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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Vierte
mal wird er gelesen/ gebetet/ gesungen/ aber ohne Verstand und innern
Geist/ und also wie ein Papagey einem nachschwetzt. Wer demnach
diesen Psalmen recht beten wil/ von dem wird zu allerforderst erfordert
metamorphosis, wie Nebucadnezar auß einem vernünfftigen Menschen
in ein unvernünfftiges Thier ist verwandelt worden/ so muß ein unver-
nünfftig Thier in einen Menschen/ ja der Bock der Wolff in ein Schaaf
verwandelt werden/ und dasselbe durchs Wort und Creutz. Darum
schickt Gott die Trübsal her/ Damit das Fleisch gezüchtigt werd/ Zur
ewigen Freud erhalten. Christus ist kein Bock- und Wolffs-Hirt/ son-
dern die stinckende Böck stellet Er zur Lincken: und sagt: Discedite:
Weichet von mir ihr Ubelthäter/ Er ist kein Säu-Hirt/ das ist/ der jeni-
gen Unfläter/ die das Heiligthum mit Füssen tretten/ und sich im Sün-
den-Koth täglich herum weltzen. Er ist kein Hunds-Hirt/ deren die
das Heiligthum anbeissen/ anbellen/ und das gespeyte wieder fressen/
und bey ihrer alten Gewonheit bleiben.

Spalatinus hatte einsmals an Churfürst Friderichs zu Sachsen Hoffe gesagt:
Das Cornelius Tacitus schreibe; daß bey den alten Teutschen keine Schand
gewesen/ Tag und Nacht zu sauffen. Solch es hörete nun ein Edelmann/
und fragt ihn/ wie alt solches seye/ da diß geschrieben worden wäre? Als
er nun geantwortet/ es wäre bey 1500. Jahren: Da spricht der Edelmann:
O lieber Herr: weil sauffen so ein alt ehrlich Herkommen ist/ so laßts uns
jetzunder nicht abbringen. Luth. Colloq. mens. p. 437.

Auch kein Esels-Hirt/ wie der Pabst-Esel zu Rom/ der jederman mit sei-
nem implicita fide, durch den blinden Gehorsam zu Eseln machen wil/
die Haberstroh für Ablaß fressen/ ovis non judicat de pastore. Bel-
larm. l. 3. de V. D. c.
8. und was gebe er darum/ daß alle Reichen in der
Welt adremedium animarum ihr Haab und Nahrung ins Closter/ in
die Collegia der Patrum auß Lieb zu ihrem höchsten Hirten/ in Patrimo-
vid. Corn.
ad Luc.
p.
171.
nium Petri außfliessen lassen/ wie Graf Hermann gethan/ und Carolo-
mannus,
daß ist des H. Teuffels Affenspiel. Einfältig sollen wir zwar
seyn wie die Tauben und Schaafe/ in weltlichen Sachen/ aber in Glau-
bens-Sachen kein thumme nnd stumme Esel/ sondern hören/ unterschei-
den/ lernen/ sehen/ blöcken und folgen. Christum können wir zwar
nicht sehen; aber hören/ da müssen wir die Ohren spitzen/ die rechte
Hirten-Stimm von des Wolffs und der Hyenae Stimm wol unter-
scheiden/ dann es ist zart Werck/ es laßt sich da nicht schertzen/ ist kein
Sach von verwirrtem Garn/ oder Nußschalen/ sondern es gilt der See-
len Seligkeit/ und demnach judiciren und urtheilen/ nicht ka[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt] opsin, den

Augen

Die Vierte
mal wird er geleſen/ gebetet/ geſungen/ aber ohne Verſtand und innern
Geiſt/ und alſo wie ein Papagey einem nachſchwetzt. Wer demnach
dieſen Pſalmen recht beten wil/ von dem wird zu allerforderſt erfordert
μεταμόρφωσις, wie Nebucadnezar auß einem vernuͤnfftigen Menſchen
in ein unvernuͤnfftiges Thier iſt verwandelt worden/ ſo muß ein unver-
nuͤnfftig Thier in einen Menſchen/ ja der Bock der Wolff in ein Schaaf
verwandelt werden/ und daſſelbe durchs Wort und Creutz. Darum
ſchickt Gott die Truͤbſal her/ Damit das Fleiſch gezuͤchtigt werd/ Zur
ewigen Freud erhalten. Chriſtus iſt kein Bock- und Wolffs-Hirt/ ſon-
dern die ſtinckende Boͤck ſtellet Er zur Lincken: und ſagt: Diſcedite:
Weichet von mir ihr Ubelthaͤter/ Er iſt kein Saͤu-Hirt/ das iſt/ der jeni-
gen Unflaͤter/ die das Heiligthum mit Fuͤſſen tretten/ und ſich im Suͤn-
den-Koth taͤglich herum weltzen. Er iſt kein Hunds-Hirt/ deren die
das Heiligthum anbeiſſen/ anbellen/ und das geſpeyte wieder freſſen/
und bey ihrer alten Gewonheit bleiben.

Spalatinus hatte einsmals an Churfuͤrſt Friderichs zu Sachſen Hoffe geſagt:
Das Cornelius Tacitus ſchreibe; daß bey den alten Teutſchen keine Schand
geweſen/ Tag und Nacht zu ſauffen. Solch es hoͤrete nun ein Edelmann/
und fragt ihn/ wie alt ſolches ſeye/ da diß geſchrieben worden waͤre? Als
er nun geantwortet/ es waͤre bey 1500. Jahren: Da ſpricht der Edelmann:
O lieber Herꝛ: weil ſauffen ſo ein alt ehrlich Herkommen iſt/ ſo laßts uns
jetzunder nicht abbringen. Luth. Colloq. menſ. p. 437.

Auch kein Eſels-Hirt/ wie der Pabſt-Eſel zu Rom/ der jederman mit ſei-
nem implicitâ fide, durch den blinden Gehorſam zu Eſeln machen wil/
die Haberſtroh fuͤr Ablaß freſſen/ ovis non judicat de paſtore. Bel-
larm. l. 3. de V. D. c.
8. und was gebe er darum/ daß alle Reichen in der
Welt adremedium animarum ihr Haab und Nahrung ins Cloſter/ in
die Collegia der Patrum auß Lieb zu ihrem hoͤchſten Hirten/ in Patrimo-
vid. Corn.
ad Luc.
p.
171.
nium Petri außflieſſen laſſen/ wie Graf Hermann gethan/ und Carolo-
mannus,
daß iſt des H. Teuffels Affenſpiel. Einfaͤltig ſollen wir zwar
ſeyn wie die Tauben und Schaafe/ in weltlichen Sachen/ aber in Glau-
bens-Sachen kein thumme nnd ſtumme Eſel/ ſondern hoͤren/ unterſchei-
den/ lernen/ ſehen/ bloͤcken und folgen. Chriſtum koͤnnen wir zwar
nicht ſehen; aber hoͤren/ da muͤſſen wir die Ohren ſpitzen/ die rechte
Hirten-Stimm von des Wolffs und der Hyenæ Stimm wol unter-
ſcheiden/ dann es iſt zart Werck/ es laßt ſich da nicht ſchertzen/ iſt kein
Sach von verwirꝛtem Garn/ oder Nußſchalen/ ſondern es gilt der See-
len Seligkeit/ und demnach judiciren und urtheilen/ nicht κα[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt] ὄψιν, den

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[54/0074] Die Vierte mal wird er geleſen/ gebetet/ geſungen/ aber ohne Verſtand und innern Geiſt/ und alſo wie ein Papagey einem nachſchwetzt. Wer demnach dieſen Pſalmen recht beten wil/ von dem wird zu allerforderſt erfordert μεταμόρφωσις, wie Nebucadnezar auß einem vernuͤnfftigen Menſchen in ein unvernuͤnfftiges Thier iſt verwandelt worden/ ſo muß ein unver- nuͤnfftig Thier in einen Menſchen/ ja der Bock der Wolff in ein Schaaf verwandelt werden/ und daſſelbe durchs Wort und Creutz. Darum ſchickt Gott die Truͤbſal her/ Damit das Fleiſch gezuͤchtigt werd/ Zur ewigen Freud erhalten. Chriſtus iſt kein Bock- und Wolffs-Hirt/ ſon- dern die ſtinckende Boͤck ſtellet Er zur Lincken: und ſagt: Diſcedite: Weichet von mir ihr Ubelthaͤter/ Er iſt kein Saͤu-Hirt/ das iſt/ der jeni- gen Unflaͤter/ die das Heiligthum mit Fuͤſſen tretten/ und ſich im Suͤn- den-Koth taͤglich herum weltzen. Er iſt kein Hunds-Hirt/ deren die das Heiligthum anbeiſſen/ anbellen/ und das geſpeyte wieder freſſen/ und bey ihrer alten Gewonheit bleiben. Spalatinus hatte einsmals an Churfuͤrſt Friderichs zu Sachſen Hoffe geſagt: Das Cornelius Tacitus ſchreibe; daß bey den alten Teutſchen keine Schand geweſen/ Tag und Nacht zu ſauffen. Solch es hoͤrete nun ein Edelmann/ und fragt ihn/ wie alt ſolches ſeye/ da diß geſchrieben worden waͤre? Als er nun geantwortet/ es waͤre bey 1500. Jahren: Da ſpricht der Edelmann: O lieber Herꝛ: weil ſauffen ſo ein alt ehrlich Herkommen iſt/ ſo laßts uns jetzunder nicht abbringen. Luth. Colloq. menſ. p. 437. Auch kein Eſels-Hirt/ wie der Pabſt-Eſel zu Rom/ der jederman mit ſei- nem implicitâ fide, durch den blinden Gehorſam zu Eſeln machen wil/ die Haberſtroh fuͤr Ablaß freſſen/ ovis non judicat de paſtore. Bel- larm. l. 3. de V. D. c. 8. und was gebe er darum/ daß alle Reichen in der Welt adremedium animarum ihr Haab und Nahrung ins Cloſter/ in die Collegia der Patrum auß Lieb zu ihrem hoͤchſten Hirten/ in Patrimo- nium Petri außflieſſen laſſen/ wie Graf Hermann gethan/ und Carolo- mannus, daß iſt des H. Teuffels Affenſpiel. Einfaͤltig ſollen wir zwar ſeyn wie die Tauben und Schaafe/ in weltlichen Sachen/ aber in Glau- bens-Sachen kein thumme nnd ſtumme Eſel/ ſondern hoͤren/ unterſchei- den/ lernen/ ſehen/ bloͤcken und folgen. Chriſtum koͤnnen wir zwar nicht ſehen; aber hoͤren/ da muͤſſen wir die Ohren ſpitzen/ die rechte Hirten-Stimm von des Wolffs und der Hyenæ Stimm wol unter- ſcheiden/ dann es iſt zart Werck/ es laßt ſich da nicht ſchertzen/ iſt kein Sach von verwirꝛtem Garn/ oder Nußſchalen/ ſondern es gilt der See- len Seligkeit/ und demnach judiciren und urtheilen/ nicht κα_ ὄψιν, den Augen vid. Corn. ad Luc. p. 171.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/74>, abgerufen am 22.11.2024.