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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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DEDICATIO.
lehrten und Schul-Lehrer geweihet wurde/ übergab man
ihm einen Schlüssel/ samt einer Schreib-Tafel/ hiemit an-
zudeuten/ daß er die Weißheit/ als einen Schatz in Bü-
chern beygelegt/ durch fleissige Lesung und Erklärung an-
dern auffschliessen solle; Das Gegenbild dieses Schlüssels
ist auch unserm Seligen Dannhauer übergeben worden/
als GOTT durch ordentliche Vocation, Jhne zu einem
Professore erstlich Eloquentiae, hernach Theologiae als einen
Schrifftgelehrten zum Himmelreich gelehrt Matth. XIII, 52.
beruffen. O wie manchen herrlichen Schatz der weltli-
chen und Göttlichen Weißheit hat Er seinen Zuhörern er-
öffnet/ daß sie JEsum/ und mit Jhme das Ewige Leben
darinnen gefunden! Und/ O wie manches verdrähetes
Schloß widerwärtiger Sophistereyen/ hat Er durch den
Schlüssel seiner scharffsinnigen Weißheit auffgeschloßen/
daß man die betrüglichen Schlüssel/ und heillose Wahr der
Widersacher hat können erkennen und meiden! Mir zweif-
felt auch nicht/ daß viel hundert selige Seelen im Himmel
jetzund sich schon erfreuen der himmlischen Schätze/ welche
er ihnen Zeit seines im Münster getragenen Predig- und
Pfarr-Amts durch seine Himmel-Schlüssel auffgethan/
und durch die kräfftige Vergebung ihrer Sünden reichlich
mitgetheilet.

Was Er/ der Selige Mann/ von dieser Schlüssel
Gewalt geglaubet/ gelehret/ und geprediget/ solches
bezeugen diese seine hier vor Augen liegende Predigten/ als
in welchen Er das Sechste Haupt-Stück unsers Christli-
chen Straßburgischen Catechismi/ vom Gewalt
der Schlüssel/ und der Christlichen Buß-Zucht

reichlich erkläret/ und angezeiget dero Geheimnuß-reichen
Nahmen/ Göttlichen Ursprung/ getreue Verwalter/ über-

natür-
Zehender Theil. ):( ):(

DEDICATIO.
lehrten und Schul-Lehrer geweihet wurde/ uͤbergab man
ihm einen Schluͤſſel/ ſamt einer Schreib-Tafel/ hiemit an-
zudeuten/ daß er die Weißheit/ als einen Schatz in Buͤ-
chern beygelegt/ durch fleiſſige Leſung und Erklaͤrung an-
dern auffſchlieſſen ſolle; Das Gegenbild dieſes Schluͤſſels
iſt auch unſerm Seligen Dannhauer uͤbergeben worden/
als GOTT durch ordentliche Vocation, Jhne zu einem
Profeſſore erſtlich Eloquentiæ, hernach Theologiæ als einen
Schrifftgelehrten zum Himmelreich gelehrt Matth. XIII, 52.
beruffen. O wie manchen herꝛlichen Schatz der weltli-
chen und Goͤttlichen Weißheit hat Er ſeinen Zuhoͤrern er-
oͤffnet/ daß ſie JEſum/ und mit Jhme das Ewige Leben
darinnen gefunden! Und/ O wie manches verdraͤhetes
Schloß widerwaͤrtiger Sophiſtereyen/ hat Er durch den
Schluͤſſel ſeiner ſcharffſinnigen Weißheit auffgeſchloßen/
daß man die betruͤglichen Schluͤſſel/ und heilloſe Wahr der
Widerſacher hat koͤnnen erkennen und meiden! Mir zweif-
felt auch nicht/ daß viel hundert ſelige Seelen im Himmel
jetzund ſich ſchon erfreuen der himmliſchen Schaͤtze/ welche
er ihnen Zeit ſeines im Muͤnſter getragenen Predig- und
Pfarꝛ-Amts durch ſeine Himmel-Schluͤſſel auffgethan/
und durch die kraͤfftige Vergebung ihrer Suͤnden reichlich
mitgetheilet.

Was Er/ der Selige Mann/ von dieſer Schluͤſſel
Gewalt geglaubet/ gelehret/ und geprediget/ ſolches
bezeugen dieſe ſeine hier vor Augen liegende Predigten/ als
in welchen Er das Sechſte Haupt-Stuͤck unſers Chriſtli-
chen Straßburgiſchen Catechiſmi/ vom Gewalt
der Schluͤſſel/ und der Chriſtlichen Buß-Zucht

reichlich erklaͤret/ und angezeiget dero Geheimnuß-reichen
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[0015] DEDICATIO. lehrten und Schul-Lehrer geweihet wurde/ uͤbergab man ihm einen Schluͤſſel/ ſamt einer Schreib-Tafel/ hiemit an- zudeuten/ daß er die Weißheit/ als einen Schatz in Buͤ- chern beygelegt/ durch fleiſſige Leſung und Erklaͤrung an- dern auffſchlieſſen ſolle; Das Gegenbild dieſes Schluͤſſels iſt auch unſerm Seligen Dannhauer uͤbergeben worden/ als GOTT durch ordentliche Vocation, Jhne zu einem Profeſſore erſtlich Eloquentiæ, hernach Theologiæ als einen Schrifftgelehrten zum Himmelreich gelehrt Matth. XIII, 52. beruffen. O wie manchen herꝛlichen Schatz der weltli- chen und Goͤttlichen Weißheit hat Er ſeinen Zuhoͤrern er- oͤffnet/ daß ſie JEſum/ und mit Jhme das Ewige Leben darinnen gefunden! Und/ O wie manches verdraͤhetes Schloß widerwaͤrtiger Sophiſtereyen/ hat Er durch den Schluͤſſel ſeiner ſcharffſinnigen Weißheit auffgeſchloßen/ daß man die betruͤglichen Schluͤſſel/ und heilloſe Wahr der Widerſacher hat koͤnnen erkennen und meiden! Mir zweif- felt auch nicht/ daß viel hundert ſelige Seelen im Himmel jetzund ſich ſchon erfreuen der himmliſchen Schaͤtze/ welche er ihnen Zeit ſeines im Muͤnſter getragenen Predig- und Pfarꝛ-Amts durch ſeine Himmel-Schluͤſſel auffgethan/ und durch die kraͤfftige Vergebung ihrer Suͤnden reichlich mitgetheilet. Was Er/ der Selige Mann/ von dieſer Schluͤſſel Gewalt geglaubet/ gelehret/ und geprediget/ ſolches bezeugen dieſe ſeine hier vor Augen liegende Predigten/ als in welchen Er das Sechſte Haupt-Stuͤck unſers Chriſtli- chen Straßburgiſchen Catechiſmi/ vom Gewalt der Schluͤſſel/ und der Chriſtlichen Buß-Zucht reichlich erklaͤret/ und angezeiget dero Geheimnuß-reichen Nahmen/ Goͤttlichen Urſprung/ getreue Verwalter/ uͤber- natuͤr- Zehender Theil. ):( ):(

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/15>, abgerufen am 21.11.2024.