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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Die Zwölffte Predigt
Apffel nur zu schälen/ die Histori bloß dahin zu erklären/ dann da hätten
wir schon längst können fertig werden/ und wäre freylich nicht von nöthen
geweßt/ sich so lang in dieser Parabel zu verweilen; Sondern unsere
Meynung ist/ die hohe Lehr von der Buß und Rechtfertigung zu erklären/
das laßt sich aber so bald nicht außmachen/ wie zwar albere/ unverständige
Leute ihnen einbilden. Wer nur um der Histori Willen des verlohrnen
Sohns in die Kirche gehet/ der ist gleich einem/ der Krebs für sich hat/
die Schaalen und Scheeren ablegt/ aber das Fleisch nicht kostet/ der Aepffel
und Birn schelet aber keinen Geschmack davon hat. Wir suchen das Korn-
lein in den Aehren/ den Kern in der Schelet/ den Dotter in der Schaal/
und die quintam essentiam, das beste im Kraut. Es ist zwar immer
einerley Text/ aber wann E. L. hat Achtung darauff gegeben/ so finden sich
immer neue Lehren/ ja unser gantzes Christenthum ist darinnen begriffen.
Wir haben in voriger Predigt von der guten Sache gehandelt/ gleichwie
Paulus/ wann er sagt: ich beruffe mich auff den Kayser/ confi-
dentiam bonae causae,
ein Vertrauen auff selne gute Sache hatte: Also
weil wir/ zwar nicht ex lege, auß dem Gesetz/ sondern auß dem Evangelio
wissen/ daß wir einen gnädigen Gott um Christi willen haben/ so beruf-
fen wir uns darauff/ auff unser Kindes-Recht und Vaters Namen/
und wissen/ wohin wir appelliren sollen/ daß wir eine gute Sache behalt-
en/ nemlich/ auff den Gnaden-Thron/ JEsum Christum/ davon anjetzo
weiter soll gehandelt werden. Nun Christus JEsus/ unser außerwehl-
te Gnaden-Thron gebe dazu Segen und Gedeyen um sein selbst willen/
Amen.

WAhr ist es/ Geliebte im Herrn/ es wird in dieser Parabel
Christi als des Mittlers und Versohners zwischen Gott
und Menschen und des Gnaden-Throns clar und außtruck-
lich mit keinem Wort gedacht/ scheinet deßwegen/ als zögen wirs mit
Haaren herzu/ und legten dem Text Gewalt an; Ja es scheinet/ es habe
Christus gleichsam in 3. Parabeln die Gutthaten der hoch-gebenedeyten
Drey-Einigkeit unterschiedlich erzehlen wollen. Jn der ersten von dem
verlohrnen Schaaf stellet er sich s[e]lbsten als den Hirten dar/ welcher das
verlohrne Schaaf gesucht/ das gefundene auff die Achsel genommen/ und
wieder zu der Heerde getragen. Jn der andern Parabel leget er die Gut-
that des H. Geistes vor/ der den verlohrnen Groschen durch Frau Eccle-
siam
wiederum suchet/ das Liecht des Glaubens anzündet/ und das Hauß
mit dem Buß-Bäsen kehret. Jn der dritten deutet er sonderlich an die

Barm-

Die Zwoͤlffte Predigt
Apffel nur zu ſchaͤlen/ die Hiſtori bloß dahin zu erklaͤren/ dann da haͤtten
wir ſchon laͤngſt koͤnnen fertig werden/ und waͤre freylich nicht von noͤthen
geweßt/ ſich ſo lang in dieſer Parabel zu verweilen; Sondern unſere
Meynung iſt/ die hohe Lehr von der Buß und Rechtfertigung zu erklaͤren/
das laßt ſich aber ſo bald nicht außmachen/ wie zwar albere/ unverſtaͤndige
Leute ihnen einbilden. Wer nur um der Hiſtori Willen des verlohrnen
Sohns in die Kirche gehet/ der iſt gleich einem/ der Krebs fuͤr ſich hat/
die Schaalen und Scheeren ablegt/ aber das Fleiſch nicht koſtet/ der Aepffel
und Birn ſchelet aber keinen Geſchmack davon hat. Wir ſuchen das Korn-
lein in den Aehren/ den Kern in der Schelet/ den Dotter in der Schaal/
und die quintam eſſentiam, das beſte im Kraut. Es iſt zwar immer
einerley Text/ aber wann E. L. hat Achtung darauff gegeben/ ſo finden ſich
immer neue Lehren/ ja unſer gantzes Chriſtenthum iſt darinnen begriffen.
Wir haben in voriger Predigt von der guten Sache gehandelt/ gleichwie
Paulus/ wann er ſagt: ich beruffe mich auff den Kayſer/ confi-
dentiam bonæ cauſæ,
ein Vertrauen auff ſelne gute Sache hatte: Alſo
weil wir/ zwar nicht ex lege, auß dem Geſetz/ ſondern auß dem Evangelio
wiſſen/ daß wir einen gnaͤdigen Gott um Chriſti willen haben/ ſo beruf-
fen wir uns darauff/ auff unſer Kindes-Recht und Vaters Namen/
und wiſſen/ wohin wir appelliren ſollen/ daß wir eine gute Sache behalt-
en/ nemlich/ auff den Gnaden-Thron/ JEſum Chriſtum/ davon anjetzo
weiter ſoll gehandelt werden. Nun Chriſtus JEſus/ unſer außerwehl-
te Gnaden-Thron gebe dazu Segen und Gedeyen um ſein ſelbſt willen/
Amen.

WAhr iſt es/ Geliebte im Herrn/ es wird in dieſer Parabel
Chriſti als des Mittlers und Verſohners zwiſchen Gott
und Menſchen und des Gnaden-Throns clar und außtruck-
lich mit keinem Wort gedacht/ ſcheinet deßwegen/ als zoͤgen wirs mit
Haaren herzu/ und legten dem Text Gewalt an; Ja es ſcheinet/ es habe
Chriſtus gleichſam in 3. Parabeln die Gutthaten der hoch-gebenedeyten
Drey-Einigkeit unterſchiedlich erzehlen wollen. Jn der erſten von dem
verlohrnen Schaaf ſtellet er ſich ſ[e]lbſten als den Hirten dar/ welcher das
verlohrne Schaaf geſucht/ das gefundene auff die Achſel genommen/ und
wieder zu der Heerde getragen. Jn der andern Parabel leget er die Gut-
that des H. Geiſtes vor/ der den verlohrnen Groſchen durch Frau Eccle-
ſiam
wiederum ſuchet/ das Liecht des Glaubens anzuͤndet/ und das Hauß
mit dem Buß-Baͤſen kehret. Jn der dritten deutet er ſonderlich an die

Barm-
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[98/0116] Die Zwoͤlffte Predigt Apffel nur zu ſchaͤlen/ die Hiſtori bloß dahin zu erklaͤren/ dann da haͤtten wir ſchon laͤngſt koͤnnen fertig werden/ und waͤre freylich nicht von noͤthen geweßt/ ſich ſo lang in dieſer Parabel zu verweilen; Sondern unſere Meynung iſt/ die hohe Lehr von der Buß und Rechtfertigung zu erklaͤren/ das laßt ſich aber ſo bald nicht außmachen/ wie zwar albere/ unverſtaͤndige Leute ihnen einbilden. Wer nur um der Hiſtori Willen des verlohrnen Sohns in die Kirche gehet/ der iſt gleich einem/ der Krebs fuͤr ſich hat/ die Schaalen und Scheeren ablegt/ aber das Fleiſch nicht koſtet/ der Aepffel und Birn ſchelet aber keinen Geſchmack davon hat. Wir ſuchen das Korn- lein in den Aehren/ den Kern in der Schelet/ den Dotter in der Schaal/ und die quintam eſſentiam, das beſte im Kraut. Es iſt zwar immer einerley Text/ aber wann E. L. hat Achtung darauff gegeben/ ſo finden ſich immer neue Lehren/ ja unſer gantzes Chriſtenthum iſt darinnen begriffen. Wir haben in voriger Predigt von der guten Sache gehandelt/ gleichwie Paulus/ wann er ſagt: ich beruffe mich auff den Kayſer/ confi- dentiam bonæ cauſæ, ein Vertrauen auff ſelne gute Sache hatte: Alſo weil wir/ zwar nicht ex lege, auß dem Geſetz/ ſondern auß dem Evangelio wiſſen/ daß wir einen gnaͤdigen Gott um Chriſti willen haben/ ſo beruf- fen wir uns darauff/ auff unſer Kindes-Recht und Vaters Namen/ und wiſſen/ wohin wir appelliren ſollen/ daß wir eine gute Sache behalt- en/ nemlich/ auff den Gnaden-Thron/ JEſum Chriſtum/ davon anjetzo weiter ſoll gehandelt werden. Nun Chriſtus JEſus/ unſer außerwehl- te Gnaden-Thron gebe dazu Segen und Gedeyen um ſein ſelbſt willen/ Amen. WAhr iſt es/ Geliebte im Herrn/ es wird in dieſer Parabel Chriſti als des Mittlers und Verſohners zwiſchen Gott und Menſchen und des Gnaden-Throns clar und außtruck- lich mit keinem Wort gedacht/ ſcheinet deßwegen/ als zoͤgen wirs mit Haaren herzu/ und legten dem Text Gewalt an; Ja es ſcheinet/ es habe Chriſtus gleichſam in 3. Parabeln die Gutthaten der hoch-gebenedeyten Drey-Einigkeit unterſchiedlich erzehlen wollen. Jn der erſten von dem verlohrnen Schaaf ſtellet er ſich ſelbſten als den Hirten dar/ welcher das verlohrne Schaaf geſucht/ das gefundene auff die Achſel genommen/ und wieder zu der Heerde getragen. Jn der andern Parabel leget er die Gut- that des H. Geiſtes vor/ der den verlohrnen Groſchen durch Frau Eccle- ſiam wiederum ſuchet/ das Liecht des Glaubens anzuͤndet/ und das Hauß mit dem Buß-Baͤſen kehret. Jn der dritten deutet er ſonderlich an die Barm-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/116>, abgerufen am 22.11.2024.