Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Sechzehende Predigt bringen/ so soll er abgehauen und ins Feur geworffen werden/ Luc. 3. DerWeingärtner hat euch schon lang verbetten/ endlich wird es seyn müssen/ Luc. 13. Jhr werdet verflucht werden/ wie der unfruchtbare Feigenbaum/ Matth. 21. in euern Sünden sterben/ wie Saul/ 1. Chron. 11. und ob ihr schon hier eine schöne Leich-Predigt bekommt/ dannoch werdet ihr dort einen er- schröcklichen Gerichts-Sententz anhören müssen. Thut Früchten der Buße ihr Pharisäer. Mit euern Schein-Früchten ist es nit außgericht/ die Heyden seynd zehenmahl frömmer geweßt als ihr. Dencket nicht/ wir seynd Abrahams Kinder/ Gott kan dem Abraham auch auß den Stei- nen Kinder erwecken/ Luc. 3. und den wilden Oelzweig in den zahmen Oelbaum einpfropffen/ Rom. 11. Qui stat, videat, ne cadat, wer sich läßt duncken/ er stehe/ der sehe ja wohl zu/ daß er nicht falle/ 2. Cor. 10. Darum haben wir niemand seinen Fall vor zurucken; Bist du nie gefallen zur Rechten auff solche weise/ so kanstu zur Lincken sincken auff eine andere weise/ durch rothe Füchse/ geharnischte Männer/ Pocal/ durch Weiber-Lieb/ wie Salomo/ etc. DEUS quos scit in bono perman- suros, frequenter prius sunt mali, & quos scit malos permansuros, fre- quenter sunt boni, schreibet Ambros. in cap. 9. Rom. Das ist/ welche GOtt ersiehet/ daß sie im Guten werden verharren/ die seynd gemeiniglich zuvor böß/ und von welchen er weiß/ daß sie wer- den Gottloß verbleiben/ die seynd zuvor öffters fromm. Wir sprechen mit Johan. auß 1. Ep. 2/ 29. Wer recht thut/ der ist von GOtt gebohren. Darum wer Buße thut/ der fahre immer darinn fort/ qui justus, justificetur adhuc, wer gerecht ist/ der bleibe gerecht/ und versichere sich/ daß er nach der Buß GOtt dem Herrn viel lieber seye/ wann er Jhn hertzlich liebet/ als wann er zuvor niemahl nichts Böses be- gangen/ und aber dabey sicher lebet. Fit plerumque DEO gratior amore ardens post culpam vita, quam securitate torpens innocentia, Greg. M. das ist: Ein Leben/ welches nach begangener Sünde/ GOtt in- brünstig liebet/ ist Jhme gemeiniglich angenehmer/ als die Un- schuld/ welche in Sicherheit todt und erstorben; Er wird es auch vor der ehrbaren Welt zu geniessen haben/ und am Jüngsten Tag den himmlischen Gnaden-Lohn/ das Ende seines Glaubens/ der Seelen Se- ligkeit zur Außbeut auß Gnaden davon tragen. Und das ist also/ M. L. auch der andere Theil unserer vorhabenden lohrnen
Die Sechzehende Predigt bringen/ ſo ſoll er abgehauen und ins Feur geworffen werden/ Luc. 3. DerWeingaͤrtner hat euch ſchon lang verbetten/ endlich wird es ſeyn muͤſſen/ Luc. 13. Jhr werdet verflucht werden/ wie der unfruchtbare Feigenbaum/ Matth. 21. in euern Suͤnden ſterben/ wie Saul/ 1. Chron. 11. und ob ihr ſchon hier eine ſchoͤne Leich-Predigt bekom̃t/ dañoch werdet ihr dort einen er- ſchroͤcklichen Gerichts-Sententz anhoͤren muͤſſen. Thut Fruͤchten der Buße ihr Phariſaͤer. Mit euern Schein-Fruͤchten iſt es nit außgericht/ die Heyden ſeynd zehenmahl froͤmmer geweßt als ihr. Dencket nicht/ wir ſeynd Abrahams Kinder/ Gott kan dem Abraham auch auß den Stei- nen Kinder erwecken/ Luc. 3. und den wilden Oelzweig in den zahmen Oelbaum einpfropffen/ Rom. 11. Qui ſtat, videat, ne cadat, wer ſich laͤßt duncken/ er ſtehe/ der ſehe ja wohl zu/ daß er nicht falle/ 2. Cor. 10. Darum haben wir niemand ſeinen Fall vor zurucken; Biſt du nie gefallen zur Rechten auff ſolche weiſe/ ſo kanſtu zur Lincken ſincken auff eine andere weiſe/ durch rothe Fuͤchſe/ geharniſchte Maͤnner/ Pocal/ durch Weiber-Lieb/ wie Salomo/ ꝛc. DEUS quos ſcit in bono perman- ſuros, frequenter prius ſunt mali, & quos ſcit malos permanſuros, fre- quenter ſunt boni, ſchreibet Ambroſ. in cap. 9. Rom. Das iſt/ welche GOtt erſiehet/ daß ſie im Guten werden verharren/ die ſeynd gemeiniglich zuvor boͤß/ und von welchen er weiß/ daß ſie wer- den Gottloß verbleiben/ die ſeynd zuvor oͤffters fromm. Wir ſprechen mit Johan. auß 1. Ep. 2/ 29. Wer recht thut/ der iſt von GOtt gebohren. Darum wer Buße thut/ der fahre immer darinn fort/ qui juſtus, juſtificetur adhuc, wer gerecht iſt/ der bleibe gerecht/ und verſichere ſich/ daß er nach der Buß GOtt dem Herrn viel lieber ſeye/ wann er Jhn hertzlich liebet/ als wann er zuvor niemahl nichts Boͤſes be- gangen/ und aber dabey ſicher lebet. Fit plerumque DEO gratior amore ardens poſt culpam vita, quàm ſecuritate torpens innocentia, Greg. M. das iſt: Ein Leben/ welches nach begangener Suͤnde/ GOtt in- bruͤnſtig liebet/ iſt Jhme gemeiniglich angenehmer/ als die Un- ſchuld/ welche in Sicherheit todt und erſtorben; Er wird es auch vor der ehrbaren Welt zu genieſſen haben/ und am Juͤngſten Tag den himmliſchen Gnaden-Lohn/ das Ende ſeines Glaubens/ der Seelen Se- ligkeit zur Außbeut auß Gnaden davon tragen. Und das iſt alſo/ M. L. auch der andere Theil unſerer vorhabenden lohrnen
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Die Sechzehende Predigt
bringen/ ſo ſoll er abgehauen und ins Feur geworffen werden/ Luc. 3. Der
Weingaͤrtner hat euch ſchon lang verbetten/ endlich wird es ſeyn muͤſſen/
Luc. 13. Jhr werdet verflucht werden/ wie der unfruchtbare Feigenbaum/
Matth. 21. in euern Suͤnden ſterben/ wie Saul/ 1. Chron. 11. und ob ihr
ſchon hier eine ſchoͤne Leich-Predigt bekom̃t/ dañoch werdet ihr dort einen er-
ſchroͤcklichen Gerichts-Sententz anhoͤren muͤſſen. Thut Fruͤchten der
Buße ihr Phariſaͤer. Mit euern Schein-Fruͤchten iſt es nit außgericht/
die Heyden ſeynd zehenmahl froͤmmer geweßt als ihr. Dencket nicht/ wir
ſeynd Abrahams Kinder/ Gott kan dem Abraham auch auß den Stei-
nen Kinder erwecken/ Luc. 3. und den wilden Oelzweig in den zahmen
Oelbaum einpfropffen/ Rom. 11. Qui ſtat, videat, ne cadat, wer ſich
laͤßt duncken/ er ſtehe/ der ſehe ja wohl zu/ daß er nicht falle/
2. Cor. 10. Darum haben wir niemand ſeinen Fall vor zurucken; Biſt
du nie gefallen zur Rechten auff ſolche weiſe/ ſo kanſtu zur Lincken ſincken
auff eine andere weiſe/ durch rothe Fuͤchſe/ geharniſchte Maͤnner/ Pocal/
durch Weiber-Lieb/ wie Salomo/ ꝛc. DEUS quos ſcit in bono perman-
ſuros, frequenter prius ſunt mali, & quos ſcit malos permanſuros, fre-
quenter ſunt boni, ſchreibet Ambroſ. in cap. 9. Rom. Das iſt/ welche
GOtt erſiehet/ daß ſie im Guten werden verharren/ die ſeynd
gemeiniglich zuvor boͤß/ und von welchen er weiß/ daß ſie wer-
den Gottloß verbleiben/ die ſeynd zuvor oͤffters fromm. Wir
ſprechen mit Johan. auß 1. Ep. 2/ 29. Wer recht thut/ der iſt von
GOtt gebohren. Darum wer Buße thut/ der fahre immer darinn
fort/ qui juſtus, juſtificetur adhuc, wer gerecht iſt/ der bleibe gerecht/ und
verſichere ſich/ daß er nach der Buß GOtt dem Herrn viel lieber ſeye/
wann er Jhn hertzlich liebet/ als wann er zuvor niemahl nichts Boͤſes be-
gangen/ und aber dabey ſicher lebet. Fit plerumque DEO gratior amore
ardens poſt culpam vita, quàm ſecuritate torpens innocentia, Greg. M.
das iſt: Ein Leben/ welches nach begangener Suͤnde/ GOtt in-
bruͤnſtig liebet/ iſt Jhme gemeiniglich angenehmer/ als die Un-
ſchuld/ welche in Sicherheit todt und erſtorben; Er wird es
auch vor der ehrbaren Welt zu genieſſen haben/ und am Juͤngſten Tag den
himmliſchen Gnaden-Lohn/ das Ende ſeines Glaubens/ der Seelen Se-
ligkeit zur Außbeut auß Gnaden davon tragen.
Und das iſt alſo/ M. L. auch der andere Theil unſerer vorhabenden
Parabel/ in welchem wir durch die Gnade GOttes ἐν ϑέσει die Aufferſte-
hung/ das hertzliche Vertrauen/ die Fort-Reiß und den Eingang des ver-
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/162>, abgerufen am 16.07.2024. |