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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Vom verlohrnen Sohn.
da die paRResia, und Freymündigkeit/ er gedachte; jetzt wil ich mein Hertz
außschütten/ und alles sagen/ wie mirs um das Hertz seye: Vater/ ich
habe gesündiget im Himmel und für dir/ etc. Eben also soll es
auch bey uns seyn/ je älter wir werden/ je mehr wir sollen zunemmen in un-
serm Christenthum/ je mehr uns strecken/ nahen/ wann uns Gott noch
von ferne siehet/ wanns zum Hause des Herrn gehet/ daß wir mit David
sagen auß dem 122. Psalm. v. 1. Jch freue mich deß/ das mir geredt
ist/ daß wir werden ins Hauß des HErrn gehen. Sonderlich
aber/ wanns an den Port des Lebens gehet/ da soll Freude seyn/ wie auff
einem glücklich anfahrenden Schiff/ mit vollen Segeln anzulenden in
den insulis fortunatis des ewigen Lebens/ da soll die paRResia im Gebet er-
schallen:

Mit Fried und Freud ich fahr dahin/
Nach GOttes Willen/
Getrost ist mir mein Hertz und Sinn/
Sanfft und stille/
Wie GOtt mir verheissen hat/
Der Tod ist mein Schlaff worden.

Es ist ja der Tod doch nichts anders/ als ein exodos und e[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]sodos,
ein Außgang auß diesem Leben/ und ein Eingang/ ein Lauff und
Sprung zum Vater ins himmlische Paradiß.

Das ist nun/ M. L. der seligmachende Glaube/ nicht ein Traum/
Einbildung/ schema, sondern eine Göttliche Bewegung/ und e[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]odos,
Hingang und Eingang zu Gott. Es wird der Glaube nicht vergebens
vom H. Geist in vielen Figuren und Gleichnussen beschrieben/ auff daß/
wer es nicht in einem verstehet/ in der andern fasse. Auß dem holdseligen
Gleichnuß unsers Texts lernen wir auch die Natur des seligmachenden
Glaubens/ so richtet er sich auff/ so wachset er/ so ländet er an/ das ist seine
Art/ und so stehet er in circo justificationis, in dem Handel der Rechtfer-
tigung/ wider alle Anklag/ wie wir auß dem Bilde des verlohrnen Sohns
abzunemmen. Er spricht getrost: Wer wil die (mich) Außerwehl-
ten GOttes beschuldigen? GOtt ist hie/ der gerecht machet;
Wer wil sie (mich) verdammen? Christus ist hie der gestorben
ist/ etc. Er fordert Teuffel/ Höll/ Welt/ und alles herauß/ und sagt:
Hie ist der Gnaden-Thron/ Trutz dem/ der mir da etwas solte oder wolte
abgewinnen. Eben also gehet der Glaub auch fort auff dem Weg/ den
Christus mit seinem Blut consecrirt/ ins Allerheiligste zum Gnaden-

Thron/

Vom verlohrnen Sohn.
da die παῤῥησία, und Freymuͤndigkeit/ er gedachte; jetzt wil ich mein Hertz
außſchuͤtten/ und alles ſagen/ wie mirs um das Hertz ſeye: Vater/ ich
habe geſuͤndiget im Himmel und fuͤr dir/ ꝛc. Eben alſo ſoll es
auch bey uns ſeyn/ je aͤlter wir werden/ je mehr wir ſollen zunemmen in un-
ſerm Chriſtenthum/ je mehr uns ſtrecken/ nahen/ wann uns Gott noch
von ferne ſiehet/ wanns zum Hauſe des Herrn gehet/ daß wir mit David
ſagen auß dem 122. Pſalm. v. 1. Jch freue mich deß/ das mir geredt
iſt/ daß wir werden ins Hauß des HErꝛn gehen. Sonderlich
aber/ wanns an den Port des Lebens gehet/ da ſoll Freude ſeyn/ wie auff
einem gluͤcklich anfahrenden Schiff/ mit vollen Segeln anzulenden in
den inſulis fortunatis des ewigen Lebens/ da ſoll die παῤῥησία im Gebet er-
ſchallen:

Mit Fried und Freud ich fahr dahin/
Nach GOttes Willen/
Getroſt iſt mir mein Hertz und Sinn/
Sanfft und ſtille/
Wie GOtt mir verheiſſen hat/
Der Tod iſt mein Schlaff worden.

Es iſt ja der Tod doch nichts anders/ als ein ἔξοδος und ε[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]σοδος,
ein Außgang auß dieſem Leben/ und ein Eingang/ ein Lauff und
Sprung zum Vater ins himmliſche Paradiß.

Das iſt nun/ M. L. der ſeligmachende Glaube/ nicht ein Traum/
Einbildung/ ſchema, ſondern eine Goͤttliche Bewegung/ und ε[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]οδος,
Hingang und Eingang zu Gott. Es wird der Glaube nicht vergebens
vom H. Geiſt in vielen Figuren und Gleichnuſſen beſchrieben/ auff daß/
wer es nicht in einem verſtehet/ in der andern faſſe. Auß dem holdſeligen
Gleichnuß unſers Texts lernen wir auch die Natur des ſeligmachenden
Glaubens/ ſo richtet er ſich auff/ ſo wachſet er/ ſo laͤndet er an/ das iſt ſeine
Art/ und ſo ſtehet er in circo juſtificationis, in dem Handel der Rechtfer-
tigung/ wider alle Anklag/ wie wir auß dem Bilde des verlohrnen Sohns
abzunemmen. Er ſpricht getroſt: Wer wil die (mich) Außerwehl-
ten GOttes beſchuldigen? GOtt iſt hie/ der gerecht machet;
Wer wil ſie (mich) verdammen? Chriſtus iſt hie der geſtorben
iſt/ ꝛc. Er fordert Teuffel/ Hoͤll/ Welt/ und alles herauß/ und ſagt:
Hie iſt der Gnaden-Thron/ Trutz dem/ der mir da etwas ſolte oder wolte
abgewinnen. Eben alſo gehet der Glaub auch fort auff dem Weg/ den
Chriſtus mit ſeinem Blut conſecrirt/ ins Allerheiligſte zum Gnaden-

Thron/
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[111/0129] Vom verlohrnen Sohn. da die παῤῥησία, und Freymuͤndigkeit/ er gedachte; jetzt wil ich mein Hertz außſchuͤtten/ und alles ſagen/ wie mirs um das Hertz ſeye: Vater/ ich habe geſuͤndiget im Himmel und fuͤr dir/ ꝛc. Eben alſo ſoll es auch bey uns ſeyn/ je aͤlter wir werden/ je mehr wir ſollen zunemmen in un- ſerm Chriſtenthum/ je mehr uns ſtrecken/ nahen/ wann uns Gott noch von ferne ſiehet/ wanns zum Hauſe des Herrn gehet/ daß wir mit David ſagen auß dem 122. Pſalm. v. 1. Jch freue mich deß/ das mir geredt iſt/ daß wir werden ins Hauß des HErꝛn gehen. Sonderlich aber/ wanns an den Port des Lebens gehet/ da ſoll Freude ſeyn/ wie auff einem gluͤcklich anfahrenden Schiff/ mit vollen Segeln anzulenden in den inſulis fortunatis des ewigen Lebens/ da ſoll die παῤῥησία im Gebet er- ſchallen: Mit Fried und Freud ich fahr dahin/ Nach GOttes Willen/ Getroſt iſt mir mein Hertz und Sinn/ Sanfft und ſtille/ Wie GOtt mir verheiſſen hat/ Der Tod iſt mein Schlaff worden. Es iſt ja der Tod doch nichts anders/ als ein ἔξοδος und ε_ σοδος, ein Außgang auß dieſem Leben/ und ein Eingang/ ein Lauff und Sprung zum Vater ins himmliſche Paradiß. Das iſt nun/ M. L. der ſeligmachende Glaube/ nicht ein Traum/ Einbildung/ ſchema, ſondern eine Goͤttliche Bewegung/ und ε_ οδος, Hingang und Eingang zu Gott. Es wird der Glaube nicht vergebens vom H. Geiſt in vielen Figuren und Gleichnuſſen beſchrieben/ auff daß/ wer es nicht in einem verſtehet/ in der andern faſſe. Auß dem holdſeligen Gleichnuß unſers Texts lernen wir auch die Natur des ſeligmachenden Glaubens/ ſo richtet er ſich auff/ ſo wachſet er/ ſo laͤndet er an/ das iſt ſeine Art/ und ſo ſtehet er in circo juſtificationis, in dem Handel der Rechtfer- tigung/ wider alle Anklag/ wie wir auß dem Bilde des verlohrnen Sohns abzunemmen. Er ſpricht getroſt: Wer wil die (mich) Außerwehl- ten GOttes beſchuldigen? GOtt iſt hie/ der gerecht machet; Wer wil ſie (mich) verdammen? Chriſtus iſt hie der geſtorben iſt/ ꝛc. Er fordert Teuffel/ Hoͤll/ Welt/ und alles herauß/ und ſagt: Hie iſt der Gnaden-Thron/ Trutz dem/ der mir da etwas ſolte oder wolte abgewinnen. Eben alſo gehet der Glaub auch fort auff dem Weg/ den Chriſtus mit ſeinem Blut conſecrirt/ ins Allerheiligſte zum Gnaden- Thron/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/129>, abgerufen am 24.11.2024.