Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Dreyzehende Predigt
laßt sie nimmer gehen. Ein zu Boden geschlagener Last-Träger muß
entweder den Last von sich werffen/ oder nach einem Stock greiffen/ da-
ran er sich auffrichtet. So macht es ein glaubiger Mensch/ er wirfft den
Sünden-Last von sich/ und greiffet nach dem Stab der Grund-Himmel-
und Eyd-festen Verheissungen GOttes/ den ihm der H. Geist darreichet.
Darauß wachset die Hoffnung/ die nicht laßt zu Schanden werden.
Gleichwie Saulus/ so bald er die Stimme gehöret/ stehe auff/ sich auff-
gerichtet/ Act. 9. Gott der Herr entdeckt uns sein gantzes Hertz/ auß
welchem Er seines Hertzens Crone und Wonne uns geschencket/ wie solte
Er mit seinem lieben Sohn uns nicht zugleich alles mit schencken. Er
reichet uns die Hand vom Himmel/ da klettert dann ein armer gefallener
und nidergeschlagener Sünder/ an dem Gnaden-Thron Christo JEsu
hinauff/ biß er sie erreichet. Es bleibet dabey/ was/ und wie Christus
saget/ Joh. 6. Niemand kommet zu mir/ es sey dann/ daß ihn
der Vater ziehe. Der einige Spruch/ daran sich Paulus der Christen-
Mörder gehalten/ kan nicht mit Gold bezahlet werden/ und wann die Welt
voll guldener Berge wär; er ist aber uns vielmehr geschrieben/ und nicht
ihm/ zum Exempel/ denen die an Christum glauben sollen/ wann er
1. Tim. 1. spricht: das ist je gewißlich wahr/ logos pases apodokhes
axios, gewisser als aller Menschen/ ja als GOttes Wort/ als das Ge-
setz/ ein Himmel- und Eyd-festes Wort/ daß JEsus Christus/ als
unser Mittler/ Büsser zu unserer Gerechtigkeit/ in die Welt kommen
ist/ die Sünder/ nicht die Gerechten/ selig zu machen. 1. Reg. 1. lesen
wir die schöne Histori: Nachdem Salomo auff den Königlichen Stuhl an
seines Vaters statt gesetzet worden/ Adonia aber seiner arglistigen Pra-
cticken und Auffruhr halber ihme übel bewußt/ weil er sich selbst zum Kö-
nig gemacht/ den Tod für Augen gesehen/ so machte er sich auff/ gieng hin/
und fassete die Hörner des Altars/ appellirte an seinen Bruder Salo-
mon/ und spricht: der König schwöre mir/ daß er seinen Knecht nicht
tödte mit dem Schwerdt. Salomo laßt ihm sagen: wird er Ben Chail,
filius fortitudinis,
redlich seyn/ so soll kein Haar von ihm auff die Erden
fallen. Also sollen wir auch/ die wir uns alle nichts guts bewußt/ den
Gnaden-Thron Christum ergreiffen/ als unsere Freyheit/ damit wir nicht
in dem strengen Malefitz-Gericht GOttes verdamt werden/ wir sollen
Bene Chail, starcke Helden im Glauben und guter Zuversicht seyn/ so wird
die Loßsprechung erfolgen.

2. Upostasis asaleutos, agkurike, antistatike, iskhura, thaRRopoietike,
kaukhetike, die unbewegliche/ unumstoßliche/ feste/ getroste und

rühmen-

Die Dreyzehende Predigt
laßt ſie nimmer gehen. Ein zu Boden geſchlagener Laſt-Traͤger muß
entweder den Laſt von ſich werffen/ oder nach einem Stock greiffen/ da-
ran er ſich auffrichtet. So macht es ein glaubiger Menſch/ er wirfft den
Suͤnden-Laſt von ſich/ und greiffet nach dem Stab der Grund-Himmel-
und Eyd-feſten Verheiſſungen GOttes/ den ihm der H. Geiſt darreichet.
Darauß wachſet die Hoffnung/ die nicht laßt zu Schanden werden.
Gleichwie Saulus/ ſo bald er die Stimme gehoͤret/ ſtehe auff/ ſich auff-
gerichtet/ Act. 9. Gott der Herr entdeckt uns ſein gantzes Hertz/ auß
welchem Er ſeines Hertzens Crone und Wonne uns geſchencket/ wie ſolte
Er mit ſeinem lieben Sohn uns nicht zugleich alles mit ſchencken. Er
reichet uns die Hand vom Himmel/ da klettert dann ein armer gefallener
und nidergeſchlagener Suͤnder/ an dem Gnaden-Thron Chriſto JEſu
hinauff/ biß er ſie erreichet. Es bleibet dabey/ was/ und wie Chriſtus
ſaget/ Joh. 6. Niemand kommet zu mir/ es ſey dann/ daß ihn
der Vater ziehe. Der einige Spruch/ daran ſich Paulus der Chriſten-
Moͤrder gehalten/ kan nicht mit Gold bezahlet werden/ und wann die Welt
voll guldener Berge waͤr; er iſt aber uns vielmehr geſchrieben/ und nicht
ihm/ zum Exempel/ denen die an Chriſtum glauben ſollen/ wann er
1. Tim. 1. ſpricht: das iſt je gewißlich wahr/ λόγος πάσης ἀϖοδοχῆς
ἄξιος, gewiſſer als aller Menſchen/ ja als GOttes Wort/ als das Ge-
ſetz/ ein Himmel- und Eyd-feſtes Wort/ daß JEſus Chriſtus/ als
unſer Mittler/ Buͤſſer zu unſerer Gerechtigkeit/ in die Welt kommen
iſt/ die Suͤnder/ nicht die Gerechten/ ſelig zu machen. 1. Reg. 1. leſen
wir die ſchoͤne Hiſtori: Nachdem Salomo auff den Koͤniglichen Stuhl an
ſeines Vaters ſtatt geſetzet worden/ Adonia aber ſeiner argliſtigen Pra-
cticken und Auffruhr halber ihme uͤbel bewußt/ weil er ſich ſelbſt zum Koͤ-
nig gemacht/ den Tod fuͤr Augen geſehen/ ſo machte er ſich auff/ gieng hin/
und faſſete die Hoͤrner des Altars/ appellirte an ſeinen Bruder Salo-
mon/ und ſpricht: der Koͤnig ſchwoͤre mir/ daß er ſeinen Knecht nicht
toͤdte mit dem Schwerdt. Salomo laßt ihm ſagen: wird er Ben Chail,
filius fortitudinis,
redlich ſeyn/ ſo ſoll kein Haar von ihm auff die Erden
fallen. Alſo ſollen wir auch/ die wir uns alle nichts guts bewußt/ den
Gnaden-Thron Chriſtum ergreiffen/ als unſere Freyheit/ damit wir nicht
in dem ſtrengen Malefitz-Gericht GOttes verdamt werden/ wir ſollen
Bene Chail, ſtarcke Helden im Glauben und guter Zuverſicht ſeyn/ ſo wird
die Loßſprechung erfolgen.

2. Ὑϖόϛασις ἀσάλευτος, ἀγκυρικὴ, ἀντιϛατικὴ, ἰσχυρὰ, ϑαῤῥοϖοιητικὴ,
καυχητικὴ, die unbewegliche/ unumſtoßliche/ feſte/ getroſte und

ruͤhmen-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0126" n="108"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Dreyzehende Predigt</hi></fw><lb/>
laßt &#x017F;ie nimmer gehen. Ein zu Boden ge&#x017F;chlagener La&#x017F;t-Tra&#x0364;ger muß<lb/>
entweder den La&#x017F;t von &#x017F;ich werffen/ oder nach einem Stock greiffen/ da-<lb/>
ran er &#x017F;ich auffrichtet. So macht es ein glaubiger Men&#x017F;ch/ er wirfft den<lb/>
Su&#x0364;nden-La&#x017F;t von &#x017F;ich/ und greiffet nach dem Stab der Grund-Himmel-<lb/>
und Eyd-fe&#x017F;ten Verhei&#x017F;&#x017F;ungen GOttes/ den ihm der H. Gei&#x017F;t darreichet.<lb/>
Darauß wach&#x017F;et die Hoffnung/ die nicht laßt zu Schanden werden.<lb/>
Gleichwie Saulus/ &#x017F;o bald er die Stimme geho&#x0364;ret/ &#x017F;tehe auff/ &#x017F;ich auff-<lb/>
gerichtet/ <hi rendition="#aq">Act.</hi> 9. <hi rendition="#k">Gott</hi> der <hi rendition="#k">Herr</hi> entdeckt uns &#x017F;ein gantzes Hertz/ auß<lb/>
welchem Er &#x017F;eines Hertzens Crone und Wonne uns ge&#x017F;chencket/ wie &#x017F;olte<lb/>
Er mit &#x017F;einem lieben Sohn uns nicht zugleich alles mit &#x017F;chencken. Er<lb/>
reichet uns die Hand vom Himmel/ da klettert dann ein armer gefallener<lb/>
und niderge&#x017F;chlagener Su&#x0364;nder/ an dem Gnaden-Thron Chri&#x017F;to JE&#x017F;u<lb/>
hinauff/ biß er &#x017F;ie erreichet. Es bleibet dabey/ was/ und wie Chri&#x017F;tus<lb/>
&#x017F;aget/ Joh. 6. Niemand kommet zu mir/ es &#x017F;ey dann/ daß ihn<lb/>
der Vater ziehe. Der einige Spruch/ daran &#x017F;ich Paulus der Chri&#x017F;ten-<lb/>
Mo&#x0364;rder gehalten/ kan nicht mit Gold bezahlet werden/ und wann die Welt<lb/>
voll guldener Berge wa&#x0364;r; er i&#x017F;t aber uns vielmehr ge&#x017F;chrieben/ und nicht<lb/>
ihm/ zum Exempel/ denen die an Chri&#x017F;tum glauben &#x017F;ollen/ wann er<lb/>
1. Tim. 1. &#x017F;pricht: das i&#x017F;t je gewißlich wahr/ &#x03BB;&#x03CC;&#x03B3;&#x03BF;&#x03C2; &#x03C0;&#x03AC;&#x03C3;&#x03B7;&#x03C2; &#x1F00;&#x03D6;&#x03BF;&#x03B4;&#x03BF;&#x03C7;&#x1FC6;&#x03C2;<lb/>
&#x1F04;&#x03BE;&#x03B9;&#x03BF;&#x03C2;, gewi&#x017F;&#x017F;er als aller Men&#x017F;chen/ ja als GOttes Wort/ als das Ge-<lb/>
&#x017F;etz/ ein Himmel- und Eyd-fe&#x017F;tes Wort/ daß JE&#x017F;us Chri&#x017F;tus/ als<lb/>
un&#x017F;er Mittler/ Bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;er zu un&#x017F;erer Gerechtigkeit/ in die Welt kommen<lb/>
i&#x017F;t/ die Su&#x0364;nder/ nicht die Gerechten/ &#x017F;elig zu machen. 1. <hi rendition="#aq">Reg.</hi> 1. le&#x017F;en<lb/>
wir die &#x017F;cho&#x0364;ne Hi&#x017F;tori: Nachdem Salomo auff den Ko&#x0364;niglichen Stuhl an<lb/>
&#x017F;eines Vaters &#x017F;tatt ge&#x017F;etzet worden/ Adonia aber &#x017F;einer argli&#x017F;tigen Pra-<lb/>
cticken und Auffruhr halber ihme u&#x0364;bel bewußt/ weil er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zum Ko&#x0364;-<lb/>
nig gemacht/ den Tod fu&#x0364;r Augen ge&#x017F;ehen/ &#x017F;o machte er &#x017F;ich auff/ gieng hin/<lb/>
und fa&#x017F;&#x017F;ete die Ho&#x0364;rner des Altars/ appellirte an &#x017F;einen Bruder Salo-<lb/>
mon/ und &#x017F;pricht: der Ko&#x0364;nig &#x017F;chwo&#x0364;re mir/ daß er &#x017F;einen Knecht nicht<lb/>
to&#x0364;dte mit dem Schwerdt. Salomo laßt ihm &#x017F;agen: wird er <hi rendition="#aq">Ben Chail,<lb/>
filius fortitudinis,</hi> redlich &#x017F;eyn/ &#x017F;o &#x017F;oll kein Haar von ihm auff die Erden<lb/>
fallen. Al&#x017F;o &#x017F;ollen wir auch/ die wir uns alle nichts guts bewußt/ den<lb/>
Gnaden-Thron Chri&#x017F;tum ergreiffen/ als un&#x017F;ere Freyheit/ damit wir nicht<lb/>
in dem &#x017F;trengen Malefitz-Gericht GOttes verdamt werden/ wir &#x017F;ollen<lb/><hi rendition="#aq">Bene Chail,</hi> &#x017F;tarcke Helden im Glauben und guter Zuver&#x017F;icht &#x017F;eyn/ &#x017F;o wird<lb/>
die Loß&#x017F;prechung erfolgen.</p><lb/>
          <p>2. &#x1F59;&#x03D6;&#x03CC;&#x03DB;&#x03B1;&#x03C3;&#x03B9;&#x03C2; &#x1F00;&#x03C3;&#x03AC;&#x03BB;&#x03B5;&#x03C5;&#x03C4;&#x03BF;&#x03C2;, &#x1F00;&#x03B3;&#x03BA;&#x03C5;&#x03C1;&#x03B9;&#x03BA;&#x1F74;, &#x1F00;&#x03BD;&#x03C4;&#x03B9;&#x03DB;&#x03B1;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BA;&#x1F74;, &#x1F30;&#x03C3;&#x03C7;&#x03C5;&#x03C1;&#x1F70;, &#x03D1;&#x03B1;&#x1FE4;&#x1FE5;&#x03BF;&#x03D6;&#x03BF;&#x03B9;&#x03B7;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BA;&#x1F74;,<lb/>
&#x03BA;&#x03B1;&#x03C5;&#x03C7;&#x03B7;&#x03C4;&#x03B9;&#x03BA;&#x1F74;, die unbewegliche/ unum&#x017F;toßliche/ fe&#x017F;te/ getro&#x017F;te und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ru&#x0364;hmen-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0126] Die Dreyzehende Predigt laßt ſie nimmer gehen. Ein zu Boden geſchlagener Laſt-Traͤger muß entweder den Laſt von ſich werffen/ oder nach einem Stock greiffen/ da- ran er ſich auffrichtet. So macht es ein glaubiger Menſch/ er wirfft den Suͤnden-Laſt von ſich/ und greiffet nach dem Stab der Grund-Himmel- und Eyd-feſten Verheiſſungen GOttes/ den ihm der H. Geiſt darreichet. Darauß wachſet die Hoffnung/ die nicht laßt zu Schanden werden. Gleichwie Saulus/ ſo bald er die Stimme gehoͤret/ ſtehe auff/ ſich auff- gerichtet/ Act. 9. Gott der Herr entdeckt uns ſein gantzes Hertz/ auß welchem Er ſeines Hertzens Crone und Wonne uns geſchencket/ wie ſolte Er mit ſeinem lieben Sohn uns nicht zugleich alles mit ſchencken. Er reichet uns die Hand vom Himmel/ da klettert dann ein armer gefallener und nidergeſchlagener Suͤnder/ an dem Gnaden-Thron Chriſto JEſu hinauff/ biß er ſie erreichet. Es bleibet dabey/ was/ und wie Chriſtus ſaget/ Joh. 6. Niemand kommet zu mir/ es ſey dann/ daß ihn der Vater ziehe. Der einige Spruch/ daran ſich Paulus der Chriſten- Moͤrder gehalten/ kan nicht mit Gold bezahlet werden/ und wann die Welt voll guldener Berge waͤr; er iſt aber uns vielmehr geſchrieben/ und nicht ihm/ zum Exempel/ denen die an Chriſtum glauben ſollen/ wann er 1. Tim. 1. ſpricht: das iſt je gewißlich wahr/ λόγος πάσης ἀϖοδοχῆς ἄξιος, gewiſſer als aller Menſchen/ ja als GOttes Wort/ als das Ge- ſetz/ ein Himmel- und Eyd-feſtes Wort/ daß JEſus Chriſtus/ als unſer Mittler/ Buͤſſer zu unſerer Gerechtigkeit/ in die Welt kommen iſt/ die Suͤnder/ nicht die Gerechten/ ſelig zu machen. 1. Reg. 1. leſen wir die ſchoͤne Hiſtori: Nachdem Salomo auff den Koͤniglichen Stuhl an ſeines Vaters ſtatt geſetzet worden/ Adonia aber ſeiner argliſtigen Pra- cticken und Auffruhr halber ihme uͤbel bewußt/ weil er ſich ſelbſt zum Koͤ- nig gemacht/ den Tod fuͤr Augen geſehen/ ſo machte er ſich auff/ gieng hin/ und faſſete die Hoͤrner des Altars/ appellirte an ſeinen Bruder Salo- mon/ und ſpricht: der Koͤnig ſchwoͤre mir/ daß er ſeinen Knecht nicht toͤdte mit dem Schwerdt. Salomo laßt ihm ſagen: wird er Ben Chail, filius fortitudinis, redlich ſeyn/ ſo ſoll kein Haar von ihm auff die Erden fallen. Alſo ſollen wir auch/ die wir uns alle nichts guts bewußt/ den Gnaden-Thron Chriſtum ergreiffen/ als unſere Freyheit/ damit wir nicht in dem ſtrengen Malefitz-Gericht GOttes verdamt werden/ wir ſollen Bene Chail, ſtarcke Helden im Glauben und guter Zuverſicht ſeyn/ ſo wird die Loßſprechung erfolgen. 2. Ὑϖόϛασις ἀσάλευτος, ἀγκυρικὴ, ἀντιϛατικὴ, ἰσχυρὰ, ϑαῤῥοϖοιητικὴ, καυχητικὴ, die unbewegliche/ unumſtoßliche/ feſte/ getroſte und ruͤhmen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/126
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/126>, abgerufen am 25.11.2024.