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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Vierte
Esai. XL, 11. sparet es ehe an seinem Mund/ bricht seinen Schlaff ab/ wie
Jacob/ damit ihm nichts mangele/ er speißt/ tränckt/ führet/ schützet es/
und daß ist auch Davids Trost/ er hat nicht immer singen können/ Der
HErr ist mein Hirt/ mir wird nichts mangeln/
es hat ihm offt
nur zu viel gemangelt/ er hat ein stück Brod von Nabal betteln müssen/
und also nach Brod gehen/ Trost und Freud ist ihm offt zerronnen/
Furcht und Schrecken/ Zittern und Zagen überfallen. Der Höllen
Band haben ihn umfangen. Aber alle diese Mängel hat ihm sein Hirt
reichlich ersetzt/ so er auch im Glauben erkannt/ darum spricht er/ Der
HErr ist mein Hirt:
q. d. Jst er mein Hirt/ bin ich sein Schaaf/ so
wird Er mich wol verpflegen und versorgen. Jch bin jung gewe-
sen und alt worden/ und hab noch nie gesehen den Gerechten
verlassen/ noch seinen Samen nach Brod gehen.
Ps. XXXVII.
sc.
vergebens gehen und suchen/ ohne Fund/ ohne Erlangen/ ohne Ge-
währung. Es müßten ehe alle Raben herzu fliegen/ ehe mußte Nabal
an seinem Tisch und Maul ermangeln/ ehe mußten die Heyden ihm ein
Taffel decken/ wie geschehen. 2. Sam. XVII. 27.

Bidembach. in libb. Sam. p. 887. haec habet: Dieweil (wie obgemelt) GOtt
der Herr solches dem David beschehret/ und verschaffet/ und vielmehr
dann Sobi und Barsillai daran schuldig/ dieweil Er ihre Hertzen hierzu
neiget/ so sollen wir lernen GOtt dem Herrn vertrauen. Dann wann
wir ins Elend kommen/ wir habens jetzt verschuldet/ oder es geschehe an-
derer Vrsach halb/ jedoch/ wann wir uns darinn verhalten wie David/
so werden wir nicht allein an den unsern einen Zadock/ Husai und Abiathar
haben/ sondern auch an den Fremden. Ja die Heyden werden uns müssen
proviantiren/ und wann es je die Heyden nicht thäten/ so müssen es ehe die
Raben thun/ wie dem Elias geschehen. Den Abraham und Jacob speissen
die Egypter/ den Daniel in der Löwengruben der Habacuc. Den Eliam
haben die Wittib zu Zarpath/ die Raben/ und die Engel gespeiset/ den Da-
vid muß der Hohepriester speißen mit Schau-Broden. Die Abigail/ der
Siba/ ja die Heyden mußten ihme zu führen. Des alten Kirchenlehrers
Basilii Eltern haben sich zur Zeit der Verfolgung des Kaysers Maximiani in
die Hölen versteckt/ und da sie solten Hungers sterben sind die Hirsch un-
gejagt für sich selbst zu ihnen kommen/ die sie gefangen und gessen haben.

Jndem Sobi der Ammoniter/ ihm Weitzen/ Gerst/ Meel/ Sangen/
Bonen/ Linsen/ Grütz/ Honig/ Butter/ Schaafe/ Rinder und Käse ih-
me entgegen gebracht. Was aber am Zeitlichen abgegangen/ das ist
ihm an den besten Gütern ersetzt worden/ keinen Mangel hatte er an
geistlichen Gütern/ er hatte GOttes Geist und seine kharismata, Ver-

gebung

Die Vierte
Eſai. XL, 11. ſparet es ehe an ſeinem Mund/ bricht ſeinen Schlaff ab/ wie
Jacob/ damit ihm nichts mangele/ er ſpeißt/ traͤnckt/ fuͤhret/ ſchuͤtzet es/
und daß iſt auch Davids Troſt/ er hat nicht immer ſingen koͤnnen/ Der
HErꝛ iſt mein Hirt/ mir wird nichts mangeln/
es hat ihm offt
nur zu viel gemangelt/ er hat ein ſtuͤck Brod von Nabal betteln muͤſſen/
und alſo nach Brod gehen/ Troſt und Freud iſt ihm offt zerronnen/
Furcht und Schrecken/ Zittern und Zagen uͤberfallen. Der Hoͤllen
Band haben ihn umfangen. Aber alle dieſe Maͤngel hat ihm ſein Hirt
reichlich erſetzt/ ſo er auch im Glauben erkannt/ darum ſpricht er/ Der
HErꝛ iſt mein Hirt:
q. d. Jſt er mein Hirt/ bin ich ſein Schaaf/ ſo
wird Er mich wol verpflegen und verſorgen. Jch bin jung gewe-
ſen und alt worden/ und hab noch nie geſehen den Gerechten
verlaſſen/ noch ſeinen Samen nach Brod gehen.
Pſ. XXXVII.
ſc.
vergebens gehen und ſuchen/ ohne Fund/ ohne Erlangen/ ohne Ge-
waͤhrung. Es muͤßten ehe alle Raben herzu fliegen/ ehe mußte Nabal
an ſeinem Tiſch und Maul ermangeln/ ehe mußten die Heyden ihm ein
Taffel decken/ wie geſchehen. 2. Sam. XVII. 27.

Bidembach. in libb. Sam. p. 887. hæc habet: Dieweil (wie obgemelt) GOtt
der Herr ſolches dem David beſchehret/ und verſchaffet/ und vielmehr
dann Sobi und Barſillai daran ſchuldig/ dieweil Er ihre Hertzen hierzu
neiget/ ſo ſollen wir lernen GOtt dem Herrn vertrauen. Dann wann
wir ins Elend kommen/ wir habens jetzt verſchuldet/ oder es geſchehe an-
derer Vrſach halb/ jedoch/ wann wir uns darinn verhalten wie David/
ſo werden wir nicht allein an den unſern einen Zadock/ Huſai und Abiathar
haben/ ſondern auch an den Fremden. Ja die Heyden werden uns muͤſſen
proviantiren/ und wann es je die Heyden nicht thaͤten/ ſo muͤſſen es ehe die
Raben thun/ wie dem Elias geſchehen. Den Abraham und Jacob ſpeiſſen
die Egypter/ den Daniel in der Loͤwengruben der Habacuc. Den Eliam
haben die Wittib zu Zarpath/ die Raben/ und die Engel geſpeiſet/ den Da-
vid muß der Hoheprieſter ſpeißen mit Schau-Broden. Die Abigail/ der
Siba/ ja die Heyden mußten ihme zu fuͤhren. Des alten Kirchenlehrers
Baſilii Eltern haben ſich zur Zeit der Verfolgung des Kayſers Maximiani in
die Hoͤlen verſteckt/ und da ſie ſolten Hungers ſterben ſind die Hirſch un-
gejagt fuͤr ſich ſelbſt zu ihnen kommen/ die ſie gefangen und geſſen haben.

Jndem Sobi der Ammoniter/ ihm Weitzen/ Gerſt/ Meel/ Sangen/
Bonen/ Linſen/ Gruͤtz/ Honig/ Butter/ Schaafe/ Rinder und Kaͤſe ih-
me entgegen gebracht. Was aber am Zeitlichen abgegangen/ das iſt
ihm an den beſten Guͤtern erſetzt worden/ keinen Mangel hatte er an
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[52/0072] Die Vierte Eſai. XL, 11. ſparet es ehe an ſeinem Mund/ bricht ſeinen Schlaff ab/ wie Jacob/ damit ihm nichts mangele/ er ſpeißt/ traͤnckt/ fuͤhret/ ſchuͤtzet es/ und daß iſt auch Davids Troſt/ er hat nicht immer ſingen koͤnnen/ Der HErꝛ iſt mein Hirt/ mir wird nichts mangeln/ es hat ihm offt nur zu viel gemangelt/ er hat ein ſtuͤck Brod von Nabal betteln muͤſſen/ und alſo nach Brod gehen/ Troſt und Freud iſt ihm offt zerronnen/ Furcht und Schrecken/ Zittern und Zagen uͤberfallen. Der Hoͤllen Band haben ihn umfangen. Aber alle dieſe Maͤngel hat ihm ſein Hirt reichlich erſetzt/ ſo er auch im Glauben erkannt/ darum ſpricht er/ Der HErꝛ iſt mein Hirt: q. d. Jſt er mein Hirt/ bin ich ſein Schaaf/ ſo wird Er mich wol verpflegen und verſorgen. Jch bin jung gewe- ſen und alt worden/ und hab noch nie geſehen den Gerechten verlaſſen/ noch ſeinen Samen nach Brod gehen. Pſ. XXXVII. ſc. vergebens gehen und ſuchen/ ohne Fund/ ohne Erlangen/ ohne Ge- waͤhrung. Es muͤßten ehe alle Raben herzu fliegen/ ehe mußte Nabal an ſeinem Tiſch und Maul ermangeln/ ehe mußten die Heyden ihm ein Taffel decken/ wie geſchehen. 2. Sam. XVII. 27. Bidembach. in libb. Sam. p. 887. hæc habet: Dieweil (wie obgemelt) GOtt der Herr ſolches dem David beſchehret/ und verſchaffet/ und vielmehr dann Sobi und Barſillai daran ſchuldig/ dieweil Er ihre Hertzen hierzu neiget/ ſo ſollen wir lernen GOtt dem Herrn vertrauen. Dann wann wir ins Elend kommen/ wir habens jetzt verſchuldet/ oder es geſchehe an- derer Vrſach halb/ jedoch/ wann wir uns darinn verhalten wie David/ ſo werden wir nicht allein an den unſern einen Zadock/ Huſai und Abiathar haben/ ſondern auch an den Fremden. Ja die Heyden werden uns muͤſſen proviantiren/ und wann es je die Heyden nicht thaͤten/ ſo muͤſſen es ehe die Raben thun/ wie dem Elias geſchehen. Den Abraham und Jacob ſpeiſſen die Egypter/ den Daniel in der Loͤwengruben der Habacuc. Den Eliam haben die Wittib zu Zarpath/ die Raben/ und die Engel geſpeiſet/ den Da- vid muß der Hoheprieſter ſpeißen mit Schau-Broden. Die Abigail/ der Siba/ ja die Heyden mußten ihme zu fuͤhren. Des alten Kirchenlehrers Baſilii Eltern haben ſich zur Zeit der Verfolgung des Kayſers Maximiani in die Hoͤlen verſteckt/ und da ſie ſolten Hungers ſterben ſind die Hirſch un- gejagt fuͤr ſich ſelbſt zu ihnen kommen/ die ſie gefangen und geſſen haben. Jndem Sobi der Ammoniter/ ihm Weitzen/ Gerſt/ Meel/ Sangen/ Bonen/ Linſen/ Gruͤtz/ Honig/ Butter/ Schaafe/ Rinder und Kaͤſe ih- me entgegen gebracht. Was aber am Zeitlichen abgegangen/ das iſt ihm an den beſten Guͤtern erſetzt worden/ keinen Mangel hatte er an geiſtlichen Guͤtern/ er hatte GOttes Geiſt und ſeine χαρίσματα, Ver- gebung

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/72>, abgerufen am 22.11.2024.