Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.Die Eilffte Predigt nicht geheur bey der Sach/ sie hatten ein böses verwundetes Gewissen/ siegedachten/ wie wollen wirs verantworten bey unserm Vater/ daß wir Jo- seph nicht mitbringen? Machen es eben/ wie unsere erste Eltern/ die sich/ nachdem sie sich versündiget/ ihr Gewissen verwundet/ und die Stimme GOttes des Herrn gehöret/ für dem Angesicht GOttes des Herrn unter die Bäume im Garten verstecket/ und durfften Gott nicht unter die Augen kommen. 2. Cura palliativa, die Vermäntelung; sie schlachten einen Ziegenbock/ duncken den Rock Joseps ins Blut/ und wie Josephus bezeuget/ so zerreissen sie ihn/ auff daß der Vater desto eher glaub- en möchte/ es wäre Joseph von einem wilden Thier zerrissen worden. Wie er dann alsbald außgeruffen: es ist meines Sohnes Rock/ ein böses Thier hat ihn gefressen/ ein reissend Thier hat Joseph zurissen. Das war wol cura palliativa, ein listige Bemäntelung/ dem alten guten Vater machen sie unaußsprechlich Hertzenleyd/ lassen ihn über die 22. Jahr auff dem falschen Wahn/ martern ihn/ hören ihn offt seufftzen/ nicht aber nur ihn/ sondern auch ihren Großvater Jsaac/ daß er sich (illud decus mundi) darüber zu todt weinen mußte. Sie verkleiben ihm die Augen/ und gedencken nicht einmal an GOttes allsehendes/ Hertzen-forschendes Aug. Jst je und allezeit der Menschen Art/ (vielmehr Unart) gewesen/ da sie sich vor der Welt ihrer Gebrechen geschämet/ und nicht wollen zu Schanden werden/ und offt viel Eyd übereinander geschworen/ aber nicht einmal an das strenge Gericht GOttes gedacht. Dazu dann 3. geschla- gen/ cauteriatio, daß sie auff die 22. Jahr ohne Buß/ ohne Erkanntnuß/ ohne Gnad/ ohne geistliche Ubung geweßt/ gantz entschmertzet: wären auch gewißlich darinnen verdorben/ wo nicht endlich der Gewissens-Wurm in ihnen auffgewacht/ und die Straff ihnen die Augen geöffnet/ so über diese Sünde beschlossen geweßt/ Gen. 42. daß sie sich selber angeklagt: das ha- ben wir an unserm Bruder verschuldet/ da wir sahen die Angst seiner Seelen/ da er uns flehet/ und wir wolten ihn nicht erhö- ren/ darum komt nun diese Trübsal über uns. Nun die Brüder Josephs haben diese Unweise nicht gestohlen/ sondern ererbt von unsern ersten Eltern/ wie auch David/ der es eben also gemacht. Dann da er vernommen/ daß Bathseba von ihm schwanger worden/ so schicket er nach Uria ins Lager/ der solte kommen/ und das Ey außbrütlen. Machet ihn truncken/ und vermeinet/ er solte nun heim gehen/ bey seinem Weibe schlaffen/ und der Liebe pflegen. Da aber der Poß nicht wolte angehen/ läßt er ihn an die Spitze des stürmenden Heers stellen/ daß er umkäme. Alles zu dem Ende/ daß David unschuldig gehalten/ und das Kind/ so
Die Eilffte Predigt nicht geheur bey der Sach/ ſie hatten ein boͤſes verwundetes Gewiſſen/ ſiegedachten/ wie wollen wirs verantworten bey unſerm Vater/ daß wir Jo- ſeph nicht mitbringen? Machen es eben/ wie unſere erſte Eltern/ die ſich/ nachdem ſie ſich verſuͤndiget/ ihr Gewiſſen verwundet/ und die Stimme GOttes des Herrn gehoͤret/ fuͤr dem Angeſicht GOttes des Herrn unter die Baͤume im Garten verſtecket/ und durfften Gott nicht unter die Augen kommen. 2. Cura palliativa, die Vermaͤntelung; ſie ſchlachten einen Ziegenbock/ duncken den Rock Joſeps ins Blut/ und wie Joſephus bezeuget/ ſo zerreiſſen ſie ihn/ auff daß der Vater deſto eher glaub- en moͤchte/ es waͤre Joſeph von einem wilden Thier zerriſſen worden. Wie er dann alsbald außgeruffen: es iſt meines Sohnes Rock/ ein boͤſes Thier hat ihn gefreſſen/ ein reiſſend Thier hat Joſeph zuriſſen. Das war wol cura palliativa, ein liſtige Bemaͤntelung/ dem alten guten Vater machen ſie unaußſprechlich Hertzenleyd/ laſſen ihn uͤber die 22. Jahr auff dem falſchen Wahn/ martern ihn/ hoͤren ihn offt ſeufftzen/ nicht aber nur ihn/ ſondern auch ihren Großvater Jſaac/ daß er ſich (illud decus mundi) daruͤber zu todt weinen mußte. Sie verkleiben ihm die Augen/ und gedencken nicht einmal an GOttes allſehendes/ Hertzen-forſchendes Aug. Jſt je und allezeit der Menſchen Art/ (vielmehr Unart) geweſen/ da ſie ſich vor der Welt ihrer Gebrechen geſchaͤmet/ und nicht wollen zu Schanden werden/ und offt viel Eyd uͤbereinander geſchworen/ aber nicht einmal an das ſtrenge Gericht GOttes gedacht. Dazu dann 3. geſchla- gen/ cauteriatio, daß ſie auff die 22. Jahr ohne Buß/ ohne Erkanntnuß/ ohne Gnad/ ohne geiſtliche Ubung geweßt/ gantz entſchmertzet: waͤren auch gewißlich darinnen verdorben/ wo nicht endlich der Gewiſſens-Wurm in ihnen auffgewacht/ und die Straff ihnen die Augen geoͤffnet/ ſo uͤber dieſe Suͤnde beſchloſſen geweßt/ Gen. 42. daß ſie ſich ſelber angeklagt: das ha- ben wir an unſerm Bruder verſchuldet/ da wir ſahen die Angſt ſeiner Seelen/ da er uns flehet/ und wir wolten ihn nicht erhoͤ- ren/ darum komt nun dieſe Truͤbſal uͤber uns. Nun die Bruͤder Joſephs haben dieſe Unweiſe nicht geſtohlen/ ſondern ererbt von unſern erſten Eltern/ wie auch David/ der es eben alſo gemacht. Dann da er vernommen/ daß Bathſeba von ihm ſchwanger worden/ ſo ſchicket er nach Uria ins Lager/ der ſolte kommen/ und das Ey außbruͤtlen. Machet ihn truncken/ und vermeinet/ er ſolte nun heim gehen/ bey ſeinem Weibe ſchlaffen/ und der Liebe pflegen. Da aber der Poß nicht wolte angehen/ laͤßt er ihn an die Spitze des ſtuͤrmenden Heers ſtellen/ daß er umkaͤme. Alles zu dem Ende/ daß David unſchuldig gehalten/ und das Kind/ ſo
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Die Eilffte Predigt
nicht geheur bey der Sach/ ſie hatten ein boͤſes verwundetes Gewiſſen/ ſie
gedachten/ wie wollen wirs verantworten bey unſerm Vater/ daß wir Jo-
ſeph nicht mitbringen? Machen es eben/ wie unſere erſte Eltern/ die ſich/
nachdem ſie ſich verſuͤndiget/ ihr Gewiſſen verwundet/ und die Stimme
GOttes des Herrn gehoͤret/ fuͤr dem Angeſicht GOttes des Herrn
unter die Baͤume im Garten verſtecket/ und durfften Gott nicht unter
die Augen kommen. 2. Cura palliativa, die Vermaͤntelung; ſie
ſchlachten einen Ziegenbock/ duncken den Rock Joſeps ins Blut/ und wie
Joſephus bezeuget/ ſo zerreiſſen ſie ihn/ auff daß der Vater deſto eher glaub-
en moͤchte/ es waͤre Joſeph von einem wilden Thier zerriſſen worden. Wie
er dann alsbald außgeruffen: es iſt meines Sohnes Rock/ ein boͤſes
Thier hat ihn gefreſſen/ ein reiſſend Thier hat Joſeph zuriſſen.
Das war wol cura palliativa, ein liſtige Bemaͤntelung/ dem alten guten
Vater machen ſie unaußſprechlich Hertzenleyd/ laſſen ihn uͤber die 22. Jahr
auff dem falſchen Wahn/ martern ihn/ hoͤren ihn offt ſeufftzen/ nicht aber
nur ihn/ ſondern auch ihren Großvater Jſaac/ daß er ſich (illud decus
mundi) daruͤber zu todt weinen mußte. Sie verkleiben ihm die Augen/
und gedencken nicht einmal an GOttes allſehendes/ Hertzen-forſchendes
Aug. Jſt je und allezeit der Menſchen Art/ (vielmehr Unart) geweſen/
da ſie ſich vor der Welt ihrer Gebrechen geſchaͤmet/ und nicht wollen zu
Schanden werden/ und offt viel Eyd uͤbereinander geſchworen/ aber nicht
einmal an das ſtrenge Gericht GOttes gedacht. Dazu dann 3. geſchla-
gen/ cauteriatio, daß ſie auff die 22. Jahr ohne Buß/ ohne Erkanntnuß/
ohne Gnad/ ohne geiſtliche Ubung geweßt/ gantz entſchmertzet: waͤren auch
gewißlich darinnen verdorben/ wo nicht endlich der Gewiſſens-Wurm in
ihnen auffgewacht/ und die Straff ihnen die Augen geoͤffnet/ ſo uͤber dieſe
Suͤnde beſchloſſen geweßt/ Gen. 42. daß ſie ſich ſelber angeklagt: das ha-
ben wir an unſerm Bruder verſchuldet/ da wir ſahen die Angſt
ſeiner Seelen/ da er uns flehet/ und wir wolten ihn nicht erhoͤ-
ren/ darum komt nun dieſe Truͤbſal uͤber uns. Nun die Bruͤder
Joſephs haben dieſe Unweiſe nicht geſtohlen/ ſondern ererbt von unſern
erſten Eltern/ wie auch David/ der es eben alſo gemacht. Dann da er
vernommen/ daß Bathſeba von ihm ſchwanger worden/ ſo ſchicket er nach
Uria ins Lager/ der ſolte kommen/ und das Ey außbruͤtlen. Machet ihn
truncken/ und vermeinet/ er ſolte nun heim gehen/ bey ſeinem Weibe
ſchlaffen/ und der Liebe pflegen. Da aber der Poß nicht wolte angehen/
laͤßt er ihn an die Spitze des ſtuͤrmenden Heers ſtellen/ daß er umkaͤme.
Alles zu dem Ende/ daß David unſchuldig gehalten/ und das Kind/
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/106>, abgerufen am 16.07.2024. |