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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
nicht irgend ein köstlich porphyret, ein Purpur-Gemach/ in welchem
vor Zeiten zu Constantinopel die Kayserliche junge Printzen/ und Münd-
ling gebohren worden/ sondern ein elende Hurt und Pferch/ ohne Welt-
Pracht und Ansehen. Der Sammet und die Seiden dein/ War grobes
Häu und Windelein/ Darauff du König so groß und Reich Herge-
prangt/ als wärs dein Himmelreich. Gleichwie Romulus der Urheber
und Anfänger der letsten Römischen Welt-Monarchi/ des Römischen
Reichs/ auß einer Casa und schlechten Hirten-Hauß entsprungen/ dar-
in er von einem Vieh-Hirten und seinem Weib der Laurentia erzogen
worden: Also ist auch der erste Urheber des alleredelsten Reichs/ das
ewig währen soll und wird/ entsprossen e casa auß einer Bauren-Hurt
und Hütte/ und damit den Abgrund seiner tieffsten Erniedrigung erwie-
sen/ für uns arm worden/ ein armer Stall-Knecht/ an einem unflätigen
Ort gebohren worden/ auff daß wir durch seine Armut reich würden/
ansehnliche Himmels-Fürsten/ und uns das Himmlische Paradiß er-
werbe/ und wieder brächt zu GOttes Reich.

3. Indicium domicilii, Ecclesiae militantis, ein Anzeig seiner
Wohnung/ der streitenden Kirchen. Da/ spricht der Engel/ werdet
ihr ihn finden/ in der Krippen/ in Windeln gewickelt/ der Stall ist seine
Wohnung/ da Er wil wohnen/ werben und würcken/ esk[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]osen [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]n emin,
mit uns Menschen in einer Stall-Zelten und Hütten wohnen/ das ist/
die Christliche/ wallende und streitende Kirch soll sein Schaaf-Stall/ und
sein Schaaf-Stall soll die Christliche Kirch seyn: Hoc tenete, ovile
Christiesse Catholicam Ecclesiam,
schreibt rund/ kurtz und gut August.
tract. 45. in Joh.
Allermassen wie wir anjetzo mit mehrerm hören wer-
den. Dann nachdem wir den herrlichen Hirten producirt/ seine geist-
liche Schaaf und dero Qualität und Beschaffenheit beschrieben/ so folget
in richtiger Ordnung ovile, der Schaaf-Stall. Von demselbigen nun
aufferbaulichen zu reden und zu handeln/ wolle uns der Vater des Liechts/
mit dem Gnaden-Liecht seines H. Geistes mildiglich erscheinen/ Amen.

DAß Anfangs und zuforderst der Königliche Prophet im Psalm.
XXIII.
nicht nur auff den Hirten und Schaaf/ sondern auch
auff den Schaaf-Stall in seinem Hirten-Lied/ dem Sinn und
Verstand nach gedeutet/ und desselben nicht vergessen/ dasselbe
erhellet nicht nur auß der Correlation, und nothwendiger Zusammen-vid. Tom.
2. Isleb.
p.
112.

fügung/ wo ein Schaaf-Hirt ist/ da müssen auch Schaaf seyn/ wo

Schaaf/
H ij

Predigt.
nicht irgend ein koͤſtlich porphyret, ein Purpur-Gemach/ in welchem
vor Zeiten zu Conſtantinopel die Kayſerliche junge Printzen/ und Muͤnd-
ling gebohren worden/ ſondern ein elende Hurt und Pferch/ ohne Welt-
Pracht und Anſehen. Der Sammet und die Seiden dein/ War grobes
Haͤu und Windelein/ Darauff du Koͤnig ſo groß und Reich Herge-
prangt/ als waͤrs dein Himmelreich. Gleichwie Romulus der Urheber
und Anfaͤnger der letſten Roͤmiſchen Welt-Monarchi/ des Roͤmiſchen
Reichs/ auß einer Caſa und ſchlechten Hirten-Hauß entſprungen/ dar-
in er von einem Vieh-Hirten und ſeinem Weib der Laurentia erzogen
worden: Alſo iſt auch der erſte Urheber des alleredelſten Reichs/ das
ewig waͤhren ſoll und wird/ entſproſſen è caſa auß einer Bauren-Hurt
und Huͤtte/ und damit den Abgrund ſeiner tieffſten Erniedrigung erwie-
ſen/ fuͤr uns arm worden/ ein armer Stall-Knecht/ an einem unflaͤtigen
Ort gebohren worden/ auff daß wir durch ſeine Armut reich wuͤrden/
anſehnliche Himmels-Fuͤrſten/ und uns das Himmliſche Paradiß er-
werbe/ und wieder braͤcht zu GOttes Reich.

3. Indicium domicilii, Eccleſiæ militantis, ein Anzeig ſeiner
Wohnung/ der ſtreitenden Kirchen. Da/ ſpricht der Engel/ werdet
ihr ihn finden/ in der Krippen/ in Windeln gewickelt/ der Stall iſt ſeine
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die Chriſtliche/ wallende und ſtreitende Kirch ſoll ſein Schaaf-Stall/ und
ſein Schaaf-Stall ſoll die Chriſtliche Kirch ſeyn: Hoc tenete, ovile
Chriſtieſſe Catholicam Eccleſiam,
ſchreibt rund/ kurtz und gut Auguſt.
tract. 45. in Joh.
Allermaſſen wie wir anjetzo mit mehrerm hoͤren wer-
den. Dann nachdem wir den herꝛlichen Hirten producirt/ ſeine geiſt-
liche Schaaf und dero Qualitaͤt und Beſchaffenheit beſchrieben/ ſo folget
in richtiger Ordnung ovile, der Schaaf-Stall. Von demſelbigen nun
aufferbaulichen zu reden und zu handeln/ wolle uns der Vater des Liechts/
mit dem Gnaden-Liecht ſeines H. Geiſtes mildiglich erſcheinen/ Amen.

DAß Anfangs und zuforderſt der Koͤnigliche Prophet im Pſalm.
XXIII.
nicht nur auff den Hirten und Schaaf/ ſondern auch
auff den Schaaf-Stall in ſeinem Hirten-Lied/ dem Sinn und
Verſtand nach gedeutet/ und deſſelben nicht vergeſſen/ daſſelbe
erhellet nicht nur auß der Correlation, und nothwendiger Zuſammen-vid. Tom.
2. Isleb.
p.
112.

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[59/0079] Predigt. nicht irgend ein koͤſtlich porphyret, ein Purpur-Gemach/ in welchem vor Zeiten zu Conſtantinopel die Kayſerliche junge Printzen/ und Muͤnd- ling gebohren worden/ ſondern ein elende Hurt und Pferch/ ohne Welt- Pracht und Anſehen. Der Sammet und die Seiden dein/ War grobes Haͤu und Windelein/ Darauff du Koͤnig ſo groß und Reich Herge- prangt/ als waͤrs dein Himmelreich. Gleichwie Romulus der Urheber und Anfaͤnger der letſten Roͤmiſchen Welt-Monarchi/ des Roͤmiſchen Reichs/ auß einer Caſa und ſchlechten Hirten-Hauß entſprungen/ dar- in er von einem Vieh-Hirten und ſeinem Weib der Laurentia erzogen worden: Alſo iſt auch der erſte Urheber des alleredelſten Reichs/ das ewig waͤhren ſoll und wird/ entſproſſen è caſa auß einer Bauren-Hurt und Huͤtte/ und damit den Abgrund ſeiner tieffſten Erniedrigung erwie- ſen/ fuͤr uns arm worden/ ein armer Stall-Knecht/ an einem unflaͤtigen Ort gebohren worden/ auff daß wir durch ſeine Armut reich wuͤrden/ anſehnliche Himmels-Fuͤrſten/ und uns das Himmliſche Paradiß er- werbe/ und wieder braͤcht zu GOttes Reich. 3. Indicium domicilii, Eccleſiæ militantis, ein Anzeig ſeiner Wohnung/ der ſtreitenden Kirchen. Da/ ſpricht der Engel/ werdet ihr ihn finden/ in der Krippen/ in Windeln gewickelt/ der Stall iſt ſeine Wohnung/ da Er wil wohnen/ werben und wuͤrcken/ ἐσκ_ωσεν _ν ἡμῖν, mit uns Menſchen in einer Stall-Zelten und Huͤtten wohnen/ das iſt/ die Chriſtliche/ wallende und ſtreitende Kirch ſoll ſein Schaaf-Stall/ und ſein Schaaf-Stall ſoll die Chriſtliche Kirch ſeyn: Hoc tenete, ovile Chriſtieſſe Catholicam Eccleſiam, ſchreibt rund/ kurtz und gut Auguſt. tract. 45. in Joh. Allermaſſen wie wir anjetzo mit mehrerm hoͤren wer- den. Dann nachdem wir den herꝛlichen Hirten producirt/ ſeine geiſt- liche Schaaf und dero Qualitaͤt und Beſchaffenheit beſchrieben/ ſo folget in richtiger Ordnung ovile, der Schaaf-Stall. Von demſelbigen nun aufferbaulichen zu reden und zu handeln/ wolle uns der Vater des Liechts/ mit dem Gnaden-Liecht ſeines H. Geiſtes mildiglich erſcheinen/ Amen. DAß Anfangs und zuforderſt der Koͤnigliche Prophet im Pſalm. XXIII. nicht nur auff den Hirten und Schaaf/ ſondern auch auff den Schaaf-Stall in ſeinem Hirten-Lied/ dem Sinn und Verſtand nach gedeutet/ und deſſelben nicht vergeſſen/ daſſelbe erhellet nicht nur auß der Correlation, und nothwendiger Zuſammen- fuͤgung/ wo ein Schaaf-Hirt iſt/ da muͤſſen auch Schaaf ſeyn/ wo Schaaf/ vid. Tom. 2. Isleb. p. 112. H ij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/79>, abgerufen am 22.11.2024.