber nicht auß Verdienſt/ ſondern auß Gnaden/ vermoͤg der Kindſchafft. Ob nun wohl unſere Leute keinen Articul feſter glauben/ und darauff halten/ als dieſen/ und ſich ſo erzeigen/ daß man wohl ſiehet/ ſie begehren nit auß den Wercken ſelig zu werden/ ſo muß doch die Warheit geſagt werden ad evitationem I. Phariſaiſmi, zu Meidung des Phariſaͤiſchen Jrꝛ- thums/ daß man ſich an der Paͤpſtler Ordens-Leuthen/ und an ihrem ſtrengen Leben nit vergaffe/ ſondern ſage/ wir achten es alles fuͤr Scha- den/ und Dreck/ nur daß wir Chriſtum gewinnen/ Philip. 3/ 8. Es iſt einmahl eine kuͤhne und frevele Lehre/ welche ſie fuͤhren/ dann ſie moͤ- gen die Gebotte nicht halten/ will geſchweigen/ daß ſie noch mehr daruͤber thun ſolten. 2. Epicureiſmi, des Epicuriſchen wuͤſten Sau-Le- bens/ dann ob man ſchon mit den guten Wercken das himmliſche Erbe nicht verdienet/ ſo verdienet man doch mit den Suͤnden die Enterbung und Verdamnuß; die guten Wercke ſeind zwar nicht verdienſtliche/ aber doch der Weg zum Himmel; nicht Himmel-Schluͤſſel/ ſondern Kennzei- chen der himmliſchen Pilgrim. Chriſtus hat nicht nur gelitten fuͤr uns/ ſondern uns auch ein Fuͤrbilde gelaſſen/ daß wir ſollen nachfol-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/180>, abgerufen am 25.11.2024.