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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

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Vom verlohrnen Sohn.
wiederfahren/ auff daß an mir fürnemlich JEsus Christus er-
zeigete alle Gedult/ zum Exempel denen/ die an Jhne gkauben
sollen zum ewigen Leben. Er machet es/ wie einer der Zahnweh hat/
dann der meynet/ sein Schmertz seye der gröste/ weil er ihn auß der Erfah-
rung hat/ andern aber nur glaubet auß ihren Worten. Augustinus hat
13. Bücher von seinen eygenen Sünden geschrieben/ und in denselben ge-
beichtet peccata infantiae, inhiabam uberibus plorans, l. 7. die Sün-
den seiner unmündigen Kindheit/ wie er auß Boßheit gewei-
net/ wann er seiner Mutter Brüste gesogen; peccata pueritiae, da
er ein wenig älter worden/ wie er ungern in der Schule gelernet/ lieber ge-
spielt und gedockt/ sonderlich aber die Griechische Sprache nicht lernen
wollen/ seye lieber mit politischen Fabeln umgegangen/ habe sich mehr ge-
schämet über einen soloecismum linguae, einen Sprach- fehler/ als vitae,
Lebens fehler/ wann er nicht schön geredet/ als wanner nicht schön gelebet.
In adolescentia, in seinen Jünglings-Jahren habe Fleisch und Blut und
die unziemlichen Begierden mit ihm den Meister gespielet; er wolte nicht
zu frieden seyn/ daß er ein Vater wäre/ er sahe mehr darauff/ wie er beredt
als keusch und züchtig wäre. Seinem Nachbarn hat er die Birn abge-
macht/ und sagt/ er habe gestohlen/ gar nicht auß Armut/ sondern nur/
weil ich nicht gern sahe/ daß es recht solte hergehen/ und mich die böse Lust
kützelte; wann ich nun daran gedencke/ schäme ich mich von Hertzen/ an-
derst/ als mancher/ der die Sünde seiner Jugend noch rühmet. Jn seinem
mannlichen Alter eckelte ihm vor der Heiligen Schrifft/ er achtete sie nicht
werth/ daß er sie mit des Ciceronis Wohlredenheit vergleichen solte; Er
bekennet l. 6. c. 15. daß er eine Concubin und unehlichen Sohn gehabt/
non amator conjugii, sed libidinis servus eram, ich war kein Lieb ha-
ber des ehelichen Standes/ sondern ein Sclav meiner schänd-
lichen Lüsten. Wo ich nun dieses nicht bekennen wolte/ so verbirgte ich
dich vor mir/ und nicht mich vor dir. l. 10. c. 2.

Wir lernen hiebey 1. Confessionis necessitatem, die Nothwendig-
keit der rechten wahren Beicht/ vor dem/ welchen wir mit unsern
Sünden beleidiget/ sie stehet gar nicht in unserer freyen Willkur. Und
zwar 1. Confessionis coram DEO absolute, daß wirs vor Gott schlechter
dings/ ohne Bedingung oder gesuchte Durchschleiffe bekennen/ so wills
Gott haben/ und wills also haben. Num. 5, 7. Er hat Gnade verheissen
denen/ die es also thun/ 1. Joh. 1, 9. So wir sagen/ wir haben keine
Sünde/ so verführen wir uns selbst/ und die Warheit ist nicht
in uns. So wir aber unsere Sünde bekennen/ so ist GOtt treu

und
M ij

Vom verlohrnen Sohn.
wiederfahren/ auff daß an mir fuͤrnemlich JEſus Chriſtus er-
zeigete alle Gedult/ zum Exempel denen/ die an Jhne gkauben
ſollen zum ewigen Leben. Er machet es/ wie einer der Zahnweh hat/
dann der meynet/ ſein Schmertz ſeye der groͤſte/ weil er ihn auß der Erfah-
rung hat/ andern aber nur glaubet auß ihren Worten. Auguſtinus hat
13. Buͤcher von ſeinen eygenen Suͤnden geſchrieben/ und in denſelben ge-
beichtet peccata infantiæ, inhiabam uberibus plorans, l. 7. die Suͤn-
den ſeiner unmuͤndigen Kindheit/ wie er auß Boßheit gewei-
net/ wann er ſeiner Mutter Bruͤſte geſogen; peccata pueritiæ, da
er ein wenig aͤlter worden/ wie er ungern in der Schule gelernet/ lieber ge-
ſpielt und gedockt/ ſonderlich aber die Griechiſche Sprache nicht lernen
wollen/ ſeye lieber mit politiſchen Fabeln umgegangen/ habe ſich mehr ge-
ſchaͤmet uͤber einen ſolœciſmum linguæ, einen Sprach- fehler/ als vitæ,
Lebens fehler/ wann er nicht ſchoͤn geredet/ als wanner nicht ſchoͤn gelebet.
In adoleſcentia, in ſeinen Juͤnglings-Jahren habe Fleiſch und Blut und
die unziemlichen Begierden mit ihm den Meiſter geſpielet; er wolte nicht
zu frieden ſeyn/ daß er ein Vater waͤre/ er ſahe mehr darauff/ wie er beredt
als keuſch und zuͤchtig waͤre. Seinem Nachbarn hat er die Birn abge-
macht/ und ſagt/ er habe geſtohlen/ gar nicht auß Armut/ ſondern nur/
weil ich nicht gern ſahe/ daß es recht ſolte hergehen/ und mich die boͤſe Luſt
kuͤtzelte; wann ich nun daran gedencke/ ſchaͤme ich mich von Hertzen/ an-
derſt/ als mancher/ der die Suͤnde ſeiner Jugend noch ruͤhmet. Jn ſeinem
mannlichen Alter eckelte ihm vor der Heiligen Schrifft/ er achtete ſie nicht
werth/ daß er ſie mit des Ciceronis Wohlredenheit vergleichen ſolte; Er
bekennet l. 6. c. 15. daß er eine Concubin und unehlichen Sohn gehabt/
non amator conjugii, ſed libidinis ſervus eram, ich war kein Lieb ha-
ber des ehelichen Standes/ ſondern ein Sclav meiner ſchaͤnd-
lichen Luͤſten. Wo ich nun dieſes nicht bekennen wolte/ ſo verbirgte ich
dich vor mir/ und nicht mich vor dir. l. 10. c. 2.

Wir lernen hiebey 1. Confeſſionis neceſſitatem, die Nothwendig-
keit der rechten wahren Beicht/ vor dem/ welchen wir mit unſern
Suͤnden beleidiget/ ſie ſtehet gar nicht in unſerer freyen Willkur. Und
zwar 1. Confeſſionis coram DEO abſolutè, daß wirs vor Gott ſchlechter
dings/ ohne Bedingung oder geſuchte Durchſchleiffe bekennen/ ſo wills
Gott haben/ und wills alſo haben. Num. 5, 7. Er hat Gnade verheiſſen
denen/ die es alſo thun/ 1. Joh. 1, 9. So wir ſagen/ wir haben keine
Suͤnde/ ſo verfuͤhren wir uns ſelbſt/ und die Warheit iſt nicht
in uns. So wir aber unſere Suͤnde bekennen/ ſo iſt GOtt treu

und
M ij
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[91/0109] Vom verlohrnen Sohn. wiederfahren/ auff daß an mir fuͤrnemlich JEſus Chriſtus er- zeigete alle Gedult/ zum Exempel denen/ die an Jhne gkauben ſollen zum ewigen Leben. Er machet es/ wie einer der Zahnweh hat/ dann der meynet/ ſein Schmertz ſeye der groͤſte/ weil er ihn auß der Erfah- rung hat/ andern aber nur glaubet auß ihren Worten. Auguſtinus hat 13. Buͤcher von ſeinen eygenen Suͤnden geſchrieben/ und in denſelben ge- beichtet peccata infantiæ, inhiabam uberibus plorans, l. 7. die Suͤn- den ſeiner unmuͤndigen Kindheit/ wie er auß Boßheit gewei- net/ wann er ſeiner Mutter Bruͤſte geſogen; peccata pueritiæ, da er ein wenig aͤlter worden/ wie er ungern in der Schule gelernet/ lieber ge- ſpielt und gedockt/ ſonderlich aber die Griechiſche Sprache nicht lernen wollen/ ſeye lieber mit politiſchen Fabeln umgegangen/ habe ſich mehr ge- ſchaͤmet uͤber einen ſolœciſmum linguæ, einen Sprach- fehler/ als vitæ, Lebens fehler/ wann er nicht ſchoͤn geredet/ als wanner nicht ſchoͤn gelebet. In adoleſcentia, in ſeinen Juͤnglings-Jahren habe Fleiſch und Blut und die unziemlichen Begierden mit ihm den Meiſter geſpielet; er wolte nicht zu frieden ſeyn/ daß er ein Vater waͤre/ er ſahe mehr darauff/ wie er beredt als keuſch und zuͤchtig waͤre. Seinem Nachbarn hat er die Birn abge- macht/ und ſagt/ er habe geſtohlen/ gar nicht auß Armut/ ſondern nur/ weil ich nicht gern ſahe/ daß es recht ſolte hergehen/ und mich die boͤſe Luſt kuͤtzelte; wann ich nun daran gedencke/ ſchaͤme ich mich von Hertzen/ an- derſt/ als mancher/ der die Suͤnde ſeiner Jugend noch ruͤhmet. Jn ſeinem mannlichen Alter eckelte ihm vor der Heiligen Schrifft/ er achtete ſie nicht werth/ daß er ſie mit des Ciceronis Wohlredenheit vergleichen ſolte; Er bekennet l. 6. c. 15. daß er eine Concubin und unehlichen Sohn gehabt/ non amator conjugii, ſed libidinis ſervus eram, ich war kein Lieb ha- ber des ehelichen Standes/ ſondern ein Sclav meiner ſchaͤnd- lichen Luͤſten. Wo ich nun dieſes nicht bekennen wolte/ ſo verbirgte ich dich vor mir/ und nicht mich vor dir. l. 10. c. 2. Wir lernen hiebey 1. Confeſſionis neceſſitatem, die Nothwendig- keit der rechten wahren Beicht/ vor dem/ welchen wir mit unſern Suͤnden beleidiget/ ſie ſtehet gar nicht in unſerer freyen Willkur. Und zwar 1. Confeſſionis coram DEO abſolutè, daß wirs vor Gott ſchlechter dings/ ohne Bedingung oder geſuchte Durchſchleiffe bekennen/ ſo wills Gott haben/ und wills alſo haben. Num. 5, 7. Er hat Gnade verheiſſen denen/ die es alſo thun/ 1. Joh. 1, 9. So wir ſagen/ wir haben keine Suͤnde/ ſo verfuͤhren wir uns ſelbſt/ und die Warheit iſt nicht in uns. So wir aber unſere Suͤnde bekennen/ ſo iſt GOtt treu und M ij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/109>, abgerufen am 24.11.2024.