Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom verlohrnen Sohn.
behielte die sorge die vätterliche Liebe die Oberhand/ nein/ er ist mein Kind/
mein Fleisch und Bein/ ich will ihn wieder auff- und annehmen; da rüh-
mete sich die Barmhertzigkeit wider das Gericht. Also hat auch GOtt/
nach dem Er von Ewigkeit seine Creatur/ den verderbten Menschen/ ange-
sehen/ sich seiner erbarmet/ 1. misericordia generali, ins gemein/ wenn
wir singen:

Da jammerts GOtt in Ewigkeit/
Unser Elend über die massen/
Er dacht an sein Barmhertzigkeit/
Er wolt uns helffen lassen/
Er wand zu uns sein Vater-Hertz/
Es war bey ihm fürwar kein Schertz/
Er ließ sein Bestes kosten.

Und davon ist auch eygentlich zu verstehen das Gulden Kleinod
Johannis cap. 3. Also hat GOtt die Welt geliebet/ daß Er sei-
nen Eingebohrnen Sohn gab/ auff daß alle/ die an Jhn glau-
ben/ nicht sollen verlohren werden/ sondern das ewige Leben
haben. Also hat GOtt/ nicht ein sterblicher/ wandelbarer Mensch/
dessen Gunst leichter als ein Pflaum-Federlein: Er hat geliebet die
Welt/ das ist/ ein Spittal voller Krancken/ Außsätzigen und Tollen/
den Kercker voll böser Buben/ das lupanar, das garstige Hauß voll Un-
fläter/ die Gottlose Sodomam/ Glaubige und Unglaubige/ nicht nur die
Außerwehlten/ sondern omnes illos, qui periere primo, die alle/ so zu an-
fang durch die Sünde verdorben. Dann wären sie alle bloß-Außerwehlte/
so hätte es die Gefahr nicht/ daß jemand verlohren würde. Was hat er
ihnen gegeben? Nicht einen Engel/ angelum si dedisset, non res parva
fuisset, eo quod Angelus minister Dei fidelis & servus, nos autem inimici
& Apostatae:
Wann Er ihnen einen Engel gegeben hätte/ wäre
es keine geringe Sache gewesen; darum/ dieweil die Engel
GOttes getreue Diener seynd/ wir aber Feinde und Mamme-
lucken. Theophyl. Sondern Filium, seinen Sohn/ non unum ex
muliere, sed unigenitum, deditum in pretium & mortem.

Es hat sich aber 2. Gott auch unser erbarmet misericodia speciali,
insonderheit/ nach einer sonderlichen Barmhertzigkeit/ davon Eph. 1. v. 6.
Durch seine Gnade hat uns GOtt ihme angenehm gemacht
in dem Geliebten. Dann nach dem der Mensch näher herzu gekom-
men/ durch Buß und Glauben dem himmlischen Vater entgegen gegan-

gen/

Vom verlohrnen Sohn.
behielte die ςοργὴ die vaͤtterliche Liebe die Oberhand/ nein/ er iſt mein Kind/
mein Fleiſch und Bein/ ich will ihn wieder auff- und annehmen; da ruͤh-
mete ſich die Barmhertzigkeit wider das Gericht. Alſo hat auch GOtt/
nach dem Er von Ewigkeit ſeine Creatur/ den verderbten Menſchen/ ange-
ſehen/ ſich ſeiner erbarmet/ 1. miſericordiâ generali, ins gemein/ wenn
wir ſingen:

Da jammerts GOtt in Ewigkeit/
Unſer Elend uͤber die maſſen/
Er dacht an ſein Barmhertzigkeit/
Er wolt uns helffen laſſen/
Er wand zu uns ſein Vater-Hertz/
Es war bey ihm fuͤrwar kein Schertz/
Er ließ ſein Beſtes koſten.

Und davon iſt auch eygentlich zu verſtehen das Gulden Kleinod
Johannis cap. 3. Alſo hat GOtt die Welt geliebet/ daß Er ſei-
nen Eingebohrnen Sohn gab/ auff daß alle/ die an Jhn glau-
ben/ nicht ſollen verlohren werden/ ſondern das ewige Leben
haben. Alſo hat GOtt/ nicht ein ſterblicher/ wandelbarer Menſch/
deſſen Gunſt leichter als ein Pflaum-Federlein: Er hat geliebet die
Welt/ das iſt/ ein Spittal voller Krancken/ Außſaͤtzigen und Tollen/
den Kercker voll boͤſer Buben/ das lupanar, das garſtige Hauß voll Un-
flaͤter/ die Gottloſe Sodomam/ Glaubige und Unglaubige/ nicht nur die
Außerwehlten/ ſondern omnes illos, qui periére primò, die alle/ ſo zu an-
fang durch die Suͤnde verdorben. Dann waͤren ſie alle bloß-Außerwehlte/
ſo haͤtte es die Gefahr nicht/ daß jemand verlohren wuͤrde. Was hat er
ihnen gegeben? Nicht einen Engel/ angelum ſi dediſſet, non res parva
fuiſſet, eò quod Angelus miniſter Dei fidelis & ſervus, nos autem inimici
& Apoſtatæ:
Wann Er ihnen einen Engel gegeben haͤtte/ waͤre
es keine geringe Sache geweſen; darum/ dieweil die Engel
GOttes getreue Diener ſeynd/ wir aber Feinde und Mamme-
lucken. Theophyl. Sondern Filium, ſeinen Sohn/ non unum ex
muliere, ſed unigenitum, deditum in pretium & mortem.

Es hat ſich aber 2. Gott auch unſer erbarmet miſericodia ſpeciali,
inſonderheit/ nach einer ſonderlichen Barmhertzigkeit/ davon Eph. 1. v. 6.
Durch ſeine Gnade hat uns GOtt ihme angenehm gemacht
in dem Geliebten. Dann nach dem der Menſch naͤher herzu gekom-
men/ durch Buß und Glauben dem himmliſchen Vater entgegen gegan-

gen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0137" n="119"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom verlohrnen Sohn.</hi></fw><lb/>
behielte die &#x03C2;&#x03BF;&#x03C1;&#x03B3;&#x1F74; die va&#x0364;tterliche Liebe die Oberhand/ nein/ er i&#x017F;t mein Kind/<lb/>
mein Flei&#x017F;ch und Bein/ ich will ihn wieder auff- und annehmen; da ru&#x0364;h-<lb/>
mete &#x017F;ich die Barmhertzigkeit wider das Gericht. Al&#x017F;o hat auch <hi rendition="#k">GOtt/</hi><lb/>
nach dem Er von Ewigkeit &#x017F;eine Creatur/ den verderbten Men&#x017F;chen/ ange-<lb/>
&#x017F;ehen/ &#x017F;ich &#x017F;einer erbarmet/ 1. <hi rendition="#aq">mi&#x017F;ericordiâ generali,</hi> ins gemein/ wenn<lb/>
wir &#x017F;ingen:</p><lb/>
          <cit>
            <quote>
              <lg type="poem">
                <l>Da jammerts GOtt in Ewigkeit/</l><lb/>
                <l>Un&#x017F;er Elend u&#x0364;ber die ma&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
                <l>Er dacht an &#x017F;ein Barmhertzigkeit/</l><lb/>
                <l>Er wolt uns helffen la&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
                <l>Er wand zu uns &#x017F;ein Vater-Hertz/</l><lb/>
                <l>Es war bey ihm fu&#x0364;rwar kein Schertz/</l><lb/>
                <l>Er ließ &#x017F;ein Be&#x017F;tes ko&#x017F;ten.</l>
              </lg>
            </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p>Und davon i&#x017F;t auch eygentlich zu ver&#x017F;tehen das Gulden Kleinod<lb/>
Johannis cap. 3. Al&#x017F;o hat GOtt die Welt geliebet/ daß Er &#x017F;ei-<lb/>
nen Eingebohrnen Sohn gab/ auff daß alle/ die an Jhn glau-<lb/>
ben/ nicht &#x017F;ollen verlohren werden/ &#x017F;ondern das ewige Leben<lb/>
haben. Al&#x017F;o hat GOtt/ nicht ein &#x017F;terblicher/ wandelbarer Men&#x017F;ch/<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Gun&#x017F;t leichter als ein Pflaum-Federlein: Er hat geliebet die<lb/>
Welt/ das i&#x017F;t/ ein Spittal voller Krancken/ Auß&#x017F;a&#x0364;tzigen und Tollen/<lb/>
den Kercker voll bo&#x0364;&#x017F;er Buben/ das <hi rendition="#aq">lupanar,</hi> das gar&#x017F;tige Hauß voll Un-<lb/>
fla&#x0364;ter/ die Gottlo&#x017F;e Sodomam/ Glaubige und Unglaubige/ nicht nur die<lb/>
Außerwehlten/ &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">omnes illos, qui periére primò,</hi> die alle/ &#x017F;o zu an-<lb/>
fang durch die Su&#x0364;nde verdorben. Dann wa&#x0364;ren &#x017F;ie alle bloß-Außerwehlte/<lb/>
&#x017F;o ha&#x0364;tte es die Gefahr nicht/ daß jemand verlohren wu&#x0364;rde. Was hat er<lb/>
ihnen gegeben<hi rendition="#fr">?</hi> Nicht einen Engel/ <hi rendition="#aq">angelum &#x017F;i dedi&#x017F;&#x017F;et, non res parva<lb/>
fui&#x017F;&#x017F;et, eò quod Angelus mini&#x017F;ter Dei fidelis &amp; &#x017F;ervus, nos autem inimici<lb/>
&amp; Apo&#x017F;tatæ:</hi> Wann Er ihnen einen Engel gegeben ha&#x0364;tte/ wa&#x0364;re<lb/>
es keine geringe Sache gewe&#x017F;en; darum/ dieweil die Engel<lb/>
GOttes getreue Diener &#x017F;eynd/ wir aber Feinde und Mamme-<lb/>
lucken. <hi rendition="#aq">Theophyl.</hi> Sondern <hi rendition="#aq">Filium,</hi> &#x017F;einen Sohn/ <hi rendition="#aq">non unum ex<lb/>
muliere, &#x017F;ed unigenitum, deditum in pretium &amp; mortem.</hi></p><lb/>
          <p>Es hat &#x017F;ich aber 2. <hi rendition="#k">Gott</hi> auch un&#x017F;er erbarmet <hi rendition="#aq">mi&#x017F;ericodia &#x017F;peciali,</hi><lb/>
in&#x017F;onderheit/ nach einer &#x017F;onderlichen Barmhertzigkeit/ davon Eph. 1. v. 6.<lb/>
Durch &#x017F;eine Gnade hat uns GOtt ihme angenehm gemacht<lb/>
in dem Geliebten. Dann nach dem der Men&#x017F;ch na&#x0364;her herzu gekom-<lb/>
men/ durch Buß und Glauben dem himmli&#x017F;chen Vater entgegen gegan-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0137] Vom verlohrnen Sohn. behielte die ςοργὴ die vaͤtterliche Liebe die Oberhand/ nein/ er iſt mein Kind/ mein Fleiſch und Bein/ ich will ihn wieder auff- und annehmen; da ruͤh- mete ſich die Barmhertzigkeit wider das Gericht. Alſo hat auch GOtt/ nach dem Er von Ewigkeit ſeine Creatur/ den verderbten Menſchen/ ange- ſehen/ ſich ſeiner erbarmet/ 1. miſericordiâ generali, ins gemein/ wenn wir ſingen: Da jammerts GOtt in Ewigkeit/ Unſer Elend uͤber die maſſen/ Er dacht an ſein Barmhertzigkeit/ Er wolt uns helffen laſſen/ Er wand zu uns ſein Vater-Hertz/ Es war bey ihm fuͤrwar kein Schertz/ Er ließ ſein Beſtes koſten. Und davon iſt auch eygentlich zu verſtehen das Gulden Kleinod Johannis cap. 3. Alſo hat GOtt die Welt geliebet/ daß Er ſei- nen Eingebohrnen Sohn gab/ auff daß alle/ die an Jhn glau- ben/ nicht ſollen verlohren werden/ ſondern das ewige Leben haben. Alſo hat GOtt/ nicht ein ſterblicher/ wandelbarer Menſch/ deſſen Gunſt leichter als ein Pflaum-Federlein: Er hat geliebet die Welt/ das iſt/ ein Spittal voller Krancken/ Außſaͤtzigen und Tollen/ den Kercker voll boͤſer Buben/ das lupanar, das garſtige Hauß voll Un- flaͤter/ die Gottloſe Sodomam/ Glaubige und Unglaubige/ nicht nur die Außerwehlten/ ſondern omnes illos, qui periére primò, die alle/ ſo zu an- fang durch die Suͤnde verdorben. Dann waͤren ſie alle bloß-Außerwehlte/ ſo haͤtte es die Gefahr nicht/ daß jemand verlohren wuͤrde. Was hat er ihnen gegeben? Nicht einen Engel/ angelum ſi dediſſet, non res parva fuiſſet, eò quod Angelus miniſter Dei fidelis & ſervus, nos autem inimici & Apoſtatæ: Wann Er ihnen einen Engel gegeben haͤtte/ waͤre es keine geringe Sache geweſen; darum/ dieweil die Engel GOttes getreue Diener ſeynd/ wir aber Feinde und Mamme- lucken. Theophyl. Sondern Filium, ſeinen Sohn/ non unum ex muliere, ſed unigenitum, deditum in pretium & mortem. Es hat ſich aber 2. Gott auch unſer erbarmet miſericodia ſpeciali, inſonderheit/ nach einer ſonderlichen Barmhertzigkeit/ davon Eph. 1. v. 6. Durch ſeine Gnade hat uns GOtt ihme angenehm gemacht in dem Geliebten. Dann nach dem der Menſch naͤher herzu gekom- men/ durch Buß und Glauben dem himmliſchen Vater entgegen gegan- gen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/137
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/137>, abgerufen am 24.11.2024.