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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Siebenzehende Predigt
gebung der Sünden. Er gedachte/ nun ist mein Bruder davon/ ich
bin jetzt allein/ er hat sich so schwartz beym Vater gemacht/ daß er ihm wol
nimmer wird verzeihen/ er ist auß dem Testament außgelöscht die Sünde
ist zu groß/ als daß sie ihm mag vergeben werden. 2. Poenitentiae factae,
er wußte nicht/ daß/ und wie/ sein Bruder gebüßt/ wie ihn die
Schweine haben mores gelehrt/ wie hefftig er seine Sünde bereuet/ wie er
seinem Vater einen Fußfall gethan/ und zum Creutz gekrochen ist. 3. War
bey ihm ignorantia cordis paterni, er wußte nicht/ was Vaters-
Hertz und Vaters-Liebe vermag/ er gedachte bey sich/ ich bin der
älteste/ der erstgebohrne/ und consequenter der Liebste. 4. Ignorantia
medii consequendi haereditatem,
er wußte das Erb nicht recht zu
bekommen/ und meynte/ der Vater seye ihm das Erb triplici nomine,
auff dreyfache weise schuldig. Erstlich jure primogeniturae, weil er
der Erstgeborne/ der Oberste im Opffer und Recht/ seines Vaters erste
Krafft/ deme von Rechts wegen zween Theil in der Erbschafft gebühren/
Deut. 21, 16. 17. Darnach jure obedientiae, dieweil er dem Vater
jederzeit gehorsam geweßt/ und seine Gebott noch nie übertretten.
Endlich auch jure operum & servitutis, dieweil er dem Vater gedie-
net/ Knechts-Arbeit gethan/ den Meister-Knecht verweßt/ und dasselbe
viel Jahr lang. 5. Ignorantia sui, er kante sich selbst nicht mehr/
er vergaß wer er wäre/ der selbst-Betrug verblendete ihn; er gedachte
nit/ daß ihm sein Vater nichts schuldig/ daß es ein lauter Gnaden-Werck
mit ihm seye; er erinnerte sich nicht seiner anderer heimlichen Fehler und
Mängel/ und dann sonderlich seiner Unvermöglichkeit; Was Vater und
Mutter an ihm gethan/ da gedacht er nicht an. Darzu endlich gekom-
men 6. Ignorantia composita, eine gedoppelte muthwillige Un-
sinnigkeit. Dann unangesehen der Vater ihn berichtet/ wie es herge-
gangen/ ihn vermahnet/ er solle frölich und gutes Muhts seyn/ dann dieser
sein Bruder war todt/ und ist wieder lebendig worden/ er war verlohren/
und ist wieder funden; so bleibet er doch auff seinem Kopff/ es will ihm
nicht ein/ er kan es nicht verstehen.

Also/ will Christus sagen/ seyd ihr Pharisäer und Schrifft gelehrten
geartet und beschaffen. Zwar Welt-verständige Leute seyd ihr/ in grossem
Ansehen bey allem Volck; Also daß Alexander der Jüdische König/ auß
der Maccabeer Geblüt/ seinem Weibe befohlen/ sie solle nach seinem Tod
sich nur zu der Secte der Pharisäer halten/ so werde sie alles können durch-
bringen/ und in ihrem Regiment sicher seyn; dann er habs auß der Erfah-
rung/ was es schadet/ wann sie einem nicht günstig seynd/ wie zu lesen bey

Jose-

Die Siebenzehende Predigt
gebung der Suͤnden. Er gedachte/ nun iſt mein Bruder davon/ ich
bin jetzt allein/ er hat ſich ſo ſchwartz beym Vater gemacht/ daß er ihm wol
nimmer wird verzeihen/ er iſt auß dem Teſtament außgeloͤſcht die Suͤnde
iſt zu groß/ als daß ſie ihm mag vergeben werden. 2. Pœnitentiæ factæ,
er wußte nicht/ daß/ und wie/ ſein Bruder gebuͤßt/ wie ihn die
Schweine haben mores gelehrt/ wie hefftig er ſeine Suͤnde bereuet/ wie er
ſeinem Vater einen Fußfall gethan/ und zum Creutz gekrochen iſt. 3. War
bey ihm ignorantia cordis paterni, er wußte nicht/ was Vaters-
Hertz und Vaters-Liebe vermag/ er gedachte bey ſich/ ich bin der
aͤlteſte/ der erſtgebohrne/ und conſequenter der Liebſte. 4. Ignorantia
medii conſequendi hæreditatem,
er wußte das Erb nicht recht zu
bekommen/ und meynte/ der Vater ſeye ihm das Erb triplici nomine,
auff dreyfache weiſe ſchuldig. Erſtlich jure primogenituræ, weil er
der Erſtgeborne/ der Oberſte im Opffer und Recht/ ſeines Vaters erſte
Krafft/ deme von Rechts wegen zween Theil in der Erbſchafft gebuͤhren/
Deut. 21, 16. 17. Darnach jure obedientiæ, dieweil er dem Vater
jederzeit gehorſam geweßt/ und ſeine Gebott noch nie uͤbertretten.
Endlich auch jure operum & ſervitutis, dieweil er dem Vater gedie-
net/ Knechts-Arbeit gethan/ den Meiſter-Knecht verweßt/ und daſſelbe
viel Jahr lang. 5. Ignorantia ſui, er kante ſich ſelbſt nicht mehr/
er vergaß wer er waͤre/ der ſelbſt-Betrug verblendete ihn; er gedachte
nit/ daß ihm ſein Vater nichts ſchuldig/ daß es ein lauter Gnaden-Werck
mit ihm ſeye; er erinnerte ſich nicht ſeiner anderer heimlichen Fehler und
Maͤngel/ und dann ſonderlich ſeiner Unvermoͤglichkeit; Was Vater und
Mutter an ihm gethan/ da gedacht er nicht an. Darzu endlich gekom-
men 6. Ignorantia compoſita, eine gedoppelte muthwillige Un-
ſinnigkeit. Dann unangeſehen der Vater ihn berichtet/ wie es herge-
gangen/ ihn vermahnet/ er ſolle froͤlich und gutes Muhts ſeyn/ dann dieſer
ſein Bruder war todt/ und iſt wieder lebendig worden/ er war verlohren/
und iſt wieder funden; ſo bleibet er doch auff ſeinem Kopff/ es will ihm
nicht ein/ er kan es nicht verſtehen.

Alſo/ will Chriſtus ſagen/ ſeyd ihr Phariſaͤer und Schrifft gelehrten
geartet und beſchaffen. Zwar Welt-verſtaͤndige Leute ſeyd ihr/ in groſſem
Anſehen bey allem Volck; Alſo daß Alexander der Juͤdiſche Koͤnig/ auß
der Maccabeer Gebluͤt/ ſeinem Weibe befohlen/ ſie ſolle nach ſeinem Tod
ſich nur zu der Secte der Phariſaͤer halten/ ſo werde ſie alles koͤnnen durch-
bringen/ und in ihrem Regiment ſicher ſeyn; dann er habs auß der Erfah-
rung/ was es ſchadet/ wann ſie einem nicht guͤnſtig ſeynd/ wie zu leſen bey

Joſe-
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[148/0166] Die Siebenzehende Predigt gebung der Suͤnden. Er gedachte/ nun iſt mein Bruder davon/ ich bin jetzt allein/ er hat ſich ſo ſchwartz beym Vater gemacht/ daß er ihm wol nimmer wird verzeihen/ er iſt auß dem Teſtament außgeloͤſcht die Suͤnde iſt zu groß/ als daß ſie ihm mag vergeben werden. 2. Pœnitentiæ factæ, er wußte nicht/ daß/ und wie/ ſein Bruder gebuͤßt/ wie ihn die Schweine haben mores gelehrt/ wie hefftig er ſeine Suͤnde bereuet/ wie er ſeinem Vater einen Fußfall gethan/ und zum Creutz gekrochen iſt. 3. War bey ihm ignorantia cordis paterni, er wußte nicht/ was Vaters- Hertz und Vaters-Liebe vermag/ er gedachte bey ſich/ ich bin der aͤlteſte/ der erſtgebohrne/ und conſequenter der Liebſte. 4. Ignorantia medii conſequendi hæreditatem, er wußte das Erb nicht recht zu bekommen/ und meynte/ der Vater ſeye ihm das Erb triplici nomine, auff dreyfache weiſe ſchuldig. Erſtlich jure primogenituræ, weil er der Erſtgeborne/ der Oberſte im Opffer und Recht/ ſeines Vaters erſte Krafft/ deme von Rechts wegen zween Theil in der Erbſchafft gebuͤhren/ Deut. 21, 16. 17. Darnach jure obedientiæ, dieweil er dem Vater jederzeit gehorſam geweßt/ und ſeine Gebott noch nie uͤbertretten. Endlich auch jure operum & ſervitutis, dieweil er dem Vater gedie- net/ Knechts-Arbeit gethan/ den Meiſter-Knecht verweßt/ und daſſelbe viel Jahr lang. 5. Ignorantia ſui, er kante ſich ſelbſt nicht mehr/ er vergaß wer er waͤre/ der ſelbſt-Betrug verblendete ihn; er gedachte nit/ daß ihm ſein Vater nichts ſchuldig/ daß es ein lauter Gnaden-Werck mit ihm ſeye; er erinnerte ſich nicht ſeiner anderer heimlichen Fehler und Maͤngel/ und dann ſonderlich ſeiner Unvermoͤglichkeit; Was Vater und Mutter an ihm gethan/ da gedacht er nicht an. Darzu endlich gekom- men 6. Ignorantia compoſita, eine gedoppelte muthwillige Un- ſinnigkeit. Dann unangeſehen der Vater ihn berichtet/ wie es herge- gangen/ ihn vermahnet/ er ſolle froͤlich und gutes Muhts ſeyn/ dann dieſer ſein Bruder war todt/ und iſt wieder lebendig worden/ er war verlohren/ und iſt wieder funden; ſo bleibet er doch auff ſeinem Kopff/ es will ihm nicht ein/ er kan es nicht verſtehen. Alſo/ will Chriſtus ſagen/ ſeyd ihr Phariſaͤer und Schrifft gelehrten geartet und beſchaffen. Zwar Welt-verſtaͤndige Leute ſeyd ihr/ in groſſem Anſehen bey allem Volck; Alſo daß Alexander der Juͤdiſche Koͤnig/ auß der Maccabeer Gebluͤt/ ſeinem Weibe befohlen/ ſie ſolle nach ſeinem Tod ſich nur zu der Secte der Phariſaͤer halten/ ſo werde ſie alles koͤnnen durch- bringen/ und in ihrem Regiment ſicher ſeyn; dann er habs auß der Erfah- rung/ was es ſchadet/ wann ſie einem nicht guͤnſtig ſeynd/ wie zu leſen bey Joſe-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/166>, abgerufen am 24.11.2024.