Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Siebenzehende Predigt
Haben einen ekousiasmon, und freywilligen Gottesdienst erdacht/ außge-
heckt und außgebrütelt/ kakou korakos kakon oon ein böses Ey von einem
bösen Vogel. II. Indolem anguino- vipetinam, auff die Schlan-
gen- und Ottern-Art/ welche ist 1. homiridialis, mörderisch zu wür-
gen und zu tödten durch scharffe und brennende Zungen/ Psalm 140, 3.
Num. 21, 6. durch Drachen-Gifft und wütender Ottern-Gall/ Deut. 32, 33.
also/ wie der blut-rohte/ blut-durstige Höllen-Drach ein Mörder von An-
begin gewesen/ waren sie Seelen-Mörder/ die sich zwar sehr bemühet/
Wasser und Land umzogen/ daß sie einen Juden-genossen machten/ und
wann ers worden/ machten sie auß ihm ein Kind der Höllen/ zwiefaltig
mehr dann sie waren/ Matth. 23, 15. 2. Malitiose contumax, halßstarrig
und widerspenstig zu widerstreben/ unbändig sich erzeigen/ wie die
taube Otter/ die ihre Ohren zustopfft/ daß sie nicht hören die Stimme des
Zauberers/ des Beschwerers/ der wol beschweren kan/ Ps. 58 5. Die Pha-
risäer liessen Johannem den Täuffer und Christum ruffen und schreyen/
aber sie waren blind und taub/ und wolten nicht hören. 3. Hypocritica,
heuchlerisch/ sich anders zu stellen als mans meinet; serpentis facies
blandiens, cauda mordens,
die Schlangen schmeichlen/ und stellen
sich freundlich mit dem Gesicht/ aber in dessen stechen sie mit
dem Schwantz; Die Paradiß-Schlang war ein schönes liebliches
Thier/ aber auch stachelicht/ sie hat einen stimulum und Stich hinter sich
gelassen/ den wir noch fühlen. Der Satan verstellet sich auch in einen
Engel des Liechts/ daß man ihn nicht so leichtlich erkennen kan. Also
machtens die Pharisäer auch/ sie waren Ertz-Schälcke in der Haut/ Ehr-
und Geld-geitzige Leute/ stoltze/ auffgeblasene/ neidische/ rachgierige Men-
schen/ die den Schalck meisterlich verbergen kunten/ das außwendige ihres
Leibes war rein und sauber/ aber inwendig steckte ein grosser Unflath;
Becher und Schüsseln hielten sie außwendig reinlich/ aber das
inwendige war voll Raubes und Fraßes/ Matth. 23/ 25.

Wie nun Christus der Herr ersterzehlter massen den Pharisäern
das Wappen visiret/ und mit einem Wort angezeiget/ was sie im Schilde
führen; also hat er auch indolem Pharisaicam, die Pharisäische Art/
oder vielmehr Unart/ in vorhabender Gleichnüß/ (weil eben damahls
die Zöllner und Sünder sich zum Herrn genahet/ daß sie Jhn höreten/
die Pharisäer und Schrifftgelehrten aber darüber gemurret und gespro-
chen: dieser nimmet die Sünder an/ und isset mit ihnen) abgemah-
let/ und stellet uns dieselbe vor an dem Bruder des verlohrnen Sohns/
welcher eine rechte idea und Spiegel eines werckheiligen Pharisäers/ ja

des

Die Siebenzehende Predigt
Haben einen ἑκουσιασμὸν, und freywilligen Gottesdienſt erdacht/ außge-
heckt und außgebruͤtelt/ κακοῦ κόρακος κακὸν ὦον ein boͤſes Ey von einem
boͤſen Vogel. II. Indolem anguino- vipetinam, auff die Schlan-
gen- und Ottern-Art/ welche iſt 1. homiridialis, moͤrderiſch zu wuͤr-
gen und zu toͤdten durch ſcharffe und brennende Zungen/ Pſalm 140, 3.
Num. 21, 6. durch Drachen-Gifft und wuͤtender Ottern-Gall/ Deut. 32, 33.
alſo/ wie der blut-rohte/ blut-durſtige Hoͤllen-Drach ein Moͤrder von An-
begin geweſen/ waren ſie Seelen-Moͤrder/ die ſich zwar ſehr bemuͤhet/
Waſſer und Land umzogen/ daß ſie einen Juden-genoſſen machten/ und
wann ers worden/ machten ſie auß ihm ein Kind der Hoͤllen/ zwiefaltig
mehr dann ſie waren/ Matth. 23, 15. 2. Malitioſè contumax, halßſtarrig
und widerſpenſtig zu widerſtreben/ unbaͤndig ſich erzeigen/ wie die
taube Otter/ die ihre Ohren zuſtopfft/ daß ſie nicht hoͤren die Stimme des
Zauberers/ des Beſchwerers/ der wol beſchweren kan/ Pſ. 58 5. Die Pha-
riſaͤer lieſſen Johannem den Taͤuffer und Chriſtum ruffen und ſchreyen/
aber ſie waren blind und taub/ und wolten nicht hoͤren. 3. Hypocritica,
heuchleriſch/ ſich anders zu ſtellen als mans meinet; ſerpentis facies
blandiens, cauda mordens,
die Schlangen ſchmeichlen/ und ſtellen
ſich freundlich mit dem Geſicht/ aber in deſſen ſtechen ſie mit
dem Schwantz; Die Paradiß-Schlang war ein ſchoͤnes liebliches
Thier/ aber auch ſtachelicht/ ſie hat einen ſtimulum und Stich hinter ſich
gelaſſen/ den wir noch fuͤhlen. Der Satan verſtellet ſich auch in einen
Engel des Liechts/ daß man ihn nicht ſo leichtlich erkennen kan. Alſo
machtens die Phariſaͤer auch/ ſie waren Ertz-Schaͤlcke in der Haut/ Ehr-
und Geld-geitzige Leute/ ſtoltze/ auffgeblaſene/ neidiſche/ rachgierige Men-
ſchen/ die den Schalck meiſterlich verbergen kunten/ das außwendige ihres
Leibes war rein und ſauber/ aber inwendig ſteckte ein groſſer Unflath;
Becher und Schuͤſſeln hielten ſie außwendig reinlich/ aber das
inwendige war voll Raubes und Fraßes/ Matth. 23/ 25.

Wie nun Chriſtus der Herr erſterzehlter maſſen den Phariſaͤern
das Wappen viſiret/ und mit einem Wort angezeiget/ was ſie im Schilde
fuͤhren; alſo hat er auch indolem Phariſaicam, die Phariſaͤiſche Art/
oder vielmehr Unart/ in vorhabender Gleichnuͤß/ (weil eben damahls
die Zoͤllner und Suͤnder ſich zum Herrn genahet/ daß ſie Jhn hoͤreten/
die Phariſaͤer und Schrifftgelehrten aber daruͤber gemurret und geſpro-
chen: dieſer nimmet die Suͤnder an/ und iſſet mit ihnen) abgemah-
let/ und ſtellet uns dieſelbe vor an dem Bruder des verlohrnen Sohns/
welcher eine rechte idea und Spiegel eines werckheiligen Phariſaͤers/ ja

des
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0164" n="146"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Siebenzehende Predigt</hi></fw><lb/>
Haben einen &#x1F11;&#x03BA;&#x03BF;&#x03C5;&#x03C3;&#x03B9;&#x03B1;&#x03C3;&#x03BC;&#x1F78;&#x03BD;, und freywilligen Gottesdien&#x017F;t erdacht/ außge-<lb/>
heckt und außgebru&#x0364;telt/ &#x03BA;&#x03B1;&#x03BA;&#x03BF;&#x1FE6; &#x03BA;&#x03CC;&#x03C1;&#x03B1;&#x03BA;&#x03BF;&#x03C2; &#x03BA;&#x03B1;&#x03BA;&#x1F78;&#x03BD; &#x1F66;&#x03BF;&#x03BD; ein bo&#x0364;&#x017F;es Ey von einem<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;en Vogel. <hi rendition="#aq">II. Indolem anguino- vipetinam,</hi> auff die Schlan-<lb/>
gen- und Ottern-Art/ welche i&#x017F;t 1. <hi rendition="#aq">homiridialis,</hi> mo&#x0364;rderi&#x017F;ch zu wu&#x0364;r-<lb/>
gen und zu to&#x0364;dten durch &#x017F;charffe und brennende Zungen/ P&#x017F;alm 140, 3.<lb/>
Num. 21, 6. durch Drachen-Gifft und wu&#x0364;tender Ottern-Gall/ Deut. 32, 33.<lb/>
al&#x017F;o/ wie der blut-rohte/ blut-dur&#x017F;tige Ho&#x0364;llen-Drach ein Mo&#x0364;rder von An-<lb/>
begin gewe&#x017F;en/ waren &#x017F;ie Seelen-Mo&#x0364;rder/ die &#x017F;ich zwar &#x017F;ehr bemu&#x0364;het/<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er und Land umzogen/ daß &#x017F;ie einen Juden-geno&#x017F;&#x017F;en machten/ und<lb/>
wann ers worden/ machten &#x017F;ie auß ihm ein Kind der Ho&#x0364;llen/ zwiefaltig<lb/>
mehr dann &#x017F;ie waren/ Matth. 23, 15. 2. <hi rendition="#aq">Malitio&#x017F;è contumax,</hi> halß&#x017F;tarrig<lb/>
und wider&#x017F;pen&#x017F;tig zu wider&#x017F;treben/ unba&#x0364;ndig &#x017F;ich erzeigen/ wie die<lb/>
taube Otter/ die ihre Ohren zu&#x017F;topfft/ daß &#x017F;ie nicht ho&#x0364;ren die Stimme des<lb/>
Zauberers/ des Be&#x017F;chwerers/ der wol be&#x017F;chweren kan/ P&#x017F;. 58 5. Die Pha-<lb/>
ri&#x017F;a&#x0364;er lie&#x017F;&#x017F;en Johannem den Ta&#x0364;uffer und Chri&#x017F;tum ruffen und &#x017F;chreyen/<lb/>
aber &#x017F;ie waren blind und taub/ und wolten nicht ho&#x0364;ren. 3. <hi rendition="#aq">Hypocritica,</hi><lb/>
heuchleri&#x017F;ch/ &#x017F;ich anders zu &#x017F;tellen als mans meinet; <hi rendition="#aq">&#x017F;erpentis facies<lb/>
blandiens, cauda mordens,</hi> die Schlangen &#x017F;chmeichlen/ und &#x017F;tellen<lb/>
&#x017F;ich freundlich mit dem Ge&#x017F;icht/ aber in de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;techen &#x017F;ie mit<lb/>
dem Schwantz; Die Paradiß-Schlang war ein &#x017F;cho&#x0364;nes liebliches<lb/>
Thier/ aber auch &#x017F;tachelicht/ &#x017F;ie hat einen <hi rendition="#aq">&#x017F;timulum</hi> und Stich hinter &#x017F;ich<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en/ den wir noch fu&#x0364;hlen. Der Satan ver&#x017F;tellet &#x017F;ich auch in einen<lb/>
Engel des Liechts/ daß man ihn nicht &#x017F;o leichtlich erkennen kan. Al&#x017F;o<lb/>
machtens die Phari&#x017F;a&#x0364;er auch/ &#x017F;ie waren Ertz-Scha&#x0364;lcke in der Haut/ Ehr-<lb/>
und Geld-geitzige Leute/ &#x017F;toltze/ auffgebla&#x017F;ene/ neidi&#x017F;che/ rachgierige Men-<lb/>
&#x017F;chen/ die den Schalck mei&#x017F;terlich verbergen kunten/ das außwendige ihres<lb/>
Leibes war rein und &#x017F;auber/ aber inwendig &#x017F;teckte ein gro&#x017F;&#x017F;er Unflath;<lb/>
Becher und Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;eln hielten &#x017F;ie außwendig reinlich/ aber das<lb/>
inwendige war voll Raubes und Fraßes/ Matth. 23/ 25.</p><lb/>
          <p>Wie nun Chri&#x017F;tus der <hi rendition="#k">Herr</hi> er&#x017F;terzehlter ma&#x017F;&#x017F;en den Phari&#x017F;a&#x0364;ern<lb/>
das Wappen vi&#x017F;iret/ und mit einem Wort angezeiget/ was &#x017F;ie im Schilde<lb/>
fu&#x0364;hren; al&#x017F;o hat er auch <hi rendition="#aq">indolem Phari&#x017F;aicam,</hi> die Phari&#x017F;a&#x0364;i&#x017F;che Art/<lb/>
oder vielmehr Unart/ in vorhabender Gleichnu&#x0364;ß/ (weil eben damahls<lb/>
die Zo&#x0364;llner und Su&#x0364;nder &#x017F;ich zum <hi rendition="#k">Herrn</hi> genahet/ daß &#x017F;ie Jhn ho&#x0364;reten/<lb/>
die Phari&#x017F;a&#x0364;er und Schrifftgelehrten aber daru&#x0364;ber gemurret und ge&#x017F;pro-<lb/>
chen: die&#x017F;er nimmet die Su&#x0364;nder an/ und i&#x017F;&#x017F;et mit ihnen) abgemah-<lb/>
let/ und &#x017F;tellet uns die&#x017F;elbe vor an dem Bruder des verlohrnen Sohns/<lb/>
welcher eine rechte <hi rendition="#aq">idea</hi> und Spiegel eines werckheiligen Phari&#x017F;a&#x0364;ers/ ja<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">des</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0164] Die Siebenzehende Predigt Haben einen ἑκουσιασμὸν, und freywilligen Gottesdienſt erdacht/ außge- heckt und außgebruͤtelt/ κακοῦ κόρακος κακὸν ὦον ein boͤſes Ey von einem boͤſen Vogel. II. Indolem anguino- vipetinam, auff die Schlan- gen- und Ottern-Art/ welche iſt 1. homiridialis, moͤrderiſch zu wuͤr- gen und zu toͤdten durch ſcharffe und brennende Zungen/ Pſalm 140, 3. Num. 21, 6. durch Drachen-Gifft und wuͤtender Ottern-Gall/ Deut. 32, 33. alſo/ wie der blut-rohte/ blut-durſtige Hoͤllen-Drach ein Moͤrder von An- begin geweſen/ waren ſie Seelen-Moͤrder/ die ſich zwar ſehr bemuͤhet/ Waſſer und Land umzogen/ daß ſie einen Juden-genoſſen machten/ und wann ers worden/ machten ſie auß ihm ein Kind der Hoͤllen/ zwiefaltig mehr dann ſie waren/ Matth. 23, 15. 2. Malitioſè contumax, halßſtarrig und widerſpenſtig zu widerſtreben/ unbaͤndig ſich erzeigen/ wie die taube Otter/ die ihre Ohren zuſtopfft/ daß ſie nicht hoͤren die Stimme des Zauberers/ des Beſchwerers/ der wol beſchweren kan/ Pſ. 58 5. Die Pha- riſaͤer lieſſen Johannem den Taͤuffer und Chriſtum ruffen und ſchreyen/ aber ſie waren blind und taub/ und wolten nicht hoͤren. 3. Hypocritica, heuchleriſch/ ſich anders zu ſtellen als mans meinet; ſerpentis facies blandiens, cauda mordens, die Schlangen ſchmeichlen/ und ſtellen ſich freundlich mit dem Geſicht/ aber in deſſen ſtechen ſie mit dem Schwantz; Die Paradiß-Schlang war ein ſchoͤnes liebliches Thier/ aber auch ſtachelicht/ ſie hat einen ſtimulum und Stich hinter ſich gelaſſen/ den wir noch fuͤhlen. Der Satan verſtellet ſich auch in einen Engel des Liechts/ daß man ihn nicht ſo leichtlich erkennen kan. Alſo machtens die Phariſaͤer auch/ ſie waren Ertz-Schaͤlcke in der Haut/ Ehr- und Geld-geitzige Leute/ ſtoltze/ auffgeblaſene/ neidiſche/ rachgierige Men- ſchen/ die den Schalck meiſterlich verbergen kunten/ das außwendige ihres Leibes war rein und ſauber/ aber inwendig ſteckte ein groſſer Unflath; Becher und Schuͤſſeln hielten ſie außwendig reinlich/ aber das inwendige war voll Raubes und Fraßes/ Matth. 23/ 25. Wie nun Chriſtus der Herr erſterzehlter maſſen den Phariſaͤern das Wappen viſiret/ und mit einem Wort angezeiget/ was ſie im Schilde fuͤhren; alſo hat er auch indolem Phariſaicam, die Phariſaͤiſche Art/ oder vielmehr Unart/ in vorhabender Gleichnuͤß/ (weil eben damahls die Zoͤllner und Suͤnder ſich zum Herrn genahet/ daß ſie Jhn hoͤreten/ die Phariſaͤer und Schrifftgelehrten aber daruͤber gemurret und geſpro- chen: dieſer nimmet die Suͤnder an/ und iſſet mit ihnen) abgemah- let/ und ſtellet uns dieſelbe vor an dem Bruder des verlohrnen Sohns/ welcher eine rechte idea und Spiegel eines werckheiligen Phariſaͤers/ ja des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/164
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/164>, abgerufen am 27.11.2024.